Seite 1 von 1

Simson Scheunenfund: selbst gebastelter 4-Kanal-Zylinder??

BeitragVerfasst: 18. März 2021 14:47
von rpi
Hallo an alle,

aus einem Nachlass habe ich folgenden Zylinder erhalten. Die zusätzlichen Überströmer sehen ziemlich selbstgeschnitzt aus, die entsprechenden Öffnungen in der Buchse jedoch nicht :huh?: .
Weiterhin finde ich den Zustand erstaunlich: ein wertvolles VMW-Logo drauf und ziemlicher Süff überall. Meines Erachtens nach ist doch diese ganze Simson-Tuning-4-Kanal-nochmal-ein-halbes-PS-mehr-Szene noch nicht soooo alt.
Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?

Edit: mit dazu gab's einen Megu-Kolben (innen auch mit K20-Stempel) mit 38,72mm Durchmesser. Der Buchsendurchmesser ist 38,75mm. Das beides passt zusammen und entspricht dem 3. Schliff. Scheinbar hat sich der Vorbesitzer dabei was gedacht...

32196

32195

32194

32193

Re: Simson Scheunenfund: selbst gebastelter 4-Kanal-Zylinder

BeitragVerfasst: 18. März 2021 15:37
von 990sm-r
Ist ein 5-Kanal Zylinder. Der Einlass ist meiner Meinung nach einfach zu klein das da wesentlich mehr Leistung bei raus kommt. Die Kanäle hinter der Buchse sind eine gute Idee.

Re: Simson Scheunenfund: selbst gebastelter 4-Kanal-Zylinder

BeitragVerfasst: 18. März 2021 15:48
von matthias1
Neuen Kolben einschleifen und testen.

Re: Simson Scheunenfund: selbst gebastelter 4-Kanal-Zylinder

BeitragVerfasst: 18. März 2021 16:38
von rs46famulus
Das haben wir mit 14-15 also vor ca. 24 Jahren auch selbst abends im Schuppen ausprobiert, und gelaufen sind die Dinger eigentlich immer, danach. Nicht schlechter als davor, manchmal sogar besser?

Re: Simson Scheunenfund: selbst gebastelter 4-Kanal-Zylinder

BeitragVerfasst: 18. März 2021 19:00
von Dirk P
Das gabs auch schon zu DDR-Zeiten. Lange nicht so verbreitet wie heute, weil auch das Wissen und die nötigen Gerätschaften damals nicht so breitgestreut waren. Aber alles nicht neu.

Gruß Dirk

Re: Simson Scheunenfund: selbst gebastelter 4-Kanal-Zylinder

BeitragVerfasst: 18. März 2021 19:36
von rausgucker
Dirk hat recht. Sowas habe ich schon Mitte der 80iger in der DDR gesehen - aber deutlich weniger als heute, es fehlten einfach die richtigen Werkzeuge. S51-Motoren waren und sind für solche Sachen super geeignet, weil man die Laufbuchse recht einfach mit Hitze rausholen konnte, die ist nur eingeschrumpft. Da ließen sich die Kanalfenster in der Laufbuchse hervorragend bearbeiten. Die Laufbuchsen der MZ-Motoren sind ja eingegossen, da ist das alles um Längen schwieriger.

Re: Simson Scheunenfund: selbst gebastelter 4-Kanal-Zylinder

BeitragVerfasst: 18. März 2021 19:53
von trabimotorrad
Ich habe zu Hause einen TS250-Zylinder, der auch zu DDR-Zeiten auf Vierkanal umgearbeitet wurde - mit dem Auspuff, den ich dazu bekommen habe, da geht der wie die Pest, aber der ist VIEEEEL zu laut und mit dem normalen ETZ-Pöff, da geht die MZ TS250 zwar immer noch recht gut - also Tacho 140 die sind möglich, aber man merkt, das dem Motor was fehlt :(

Re: Simson Scheunenfund: selbst gebastelter 4-Kanal-Zylinder

BeitragVerfasst: 18. März 2021 20:03
von rpi
Ich danke Euch allen für eure Antworten :)
Ich hätte nicht gedacht, dass das „früher“ auch schon so fast professionell betrieben wurde...
Da fällt mir gerade ein: in meinem jugendlichen Wahn kam ich damals irgendwann auf die Idee, dass mein oller Star vielleicht schneller wird, wenn er mehr Luft kriegt. Also habe ich kurzerhand so einen Rundschleifstein für die Bohrmaschine in die Schmalkalda geschnallt und habe angefangen, den Vergaser aus Richtung Luftfilter kommend „aufzubohren“. War ne ganz blöde Idee, wie man sich vorstellen kann. Ich bin mit dem Aufrubbeln ungefähr 2mm weit gekommen, danach war das Vergasergehäuse hinüber :wimmer: Es gab dann auch mächtig Ärger zuhause.

Naja jedenfalls, wenn es mich mal rappelt, bau ich den ganzen Spaß mal aufs Moped und berichte euch :mrgreen: