JAWA 10 Zylinder

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

JAWA 10 Zylinder

Beitragvon AndiTheke » 5. Dezember 2022 21:18


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
Royal Enfield Classic 350
Buell XB9R
Kawasaki Tengai
AndiTheke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert: 13. Februar 2018 22:19
Wohnort: Weitenhagen

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon TS Paul » 6. Dezember 2022 06:58

Da ist es....,das "habenwillichbrauchedasunbedingt" Gefühl :twisted:
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon Ysengrin » 6. Dezember 2022 07:47

Wahnsinn. :shock:

Kann mir jemand erklären, welchen Sinn die ganzen Zahnräder oben unter dem Deckel haben?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon hiha » 6. Dezember 2022 08:12

Da der Motor ja keine Kurbelgehäusespülung verwenden kann, braucht es diverse Spülgebläse. Entweder für jeden Zylinder oder zumindest für jeweils ein Zylinderpaar. Und diese Rootsgebläse werden von den Zahnrädern angetrieben.
Gruß
Hans

-- Hinzugefügt: 6/12/2022, 09:20 --

Übrigens fände ichs NOCH geiler, wenn er zehn abgestimmte Resonanztüten reingeschlängelt hätte :lach:
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon Ysengrin » 6. Dezember 2022 08:36

Ich fänds am geilsten, wenn er den Zylindern jeweils zum Fahrtwind passende Kühlrippen verpasst hätte. Aber ich drücke nochmal ein Auge zu. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon monsieurincroyable » 6. Dezember 2022 09:33

Der Erbauer ist wie eine Hummel, welcher auch niemand gesagt hat das sie nicht fliegen kann. Respekt vor dieser Leistung.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon Konstantin » 6. Dezember 2022 12:01

Unglaublich coole Konstruktion. Dazu gehört ein gewisser Fanatismus, wenn man liest was der da für Streß hatte (erfrorene Zehen in der ungeheizten Werkstatt, Sehenscheidenentzündung, mehrmals explodiertes Gebläsegehäuse etc. Schaut euch aml die website an. https://www.bistella.cz/

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon UlliD » 6. Dezember 2022 12:31

Ein Kunstwerk, mein voller Respekt :respekt: :gut: :respekt: :gut:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon TS Paul » 6. Dezember 2022 12:51

Thermisch könnte es bei Zeiten Probleme geben, aber die hat man auch bei Stino- Jawas.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon Mechanikus » 6. Dezember 2022 12:59

Ich bin bei sowas ratlos. Klasse Handwerks- und Konstruktionsarbeit. Und dann? Damit fahren kann man ja wohl eher nicht...
Ich finde es, wie die meisten Showfahrzeuge, eher uninteressant.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon flotter 3er » 6. Dezember 2022 13:26

Respekt vor dem Können und der handwerklichen Leistung. Klingt aber echt Scheiße.... 8)
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon EmmasPapa » 6. Dezember 2022 13:38

flotter 3er hat geschrieben:.....Klingt aber echt Scheiße.... 8)


Der Zehnzylinder, den ich (dienstlich) mal gefahren habe, klingt da völlig anders... :ja: ....er hatte aber auch 37,4 Liter Hubraum und war ein V-Motor :lach: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon Thale » 6. Dezember 2022 15:41

Das Gerät war am Wochenende auf der Custombike Show zu sehen und machte in live einen soliden Eindruck. Als ich da war hat gerade ein "wissender" Zuschauer sie mit dem Brustton der Überzeugung zum italienischen Fahrzeug erklärt :mrgreen:

Eine stark modifizierte 250'er MZ war neben Schwalbe und Co übrigens auch zu sehen.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon Konstantin » 6. Dezember 2022 16:24

Mechanikus hat geschrieben:Ich bin bei sowas ratlos. Klasse Handwerks- und Konstruktionsarbeit. Und dann? Damit fahren kann man ja wohl eher nicht...
Ich finde es, wie die meisten Showfahrzeuge, eher uninteressant.


Ja, da ist schon was dran, aber die Idee mit den Rootsgebläse finde ich schon spannend.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon Wilwolt » 6. Dezember 2022 16:59

flotter 3er hat geschrieben:Respekt vor dem Können und der handwerklichen Leistung. Klingt aber echt Scheiße.... 8)


Ging mir genauso durch den Kopf ... :ja:
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon Moped Micha » 6. Dezember 2022 17:54

flotter 3er hat geschrieben:Respekt vor dem Können und der handwerklichen Leistung. Klingt aber echt Scheiße.... 8)

...seinen Helm hat er auch vor Euphorie vergessen...
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon jot » 6. Dezember 2022 22:17

Moped Micha hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Respekt vor dem Können und der handwerklichen Leistung. Klingt aber echt Scheiße.... 8)

...seinen Helm hat er auch vor Euphorie vergessen...


moin,

ernsthaft, wennse 10 zylinder hast, brauchste keinen helm sondern eier.

bleibt ein gut gemachtes bastelobjekt, ohne sinn. bei der verkabelung wird mir schwummrig. die auspuffe sind erstklassig gearbeiet.

ich verstehe nicht, an wen sich die internetzseite richtet...


und übrigens, zu hause hat der höchstens kaffe gekocht aber nichts gefertigt...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon wald906 » 7. Dezember 2022 03:16

Laut seiner Website hat er wohl eine Strassenzulassung für das Gerät.

Ich finds geil!

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon rally1476 » 7. Dezember 2022 05:49

Moin,

es ist doch eindeutig zu sehen das sich der junge Mann zukünftig als Ingenieur verdingen will.
Höchstwahrscheinlich in Selbstständigkeit.
Dazu muss man glaubwürdig Kunden an sich binden, sonst ist man selbst ständig ohne ohne Asche unterwegs.
Find ich gut das er über den modernen medialen Weg Werbung für sich macht.
Hat sein Ziel, wenn's denn das gewesen ist, für was ich es halte, ein kleinwenig verfehlt.
Ein Ingenieur ist eigentlich der geistige Papa von diesem Gerät.
Das improvisierte zusammenstecken eines maschinell gefertigten Motörchens sind eigentlich nicht die Stärken eines Ingenieur s.
Er hätte ruhig mehr von der Entwicklungsarbeit zeigen können, als nur so eine Skizze.
Genau das wären die zu bewerbenden Stärken gewesen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 349
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon flotter 3er » 7. Dezember 2022 10:10

rally1476 hat geschrieben:Moin,

es ist doch eindeutig zu sehen das sich der junge Mann zukünftig als Ingenieur verdingen will.
Höchstwahrscheinlich in Selbstständigkeit.
Dazu muss man glaubwürdig Kunden an sich binden, sonst ist man selbst ständig ohne ohne Asche unterwegs.
Find ich gut das er über den modernen medialen Weg Werbung für sich macht.
Hat sein Ziel, wenn's denn das gewesen ist, für was ich es halte, ein kleinwenig verfehlt.
Ein Ingenieur ist eigentlich der geistige Papa von diesem Gerät.
Das improvisierte zusammenstecken eines maschinell gefertigten Motörchens sind eigentlich nicht die Stärken eines Ingenieur s.
Er hätte ruhig mehr von der Entwicklungsarbeit zeigen können, als nur so eine Skizze.
Genau das wären die zu bewerbenden Stärken gewesen.

Gruß Rally



Hm, zumindest hat er ein erhebliches Maß an Kreativität bewiesen. Das im Zusammmenhang mit der Aussage - "was ich mir ausdenke ist auch machbar - von mir jedenfalls"... Find ich gut - und wenn eine Bude einen kreativen Kopf braucht, der auch mal unkonventionell denkt anstatt gleich mit dem um die Ecke zu kommen, was alles nicht geht.... Und ein bisschen Improvisation ist nicht schädlich... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon kachelofen » 7. Dezember 2022 10:32

Konstantin hat geschrieben:mit den Rootsgebläse

Anders wird man da keine gescheite Vorverdichung fertig bekommen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 351
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon Konstantin » 7. Dezember 2022 10:49

rally1476 hat geschrieben:Moin,

Hat sein Ziel, wenn's denn das gewesen ist, für was ich es halte, ein kleinwenig verfehlt.
Ein Ingenieur ist eigentlich der geistige Papa von diesem Gerät.
Das improvisierte zusammenstecken eines maschinell gefertigten Motörchens sind eigentlich nicht die Stärken eines Ingenieur s.
Er hätte ruhig mehr von der Entwicklungsarbeit zeigen können, als nur so eine Skizze.
Genau das wären die zu bewerbenden Stärken gewesen.

Gruß Rally


Also der Vorwurf passt da nicht so richtig, dazu ist die Idee zu verspielt und zu Retro mit der Jawa Basis. Ich finde es als Zweitaktfan eine tolle Idee den Motor mit dem Rootsgebläse aufzuladen. Spannend fände ich persönlich eine moderne Konstruktion mit Aufladung und Direkteinspritzung... Thermisch wird das sicher schwierig sein mit den hinteren Zylindern und der fehlenden Frischgasspülung im Kurbelwellenraum, der ja auch eine kühlende Funktion hat. Trotzdem spannend.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon zweitakt » 7. Dezember 2022 11:05

Konstantin hat geschrieben:
rally1476 hat geschrieben:Moin,

Hat sein Ziel, wenn's denn das gewesen ist, für was ich es halte, ein kleinwenig verfehlt.
Ein Ingenieur ist eigentlich der geistige Papa von diesem Gerät.
Das improvisierte zusammenstecken eines maschinell gefertigten Motörchens sind eigentlich nicht die Stärken eines Ingenieur s.
Er hätte ruhig mehr von der Entwicklungsarbeit zeigen können, als nur so eine Skizze.
Genau das wären die zu bewerbenden Stärken gewesen.

Gruß Rally


Also der Vorwurf passt da nicht so richtig, dazu ist die Idee zu verspielt und zu Retro mit der Jawa Basis. Ich finde es als Zweitaktfan eine tolle Idee den Motor mit dem Rootsgebläse aufzuladen. Spannend fände ich persönlich eine moderne Konstruktion mit Aufladung und Direkteinspritzung... Thermisch wird das sicher schwierig sein mit den hinteren Zylindern und der fehlenden Frischgasspülung im Kurbelwellenraum, der ja auch eine kühlende Funktion hat. Trotzdem spannend.


Ein "Vorwurf" ist hier fehl am Platze. Den könnte man ihm machen, wen man ihn zu etwas beauftragt hätte und er das Ziel verfehlt hätte.
Er aber hatte eine Idee, hat sie nach seinen Vorstellungen umgesetzt und uns präsentiert. Wir können sagen "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".
Ich habe Resepekt vor dieser Leistung. Gebrauchen könnte ich diesen Motor nicht. Das ist aber auch nicht entscheident.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon XHansX » 7. Dezember 2022 11:45

Sehr geiles Projekt ?
Ich denke, es gibt nicht viele, die wirklich im Stande sind, sowas zu konstruieren und zu realisieren.
Und es am Ende auch noch funktioniert...

Konstantin hat geschrieben:... Thermisch wird das sicher schwierig sein mit den hinteren Zylindern und der fehlenden Frischgasspülung im Kurbelwellenraum, der ja auch eine kühlende Funktion hat...


Ich denke, die Rootsgebläse blasen alle in das große gemeinsame Kurbelgehäuse. Von dort aus werden die Zylinder ganz normal über deren Überströmkanäle versorgt. Die Kühlung von unten ist also weiterhin vorhanden.
Zuletzt geändert von XHansX am 7. Dezember 2022 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon siggi_f » 7. Dezember 2022 11:47

Och, als skurriles Fahrzeug ohne Sinn find ich sowas schon spannend, das zum Funktionieren und Fahren zu bekommen respektabel. Machen um des Machens willen.

Das Teil hab ich sogar schon live gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=8KWRAubWkjk


VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 694
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: JAWA 10 Zylinder

Beitragvon Bambi » 7. Dezember 2022 14:05

rally1476 hat geschrieben:Moin,

...
Hat sein Ziel, wenn's denn das gewesen ist, für was ich es halte, ein kleinwenig verfehlt.
Ein Ingenieur ist eigentlich der geistige Papa von diesem Gerät.
Das improvisierte zusammenstecken eines maschinell gefertigten Motörchens sind eigentlich nicht die Stärken eines Ingenieur s.
Er hätte ruhig mehr von der Entwicklungsarbeit zeigen können, als nur so eine Skizze.
Genau das wären die zu bewerbenden Stärken gewesen.

Gruß Rally


Hallo zusammen,
da er den Film in Englisch bespricht beziehungsweise dort in Englisch schreibt gehe ich davon aus, daß er das Wort 'Engineer' auch gemäß dem englischen Sprachgebrauch verwendet. Und nicht im Sinne der im Deutschen üblichen Reduzierung auf den 'Ingenieur'. Mittels dieses Link kann man sich die passende Übersetzung/Anwendung auswählen: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/engineer
(Mir wurde die Vielfältigkeit der Bezeichnung im Englischen auf der Rückfahrt vom Manx Grand Prix 1993 bewusst. Die SR einer Mitfahrerin bekundete mit argem Rasseln Kopfweg. Ein englischer Pickkup-Fahrer brachte uns zur Werkstatt eines befreundeten 'Engineers' - ein wahrer Tausendsassa, der es tatsächlich schaffte, die SR mit selbstgefertigten Lagern und Distanzen über Nacht bis zum nächsten Mittag zu reparieren und uns die Fähre zu retten. Deshalb, weil das eigentlich eine Werkstatt und eben kein Ingenieursbüro war, habe ich mich mit dem Begriff dann noch einmal genauer auseinandergesetzt. Meine Englisch-Kenntnisse schätze (nicht nur) ich als sehr gut ein. Aber solche Feinheiten, die sich der einfachen Übersetzung entziehen, findet man immer wieder.)
Ich plädiere also hier für den Techniker, der sich an der Schnittstelle zwischen Ingenieur und Mechaniker befindet ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste