Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon mzheinz » 7. Oktober 2021 22:47

Dann hätte er sich gleich ne TDR 250 kaufen können ?
Passt aber nicht ins Hubraumbudget ?
Grüße

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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon Bulto » 7. Oktober 2021 23:37

Eine sehr gute Wahl.
Ich habe ja eine KTM Sting und bei der ist der selbe Minarelli-Motor verbaut, wie an deiner TDR.
Soll offen 24 PS leisten....

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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon PeterG » 8. Oktober 2021 07:11

TS-Jens hat geschrieben:
mzheinz hat geschrieben:Und? Schon weiter in der Entscheidungsfindung?
Ich würde ja nach deinem Anforderungsprofil zur Yamaha TDR tendieren, da:


Der Zufall tat sein Werk, gestern wurde eine Anzeige geschaltet die ich dann auf der Startseite der App hatte.
- Im Nachbarort
- Augenscheinlich ganz gut erhalten und bis auf den Auspuff original
- Preisgünstig

Also bin ich heute mal hingefahren und wurde mir mit dem Verkäufer einig :ja:
Das ist endgeil!

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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon TS-Jens » 8. Oktober 2021 08:39

Hempi hat geschrieben:Mich wundert das kein Hersteller dran steht. Meist ist doch so etwas von malossi, polini oder athena


Wenn man das Bild groß macht kann man auf dem Zylinderkopf "Athena" lesen :lupe:
Für die Hercules Mofa war der 80er Athena eine Macht und hielt auch :gruebel:

mzheinz hat geschrieben:Dann hätte er sich gleich ne TDR 250 kaufen können ?
Passt aber nicht ins Hubraumbudget ?


Vor allem nicht ins monetäre :lach: Die sind BRONTAL teuer :shock:

Bulto hat geschrieben:Eine sehr gute Wahl.
Ich habe ja eine KTM Sting und bei der ist der selbe Minarelli-Motor verbaut, wie an deiner TDR.
Soll offen 24 PS leisten....


Ich hoffe :ja: Man bekommt auch noch Teile dafür, und Gebrauchtmotoren kosten nicht gleich ein Vermögen. Klar, sie ist weniger Kraftvoll als eine Cagiva oder Aprilia, aber ich denke die 24PS sind auch lustig genug.
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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon Bulto » 8. Oktober 2021 13:46

Nachdem der Minarelli von Yamaha, KTM und Sachs verbaut worden ist, ist das Angebot an Gebrauchtteilen groß.
Die unterscheiden sich nur durch den Namem an den Seitendeckeln des Motors.
Man braucht da nur mal bei den Kleinanzeigen stöbern.
Mit etwas Glück ist mir sogar ein ganzer Motor "zugelaufen".
Ist immer beruhigend, wenn man sowas in Reserve hat......

Ist eigentlich deine TDR möglicherweise schon leistungsgesteigert?
Der Auspuff von Giannelli ist diesbezüglich (neben dem Arrow und dem Jolly Moto) auch bei der Aprilia RS 125 sehr beliebt.

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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon mzheinz » 8. Oktober 2021 19:44

TS-Jens hat geschrieben:
mzheinz hat geschrieben:Dann hätte er sich gleich ne TDR 250 kaufen können ?
Passt aber nicht ins Hubraumbudget ?


Vor allem nicht ins monetäre :lach: Die sind BRONTAL teuer :shock:


Naja, im Vergleich zu einer Aprilia RS 250 oder Suzuki RGV 250 sind die ja fast Schnäppchen. Auf MZ ETS 250 Niveau.
Aber schon richtig, als „mal nebenbei Moped“ doch ganz schön teuer ?
Grüße

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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon Malcom » 8. Oktober 2021 20:09

TS-Jens hat geschrieben:
mzheinz hat geschrieben:Dann hätte er sich gleich ne TDR 250 kaufen können ?
Passt aber nicht ins Hubraumbudget ?


