Fernreisemotorrad

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon schraubi » 10. August 2021 11:34

Dann hat dir das forum in 10 Minuten die passende Antwort geliefert ??
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon Koponny » 10. August 2021 11:50

Thomas Becker hat geschrieben:Auf die Frage bekommt man 50 Vorschläge. Ich habe jedenfalls mein Reisemotorrad gefunden. Sie war schon in Marokko, durch die Türkei nach Georgien bis an die russische Grenze und vor ein paar Wochen auf eigener Achse nach Kreta. Und sollte es möglich sein, nächstes Jahr in den Iran. Sie hat es bewiesen, Punkt.
Honda NC 750 X DCT

Musstest du am Fahrwerk noch was machen? Andere Federn / anderes Federbein?

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon Thomas Becker » 10. August 2021 12:07

Koponny hat geschrieben:
Thomas Becker hat geschrieben:Auf die Frage bekommt man 50 Vorschläge. Ich habe jedenfalls mein Reisemotorrad gefunden. Sie war schon in Marokko, durch die Türkei nach Georgien bis an die russische Grenze und vor ein paar Wochen auf eigener Achse nach Kreta. Und sollte es möglich sein, nächstes Jahr in den Iran. Sie hat es bewiesen, Punkt.
Honda NC 750 X DCT

Musstest du am Fahrwerk noch was machen? Andere Federn / anderes Federbein?


Hallo, ja:
- Gabel YSS-Ventile, originale Federn mit Vorspanner
- Wilbers 641 Federbein
- Jungbluth Sitzbank
- Fehling Lenker
- Givi Gepäcksystem

Siehe auch http://www.schotterfun.de

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon g-spann » 10. August 2021 12:26

Ja, in der Gesamtsumme ist die Honda wirklich ein nahezu perfektes Ding; wenn man unbedingt mäkeln wollte, könnte man das an der schlechten Zugänglichkeit des Tankeinfüllstutzens bei bepackter Maschine tun, aber bei dem Spritverbrauch wäre das nun wirklich "in den Krümeln suchen"...
Oder ist das bei der 750er anders als bei der 700er (ich kenne nur die etwas genauer)?
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon Koponny » 10. August 2021 12:32

Thomas Becker hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
Thomas Becker hat geschrieben:Auf die Frage bekommt man 50 Vorschläge. Ich habe jedenfalls mein Reisemotorrad gefunden. Sie war schon in Marokko, durch die Türkei nach Georgien bis an die russische Grenze und vor ein paar Wochen auf eigener Achse nach Kreta. Und sollte es möglich sein, nächstes Jahr in den Iran. Sie hat es bewiesen, Punkt.
Honda NC 750 X DCT

Musstest du am Fahrwerk noch was machen? Andere Federn / anderes Federbein?


Hallo, ja:
- Gabel YSS-Ventile, originale Federn mit Vorspanner
- Wilbers 641 Federbein
- Jungbluth Sitzbank
- Fehling Lenker
- Givi Gepäcksystem

Siehe auch http://www.schotterfun.de

Ok, danke! Ich bin die mal Probegefahren und fand das Fahrwerk nicht sooo überragend, hätte mich gewundert, wenn du im originalen Setting durch die Welt gebraust wärst 8)

Interessante Homepage übrigens! :zustimm:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon Thomas Becker » 10. August 2021 12:39

g-spann hat geschrieben:Ja, in der Gesamtsumme ist die Honda wirklich ein nahezu perfektes Ding; wenn man unbedingt mäkeln wollte, könnte man das an der schlechten Zugänglichkeit des Tankeinfüllstutzens bei bepackter Maschine tun, aber bei dem Spritverbrauch wäre das nun wirklich "in den Krümeln suchen"...
Oder ist das bei der 750er anders als bei der 700er (ich kenne nur die etwas genauer)?


Mit meiner Gepäcklösung bleibt der Soziussitz frei, also kein Problem an den Tank zu kommen. Ich brauch bei meinem Reisetempo 3,2 l, d.h. 400 km Reichweite.
Gruss

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon starke136 » 11. August 2021 14:15

Die neue Aprilia Tuareg reizt mich ja auch sehr, von den Daten klingt alles sehr gut, vorallem das geringe Gewicht lässt mich aufhorchen.

Zurzeit gibt es bei den Enduro/ Reiseendurozwergen eh einige interessante Modelle.
Ich belese mich gerade etwas über :

- KTM Adventure 390
- Honda CB500X ( mit fast 200kg die Schwerste unter den "Kleinen")
- Zontes T310
- Honda CRF 300 Rally
- BMW GS 310

Die Kleinen eignen sich, so denke ich, aufgrund ihres Gewichts gut für lange Reisen auch auf schlechten Wegen und sind gleichzeitig Aufgrund des Verbrauchs und der Wendigkeit wohl gute Partner im Alltag und dem Stadtverkehr.

PS: Ich habe am Wochenende auf knapp 800km gemerkt, dass die VFR 800 gute Straßen will und nicht gerne bei unter 80km/h rumzusselt als Sporttourer.

PS: Thomas, ich habe mal auf deine Webside geschaut. Sehr interessant! :ja:

-- Hinzugefügt: 11. August 2021 15:37 --

Die Royal Enfield Himalayan finde ich ja auch sehr ansprechend, aber ihre Motorisierung finde ich sehr schwach.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon alexander » 11. August 2021 14:42

ich fand/ finde das konzept der hamburger polizistin (wurde ja weiter oben schon drauf verwiesen) ganz gut.
- wenig gepaeck (dach, futter, regen-/ wechselklamotten, sozial-media-equipment)
- leichte maschine
- - gelaendegaengig
- - geringer verbrauch

und abseits der autobahn reichen 120km/h maxspeed voellig
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon Thale » 12. August 2021 06:10

starke136 hat geschrieben:Zurzeit gibt es bei den Enduro/ Reiseendurozwergen eh einige interessante Modelle.
Ich belese mich gerade etwas über :

- KTM Adventure 390
- Honda CB500X ( mit fast 200kg die Schwerste unter den "Kleinen")
- Zontes T310
- Honda CRF 300 Rally
- BMW GS 310


Ich bin immer wieder erstaunt wie schwer man kleine Motorräder machen kann, bei der Auswahl würde mich nur die CRF ansprechen.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon TS-Jens » 12. August 2021 06:48

Thale hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Zurzeit gibt es bei den Enduro/ Reiseendurozwergen eh einige interessante Modelle.
Ich belese mich gerade etwas über :

- KTM Adventure 390
- Honda CB500X ( mit fast 200kg die Schwerste unter den "Kleinen")
- Zontes T310
- Honda CRF 300 Rally
- BMW GS 310


Ich bin immer wieder erstaunt wie schwer man kleine Motorräder machen kann, bei der Auswahl würde mich nur die CRF ansprechen.


:ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fernreisemotorrad

Beitragvon Diesel3 » 11. Juni 2023 13:26

Für mich gehört die Baghira noch zu den Fernreisetauglichen Motorrädern. Auch wenn man das geringe Tankvolumen betrachtet, ist es im Touring Modus mit rund 300km Reichweite noch ok.

Der Motor hält problemlos rund 100Mm und außer dem Regler, der in seiner originalen Verkabelung zu schnell die Batterien grillt.

Nach vielen guten Kilometern auf 150er und 250er Zweitakt-MZ ist die Baghira vor allem bei der Schlafplatzsuche offroad und beim "Pistenfahren".

VIele Grüße
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 117
Themen: 5
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste