Musikqualität im Auto verbessern?

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Ysengrin » 23. Dezember 2022 08:04

Ich habe echt keine hohen Ansprüche, aber die Tonqualität in meinem "neuen" Mazda 626 ist wirklich grottig. Keinerlei Bässe, nur ein dünnes Scheppern.

Ich hab schon mehrfach gedacht, mein Handy hätte sich vielleicht nicht richtig mit dem Autoradio verbunden und die Musik käme aus dem Handy. :lach:

Ich habe ein "zeitgenössisches" JVC-Radio eingebaut, an dem es sicherlich nicht liegt. Sondern an den originalen Boxen. In allen 4 Türen ist ein Lautsprecher, allerdings wirklich nur einer, keine getrennten Hoch- und Tieftöner. Im Armaturenbrett oder so sind keine.

Die Frage ist: Wie bekommt man da ein bisschen mehr "Klangfülle" raus? Und zwar mit möglichst überschaubarem Aufwand.

Ich sehe momentan eigentlich nur die Möglichkeit, entweder 2 zusätzliche, etwas größere Lautsprecher auf/in die Hutablage zu basteln. Nachteil: Ich müsste zusätzliche Kabel verlegen, was erfahrungsgemäß nicht ganz einfach ist. Oder ich ersetze die originalen Lautsprecher in den Türen durch gleichgroße in besserer Qualität.

Was empfehlt ihr? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Auf zusätzliche Verstärker, Subwoofer im Kofferraum etc. würde ich gerne verzichten, vor allem aus Platzgründen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon starke136 » 23. Dezember 2022 08:28

Ich hät da nochwas stehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Andreas » 23. Dezember 2022 08:45

Originallautsprecher gegen höherwertige tauschen.
Aktiver Subwoofer unter einen der Frontsitze oder in die Reserveradmulde.

Wenn Dir das alles zu teuer / aufwendig wird, besorg Dir eine (gebrauchte) klassisch wirkende Bluetooth-Box und streame vom Handy.
Z.B. die Kilburn II von Marshall. Die haben wir im WoMo und die macht ordentlich Dampf :tanz: .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Greenmilk » 23. Dezember 2022 08:57

Gibts vielleicht verschiedene Ausstattungsvarianten mit anderen Lautsprechern? Ich hatte mal nen Bekannten, der hatte den gleichen 626. Der war Metalfan, da hats ordentlich gerummst, wenn der aufgedreht hat.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 23. Dezember 2022 09:10

Ysengrin hat geschrieben:
Ich habe ein "zeitgenössisches" JVC-Radio eingebaut, an dem es sicherlich nicht liegt. S



In meinem Mercedes wechsle ich vor jeder HU das Radio weil die Prüfer in einem Oldtimer gern ein Oldtimer Radio sehen. Um von USB und CD abspielen zu können habe ich ein Pioneer eingesteckt, (79€ oder so). Vorher hatte ich der Optik wegen ein eher unauffälliges Grundig mit CD, also auch noch nicht uralt, eingebaut.
Die Lautsprecher blieben wie sie waren aber der Klangunterschied ist enorm.

Ich würde also eher 70 oder 80 Euro in ein anderes Radio investieren ehe ich die Türpappen entferne, dies geht meiner Erfahrung nach oft mit Ärger und Beschädigungen einher.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Fit » 23. Dezember 2022 09:58

Wir haben früher auch versucht Auto"stereoanlagen" zu verbessern. :shock:
Egal ober Rekord, Consul, Manta :oops: oder die späteren Maxima, Accord und 929....

Es blieb Mist. Die Verbesserungen waren oft nur marginal.

Mir ist ein Freund in Erinnerung... erst neue Highend Laustprecher (1000 Mark) dann reichten die Kabel nicht mehr (200 Mark), dann die Endstufe von Radio zu schwach (700 Mark) am Ende klang das immer noch seltsam. Irgendwann gab es einen Kurzen und die Endstufe ging in die ewigen Jagdgründe. :roll:

Frag doch einfach mal einen Car-Highfi Spezialisten um Rat bevor du wie wir damals, nur Geld versenkst.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 732
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Luse » 23. Dezember 2022 10:14

Ysengrin hat geschrieben:...Keinerlei Bässe, nur ein dünnes Scheppern...


