Seite 1 von 1

Ducati

BeitragVerfasst: 30. April 2022 18:18
von Dicker Onkel
Fährt hier jemand sowas ?

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 30. April 2022 18:47
von Trophy175
Ja,

Monster 900IE

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 30. April 2022 19:13
von Dicker Onkel
Bingo, wie sitzt man auf so einem Teil ? Relativ bequem oder Sportlich ? Hatte eine Bandit 1200s da war der Kniewinkel komplett Mist

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 30. April 2022 19:25
von siggi_f
Yupp, ST4.
Sporttourer, fein. Harte Kupplung!

VG
Siggi

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 30. April 2022 19:25
von Mainzer
Da solltest du schon spezifizieren, welches Modell du genau im Blick hast. Von Ducati gibt es da ja ein breites Spektrum.

https://cycle-ergo.com/ ist dir ein Begriff?

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 30. April 2022 20:49
von Dicker Onkel
Ich stehe vor der Entscheidung ST 2 oder Monster 750 900 evtl. ie. Nur habe ich Probleme mitm Knie. Die 12er Bandit hat vom Kniewinkel nicht gepasst. Ich bin 1,78 und das Knie hat permanent weh getan. Deshalb die Frage wo man aufrechter sitzt

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 30. April 2022 22:40
von Bambi
Hallo Dicker Onkel,
Iris hat eine 800-er Monster, die hat noch die Optik und Abmessungen der Ur-Monster. Ein herrliches Moped!
Aber: ich bin nur 1,70 groß (Iris nur 1,60, aber gelenkiger!) und muß mich böse über den Tank strecken. Um dann die Straße zu sehen muß ich den Kopf ebenso böse in den Nacken legen. Und Hüften und Knie schreien ob des Verhältnisses von Ober- zu Unterschenkel laut (ganz laut!) 'Hurra'!
Iris ist wegen Augenproblemen schon länger nicht mehr mit der Monster gefahren. Weil ich diese Maschine seit ihrem Erscheinen aber so richtig obergeil finde überlege ich immer, ob ich sie mit einem Superbike-Lenkerkit und adaptierten Fußrasten der ST-(Touren-)Modelle für mich fahrbar machen kann. Motorradfahren ist manchmal wirklich eine Leidenschaft die Leiden schafft!
Schöne Grüße, Bambi
PS: Aufrechter sitzt Du gewiß auf der ST 2. Wir hatten vor Jahren eine verunfallte, aber nur leicht beschädigte ST 2 zum Verkaufen mit auf der VETERAMA. Um die Aufmerksamkeit des Publikums darauf zu ziehen schickte mich mein Freund und Standbesitzer Thomas mit dem Motorrad über das Messegelände. Die Sitzposition war angenehm und der Motor hatte eine feine Charakteristik mit sauberem Druck von unten (grad so wie ich es mage, ich hätte einen Scrambler daraus gemacht). Aber die Ur-Monster finde ich deutlich schöner! Die ST hat mir zuviel Plastik!

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 30. April 2022 23:01
von hermann27
Wirklich helfen es herauszufinden kann nur Probesitzen oder besser noch Probefahren.
Die nicht bekannte Leidensfähigkeit anderer hilft da eher wenig
mfG Hermann

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 09:21
von Dicker Onkel
Mainzer hat geschrieben:Da solltest du schon spezifizieren, welches Modell du genau im Blick hast. Von Ducati gibt es da ja ein breites Spektrum.

https://cycle-ergo.com/ ist dir ein Begriff?



Nein ,aber jetzt ! Vielen Dank

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 11:50
von mackerv90
Ja, 998 Monoposto :lach:

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 14:27
von Dicker Onkel
Ach du ? da tut mir schon vom anschauen der Rücken weh.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 16:24
von funkenbaendiger
Wenn es was mit Ducati Motor sein soll, probiere doch Cagiva 900 Elefant

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 17:47
von Dicker Onkel
Ja das wäre auch was, der 900er mit Trockenkupplung ist schon geil. Werde mir mal ne Multistrada anschauen und so eine Cagiva falls ich eine finde.Alles andere ist vom Kniewinkel noch bescheidener wie die 12er Bandit. Danke Mainzer für das verlinken des Programmes

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 17:57
von ARV
Hab ne 796er Monster und bin 1,82. Die sind schon recht sportlich ausgelegt von der Sitzposition, würde dir eher in Richtung Hypermotard empfehlen...

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 06:42
von RALFICHEK
Die Cagivas gabs auch mit dem 1000er V2 von Suzuki. Ich denke die fahren schöner als das Gehacke mit den Ducmotoren ohne Schwungmasse.

Gruß
Ralf

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 08:37
von P-J
Dicker Onkel hat geschrieben:Trockenkupplung

Egal welches Motorrad, Hersteller. Was so Rappelt wie Kapput will ich nicht haben.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 10:29
von siggi_f
RALFICHEK hat geschrieben:Die Cagivas gabs auch mit dem 1000er V2 von Suzuki. Ich denke die fahren schöner als das Gehacke mit den Ducmotoren ohne Schwungmasse.

Gruß
Ralf


Ja, die Navigator fährt sich klasse und ist auch von der Sitzposition völlig entspannt.
Habe jetzt nur den Vergleich zur 2003er ST4 mit 103 Zossen:
Gehen beide wir Hulle vorwärts, mögen Beide keine tiefen Drehzahlen und schieben ab ~4t wie blöde nach vorne, saftiger als n Reihen-4er. Unter ~2.5t Hacken sie beide, wenn die Gashand nicht seeeehr sensibel ist. Kurzhuber mit wenig Schwungmasse halt, Sportgene, drehen dafür leicht nach oben raus. Der Suzi-Motor stammt aus der TL1000 mit anderen Steuerzeiten. Beides Vierventiler. Erstaunlich wenig macht sich das 100ccm Mehr der Suzi bemerkbar.
Die Duc ist deutlich lauter, hat die Vorderrad-orientiertere, sportlichere Sitzposition, dadurch mehr Feedback von vorne. Und die Duc kommt leichter mit dem Vorderrad hoch, da reicht es den 3. rauszudrehen. Bei der Cagiva mag die Tankform eine Rolle spielen und mehr Gewicht vorne konzentrieren.

Stichwort Trockenkupplung: die nervt nur im Stand und klingt nach Lagerschagen, sobald die Fuhre rollt ist das weg.

VG
Siggi

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 21:53
von Herr B aus Z
Ich habe ne 600er Bandit - die habe ich damals des entspannten Kniewinkels wegen gekauft und kann mir nach entsprechenden Probefahrten beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgereichnet die Monsterreihe bequemer sein soll ... Da würde ich eher bei besagter ST2 oder Multis der ersten Generation suchen.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 19:09
von Thale
Mainzer hat geschrieben:Da solltest du schon spezifizieren, welches Modell du genau im Blick hast. Von Ducati gibt es da ja ein breites Spektrum.

https://cycle-ergo.com/ ist dir ein Begriff?



Danke - Klasse Link

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 19:18
von Moped Micha
Da du du dir um den Kniewinkel Gedanken machst, gehe ich davon aus, dass du ständig über 120 km/h fährst?

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 19:47
von siggi_f
Moped Micha hat geschrieben:Da du du dir um den Kniewinkel Gedanken machst, gehe ich davon aus, dass du ständig über 120 km/h fährst?

Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat verstehe ich nicht. Erläutert Du bitte?

VG
Siggi

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 20:05
von Moped Micha
siggi_f hat geschrieben:
Moped Micha hat geschrieben:Da du du dir um den Kniewinkel Gedanken machst, gehe ich davon aus, dass du ständig über 120 km/h fährst?

Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat verstehe ich nicht. Erläutert Du bitte?

VG
Siggi

Gern. Wenn du nicht aufrecht sitzt, sollten mindestens 120 km/h anliegen, um durch anströmen, durch das Fluid Luft, mit resultierender Gegenkraft, das Gewicht des Oberkörpers von den Handgelenken zu nehmen.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 20:28
von Dicker Onkel
Also ich bin zur Zeit an einer Multistrada 1000 und einer BMW R65 dran

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 20:44
von Moped Micha
Da würde ich die R65 bevorzugen. Dies wäre, unter Berücksichtigung aller Kriterien und meinen BMW -und Ducatierfahrungen die erste Wahl. Am Stammtisch und unter Einwirkung von Alohohl bist du dort nicht der Platzhirsch...

Die BMWs, u.a. eine 45er mit 700 ccm, habe ich immer noch. Ducati ist schon geil, wenn Führerschein, die Kosten und die Gesundheit egal sind. Gebaut waren sie schon immer für die Rennstrecke. Audi hat es nicht besser gemacht...
Für mich passen sie nicht mehr. Darum habe ich sie weggegeben. Ich hatte auch mal welche ausgeliehen. Aber wie geschrieben die Audihandschrift war unverkennbar, "Vorsprung durch Hektik", wie die VW Applikateure sagen...

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 20:55
von Dicker Onkel
Was mich stört das eine BMW doppelt so alt wie die Duc ist 4x so viel Kilometer runter hat und teurer ist.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 21:15
von g-spann
Aber...es ist ne BMW!
Wenn du dazu gehören willst, musst du damit leben, dass man das nicht geschenkt kriegt... :lach: :lach: :lach:

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 22:11
von Klaus P.
Um 17:51 suchst du eine MZ 250,
um 21:28 bist du an einer Multidingsda oder R 65 dran.

Naja, jedenfalls denkt du nach 8)

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 22:34
von Dicker Onkel
Was ist das Problem ? Ich hatte eine Bandit 1200 zum fahren die habe ich aber verkauft weil das Knie und die Hüfte Probleme machen.Deshalb Multistrada oder BMW. Und ich habe noch Unmengen an MZ ES und TS Teilen aber absolut keine Zeit das zusammen zu bauen. Deshalb kommen die Teile weg und ich such was fertiges zum fahren.
Verständlich genug ???

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 8. Mai 2022 00:27
von Nordtax
Moped Micha hat geschrieben:Da würde ich die R65 bevorzugen. Dies wäre, unter Berücksichtigung aller Kriterien und meinen BMW -und Ducatierfahrungen die erste Wahl. Am Stammtisch und unter Einwirkung von Alohohl bist du dort nicht der Platzhirsch...

Die BMWs, u.a. eine 45er mit 700 ccm, habe ich immer noch. Ducati ist schon geil, wenn Führerschein, die Kosten und die Gesundheit egal sind. Gebaut waren sie schon immer für die Rennstrecke.

Tja, wenn man nur Kartoffeln kennt, taugen Farfalle natürlich nix…?

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 8. Mai 2022 06:33
von siggi_f
Moped Micha hat geschrieben:
siggi_f hat geschrieben:
Moped Micha hat geschrieben:Da du du dir um den Kniewinkel Gedanken machst, gehe ich davon aus, dass du ständig über 120 km/h fährst?

Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat verstehe ich nicht. Erläutert Du bitte?

VG
Siggi

Gern. Wenn du nicht aufrecht sitzt, sollten mindestens 120 km/h anliegen, um durch anströmen, durch das Fluid Luft, mit resultierender Gegenkraft, das Gewicht des Oberkörpers von den Handgelenken zu nehmen.

Ist jetzt natürlich OT, deswegen kurz:
Richtig, entlastet Handgelenke, ggf. Ellenbogen, Schulter. Wir sprachen über die Knie.

VG
Siggi.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 18. Mai 2022 16:28
von funkenbaendiger
Und was ist es jetzt geworden?

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 19. Mai 2022 11:10
von Dicker Onkel
Ich bin noch am suchen.Jede wo ich angeschrieben habe war entweder der Service nicht gemacht oder ein "Motorradfreund" hat selbst geschraubt.Sorry so was brauche ich nicht.Entweder es findet sich eine Ducati oder BMW OHNE ABS oder ich muss halt weitersuchen.Wenn hier jemand was weiss immer her damit

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 19. Mai 2022 11:52
von Koponny
Der Spagat zwischen R65 und Multistrada ist ja schon enorm groß.
Wenn es was bequemes ohne ABS sein soll, könnte man über eine Tiger 955i nachdenken.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 19. Mai 2022 12:42
von Dicker Onkel
Habe ja nichts gegen ABS , nur keine BMW. Da stehen viele rum wo das defekt ist und ein Heiden Geld kostet das zu reparieren

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 06:35
von Koponny
Dicker Onkel hat geschrieben:Habe ja nichts gegen ABS , nur keine BMW. Da stehen viele rum wo das defekt ist und ein Heiden Geld kostet das zu reparieren

Es gibt aber auch viele bei denen das ABS einfach nur funktioniert, aber das wurde ja im BMW Fred schon hinreichend debattiert 8)

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 09:31
von Dicker Onkel
Ja aber finde Mal die wo es jetzt funktioniert und in 3-4 Jahren auch noch.Isses defekt kannste den Hobel wahrscheinlich nur noch als Briefbeschwerer nutzen

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 09:56
von Koponny
Dicker Onkel hat geschrieben:Ja aber finde Mal die wo es jetzt funktioniert und in 3-4 Jahren auch noch.Isses defekt kannste den Hobel wahrscheinlich nur noch als Briefbeschwerer nutzen