Vor allem nicht ins monetäre :lach: Die sind BRONTAL teuer :shock:



Ich hab mich mit so einer TDR 250 vor 3-4 Jahren mal etwas befasst aber dann leider doch nicht zugeschlagen, da waren bei mobile teilweise welche für 3000€ drin... :wink:
Gruß Basti

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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon Robert K. G. » 9. Oktober 2021 18:26

TS-Jens hat geschrieben:
mzheinz hat geschrieben:Und? Schon weiter in der Entscheidungsfindung?
Ich würde ja nach deinem Anforderungsprofil zur Yamaha TDR tendieren, da:


Der Zufall tat sein Werk, gestern wurde eine Anzeige geschaltet die ich dann auf der Startseite der App hatte.
- Im Nachbarort
- Augenscheinlich ganz gut erhalten und bis auf den Auspuff original
- Preisgünstig

Also bin ich heute mal hingefahren und wurde mir mit dem Verkäufer einig :ja:


Gute Wahl! Das Mopped ist über der (Original-) Auspuff und die CDI gedrosselt (nur die Schaltung muss geändert werden). Laut Farbe tippe ich auf eine 99er. Da ist die Powervalve nicht gedreht. Ob der Auspuff frei ist, siehst du sofort an der Motortemperatur. Ungedrosselte erreichen nie die Hälfte der Kühlwassertemperaturanzeige.

Viel Spaß damit! ?

Gruß
Robert
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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon TS-Jens » 11. Oktober 2021 10:35

Bulto hat geschrieben:Ist eigentlich deine TDR möglicherweise schon leistungsgesteigert?
Der Auspuff von Giannelli ist diesbezüglich (neben dem Arrow und dem Jolly Moto) auch bei der Aprilia RS 125 sehr beliebt.


Ganz ehrlich? Keine Ahnung! :lol:
Ich werd sie diese Woche mal in die Werkstatt schaffen und eine Bestandsaufnahme machen.
Den originalen Auspuff habe ich auch dazubekommen.

Malcom hat geschrieben:Ich hab mich mit so einer TDR 250 vor 3-4 Jahren mal etwas befasst aber dann leider doch nicht zugeschlagen, da waren bei mobile teilweise welche für 3000€ drin... :wink:


Mittlerweile ist man ja schon beim doppelten, aber das sind dann Preisregionen "für Fans" sag ich mal, nicht so aus Lust und Laune nebenher :|

Robert K. G. hat geschrieben:Gute Wahl! Das Mopped ist über der (Original-) Auspuff und die CDI gedrosselt (nur die Schaltung muss geändert werden). Laut Farbe tippe ich auf eine 99er. Da ist die Powervalve nicht gedreht. Ob der Auspuff frei ist, siehst du sofort an der Motortemperatur. Ungedrosselte erreichen nie die Hälfte der Kühlwassertemperaturanzeige.

Viel Spaß damit! ?

Gruß
Robert


Moin Robert,

Das Moped ist von 1998, da lagst du nicht weit weg.
Über die CDI und das Drehen der Walze habe ich schon was im Netz gelesen, konnte aber nicht herausfinden ob das alle oder nur bestimmte Modelle/Baujahre betrifft :nixweiss:
Im Krümmer soll bloß vorn ein Konus sein den man einfach entfernen kann, da weiß ich aber auch nicht ob die Gianelli Anlage den auch hat. Das wird die Bestandsaufnahme zeigen :ja:
Wenn sie offen kühler bleibt ist as ja um so besser!
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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon Jürgen Stiehl » 11. Oktober 2021 18:18

Das Ding musst du uns am Sender aber mal vorführen.

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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon Robert K. G. » 11. Oktober 2021 19:42

Hallo,

deine TDR ist nicht über die Walze gedrosselt. Im Originalen Krümmer ist ein Konus. Den raus. Ich würde auch den originalen Auspuff wieder verwenden.

Ich gehe davon aus, du hast die offene CDI? Dort das Schwarz-Blaue Kabel (lange ist es her, also vorher noch mal prüfen :oops: ) einfach erden. Jetzt musst du nur noch überlegen wo du ein größeres Ritzel her bekommst. ??

Hast du diese unsägliche 80er Drossel, musst du nur das grün-weiße Kabel des Tachosignals kappen…

Hast du alles richtig gemacht, sieht das dann so aus:
*klick*

Man beachte die Kühlwassertemperatur. Die tendiert bei aller Quälerei immer zu „kalt“. Die gedrosselte Variante läuft wärmer. Daran erkennst du auch, ob den Nachbau Auspuff noch irgendwo drosselt!

Viel Spaß!
Robert
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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon TS-Jens » 13. Oktober 2021 12:25

Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,

deine TDR ist nicht über die Walze gedrosselt. Im Originalen Krümmer ist ein Konus. Den raus. Ich würde auch den originalen Auspuff wieder verwenden.

Ich gehe davon aus, du hast die offene CDI? Dort das Schwarz-Blaue Kabel (lange ist es her, also vorher noch mal prüfen :oops: ) einfach erden. Jetzt musst du nur noch überlegen wo du ein größeres Ritzel her bekommst. ??

Hast du diese unsägliche 80er Drossel, musst du nur das grün-weiße Kabel des Tachosignals kappen…

Hast du alles richtig gemacht, sieht das dann so aus:
*klick*

Man beachte die Kühlwassertemperatur. Die tendiert bei aller Quälerei immer zu „kalt“. Die gedrosselte Variante läuft wärmer. Daran erkennst du auch, ob den Nachbau Auspuff noch irgendwo drosselt!

Viel Spaß!
Robert


Die CDI schaue ich mir mal an, bisher hatte ich gehört dass das gelb/grüne Kabel mittels Schalter unterbrochen werden muss, so wie ich das verstand nach jedem Start erneut?!

Habe gestern erstmal mit normaler Wartung begonnen: Züge durchölen, alle gleitstellen fetten, die Bremshebelage gereinigt, eingestellt und geschmiert.
Stahlflex sind bestellt, ein neuer Twinair Filter ist schon da.

Insgesamt bekommt das Moped nun erstmal etwas Pflege und dann eine frische HU.
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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon TS-Jens » 19. Oktober 2021 11:00

Habe mir den originalen Krümmer mal angeschaut, so wie ich das sehe ist da kein "Drosselkonus" drin, stimmts?

IMG_20211017_193856.jpg


Man sieht eine Art dünnes, kurzes Blechröhrchen, aber das wird kaum die Drossel sein würde ich meinen?!
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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon Robert K. G. » 19. Oktober 2021 11:10

Korrekt! Die Drossel verringert den Durchlass auf die Hälfte. Da ist keine Drossel drin!

Das „dünne Blech“ sieht für mich eher wie sich lösende Ölkohle aus. Ich würde alles entfernen und gut. 8)

Gruß
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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon TS-Jens » 20. Oktober 2021 13:17

OK, also wie ich vermutete keine Drossel :zustimm:

Die Ölkohle ist klar, man sieht es auf dem Bild schlecht, aber es ist tatsächlich eine Art dünnes Blechrohr vorn drin.

Habe gestern mal den Deckel von der Ölpumpe abgenommen weil da Silikon zu sehen war....Da hat man eine undichte Ölpumpe mit versteckt :roll:

IMG_20211019_202753.jpg


Die zerlege ich die Tage mal um den Zustand zu beurteilen. Es gibt dafür Dichtsätze zu kaufen.

-- Hinzugefügt: 21/10/2021, 08:08 --

Nun habe ich mich weiter vorgearbeitet weil ich das Kühlwasser wechseln wollte. Das kam aber sehr gräulich da raus, nicht sympathisch. Also habe ich genauer nachgesehen und auch an den Dichtflächen der Wasserpumpe Silikon gefunden :roll:

War anscheinend mal undicht und wenn man keine Dichtung hat nimmt der gemeine Frickler eben Silikon und spart sich aus Unwissenheit (oder Ignoranz) die Überlegung ob das denn dann mit dem Abstand des Pumpenflügels noch passt....

