Noxy hat geschrieben:Moin,
ich habe vorgestern auf eine Seite zur Yamaha RD400 eine Zeichnung zum Autolub-System (Getrenntschmierung) gesehen. Dort mündete der Ölkanal einfach in den Ansaugstutzen. Ist das tatsächlich so? Und wenn ja, welchen Vorteil bietet das System dann noch gegenüber einer Gemischschmierung?
Zusatz:
Hat jemand mal Lust ein paar Getrenntschmierungssystem und deren Funktionsweise zu beschreiben?
LG
Noxy
Hallo Noxy,
erstmal ist der Vorteil zum Tanken keine Ölflasche mitnehmen zu müssen, sondern nur alle 500-800km den Öltank auffüllen zu müssen.
Zweitens wird das Gemisch sozusagen variabel gemischt je Drehzahl und Last/Gasschieberstellung bzw. Unterdruck. Ich kanns nicht nachprüfen, aber bei Leerlauf und niedrigen Drehzahlen heißt es daß dann das Mischungsverhältnis bei ca. 1:80 liegen würde.
"Autolube" ist denke ich ein Markenname von Yamaha, bei meiner etwas jüngeren RD350 heißt das System auch so. Die über Zahnräder von der Kurbelwelle angetriebene Ölpumpe ist über eine Bowdenzug mit den beiden Gasseilzügen verbunden und bewegt sich synchron zu den Vergaserschiebern. Die Ölpumpe und deren Förderhub wird nach Vorschrift eingestellt. Man könnte aber für getunte Motoren eine geringfügig höhrere Fördermenge einstellen. Das Öl geht dann über direkt zum Ansaugstutzen.
Manche sagen nun daß man einen Ölpumpenschaden und damit eine Unterbrechung der Ölversorgung riskiert und legen die Pumpe stell und mischen Öl wieder im Tank bei. Was man aber im Internet so liest scheinen diese Ölpumpen allerdings ziemlich robust zu sein und tatsächliche Ausfälle kaum bekannt. Sehr zu empfehlen ist allerdings die Schläuche von der Pumpe zu den Ansaugstutzen auf durchsichtig umzurüsten um früh genug erkennen zu können wenn die Pumpe etwas Luft zieht.
viele Grü0ße,
Victor