Das kann dir aber bei jedem Hobel passieren- ich gehe mal davon aus, dass du doch eher im unteren Preissegment suchst. Und falls du die Inspektion ( Desmodromik) nicht selbst machst, übersteigen die Kosten schnell mal die, welche ein ABS-Steuergerät verursacht :mrgreen:
Welche Kiste auch immer- sie sollte gut gewartet sein, bei allem anderen muss man sich überaschen lassen. :ja:

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 10:51
von seife
Eine BMW im unteren Preissegment ist so alt, daß es sie auch ohne ABS gab, und dann kann man das austragen lassen wenn mans nicht reparieren will.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 10:58
von trabimotorrad
Gott sei Dank, können meine BMWs (teilweise mit ABS) nicht im forum mit lesen. So kannich mich darüber freuen, das es immer noch genug Leute gibt, die die Teile billig reden???

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 11:47
von Dicker Onkel
Also Achim hattest Du bei deinen K75 und K100 noch keine ABS Probleme ? Teuer waren sie ja sicher nicht bis auf evtl das Gespann

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 12:02
von Matthieu
Koponny hat geschrieben: Und falls du die Inspektion ( Desmodromik) nicht selbst machst,

Der Jürgen (daniman) hier aus dem Forum verdient als Selbstständiger seine Brötchen indem er an Motorrädern schraubt.
Seine eigene Monster schafft er aber weg zum Service. Ich glaube das sagt schon etwas über die Komplexität.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 12:09
von Dicker Onkel
Das ist ja das Problem.Alle die ich bis jetzt angeschrieben habe haben entweder selber geschraubt,der Vorbesitzer war Motorradliebhaber und hat selbst gemacht oder man weiss es nicht.
Ich verlange ja nichts unmögliches aber bis 3000 Euro sollte eine BMW oder Ducati drin sein welche nicht komplett verbastelt wurde

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 12:18
von funkenbaendiger
3 T Euro für ne Multistrada ?

Ich finde einige der Ducatis auch richtig schick.
S4R z.Bsp.
Aber mit meinen 2,5 Tkm im Jahr hab ich auf Grund der etwas höheren Inspektionskosten mich immer wieder für günstige Japaner entschieden.Mach da aber viel alleine.
Die 12 er Bandit hatte ich auch, kam ganz gut klar mit 1,88.
Die jetzige 11 er ZRX ist das schon etwas direkter ausgelegt.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 12:23
von Dicker Onkel
1200er Bandit s von 2005 hätte ich,das war ein Fahrwerk wie ein alter Ami.Weich ohne Ende.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 12:41
von Herr B aus Z
Das ist halt ein richtiges Sofa - ich habe meiner mit Bauteilen des Herrn Wilbers und passender Bereifung gut beinegemacht. Bei den alten Monstern muss der Motor zum Einstellen der Desmotronik ausgebaut werden, so alle 5 Tkm.

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 12:53
von trabimotorrad
Dicker Onkel hat geschrieben:Also Achim hattest Du bei deinen K75 und K100 noch keine ABS Probleme ? Teuer waren sie ja sicher nicht bis auf evtl das Gespann


Nein, alle meine Ks waren preiswert und, wenn vorhanden (K75S, K 100RS 4V K75 Gespann und R 1100 RT) dann funzt es ohne Probleme... Die Solomotorräder alle unter 2000€ die RS 4V sogar nur 1000...

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 18:42
von Dicker Onkel
Also habe mir gestern eine R45 angeschaut,stand gleich ums Eck. Naja Elektrik ein Trauerspiel, komplett verbastelt. Wartungen ??? Metzeler Block K hinten drauf , da möchte ich keine Kurven fahren. Verkleidung gebrochen bzw. mit M6 Schrauben laienhaft befestigt. Aber der Verkäufer wahr ein ehrlicher Kerl. Am Wochenende hab ich die Gelegenheit im Umkreis von 20km eine K100LT mit 90Tkm eine K1100RS mit 60TKm und eine R65 mit 99Tkm zu besichtigen, alle zwischen 2500 und 3000 Euro. Ziel soll sein sie evtl. leicht in Richtung Café Racer umzubauen wenn es die Zeit zulässt.
Welche würdet ihr nehmen und welche nicht ? Sind die Kilometer bedenklich ?

Danke für viele hilfreiche Antworten

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 18:47
von Luzie
Ducati gibt es ja auch in schwarz :shock:

Re: Ducati

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 19:19
von alexander
ir waeren inzwischen ALLE zu schwer.
ansonsten die lt
wegen der aufrechten sitzposition