Vielleicht sind die Sicken kaputt, ich würde mir erstmal die Lautsrecher ansehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon walkabout 98 » 23. Dezember 2022 10:18

Prinzipiell ist die Idee mit der Blauzahn Box die überschaubarste.
Zeitgenössisches Radio? Eins aus der Entstehungszeit des Kfz‘s?
Wenn Du mit CarHifi anfängst, wird das schnell ein Faß ohne Boden. Aber die Türpappen entfernen und da mal nach den Lautsprechern schauen, schadet nicht. Früher konnte man bei Conrad an so einer Wand die Lautsprecher „Probe hören“
Von zusätzlichen Verstärkern würde ich erstmal Abstand nehmen. So eine Aktivbox im Kofferraum bringt auch was. Das Zeuch bekommt man in den einschlägigen Portalen.
Ich hab mittlerweile alles entsorgt. Im Geschäftsauto darf ich nix einbauen….

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Lorchen » 23. Dezember 2022 10:51

Ysengrin hat geschrieben:In allen 4 Türen ist ein Lautsprecher, allerdings wirklich nur einer, keine getrennten Hoch- und Tieftöner.

Das ist normal. Schau dir die Dinger mal an. Zum einen müssen sie dicht in der Türverkleidung montiert sein und zum anderen müssen die Membranen in Ordnung sein. Sonst kommt es zum sogenannten akustischen Kurzschluß. Die Schallwellen, besonders der niedrigen Frequenzen werden nicht abgestrahlt, sondern wandern direkt auf die Rückseite des Lautsprechers.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Dieter » 23. Dezember 2022 11:20

Ich würde trotzdem mal ein moderes Radio testen. Auch da hat sich beim Klang viel getan. Bei den Lautsprechern sowieso.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Koponny » 23. Dezember 2022 12:40

Ich hatte im Golf2 und im Sierra die originalen Lautsprecher getauscht. Aus Kostengründen hatte ich welche von "Auma" gekauft- kein High-end, aber für 100€ hat es seinen Zweck erfüllt.
Bluetooth- Boxen waren da noch nicht verbreitet, heuer sieht das ja anders aus.
Bei Teufel ist manchmal was im Angebot.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon larynx » 23. Dezember 2022 14:38

In meinem Trabant werkelt die Teufel rockster Cross.
Zusammen mit dem Handy-top
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Ysengrin » 23. Dezember 2022 16:06

Ich war vorhin mal bei einem Auto-Hifi-Laden. Der hat mein nachgerüstetes Radio für passabel befunden und meinte:
Schritt 1: Die vorderen Originallautsprecher durch bessere mit separaten Hochtönern auf dem Armaturenbrett ersetzen.
Wenn dann noch nicht zufrieden:
Schritt 2: Die hinteren Tür-Lautsprecher durch welche mit integrierten Hochtönern ersetzen. Oder besser aber aufwändiger: durch Aufbaulautsprecher auf der Hutablage ersetzen.

Klingt sinnvoll.

Das Problem ist: Ich finde nirgends die nötigen Lautsprecheradapter für dieses Auto, um die ovalen Lautsprecher in den Türen durch runde zu ersetzen. Anscheinend ist das Auto zu alt. Es gibt zwar Sets, die angeblich passende Adapter enthalten, aber die sind so maßlos überteuert, dass ich das gerne vermeiden würde.

Eine Türpappe habe ich übrigens schon problemlos entfernen können. War kein Hexenwerk und es ist auch nichts abgebrochen. Die Schrauben sind zum Glück fast alle leicht zugänglich.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Andreas » 23. Dezember 2022 16:38

Dann mach es direkt vernünftig und dämme die Türen. Anleitungen dazu findest Du im Netz.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Ysengrin » 24. Dezember 2022 12:38

Danke! Dämmmatte ist bestellt. Ich werde keine Wissenschaft daraus machen, aber ich tue mein Möglichstes. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Luzie » 24. Dezember 2022 13:12

Ysengrin hat geschrieben: … Ich werde keine Wissenschaft daraus machen, …

:rofl: :rofl: :rofl: :popcorn:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon radiouwe » 24. Dezember 2022 13:28

Du könntest auch diese Lautsprecher verbauen, musst da nichtmal ein Loch in die Türpappe sägen und der Klang ist gut :lol:
images.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon mutschy » 25. Dezember 2022 13:06

Ein 626? Mit Sicherheit um die 20 Jahre alt. Das is der Zeitrahmen, in dem auch gute Lautsprecher an ihre Lebensgrenze kommen, weil die Sicken ausreißen. Kalt, warm, nass, trocken, Vibrationen im Fahrbetrieb, das zehrt alles am Material. Is halt so. Und Adapterplatten von rund auf oval (oder andersrum) kannste selber schnitzen. Musst halt nur aufpassen, dass es nich zu hoch baut und die Pappen dann nich mehr passen ? Einfache Presspappe ausm Baumarkt sollte ausreichen. Oder halt ovale Lautsprecher nehmen. Für alle 4 sind 100...150€ einzuplanen, wenn der Klang besser werden soll.

