Mechanikus hat geschrieben:Hab grade mal gegoogelt, was eigentlich eine Freewind sein soll... wär nischt für mich, das Auge fährt schließlich mit.
Was die Optik angeht bin ich auf derselben Welle, die Freewind habe ich gekauft weil sie, in hervorragendem Zustand befindlich, etwa halb so teuer war wie eine mäßig erhaltene 250er MZ.
Auf die Enfield bin ich eben wegen der Optik gekommen und weil ich ein Krad inzwischen, man wird ja älter, ruhig bewege, nur Schräglagen muss das Ding können ohne gleich mit irgendwelchen Teilen über den Asphalt zu schrappen.
So bin ich also mit der FW zum Händler um dort wegen einer Probefahrt anzufragen, leider waren Leute im Laden aber es wurde nicht geöffnet. Die Maschine die im Schauraum stand, eine 350 Classic kam mit optisch sehr entgegen und hätte sie gern probiert, evtl. erworben.
Als ich dann unverrichteter Dinge wieder davon fuhr, stand an einer roten Ampel genau so eine Classic und ich sprach den Menschen an, ob er mir einige Worte dazu sagen könne. Wir hielten bei nächster Gelegenheit und haben uns unterhalten, er war sehr angetan von der Maschine, meinte aber er hätte sich etwas mehr "Wums" versprochen, vorher fuhr er SR500.
Wir haben dann kurz die Maschinen getauscht, wegfahren konnte ich ihm mit der Classic ja nicht
.
Die Enfield ist viel schöner, sie lässt sich mit wenig Drehzahl, wenn auch bedächtig, in Bewegung setzen. Bis Tempo 80 fand ich es gar nicht mal so schlapp obwohl sie irgendwie gehemmt wirkte. Das Fahrwerk kann ich nicht wirklich beurteilen, würde aber sagen die Kiste ist recht handlich.
Die Sitzposition fand ich etwas beengt im Vergleich mit der FW, die Bremse etwas schlapper.
Ich sag mal so, wirklich langsam dahinrollen ist mit der Enfield schön aber jegliches Verlangen nach Leistung sollte man sich verkneifen, selbst die kleine TS wirkt sportlicher, auch wenn sie am Ende real um einiges schwächer ist.
Die Freewind möchte nicht gern mit 50 durch die Dörfer rollen, es geht zwar aber richtig wohl fühlt sie sich zwischen 70 und 80Km/h. Allerdings kann man bei 80 auch im 5. die Klappen auf Durchzug stellen und es geht, wenn ich dann doch mal überholen möchte, recht kernig vorwärts. Wie viel mehr an Leistung kommt habe ich beim Rücktausch erst richtig registriert und da war ich mit der 350er durch, zumal die FW ebenso handlich aber deutlich bequemer ist und ich mindestens 2500€, für erheblich schlechtere Fahrleistungen, drauf legen müsste.
Die 500er habe ich auch mal gefahren, die geht deutlich besser und käme mir mehr entgegen.
Gruß
Willy
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