Hallo zusammen,
nach erfolgreich abgeschlossenem Umbau meines S51 auf MZ-Bremstrommel, möchte ich den Umbau für eventuelle Nachahmer dokumentieren.
Material, das ich genutzt habe:
-Speichen, entweder original MZ oder welche mit 121mm, die für BMWs angeboten werden, in meinem Fall aus Edelstahl
-Simsonfelge 16 Zoll
-Nabendeckel 05-24.006
-Bremsankerplatte 22-24.264
-Radnabe 22-24.258 mit Radlagern und dem Distanzrohr dazwischen
-Rohr 15mm Außendurchmesser, 1,5mm Wandstärke
-zwei Unterlegscheiben
-Steckachse für MMB Nabentachoantrieb, alternativ die bestehende Steckachse auf einer Länge von 172mm auf 12,0mm abdrehen
-Bremsbowdenzug von MZ
-Drehmomentstütze Eigenbau inkl. Halterung an Gabel
Man speicht also die Radnabe von MZ in die Simsonfelge ein. Anschließend wird das 15mm Rohr auf eine Länge von 118,0mm abgedreht. Nabendeckel und Bremsankerplatte werden ebenfalls an der Außenseite auf die MAße gemäß Zeichnung abgedreht. Die Gesamtbreite Nabe, Ankerplatte und Deckel sollte dann analog der Rohrlänge 118,0mm betragen. Mit den beiden Scheiben rechts und links kommt man auf eine Gesamtbreite von 123,0mm, die bei mir exakt zwischen die Gabelholme paßt. Die Steckachse kauft man entweder fertig oder dreht die bestehend passend ab.
Zusammenbau am Fahrzeug sollte selbsterklärend sein. Wichtig ist, sich eine sinnvolle Drehmomentabstützung auszudenken. Man kann das analog MZ an die Befestigung des Schutzbleches montieren, das erschien mir etwas unterdimensioniert. Deshalb wurde hier eine Klemmstück gedreht und mit M8-Schrauben unterhalb des Schutzbleches angebracht. Derzeit nicht besonders schön, aber funktional.
Alles andere sieht man hoffentlich auf den Bildern.
Gruß
Daniel