Zuwachs im Stall - Endlich ordentlich Leistung!

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Re: Zuwachs im Stall - Endlich ordentlich Leistung!

Beitragvon CJ » 9. März 2022 19:36

TS-Jens hat geschrieben:...Da gab es mal was, dass es teurer ist die Steuer einzutreiben als darauf zu verzichten. So wurde dann noch ein Gesetz nachgeschoben damit KFZ Steuern unter einer bestimmten Summe nicht eingetrieben werden.
Ich finde nur leider keinen Artikel mehr dazu, das ist schon eine ganze Weile her...

Also in der Abgabenordnung gibt es eine Ermächtigung von der Festsetzung einer Steuer abzusehen, wenn der Betrag max. 25€ beträgt. Für die Kfz-Steuer müßte diese Ermächtigung ja in der Kleinbetragsverordnung oder in der Kraftfahrzeugsteuer-Durchführungsverordnung umgesetzt werden. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Kannst dich ja gerne selber mal da durchgraben, sind alle online zu finden. Aber Vorsicht, Amtsdeutsch ist eine Fremdsprache und dient in erster Linie der Verwirrung des Bürgers :mrgreen:
Im Falle von KKR und LKR ist ein solcher Verzicht aber ohnehin unnötig, da, wie oben beschrieben, gar keine Steuer fällig wird.

TS-Jens hat geschrieben:...Somit ist es aber auch -praktisch gesehen- falsch dass man es nicht bei der örtlichen Zulassungsstelle anmelden gehen muss. :lol:

ICH habe das auch nie behauptet :ja:

TS Paul hat geschrieben:So What!?...

Freiwillig zugelassen und trotzden weiterhin ein KKR. Und die 60 km/h, da Bestandsschutz durch den Einigungsvertrag, oder? Alles andere würde mich jetzt mehr doch wundern.

EDIT: Grad den Fahrzeugschein im link gesehen. Ein ganz normales, freiwillig zugelassenes KKR. Selten ja, aber hat nicht mit dem entdrosseln des Moppeds hier im Fred zu tun. Das kannst du auch freiwillig zulassen zu gleichen Konditionen wie Pauls Schwalbe. Aber eben mit 45 / 50 km/h je nach Baujahr. :mrgreen: Wird es schneller ist Schluß mit freiwillig und du hast ein LKR mit HU-Pflicht. Was ist da so schwer zu verstehen? :nixweiss:
Zuletzt geändert von CJ am 9. März 2022 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zuwachs im Stall - Endlich ordentlich Leistung!

Beitragvon TS-Jens » 9. März 2022 19:43

CJ hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:...Da gab es mal was, dass es teurer ist die Steuer einzutreiben als darauf zu verzichten. So wurde dann noch ein Gesetz nachgeschoben damit KFZ Steuern unter einer bestimmten Summe nicht eingetrieben werden.
Ich finde nur leider keinen Artikel mehr dazu, das ist schon eine ganze Weile her...

Also in der Abgabenordnung gibt es eine Ermächtigung von der Festsetzung einer Steuer abzusehen, wenn der Betrag max. 25€ beträgt. Für die Kfz-Steuer müßte diese Ermächtigung ja in der Kleinbetragsverordnung oder in der Kraftfahrzeugsteuer-Durchführungsverordnung umgesetzt werden. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Kannst dich ja gerne selber mal da durchgraben, sind alle online zu finden. Aber Vorsicht, Amtsdeutsch ist eine Fremdsprache und dient in erster Linie der Verwirrung des Bürgers :mrgreen:
Im Falle von KKR und LKR ist ein solcher Verzicht aber ohnehin unnötig, da, wie oben beschrieben, gar keine Steuer fällig wird.


Das stand vor........20 Jahren?! so in den Moppedzeitschriften meine ich, aber so alte Schinken habe ich hier nicht mehr liegen :oops:
Am Amtsdeutsch werde ich mich nicht versuchen, ich bin ja nicht vergnügungssüchtig :lol: Ist aber auch nicht so wichtig, wie du sagst ist es in diesem Fall sowieso nur am Rande interessant :ja:

Ob man die Steuer tatsächlich über 11kW erhebt würde mich aber schon noch interessieren.
Bei Krad/Motorrad wie einer TS125 oder ETZ 125 (Ausdrücklich kein LKR) wird sie jedenfalls nicht erhoben.

CJ hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:...Somit ist es aber auch -praktisch gesehen- falsch dass man es nicht bei der örtlichen Zulassungsstelle anmelden gehen muss. :lol:

ICH habe das auch nie behauptet :ja:


Sag ich ja auch gar nicht ;D
Das war nur in dem Screenshot ein paar beiträge weiter oben so zu lesen.
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Re: Zuwachs im Stall - Endlich ordentlich Leistung!

Beitragvon P-J » 9. März 2022 19:43

TS Paul hat geschrieben:Steuerfrei, keine HU, und jetzt bei der HUK 18€ per Anno?


Bedeutet 3 Jahre und du hast den Aufwand raus.

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Re: Zuwachs im Stall - Endlich ordentlich Leistung!

Beitragvon CJ » 9. März 2022 19:52

TS-Jens hat geschrieben:...Ob man die Steuer tatsächlich über 11kW erhebt würde mich aber schon noch interessieren.
Bei Krad/Motorrad wie einer TS125 oder ETZ 125 (Ausdrücklich kein LKR) wird sie jedenfalls nicht erhoben...

Zur Gleichbehandlung hatte ich ja schon was geschrieben. Bis 1996 war eine TS 125 oder auch ETZ ja ein "großes" Krad. Deswegen hat man doch aber keine Zulassung ohne Not umgeschrieben/ umgeschlüsselt. Oder wenn du eine 150er "downsized" wird ja i.d.R. auch nur der Hubraum und die Leistung angepasst. Aber gleich behandelt werden sie natürlich trotzdem. Ist beim FS doch genau so.
Die Steuer wird nach wie vor natürlich ausschließlich nach Hubraum berechnet. Ich denke das bezieht sich nur auf die Legaldefinition eines LKR. Stiftet aber offensichtlich -in guter Absicht natürlich- mehr Verwirrung, als es vereinfacht. :biggrin:

-- Hinzugefügt: 9th März 2022, 8:55 pm --

TS-Jens hat geschrieben:...Das stand vor........20 Jahren?! so in den Moppedzeitschriften meine ich, aber so alte Schinken habe ich hier nicht mehr liegen :oops: ...

Das wäre eine Erklärung. Das jetzige Kraffahrzeugsteuergesetz stammt aus 2002. Möglicherweise gab vorher tatsächlich einen solchen Verzicht und man hat die Regelung bei der Neufassung 2002 ins Gesetz integriert.
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Re: Zuwachs im Stall - Endlich ordentlich Leistung!

Beitragvon trabimotorrad » 9. März 2022 20:25

Ihr kennt doch meinen besonderen Liebling?

$matches[2]


Die war einmal ein KLEIN-Kraftrad mit 50ccm und 6,25PS. Die kostete damals um die 1000D-Mark Haftpflichtverischerung im Jahr (ein Facharbeiter hatte damals etwa 1500D-Mark)
Ich habe sie von 40 auf 44 mm Bohrung aufgebohrt dadurch stiegt der Hubraum auf 62,5ccm und hatte kraftvolle 8,2 PS womit sie dann 92Km/h schnell ist. Damit war sie zu groß für eine 50er und mit ihren angegebenen 92Km/h zu schnell für eine 80er - also ein KRAFTrad, in der Klasse bis 10PS, was durch das große Kuchenblech hinten kenntlich gemacht wird :( .
Das wäre heute zwar ein 125er-LEICHT-Kraftrad und würde auch das kleine Nummernschild bekommen, aber auf den Zinnober habe ich keinen Bock mehr.

Ich erzähle die Geschichte, weil dieses KLEINkraftrad auch zum Kraftrad umtypisiert werden konnte, allerdings gab es damals einen Umbausatz mit samt dem TÜV-Gutachten UND der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, das gegen eine Hubraum und Leistungssteigerung bis 80 ccm und 10 PS vom Fahrzeug her, keine Bedenken bestehen.

Allerdings ist das Ganze schon ein paar Minde her - 32 Jahre :wink:

Aber sie seht heute noch so da:

$matches[2]


$matches[2]


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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: Zuwachs im Stall - Endlich ordentlich Leistung!

Beitragvon starke136 » 30. März 2022 19:09

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