Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

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Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

Beitragvon daniel_f » 16. April 2021 10:00

Hallo zusammen,

nach erfolgreich abgeschlossenem Umbau meines S51 auf MZ-Bremstrommel, möchte ich den Umbau für eventuelle Nachahmer dokumentieren.

Material, das ich genutzt habe:
-Speichen, entweder original MZ oder welche mit 121mm, die für BMWs angeboten werden, in meinem Fall aus Edelstahl
-Simsonfelge 16 Zoll
-Nabendeckel 05-24.006
-Bremsankerplatte 22-24.264
-Radnabe 22-24.258 mit Radlagern und dem Distanzrohr dazwischen
-Rohr 15mm Außendurchmesser, 1,5mm Wandstärke
-zwei Unterlegscheiben
-Steckachse für MMB Nabentachoantrieb, alternativ die bestehende Steckachse auf einer Länge von 172mm auf 12,0mm abdrehen
-Bremsbowdenzug von MZ
-Drehmomentstütze Eigenbau inkl. Halterung an Gabel

Man speicht also die Radnabe von MZ in die Simsonfelge ein. Anschließend wird das 15mm Rohr auf eine Länge von 118,0mm abgedreht. Nabendeckel und Bremsankerplatte werden ebenfalls an der Außenseite auf die MAße gemäß Zeichnung abgedreht. Die Gesamtbreite Nabe, Ankerplatte und Deckel sollte dann analog der Rohrlänge 118,0mm betragen. Mit den beiden Scheiben rechts und links kommt man auf eine Gesamtbreite von 123,0mm, die bei mir exakt zwischen die Gabelholme paßt. Die Steckachse kauft man entweder fertig oder dreht die bestehend passend ab.
Zusammenbau am Fahrzeug sollte selbsterklärend sein. Wichtig ist, sich eine sinnvolle Drehmomentabstützung auszudenken. Man kann das analog MZ an die Befestigung des Schutzbleches montieren, das erschien mir etwas unterdimensioniert. Deshalb wurde hier eine Klemmstück gedreht und mit M8-Schrauben unterhalb des Schutzbleches angebracht. Derzeit nicht besonders schön, aber funktional.
Alles andere sieht man hoffentlich auf den Bildern.

Gruß
Daniel

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Re: Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

Beitragvon XHansX » 16. April 2021 10:30

Danke für die Anleitung.

Wo hast Du das "Rohr 15mm Außendurchmesser, 1,5mm Wandstärke" her?
Im Internet findet man zwar sehr viele Angebote für solches Rohr, aber es kommt ja auf die genauen Durchmesser an und muss spielfrei/saugend passen.

Welchen Außendurchmesser hat denn der Telegabelholm an der Stelle wo Du die Klemmung für die Drehmomentenabstützung angebracht hast?
Eventuell findet man da eine fertige Klemmschelle, die etwas filigraner ist.

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Re: Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

Beitragvon starke136 » 16. April 2021 10:46

Toller Umbau und danke für die gute technische Dokumentation! :)
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Re: Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

Beitragvon der janne » 16. April 2021 12:32

Warum hast du nicht die Gabelholme auf Maß der MZ Achse gebracht?
Fleisch ist da genug vorhanden oder ging es dir um die Rückrüstbarkeit?
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Re: Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

Beitragvon Thomas Becker » 16. April 2021 12:52

Hatte, allerdings bei einer Schwalbe, auch auf 15mm aufgebohrt.
https://www.schotterfun.de/pages/techni ... bremse.php

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Re: Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

Beitragvon XHansX » 16. April 2021 13:00

Um den Ungenauigkeiten des Rohrs 15x1,5 aus dem Weg zu gehen, könnte man auch fertige, geschliffene Lagerinnenringe nutzen.
Zum Beispiel, in dem man mehrere IR12X15X22,5 nutzt.
Als Abstandhalter zwischen den Lagern kann man ja weiterhin ein einfaches Rohr nutzen.
Innenring.JPG

Quelle:
https://medias.schaeffler.de/de/produkt ... l/p/409854
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Re: Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

Beitragvon driver_2 » 16. April 2021 15:57

Die wichtigste Frage wäre doch: Wie bremst es sich?

