nachdem ich ja schon einiges an MZ, Simson und AWO geschraubt habe, sollte es nun ein Vorkriegsmotorrad sein.
Geworden ist es eine NSU ZD 201 von 1933. Einige werden sie sicher bei Kleinanzeigen gesehen haben.
Zuerst einmal etwas Historie zur NSU. Sie ist Baujahr 1933, hat die FIN: 861442 und ist nach Recherche die 244. ZD 201. Stammt somit aus dem August 1933.
Folgende Unterlagen hat sie:
- Bescheinigung über die Erteilung eines Kennzeichens (IV – 15781, für Chemnitz) von 1934
- Registrierschein für nicht fahrbereite Fahrzeuge mit gleichzeitiger Wiederzulassung mit dem Kennzeichen SL 21-7560 (Sowjetische Besatzungszone/ Chemnitz)
- Schätzurkunde von 1952 wegen Verkaufes nach Dresden
- Verschiedene Versicherungsscheine, Steuerkarten und eine Aufforderung von der VPKA-Dresden zur Vorstellung bei der TÜ von 1958
Nach den Unterlagen (Registrierschein von 1948) gehe ich davon aus, dass die NSU bis 1939 in Betrieb war und dann, wie viele andere Maschinen versteckt oder „unbrauchbar“ gemacht wurde.
1948 wurde sie dann vom Erstbesitzer wieder in Betrieb genommen, 1952 dann nach Dresden verkauft und dort bis mind. 1961 (Datum im Scheinwerfergehäuse) gefahren. Nach Überlieferung des Verkäufers verschwand die NSU dann bis 1991 in einer Garage. Dort hat er sie zusammen mit einem Wartburg erstanden. Beim Verkäufer stand sie nun wieder rum 30 Jahre unangetastet neben anderen Projekten. Und nun steht sie in meiner Werkstatt und wird zu neuem/ alten Leben erweckt.
Zum Zustand selber. Wie ihr seht, ist der Originallack noch gut erhalten. (Wird natürlich alles gestrahlt und gepulvert

Sie hat zwar einige Falschteile, aber die passen im Großen und ganzen gut ins Gesamtbild.
So wurde der Vergaser gegen eine BVF K220-0 getauscht, der Scheinwerfer ist auch ein DDR-Produkt (von 6/61). Genau so wie das Rücklicht und der Lenkerschalter.
Kennt jemand den Scheinwerfer? Sieht aus wie RT nur ohne Löcher für Tacho etc.
Hier nun die Bilder im Urzustand. Auf einigen Bilder sieht man schon sehr schön, wie gut der Lack darunter erhalten ist

Je nach Fortschritt, halte ich euch auf dem Laufenden.