Materialfrage Antriebskette

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Materialfrage Antriebskette

Beitragvon koschy » 26. Mai 2021 21:36

Danke für den Tipp. Vielleicht schreibe ich ihn bei Gelegenheit mal an.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Materialfrage Antriebskette

Beitragvon Pedant » 27. Mai 2021 16:21

Ich habe hier noch eine kleine Übersicht zu Rollenketten gefunden. Vielleicht nützt es jemandem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Materialfrage Antriebskette

Beitragvon P-J » 27. Mai 2021 18:32

Pedant hat geschrieben:eine kleine Übersicht

Die ist hervorragend. Danke. Ich geh jetzt mal von der Nietlänge als Aussenbreite der Kette aus. Hab mir den ganzen Tag den Kopp zerbrochen wie ich das messen kann. Da ich alle Arten von Kettenschläuchen hab und 3 verschieden Ketten, alles in Neu hab ich versucht ob einer der Ketten Widerstand bei Durchlauf durch die Schläuche hat. Sogar die 19 mm Kette rutscht locker durch aber wirklich viel Platz ist nicht mehr. Etwas Platz sollte aber sein den irgendwo muss Platz fürs Fett sein. Dabei ist es egal ob ES-Ts oder ETZ SChläuche sind. Mangels Schläuchen kann ich nicht überprüfen ob die "Kleinen" also 150/125er auch so passen, hab nur 250er. Auch Nachbauschläuche hab ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Materialfrage Antriebskette

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. Mai 2021 18:50

In meiner kleinen TS läuft seit 10 Jahren, wahrscheinlich noch viel länger, eine Kette die mindestens, leider habe ich mir das Maß nicht gemerkt, 1-2mm breiter ist, als die ETZ 125/150 Kette.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Materialfrage Antriebskette

Beitragvon P-J » 27. Mai 2021 19:09

MZ-Wilhelm hat geschrieben:In meiner kleinen TS läuft seit 10 Jahren, wahrscheinlich noch viel länger, eine Kette die mindestens, leider habe ich mir das Maß nicht gemerkt, 1-2mm breiter ist, als die ETZ 125/150 Kette.

Vermutlich willste auch nicht aufmachen was ich verstehen kann. 20mm auf der Niete gemessen ist vermutlich zu breit und wird an den Schläuchen schleifen und die schädigen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Materialfrage Antriebskette

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. Mai 2021 20:07

Um die Schläuche wieder drauf zu fummeln mussten die Seitenkästen ab und überall war Fett! :oops: Die mache ich nur im Notfall und im nächsten Winter ab wenn ich den ganzen Kram erneuere.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Materialfrage Antriebskette

Beitragvon P-J » 27. Mai 2021 20:09

Vielleicht reicht der Seitenkasten so das du an vordere Ritzel kommst.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Materialfrage Antriebskette

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. Mai 2021 20:28

Grad mal geschaut ob ich hinten einen Schlauch abziehen kann, befürchte aber dass ich ihn dann zerstöre. Die Schläuche sind vorn schon recht mitgenommen und eigentlich wollte ich sie kürzlich mit der Kette zusammen tauschen aber das Kettenschloss sitzt auf der Innenseite und ich kam nicht ran, mit der Flex wollte ich auch nicht bei also auf den Spätherbst vertagt.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Vorherige

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste