Moto Guzzi - Werkstattprobleme

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Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon Ekki » 28. November 2021 20:05

Zum Problem
Ich hatte meine V 7 telefonisch zum winterlichen Ölwechsel in der Vertragswerkstatt angemeldet. Dabei sollte auch die Ablassschraube gegen die Sensorschraube getauscht werden. Das Ölthermometer incl. Gehäuse lag schon länger bezahlt bei denen, da bei der Erstinspektion mit dem Ölwechsel bei 1000km die falsche Sensorschraube geliefert worden war. Ich habe deshalb das Ganze auf den Herbst verschoben.
Bei der Abgabe wurde dann der Auftrag mit dem Anbau des Instrumentes angenommen. Zusätzlich sollten noch der klemmende Lichthupenschalter instand gesetzt und wegen des ab und zu schleifenden Seitenständers, die Stoßdämpfer etwas strämmer. Zwei Tage später hole ich die Guzzi wieder ab und lade sie auf den Anhänger. Die ersten Salzstreuer waren schon unterwegs gewesen, deshalb mit Anhänger. Der Betrag schien mir etwas hoch, aber wenn ich Öl und Filter abziehe, noch halbwegs ok. Die Rechnung konnte mir wegen eines Ausfalls des Druckers nicht sofort überreicht werden. Sie sollte mir per Email zukommen.
Nachdem ich die Rechnung dann überfliege fällt mir auf, es wurden weder Öl noch Filter berechnet. Die telefonische Nachfrage ergab, ein Ölwechsel hätte nicht auf dem Auftrag gestanden. Deshalb hätte die Werkstatt ihn auch nicht durchgeführt.
Dem Chef habe ich dann ein paar Tagen später einen höflichen Brief geschrieben. Man bietet mir an, das Öl und den Filter versandkostenfrei zukommen zu lassen oder ich könnte für einen ambulanten Ölwechsel mit Wartezeit einen Termin machen. Dafür müsste ich aber wieder 120 km durch die Gegend fahren. Die Frage, ob in den 3 Stunden Arbeitszeit vielleicht versehentlich die Instandsetzung des Lichthupenschalters (Garantie) mit aufgeschrieben wurde, hat er verneint.
Jetzt meine Fragen
1. Ölwechsel in der Garage nachholen (KM Stand 6000) oder bin ich da zu pingelig?
2. Falls ja. Warmfahren ist nicht mehr. Kalt ablassen oder Motor im Stand warmlaufen lassen ?
3. 3 Stunden für den Anbau eines Thermometers. Kann das sein ? Anbausatz war dabei. Bei meiner Güllepumpe habe ich das damals selbst schneller gemacht, ohne Anbausatz. Diesmal wollte ich die Garantie nicht riskieren, indem ich da an die Kabel gehe.
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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon Ludentoni » 28. November 2021 22:00

Zum besseren Verständnis, das Öl wurde nicht abgelassen, aber statt der Ablassschraube eine Sensorschraube verbaut?

Die kleinen Motoren haben nur sehr wenig Füllmenge, die kann man getrost öfter wechseln. (Vollsynthetisches 10 W 60.)

Kaltes Öl braucht länger zum ablaufen, bei warmem Öl bekommt man aber auch nicht alles heraus. Warmlaufen lassen fördert den Verschleiß, einfach im Frühjahr wechseln...

Für heutige Teiletauschmechatroniker sind 3 Stunden nicht ungewöhnlich, die machen sowas nur sehr selten. Das ist eben nicht plug and play, man muss selber überlegen und Lösungen finden, wenn man das nicht gelernt hat ist sowas für viele heute ein echtes Problem welches dann Zeit kostet.
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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon Ysengrin » 28. November 2021 22:27

Ich sehe kein Problem beim Warmlaufenlassen in der Garage (abgesehen davon, dass sich die Nachbarn und die Umwelt darüber nicht freuen). Ich sehe aber auch kein Problem dabei, mit dem Ölwechsel bis zum Frühjahr zu warten.

Wurde der Lichthupenschalter nun repariert? Warum kann man Stoßdämpfer nicht selbst vorspannen?

