NSU ZD 201 von 1933

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NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 4. Juni 2021 05:39

Hallo in die Runde,

nachdem ich ja schon einiges an MZ, Simson und AWO geschraubt habe, sollte es nun ein Vorkriegsmotorrad sein.

Geworden ist es eine NSU ZD 201 von 1933. Einige werden sie sicher bei Kleinanzeigen gesehen haben.

Zuerst einmal etwas Historie zur NSU. Sie ist Baujahr 1933, hat die FIN: 861442 und ist nach Recherche die 244. ZD 201. Stammt somit aus dem August 1933.

Folgende Unterlagen hat sie:

- Bescheinigung über die Erteilung eines Kennzeichens (IV – 15781, für Chemnitz) von 1934

- Registrierschein für nicht fahrbereite Fahrzeuge mit gleichzeitiger Wiederzulassung mit dem Kennzeichen SL 21-7560 (Sowjetische Besatzungszone/ Chemnitz)

- Schätzurkunde von 1952 wegen Verkaufes nach Dresden

- Verschiedene Versicherungsscheine, Steuerkarten und eine Aufforderung von der VPKA-Dresden zur Vorstellung bei der TÜ von 1958

Nach den Unterlagen (Registrierschein von 1948) gehe ich davon aus, dass die NSU bis 1939 in Betrieb war und dann, wie viele andere Maschinen versteckt oder „unbrauchbar“ gemacht wurde.

1948 wurde sie dann vom Erstbesitzer wieder in Betrieb genommen, 1952 dann nach Dresden verkauft und dort bis mind. 1961 (Datum im Scheinwerfergehäuse) gefahren. Nach Überlieferung des Verkäufers verschwand die NSU dann bis 1991 in einer Garage. Dort hat er sie zusammen mit einem Wartburg erstanden. Beim Verkäufer stand sie nun wieder rum 30 Jahre unangetastet neben anderen Projekten. Und nun steht sie in meiner Werkstatt und wird zu neuem/ alten Leben erweckt.

Zum Zustand selber. Wie ihr seht, ist der Originallack noch gut erhalten. (Wird natürlich alles gestrahlt und gepulvert :lol: ) Das Motorrad wurde anscheinend in den 60ern vorm Abstellen reichlich mit Öl eingesprüht. Überall ist eine schmierige Dreckschicht drauf und darunter findet sich Originallack, Linierung und Chrom.

Sie hat zwar einige Falschteile, aber die passen im Großen und ganzen gut ins Gesamtbild.
So wurde der Vergaser gegen eine BVF K220-0 getauscht, der Scheinwerfer ist auch ein DDR-Produkt (von 6/61). Genau so wie das Rücklicht und der Lenkerschalter.
Kennt jemand den Scheinwerfer? Sieht aus wie RT nur ohne Löcher für Tacho etc.

Hier nun die Bilder im Urzustand. Auf einigen Bilder sieht man schon sehr schön, wie gut der Lack darunter erhalten ist :P

Je nach Fortschritt, halte ich euch auf dem Laufenden.
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Gruß Matze

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon Spass77 » 4. Juni 2021 06:28

Die ist ja ein Traum.
Gerade in diesem Zustand mit ihrer Vita.
Die würde ich nur ein wenig putzen und technisch überprüfen.
Aber das weist Du ja selber.
Könnte die Lampe was russisches sein?
Unsere hatten doch alle Löcher für den Tacho.

Mit freundlichen Grüßen

Lars

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon starke136 » 4. Juni 2021 06:59

Schickes Teil!

Halte uns mit vielen Bildern auf dem Laufenden!
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon tony-beloni » 4. Juni 2021 07:25

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Bei aktiver Suche nach was altem wäre ich definitiv bei dieser NSU hier hängen geblieben und schwach geworden.

Die paar Falschteile lassen sich doch nach und nach ersetzen. Der Scheinwerfer sticht aber schon etwas hervor. :versteck:
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon Lorchen » 4. Juni 2021 07:30

Schönes Gerät. :ja: Strahlen und pulvern ist keine Option? :versteck: :runningdog: :lach:
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 4. Juni 2021 10:13

Danke für die Blumen.

Genau das ist der Plan...

Vorsichtig, so weit wie notwendig zerlegen und alles reinigen. dann konservieren und wieder zusammenbauen.
Die Technik wird natürlich überholt, aber immer mit dem Anspruch, so viel wie möglich erhalten.
Die Falschteile lasse ich auch erstmal dran und nutze sie. Werde aber parallel Ausschau nach guten originalen halten.
Der Motor dreht gut und hat reichlich Kompression (aua meine Hand :roll: ) . Das Getriebe schaltet auch.
Also gut Grundlagen.

Sollte noch jemand eine passende Boschhupe und einen Scheinwerfer haben. Meldet euch gerne.
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon schraubi » 4. Juni 2021 12:41

dasmaetzchen hat geschrieben:Der Motor dreht gut und hat reichlich Kompression (aua meine Hand :roll: ) . Das Getriebe schaltet auch.


Klingt gut!
Lief sie bis zum Schluß? ?
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 4. Juni 2021 15:01

Sie stand seit 1961. Da weiß nicht mehr viel. Ich taste mich mal ran.
Vielleicht mache ich einen kurzen Startversuch vorm Zerlegen. Aber nur im Stand.
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon schrauberschorsch » 4. Juni 2021 18:37

Der Zustand ist sensationell. Ich wuerde sie so lassen, auch die Falschteile. Viele werden die nicht als Falschteile erkennen und gerade diese Teile erzählen vo der Geschichte der Maschine.

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon 2TaktMichel » 4. Juni 2021 18:54

Eine 30er Jahre Boschhupe habe ich. Weisst du, wie die originale von der NSU aussehen soll?

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 4. Juni 2021 21:01

Klar bleibt sie so. Die ersten Teile sind schon demontiert, gereinigt und eingelagert.

Hab vorhin höchst innovative Technik entdeckt. Schmierung der Primärkette aus dem Kurbelgehäuse heraus. Dad gebogene Röhrchen ist mittels Hohlschraube am Gehäuse fest. So wurde dann beide Ketten geölt.

@2taktmichael: ich hab mir Ersatzteilliste bestellt. Wenn die da ist, schicke ich dir mal ein Bild von Hupe.
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon Mainzer » 4. Juni 2021 21:45

Sozusagen die Revision 0 des Scotoilers!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon mz-mw » 5. Juni 2021 06:33

Ein Traum von einem Motorrad.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
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Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
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Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon MRS76 » 5. Juni 2021 10:21

Ein wirklich sehr schickes Teil in einem herrlichen Zustand.?
Die Fremdteile würde ich auch erstmal belassen.
Ggf. tauschen wenn einem was vor die Flinte kommt (Bucht oder Teilemarkt).

Weiter so.

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon Mechanikus » 5. Juni 2021 12:23

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit. Schönes Moped.

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 5. Juni 2021 16:32

Heute wieder ein paar Teile demontiert und gereinigt. Die beide Tanksieb sehen nach 90 Jahren immer noch top. Ein achtsamer Mensch hat den und den Vergaser gründlich geleert. Keine Ablagerungen oder Rost.
Heute kam der erste Ersatzteil. Der Deckel für den Spulenkasten. Ist Nachbau, aber passt sehr gut.
Ein paar tolle Details gab's auch, die Stahlummantelten Kabel. Aus Jetztiger Sicht werde ich versuchen, den Kabelbaum zuretten.
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon smokiebrandy » 5. Juni 2021 17:16

:mrgreen: ... so ein hässlicher Schrotthaufen...und dann looft der rostige Bock vielleicht nicht mal 70 Sachen... :gruebel: :gruebel: keine Scheibenbremse und kein ABS...Aldär...wieviel wiegt sie? Stahlschrott ist zur Zeit auf Höchstpreis... :oops: ... Willst du das Teil los werden? Ich gebe die 30€ pro Kilo? :inlove: :inlove: :inlove:


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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 5. Juni 2021 17:59

Ja, ein paar Mark fünfzig hat sie schon gekostet. Aber der Verkauf meiner Sport-AWO wiegt das auf. Das war nämlich der Kompromiss zuhause. Eine kommt eine geht. ?

Tatsächlich wiegt sie nur zarte 108 Kg und läuft wirklich gerade mal 70 Klamotten.
Aber das reicht zum Genießen aus.
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 6. Juni 2021 19:08

N'abend,
Heute lag Benzingeruch in der Luft.
Primärdeckel von 90 Jahre Ölschmodder befreien. Hart Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Tank und Deckel haben danach auch noch eine Politurkur bekommen.
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon Lorchen » 6. Juni 2021 19:37

Ich freue mich auf die Phase, wo du dem ollen Lack mit 80er Schleifpapier zuleibe rückst, dann mit Spraydose "lackierst" und mit zittrigen Händen linierst. :lach: :lach: :lach:

SPOILER:
... so wie ich es einst tat, anno 1994 mit einer ES 250 im O-Lack. :wall:
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon Kosmonaut » 6. Juni 2021 19:44

dasmaetzchen hat geschrieben:N'abend,
Heute lag Benzingeruch in der Luft.
Primärdeckel von 90 Jahre Ölschmodder befreien. Hart Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Tank und Deckel haben danach auch noch eine Politurkur bekommen.
Traumhaftes Ergebnis.

Tolles Projekt! :zustimm:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 6. Juni 2021 19:45

Lorchen, ich gerate ja fast in Versuchung dir den Gefallen zutun, wenn du solche Freude daran hast. ?

-- Hinzugefügt: 6. Juni 2021 20:46 --

@Kosmonaut, danke.☺
Gruß Matze

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon MZManu » 6. Juni 2021 19:58

Gefällt mir auch sehr gut. Viel Spaß damit. Vorkriegsfahrzeuge haben ihren besonderen Reiz, einfach, robust und genial.

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon Matze » 6. Juni 2021 20:00

Sehr schönes Fahrzeug :top: :top: :top: , ich wünsche viel Freude bei der Aufarbeitung!
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Grüße

Matze
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 7. Juni 2021 20:13

Guten Abend zusammen,
Danke nochmals für die Glückwünsche.

Heute gab es wieder 2 tolle Überraschungen beim Schrauben. Hab die Auspuffanlage abgeschraubt und zerlegt. Es ging herrlich einfach auseinander. Das kenne ich ja von manch MZ-Tüte anders.
Etwas Bremsenreiniger auf die Endstücke.... und... Chrom 

Dann konnte ich auch den Deckel von Luma abnehmen. 

Keine Spur von Rost auf den ersten Blick. Traumhaft.

Der Deckel selbst ist auch noch sehr gut im Chrom.

Ein Blick durch die Auslasskanäle zeigt ein so weit gutes Kolbenringe ohne Riefen. Die Ringe sind frei. Daher würde ich davon absehen den  Motor zu zerlegen.

So und hier die Bilder des Tages.
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Gruß Matze

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon RT Opa » 8. Juni 2021 01:54

Tolle Maschine, viel Spaß damit.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: NSU ZD 201 von 1933 - Restauration

Beitragvon dasmaetzchen » 1. Juli 2021 08:26

Tach zusammen,

gestern war endlich mal wieder Zeit für die NSU.

Eigentlich wollte ich das Rücklicht dran lassen. Aber für die heutige Verhältnisse müsste ich noch irgendwie Bremsllicht da rein fummeln.

Das passt alles vorne und hinten nicht. Also habe ich mir ein Bosch-JN5-Rücklicht im Nachbau zugelegt und etwas auf Patina getrimmt. Das ist dann einer der kleinen Kompromisse.

Gestern habe ich einiges an Teil gereinigt, instandgesetzt und aufpoliert. Der Zustand des Lack ist echt Traum.

Am Hinterrad wurden mal einige Speichen gegen verchromte getauscht. Hier werde ich schwarze Speichen samt Nippel ergänzen.

Bremsbacken, Radlager und Kettenrad machen einen sehr guten Eindruck und bleibe so. Die Radlager laufen sauber und ich brauchte sie nur nachstellen und fetten.

So nun die Bilder des Tages....
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon schrauberschorsch » 1. Juli 2021 10:52

Auch wenn ich es vielleicht schon mal geschrieben habe: Die Lacksubstanz ist wirklich sensationell. :shock:

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 1. Juli 2021 11:22

ja, ich bin auch jedes mal, wenn ich ein Teil reinige, aufs neue verliebt :love:
Gruß Matze

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon wald906 » 1. Juli 2021 14:51

Warum keine textilummantelten Kabel?

Saludos,Stefan

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 1. Juli 2021 18:30

Hallo Stefan,
Die bunten Kabel sind die kurze Anschlüsse vom Rücklicht, welche ich durchs Schutzblech gesteckt hatte. Selbstverständlich kommen da textilummantelte Kabel ran...
Gruß Matze

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon Jonas » 2. Juli 2021 09:33

dasmaetzchen hat geschrieben: Selbstverständlich kommen da textilummantelte Kabel ran...

https://www.flechterei-stratil.de/
Ich hab denen vor einer Weile den originalen Kabelbaum meiner 27er Terrot als Muster zur Verfügung gestellt und zum Dank diverse Kabel etc. zugeschickt bekommen. Wunderbares Material! Würde meiner Meinung nach bestens an die NSU passen...

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 2. Juli 2021 11:00

Hallo Jonas,

genau die Firma hab ich im Auge. Der Tipp kam auch schon aus dem NSU-Forum.
Werde dort die entsprechende Kabel ordern. Nur die stahlummantelten Kabel zum Rücklicht und zur Hupe blieben die alten.
Das Rücklichtkabel wird aber nur als Deko dran bleiben, da ich ja mit dem Nachbau-Rüli 3 Kabel brauche. die sollen dann aber im Koti nach vorne laufen.
So bleibt für den Betrachter die alte Optik erhalten.
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon sch.raube » 2. Juli 2021 12:59

hallo
die lampe ist ddr , wurde in unterschiedlichen ausführungen als ersatz für die noch zahlreich vorhandenen älteren motorräder produziert,
und nur so zur info.
ebenfalls verschiedene kurbelwellen, kupplungs und getriebeteile,lenker , kolben.........
-
viel spaß beim zukünftigen gemütlichen erfahren der langsamkeit durch die natur !

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon walkabout 98 » 2. Juli 2021 14:43

Das mit dem Rücklicht gefällt mir. Hab an der Zündapp ja auch nur Rücklicht. Hast dann nen Zugschalter am Bremsgestänge montiert?
Bitte weiter berichten :bia:

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Re: NSU ZD 201 von 1933 - Restauration

Beitragvon sch.raube » 2. Juli 2021 17:20

dasmaetzchen hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich das Rücklicht dran lassen. Aber für die heutige Verhältnisse müsste ich noch irgendwie Bremsllicht da rein fummeln.

Das passt alles vorne und hinten nicht. Also habe ich mir ein Bosch-JN5-Rücklicht im Nachbau zugelegt und etwas auf Patina getrimmt. Das ist dann einer der kleinen Kompromisse. ....

ja die nachbaudinger haben eine 2 fadenlampe drinn, das org. bosch jn5 nur rücklicht,
ob die kleine rote 6 v linse von nachfolgendem verkehr als stopp wahrgenommen wird muß jeder für sich selbst entscheiden ,
alle unfälle die ich so in über 40 jahren mit alten mots ohne stopplicht kenne wurden von der seite oder vorn gerammt oder sind selbst irgendwo draufgebrummt .
zumindest beruhigt das kleine ding den eigenen seelenfrieden.

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 2. Juli 2021 18:53

Hallo zusammen,
Über den Bremslichtschalter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber es wird wohl ein AWO-Teil. Werde es mit ner Schelle am Rahmen befestigen und dann über eine Feder am Gestänge...
Da mir schon jemand sagte, dass die Scheiben der Nachbaurülis gerne schmelzen, habe ich mir eine LED in 6V 5/18W gekauft. Ich werde das probieren.
Bin auch ehrlich froh, die 50W LUMA (Lichtumlaufmaschine) zu haben. Da kommt doch reichlich Saft an.
Gruß Matze

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon walkabout 98 » 2. Juli 2021 19:01

Ja, 50W ist schon was. ????
Hab heute auch etwas an der Zündapp geschraubt. Was mir echt etwas Gedanken macht, ist das fehlen von Sicherungen ??
Werd mir da mal Gedanken machen. Ich hatte an der TS mal einen Näherungsschalter mit Relais für das Bremslicht. War schön unauffällig ?
Mal schauen….

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 2. Juli 2021 19:07

sch.raube hat geschrieben:hallo
die lampe ist ddr , wurde in unterschiedlichen ausführungen als ersatz für die noch zahlreich vorhandenen älteren motorräder produziert,
und nur so zur info.


Meinst du die Lampe die vorher dran war oder den Traktorscheinwerfer?

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2021 20:25 --

walkabout 98 hat geschrieben:Ja, 50W ist schon was. ????
Hab heute auch etwas an der Zündapp geschraubt. Was mir echt etwas Gedanken macht, ist das fehlen von Sicherungen ??
Werd mir da mal Gedanken machen. Ich hatte an der TS mal einen Näherungsschalter mit Relais für das Bremslicht. War schön unauffällig ?
Mal schauen….


Ich hab ja den Spulenkasten mit Sicherung drin.
Was für eine Zündapp hast?
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon walkabout 98 » 2. Juli 2021 19:29

Hm….mal schauen, da ja jemand die Zündspule nach außen gelegt hat, wäre da Platz. So ganz ohne Sicherung ist mir nicht wohl ?
Ich hab eine recht moderne Zündapp. DB 234 Norma Luxus von 1953. Die ist noch in Nürnberg gebaut worden.

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon sch.raube » 2. Juli 2021 19:52

dasmaetzchen hat geschrieben:Meinst du die Lampe die vorher dran war oder den Traktorscheinwerfer?

die lampe ganz am anfang von 61

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 2. Juli 2021 20:25

Aha, ok.

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2021 21:30 --

... ich habe ja noch Zeit mir zu überlegen, welcher Scheinwerfer es wird... obwohl ich im Moment mehr zum Traktorteil tendiere, da er dem Impex-Scheinwerfer ähnlicher sieht...
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon sch.raube » 2. Juli 2021 21:10

ich hab im thema noch gar kein bild mit trekkalampe gefunden - blind ? :shock:

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 2. Juli 2021 21:20

Upps... da ist er.
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 6. Juli 2021 05:32

Taching,

heute mal ein schöner Blick auf den ganzen Ölschmodder :shock: und ein paar "schmutzige" Detailbilder.
Es wird zwar ganz schön aufwendig, das sauber zumachen, aber bei den jetzt schon aufgearbeiteten Teile, freue ich mich schon darauf. :P

und dazu noch eine kleine Spielerei mit dem vorderen Nummernschild. Da ich ja durch den Zulassungsschein von 1934 das originale Kennzeichen weiß,
werde ich mir zwei Aufkleber im Patinalook anfertigen lassen...
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon MZManu » 6. Juli 2021 07:20

Sieht gut aus. Wenn das ein Hurth Getriebe ist, und das eventuell überholt werden muss, habe ich Reparaturheft und Ersatzteile-Katalog von 1937 als PDF. Musste meins auch überholen und hatte mir dazu einiges zusammen gesucht. Die Patina ist ein Traum.

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 6. Juli 2021 09:25

Ich glaube es ist ein reines NSU-Getriebe... Steht zumindest drauf. Genaueres werde ich nach dem putzen sehen...

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2021 10:27 --

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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon der janne » 6. Juli 2021 09:55

Arum ist auf dem Schutzblech vorn der Lack so wellig?
War das mal verrostet und wurde nachlackiert?
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon dasmaetzchen » 6. Juli 2021 11:51

Das wellige ist auf anderen Teilen stelleweise, mehr oder minder stark auch...
Ich denke der Lack ist so..
Ich kann nicht vorstellen, dass jemand das überlackiert und dann auch noch überall Linien zieht.
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dasmaetzchen

 
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Re: NSU ZD 201 von 1933

Beitragvon P-J » 6. Juli 2021 11:54

dasmaetzchen hat geschrieben:Ich denke der Lack ist so..

Für 1933 normal, mal mehr mal weniger. Das liegt an den merkwürdigen Lacken der Zeit, meist Alkydlack also ne Art Kunstharzlack.

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