Seite 1 von 1

XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 09:32
von PeterG
Moin
Ein neues Problemchen bei der XT:
nachdem ich letztens mit schwacher Batterie stehen geblieben bin, hab ich mir eine Voltanzeige ans Moped gebaut, um mal die Ladung zu checken. Beim Start ist alles gut, 14,8Volt, nach 4km Fahrt- alternativ ein paar Minuten im Stand laufenlassen- zeigt die Anzeige nur noch 12,4 Volt. Also nix mehr mit Ladung..Woran kann das liegen?

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 10:08
von siggi_f
Temperaturabhängiges Problem von Regler oder LiMa meint meine Glaskugel.

Mess' mal den Reglereingang, dort sollte die LiMa ~60V Wechsel-/Drehstrom anliefern. Ist dem auch im Warmen so: Regler.

VG
Siggi

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 10:13
von CJ
siggi_f hat geschrieben:...dort sollte die LiMa ~60V Wechsel-/Drehstrom anliefern...

Oh,oh Siggi. Das gibt Ärger... :stumm:

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 12:03
von siggi_f
CJ hat geschrieben:
siggi_f hat geschrieben:...dort sollte die LiMa ~60V Wechsel-/Drehstrom anliefern...

Oh,oh Siggi. Das gibt Ärger... :stumm:


:shock: :lol: Stimmt, das weiss ich als gelernter Funkenschlosser eigentlich besser :oops: :oops:

Es ist natürlich spannenderweise die Spannung.

VG
Siggi

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 12:15
von hiha
Die E hat ja schon eine dreiphasige LiMa, und jede Phase hat im Regler eine eigene Regel- und Gleichrichteinheit. Wenn bei 1500/min die Spannung zu niedrig ist, könnt eine Phase fehlen, also der Regler teildefekt sein. Oder halt auch die entsprechende LiMaSpule.
Gruß
Hans

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 14:37
von siggi_f
hiha hat geschrieben:Die E hat ja schon eine dreiphasige LiMa, und jede Phase hat im Regler eine eigene Regel- und Gleichrichteinheit. Wenn bei 1500/min die Spannung zu niedrig ist, könnt eine Phase fehlen, also der Regler teildefekt sein. Oder halt auch die entsprechende LiMaSpule.
Gruß
Hans

Na also, Schwarmwissen Mal wieder :)
Genau Deinen entweder/oder Verhalt lässt sich bei ner 3phasigen LiMa ja prima an dem Reglereingang gegeneinander prüfen, es müssen halt alle 3 Adern gegeneinander die gleiche (Wechsel!!!!) Spannung in V haben. Auch warmgefahren. Wenn ja : Regler, wenn nein: LiMa.

VG
Siggi

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2022 17:34
von hiha
Regler abstecken und eine 24V-Scheinwerferbirne jeweils zwischen den drei Phasen durchtesten. Sie muss zwischen allen Phasen gleich hell leuchten. Dazu nich über 3000 drehen, sonst sollte sie durchbrennen. Ohne Abstecken des Reglers kannst die Lichtmaschine nicht gscheit prüfen.
Gruß
Hans

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2022 15:19
von PeterG
Ich hab mit einem zweiten Regler probiert, gleiches Ergebnis. Bei längerer Fahrt zeigt sich:lädt dann auch mal wieder und wieder nicht.. Also Wackelkontakt irgendwo?

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2022 19:06
von hiha
Die Batterie ist aber schon noch neuwertig? Mit alter oder halbkaputter Batterie funktioniert diese Regelei nicht anständig.
Gruß
Hans

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 12:40
von PeterG
Der Batterie gehts gut, die habe ich einem anderen Motorrad entnommen..

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 14:01
von PeterG
Die Lösung:
Ich hab Lichtmaschine und Regler zu Motek, Bielefeld, geschickt zur Überprüfung und ggf. Neuwicklung.
LiMa und Regler waren in Ordnung. Also wohl ein Problem im Kabelbaum.
=> Lima wieder rein und einen Regler von Motek mit "parallel"-Kabelbaum verbaut.
Problem gelöst. :idea:
nach nur einem Jahr.. :oops:

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 14:54
von -Thomas-
Besser spät als nie!
Gratuliere! :)

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 19:21
von hmt
PeterG hat geschrieben:......LiMa und Regler waren in Ordnung......

Dann war das Problem am Stecker. Würde die Kontakte mal reinigen und die Pins bischen stammer nachbiegen.

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2023 09:12
von PeterG
hmt hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:......LiMa und Regler waren in Ordnung......

Dann war das Problem am Stecker. Würde die Kontakte mal reinigen und die Pins bischen stammer nachbiegen.
wohl eher im Kabelbaum.. die Stecker hatten wir gecheckt..

-- Hinzugefügt: Freitag 26. Mai 2023, 09:13 --

-Thomas- hat geschrieben:Besser spät als nie!
Gratuliere! :)
Danke

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2023 16:17
von -Thomas-
Ich fahre das gleiche Fahrzeug. Nach 30 Jahren bleiben da vergammelte Stecker und Kabelbrüche leider nicht aus. :(
Egal, solange man es selber immer wieder richten kann. Ist ein tolles Zweirad! :D

Re: XT 600 E lädt nicht

BeitragVerfasst: 29. Mai 2023 13:54
von PeterG
Astreines Moped! Robust und leicht zu reparieren. Und als dayly driver mag ich sie wirklich gerne (bis ich endlich wieder ne große Guzzi fertig hab ?).