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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon trabimotorrad » 29. November 2021 04:28

Mir wurde dereinst gesagt, das Öl, wenn es altert und lange im Gebrauch ist, unter anderem Schwefel einlagert. Bei öfterem kalt und warm werden, auch in der Garage, nur durch die Außentemperatur, könnte, durch das Kondesnswasser daraus schweflige Säure entstehen, die für einen Motor nicht gesund ist. Wenn man also im Winter abstellt, habe ich das immer mit frisch gewechseltem Öl getan...
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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon berndy » 29. November 2021 06:29

Ich sage nicht, dass es ideal ist, aber: Seit ich meine Suzuki habe (20 Jahre), mache ich etwa alle 7000 km einen Ölwechsel, egal wie lange ich für die Kilometer brauche. Meistens 2 - 3 Jahre. Nachdem bei dem Motorrad seit 24,5 Jahren die Garantie abgelaufen ist, mache ich mir da keine Gedanken mehr. Natürlich weiß ich nicht, wie der Motor jetzt nach ca. 64000 km innen aussieht. Ich musste ihn ja noch nicht öffnen. Nachdem er aber einwandfei läuft, fast kein Öl braucht, nicht ungewöhnlich klappert, denke ich mal, es kann nicht so schlimm sein. Ach ja, bevor ich die damals bekam, stand sie auch längere Zeit, ich denke > 1/2 Jahr mit altem Öl im Freien.
Ich denke, es macht dem Motor nichts, wenn er über einen Winter mit dem alten Öl steht. U.U. steht er auch über Sommer mal längere Zeit.
Aber, es scheint eine seltsame Werkstatt zu sein, wenn man einen Termin zum Ölwechsel vereinbart und der dann nicht gemacht wird, weil der nicht auf dem Auftrag stand. (?)
In meinen Augen wird mit dem Ölwechsel, wie auch mit dem Benzinablassen über Winter (was ich auch nie mache) übertrieben. Es schadet nichts, ob es aber was nützt? :nixweiss:

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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon Ysengrin » 29. November 2021 06:53

@achim: Das mit der Schwefelsäure stammt noch aus Zeiten, als Schwefel im Sprit war. Das hat sich dann im Öl angesammelt. Bei einem nicht ganz warm gefahrenen Motor kann sich das dann wirklich zusammen mit Kondenswasser auf der Zylinderlaufbahn niederschlagen und dort "arbeiten". Aber seit 2003 gibt es in Deutschland nur noch schwefelarmes Benzin, das Thema ist also durch. (Früher war nicht alles besser.)

Wobei natürlich auch das normale Kondenswasser nicht so toll ist.

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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon trabimotorrad » 29. November 2021 07:19

Öl war schon immer ein Thema, wo es viele Meinungen / Überzeugungen gab.
Meine alte Gummikuh ist mit meiner Methode 310 000km alt geworden, bevor sie der R1100RT weichen mußte und mein Arbeitslieselchen hat auch schon die 250 000km schon lange hinter sich.
Ein Mopped, das im Winter nicht gefahren wird, bekommt das alte Öl nach einer längeren Fahrt (mehr als 100km) heiß abgelassen, kriegt einen neuen Ölfilter, eine große Inspektion, dann noch kurz laufen lassen, damit sich das neue Öl überall verteilen kann und wird dann abgestellt.
In der nächsten Saison kann ich dann einfach drauf steigen und fahren.
Bei mir funzt das so, seit über 40 Jahren. Aber jeder sollte seinen eigenen Weg zum Glück findem?
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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon ea2873 » 29. November 2021 09:05

ich sehe ein größeres Problem durch warm"fahren" in der Garage und dadurch entstehendes Kondenswasser als durch das alte Öl. Fürs Auto rechne ich mit Minimum 20km (eher 40) fürs warmfahren, für eine MZ auch mit mindestens 10km. D.h. 15 Minuten unter Last, das wäre ohne Last wahrscheinlich 30 min.
Nur bisschen 10 Min laufen lassen macht mehr Kondensat als was es bringt.

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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon Fit » 29. November 2021 09:40

4 Leute, 6 Meinungen :lach:

Nun, ich für meinen Teil scheue neue Motorräder wie der Deibel das Weihwasser. EBEN wegen der Inanspruchnahme von Werkstätten wegen der Garantie.
Habe da die tollsten Sachen erlebt :shock: in den den letzten 30 Jahren, aber das gehört hier nicht her.

Auf Grund dessen das ich zwei 1000er MZ habe, kommt eine von Beiden (das Museusmstück :oops: ) auf ca. 200km pro Jahr.
Ich hatte da früher das Öl jährlich gewechselt. Wie Öl nach 200km aussieht wird klar sein. (Neuwertig)

Daher wechsle ich das alle 2 - 4 Jahre. Meiner Meinung nach ist der luftgekühlte V7 Motor ebensowenig eine filigrane Maschine wie der 1000er MZ Motor.
Da ist weder eine Valvetronic und Vanos (Bei BMW Automotoren) noch Drehzahlen wie bei der R6 (knapp 18.000 U/min) vorhanden.

Daher würde ich das Öl irgendwan im Sommer wechseln. Auch das Ablassen bei kalten Motor kann ich mir vorstellen. Klar, angeblich sind bei gelaufenen Motor die "bösen Teilchen" in der "Schwebe" aber, dadurch wird der Motor nicht platzen wenn man es macht. :biggrin:

Wie du siehst, das ist ebenso eine "Glaubensfrage" wie die nach dem besten Öl, dem besten Reifen und dem besten Benzin.... :P

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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon Ludentoni » 29. November 2021 10:09

Fit hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der luftgekühlte V7 Motor ebensowenig eine filigrane Maschine wie der 1000er MZ Motor.
Da ist weder eine Valvetronic und Vanos (Bei BMW Automotoren) noch Drehzahlen wie bei der R6 (knapp 18.000 U/min) vorhanden.


Die kleinen Guzzimotoren laufen mit einer Menge von nur ca. 1,8 Liter Motoröl, damit wird gekühlt und geschmiert, das Öl in diesen Motoren ist hoch belastet daher wird auch zwingend ein vollsynthetisches 10 W 60 vorgeschrieben...

Das hat nun mit Glauben nichts zu tun, das beruht auf Erfahrungen und Wissen. Ansonsten stimm ich dir zu.
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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon flotter 3er » 29. November 2021 10:12

Öl im Frühjahr wechseln, nach dem ersten Warmfahren. Wird inzwischen - auch bei Autos, die über den Winter stehen, oft so gemacht. Grund ist, dass Kondenswasser und anderes Zeug, welches du nicht im Motor haben willst und sich evtl. im Winter gebildet hat, damit rausgespült werden.
Ansonsten finde ich die Werkstatt ziemlich dreist - Hut ab dafür, dass dein Brief noch höflich war... :wink:
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon Ekki » 29. November 2021 17:14

Schon mal danke für die vielen Antworten. Eigentlich bin ich auch bisher immer wie Achim verfahren. Zusätzlich habe ich sogar noch die Zündkerzen herausgeschraubt, etwas Öl als Korrosionsschutz eingefüllt und dann den Motor per Anlasser durchgedreht.
Da ich den Motor aber nicht mehr warm fahren kann und Kondensbildung vermeiden möchte, werde ich es wohl so wie Frank vorgeschlagen hat machen.
Nächstes Jahr braucht das Moped ja die Zehntausender Inspektion - da wird wohl jemand anderes das Geld bekommen ??‍♂️
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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon PeterG » 29. November 2021 21:02

Bleibt immer noch die Frage, wie die Ablassschraube gegen die Sensorschraube getauscht wurde, ohne daß Öl zu wechseln..

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Re: Moto Guzzi - Werkstattprobleme

Beitragvon Fit » 29. November 2021 21:07

Bei kalten Motor (und demzufolge "dickem" Öl) kann man die Schraube (wenn man flinke Finker hat :tongue: ) wechseln ohne das die Ölwanne leerlaäuft.

So eine habe ich an der MZ mal getauscht mit einem "Verlust" von 100ml ....

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