Es passt nämlich nicht:

$matches[2]


IMG_20211020_173032.jpg


Zum Glück sind die Muttern am Zylinder augenscheinlich schon lange rostig, man sieht dass der eher talentbefreite Frickler da nicht dran gewesen ist. Puhhh! :lach: :irre:

-- Hinzugefügt: 21/10/2021, 08:09 --

Das liebe ich ganz besonders...Wenn man einen Tag später noch was in einen Fred schreibt entsteht ja kein neuer Beitrag sondern der alte wird automatisch editiert (Außer bei Moderatoren). Genau so automatisch werden dabei die Bilder durcheinandergeworfen. Warum auch immer. Geil :roll:
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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon TS-Jens » 20. Dezember 2021 18:10

Mal ein kleines Update:
Eine neue gebrauchte Ölpumpe ist mittlerweile drin und pumpt, leider habe ich festgestellt dass die Gemischeinstellschraube am Vergaser völlig vernudelt und fest ist :( :x

Ich versuche sie nun mal vorsichtig auszubohren um sie zu ersetzen, aber so richtig viel Hoffnung dass das ohne Gewindebeschädigung klappt habe ich nicht.
Gebrauchte TM28SS sind echt kein Schnäppchen wie ich mittlerweile herausfand :cry:

Der Minarelli Motor war auch in der KTM LC2 und Sting und in den Sachs Modellen ZX und ZZ eingebaut, dort sorgt ein Dell'Orto PHBH28 fürs Gemisch, in der Version VS mit Vergaserheizung. Als BS ohne Heizung bekommt man ihn neu schon für 140€, bei der Bestückung würde ich mich dann an die Daten der KTM und Sachs halten. Denke mal das ist die beste Variante, die Teileversorgung ist bei Dello gut und ein nagelneuer zum Preis eines gebrauchten Mikuni (für den es auch einige Teile nicht gibt) spricht auch für sich.

Robert K. G. hat geschrieben:Ich gehe davon aus, du hast die offene CDI? Dort das Schwarz-Blaue Kabel (lange ist es her, also vorher noch mal prüfen :oops: ) einfach erden.


Hallo Robert, eine kleine Frage noch dazu!
Das CDI seitige Kabel an Masse und das andere Ende isolieren? Verstehe ich das richtig?
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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon hiha » 20. Dezember 2021 18:49

Bevor Du den Vergaser zerstörst, ruf doch dort mal an:
https://www.vergaserservice-redbaron.de/
Gruß
Hans

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Re: Scharfe 125er Zweitakter - Infosammlung

Beitragvon TS-Jens » 21. Dezember 2021 19:47

War ein schwieriger Fall muss ich sagen, aber ich konnte ihn retten.

Ein Stück des Gehäuses musste ich mit dem Dremel entfernen, darin war das Gewinde völlig zerstört. Die Schraube sitzt sehr tief drin, die hätte ich dort sonst nicht herausbekommen.
Habe die Schraube dann mit einem 2mm Bohrer behandelt und ein Torxbit eingeschlagen. Erhitzen mittels Lötlampe und gefühltes 200 mal hin und herdrehen nachdem ich sie ein mal losgebrochen hatte -zum Teil unter erbärmlichem knarzen- brachte dann den Erfolg.

Das Gewinde der Einstellschraube ist auch ziemlich mitgenommen. Weißt du zufällig welches Gewinde das ist? Ich möchte einen Schneider beschaffen um es im Vergaser nachzuschneiden. Ich würde sagen M6x0,75, zumindest anhand des Versuchs mit dem Gewindekamm an der mitgenommenen Einstellschraube.
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