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Re: Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

Beitragvon matthias1 » 16. April 2021 19:56

Ich hab das ohne Rohr gelöst. Dafür muß dann aber eine neue Achse gedreht werden.
Die Abstützung über den Halter vom Schutzblech, was mir aber auch nicht so gefällt.
Freunde, die so schon seit Jahren rumfahren hatten noch keine Probleme.
Wenn ich will, bring ich das Vorderrad zum blockieren. Ich hab die Bremse aber so eingestellt, daß das auf trockener Straße gerade so nicht ppassiert.
Die MZ Bremse ist besser dosierbar.
Der Schwachpunkt bleibt die Gabel.
Bei einer Vollbremsung bekommt die das Flattern.

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Re: Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

Beitragvon daniel_f » 16. April 2021 19:57

XHansX hat geschrieben:Danke für die Anleitung.

Wo hast Du das "Rohr 15mm Außendurchmesser, 1,5mm Wandstärke" her?
Im Internet findet man zwar sehr viele Angebote für solches Rohr, aber es kommt ja auf die genauen Durchmesser an und muss spielfrei/saugend passen.

Welchen Außendurchmesser hat denn der Telegabelholm an der Stelle wo Du die Klemmung für die Drehmomentenabstützung angebracht hast?
Eventuell findet man da eine fertige Klemmschelle, die etwas filigraner ist.


Das Rohr lag bei mir im Restehaufen. Außen paßte es zufällig, innen habe ich es noch eine Spur aufgerieben.

Die Gabel hatte an der Klemmstelle glaube ich 39,5mm Durchmesser.

-- Hinzugefügt: 16. April 2021 20:57 --

der janne hat geschrieben:Warum hast du nicht die Gabelholme auf Maß der MZ Achse gebracht?
Fleisch ist da genug vorhanden oder ging es dir um die Rückrüstbarkeit?


Wollte die Gabel zur Not auch wieder wie vorgesehen verwenden können.

-- Hinzugefügt: 16. April 2021 21:00 --

XHansX hat geschrieben:Um den Ungenauigkeiten des Rohrs 15x1,5 aus dem Weg zu gehen, könnte man auch fertige, geschliffene Lagerinnenringe nutzen.
Zum Beispiel, in dem man mehrere IR12X15X22,5 nutzt.
Als Abstandhalter zwischen den Lagern kann man ja weiterhin ein einfaches Rohr nutzen.
Innenring.JPG

Quelle:
https://medias.schaeffler.de/de/produkt ... l/p/409854


Danke für die Anregung. Falls es nötig sein sollte, komme ich darauf zurück. Allerdings glaube ich, daß es dort nicht aufs µ ankommt. Beim Anziehen spannt man das Ganze ja schon auf der Längsachse ziemlich straff zusammen. Das Rohr geht aktuell saugend in die Radlager.

-- Hinzugefügt: 16. April 2021 21:01 --

driver_2 hat geschrieben:Die wichtigste Frage wäre doch: Wie bremst es sich?


Konnte bisher nur in der Einfahrt vorsichtig probieren, hier liegt noch Schnee :lach:
Vom ersten Eindruck her gehe ich von einer deutlichen Verbesserung aus.
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Re: Umbau Simson auf MZ-Bremstrommel

Beitragvon kutt » 16. April 2021 21:32

Ein (deutlich jüngerer) Kumpel hatte so einen Umbau in seiner Simme. Er hatte das aber gemacht, weil der Motor .. wie soll ich sagen ... nicht mehr ganz Serie und die originale Bremsanlage damit einfach zu schwach war. Er hatte das aber auch über ein Rohr gelöst.
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