Seite 1 von 1

Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 17:04
von bluelagune
Hallo,
ich bräuche ein paar Tipps für ein Vorkriegsmotorrad mit maximal 125ccm.
Je älter desto besser.
LG

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 17:25
von sch.raube
RT gibts auch in alt

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 17:34
von Hegautrabi
Da gibt es die diversen 98er mit den Sachs-Motoren.
In meinem Dunstkreis ist das eine 1939er BSW, also quasi eine Simson.

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 18:32
von P-J
DKW

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 19:23
von bluelagune
Diese 98er (Presto, Herkules etc.) sind mir irgendwie zu unspektakulär, oder seht ihr das anders? RT hab ich schon.
LG

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 19:33
von pierrej
Victoria V99N, ich hab eine von 1940 hier stehen. 100ccm

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 19:40
von sch.raube
bluelagune hat geschrieben:Diese 98er (Presto, Herkules etc.) sind mir irgendwie zu unspektakulär, oder seht ihr das anders? RT hab ich schon.
LG
dann würde ich einen regionalen ex produzenten suchen ,
ist dann immer spektakulär im umfeld :?

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 19:41
von EmmasPapa
Also Vorkrieg, max. 125 ccm und spektakulär sind Begriffe, die per se irgendwie nicht zueinander passen wollen.

Ich sehe da noch die DKW RT 100, auch als RT 2 1/2 bekannt, aber auch die ist im Grunde nur ein Moped. Jedoch schon mit interessanter Technik.

Selbst das Reichsfahrtmodell aus den 20er Jahren hatte mehr Hubraum (147 ccm).

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 19:44
von sch.raube
EmmasPapa hat geschrieben:Ich sehe da noch die DKW RT 100, auch als RT 2 1/2 bekannt,.

hatt er doch geschrieben : RT hatt er schon

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 19:47
von EmmasPapa
sch.raube hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Ich sehe da noch die DKW RT 100, auch als RT 2 1/2 bekannt,.

hatt er doch geschrieben : RT hatt er schon


Doch nur die /3, aber keine 2 1/2.

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 19:49
von Luse
bluelagune hat geschrieben:Diese 98er (Presto, Herkules etc.) sind mir irgendwie zu unspektakulär, oder seht ihr das anders? RT hab ich schon.
LG

Terrot Type L?
https://cybermotorcycle.com/gallery/terrot-1924/Terrot-1924.htm

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 19:56
von bluelagune
Luse hat geschrieben:
bluelagune hat geschrieben:Diese 98er (Presto, Herkules etc.) sind mir irgendwie zu unspektakulär, oder seht ihr das anders? RT hab ich schon.
LG

Terrot Type L?
https://cybermotorcycle.com/gallery/terrot-1924/Terrot-1924.htm



Leider 175ccm.
Ich schau diese Woche mal eine 98er Presto an, mal sehen, vielleicht kann ich mich doch damit anfreunden.

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 20:07
von sch.raube
presto ist total unspektakulär weil mausgrau :? (meist)

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 20:10
von Mechanikus
bluelagune hat geschrieben:Hallo,
ich bräuche ein paar Tipps für ein Vorkriegsmotorrad mit maximal 125ccm.
Je älter desto besser.
LG

Und welche Art Tipps suchst Du? Es gibt seit den 20er Jahren Motorräder mit 100 bis 125 ccm. Finanziell am ehesten machbar sind natürlich die nicht ganz so seltenen Exemplare, also die Massenmodelle aus den 30er Jahren. Da gibt es aber zu bedenken, daß das eher sehr robuste Fahrräder mit 98 ccm 2-Gang Motor (Fichtel&Sachs) sind. Trotz nur ca.2,5 PS macht es aber ziemlich viel Spaß, mit sonem Ding rumzuknattern. Es ist die Kraftradklasse mit der größten Markenvielfalt überhaupt. Jeder Motorradhersteller und annähernd jeder Fahrradhersteller hatte so ein Modell im Programm.

Richtige kleine Motorräder (gewissermaßen Mokicks) hingegen sind die 125er, die kurz vor dem Krieg gebaut wurden. Das ist schon ein gar nicht mal so kleiner Unterschied zu den Motorfahrrädern. Immerhin mit 3 Gängen ausgestattet und deutlich leistungsfähiger als die 98er. Die DKW RT 125 ist natürlich und nicht umsonst die bekannteste, ein Meilenstein. Aber auch ne NSU, Triumph, Victoria oder Zündapp ist ein lohnendes Objekt.

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 20:23
von Hegautrabi
Angenehm bei den 98er Konfektionsmotorrädern ist die Ersatzeilbeschaffung.
Wichtige Komponenten wie Motor, Radnaben, Tretlager waren fast immer von F&S, die Tanks, Scheinwerfer, Lenker und Armaturen wurden ebenfalls zugekauft (z.B. Hella und Bosch). Oft nur der Rahmen und ein paar Blechteile stammten vom jeweiligen Hersteller. Somit lässt sich vieles auf Teilemärkten finden, und es gibt davon noch vergleichsweise viel.
Sehr spektakulär ist die Fahrt damit natürlich nicht, aber das ist bei den kleinen Hubräumen auch nicht verwunderlich.

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 24. Juli 2022 20:59
von Martin H.
NSU Quick oder Pony. Oder ZDB:

http://www.nsu24.de/html/nsu_zdb_125.html

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 25. Juli 2022 08:25
von zweitaktschraubaer
Wie wäre es mal mit einer Ardie,
z.B. einer RBZ oder dem "Motorfahrrad"?

Re: Vorkriegsmaschine unter 125ccm

BeitragVerfasst: 25. Juli 2022 11:02
von krocki
Trumph Werke Nürnberg TWN B oder BDG 125