JVC is schonmal nich schlecht, aber ein Sony Xplöid aus der Zeit is um Welten besser 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon MatthiasF » 28. Dezember 2022 08:55

Falls du keine Löcher in die Ablagen bohren willst kannst du dir die originalen Lautsprecher ansehen ob es möglich ist die gegen neue auszutauschen. Bei ebay usw gibt's Lautsprecher in ziemlich allen Größen und oft auch Adapter Platten damit sie eingebaut werden können.
Aber auch dass wird Bass- mäßig nicht so viel bringen.
Ohne großen Aufwand einzubauen ist ist wie schon von anderen beschrieben ein subwoofer der unter dem Fahrer oder Beifahrersitz eingebaut wird. Nimmt keinen Platz weg.
Ich habe in mehreren älteren Autos unter belassen der originalen Lautsprecher diesen hier einbaut: "Kenwood Ksc-SW11 Aktiver Gehäusesubwoofer". Befestigt habe ich ihn mit Klettband um keine Löcher bohren zu müssen.
Kostet zwischen 100 und 120€ und der Unterschied ist enorm.
Sehr einfach an alle Autoradios anzuschließen.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Hegautrabi » 28. Dezember 2022 10:47

In meinem Multivan werkelt seit einem halben Jahr ein Lautsprecher-Aufrüstset von Eton.
In Verbindung mit dick gedämmten Vordertüren ist das bei ansonsten unveränderter Konfiguration ein echter Hörgenuss. Vielleicht haben die auch was für dich.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Matthias-Aw » 28. Dezember 2022 11:24

Ich hatte bei meinem Smart das Problem das ein Lautsprecher deutlich nachgelassen hatte. Aus passgründen habe ich ein Set für glaube so knapp 100€ gekauft, ich glaube Kennwood KFC S ....). Ganz ohne Nachbearbeitung passten die zwar doch nicht, aber es ging. Die hatten auf jeden Fall einen extra Hochtöner zentral in der Mitte. Die waren auf jeden Fall deutlich besser als die Originalen. In meinem Youngtimer Bj 87 habe ich das gleiche Problem gehabt. Da waren die 4 Lautsprecher schwer zugänglich. Ich hab dann da einen Zusatzverstärker mit Equalizer. (Vom Flohmarkt so 90er Jahre) im Schacht hinters Radio gebaut. Der macht bischen mehr Leistung und ich hab den Frequenzgang optimiert. Das hat einiges gebracht an Qualitätsgewinn

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Mell » 28. Dezember 2022 16:59

Sind deine Lautsprecher richtig angeschlossen?
Wenn dort die Adern getauscht sind
und der Linke Lautsprecher +auf+ und -auf -
Und der Rechte Lautsprecher +auf- und - auf +,
dann kommt da zwar Musik raus, die Wellen heben sich aber gegenseitig auf.
Du hast bestimmt einen Fader und einen Stereoregler,
einfach mal auf einen Lautsprecher stellen und hören ob der Klang mehr Bässe bringt.

Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Ysengrin » 2. Januar 2023 10:42

Es ist vollbracht!

Hier der Bericht und Fotos: Erstmal alles zerlegt, was erstaunlicherweise ohne abgebrochene Plastikpinnökel oder andere Probleme geklappt hat.

$matches[2]


Die Herren von Mazda haben eine Folie hinter der Türpappe angebracht, die vermutlich den Innenraum vor Zugluft und Regen schützen soll. Habe ich in den Videos auf Youtube bei anderen Herstellern so nirgends gesehen. Irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben, also habe ich mich bemüht, sie auch wieder intakt in dieser Position anzubringen.

Die Türpappen bestehen aus relativ dünnem Kunststoff, bringen dafür aber erstaunlich viel. (Eine Probefahrt ohne Türpappe klang, als stünde die Tür offen.)

$matches[2]


Ich habe mit den hinteren Türen begonnen, weil es dort am einfachsten und damit am wenigsten falschzumachen war.

Hier der direkte Vergleich zwischen Originallautsprecher oben (5x7 Zoll, alle 4 identisch) und neuem JBL unten. Optisch ein deutlicher Fortschritt, aber davon sieht man später eh nichts. Technisch weiß ich nicht, ob es einen nennenswerten Unterschied gibt. Die neuen haben einen integrierten Hochtöner, bei den alten bin ich mir nicht sicher.

$matches[2]


Zuerst habe ich rund um den Lautsprecher das Blech mit Alubutyl beklebt. Ich habe auch den Hohlraum in der Tür von innen beklebt, sowohl das äußere als auch das innere Blech. Beim Rest der Tür habe ich mich zurückgehalten, weil ich nicht wusste, wie weit die Rolle Alubutyl reicht und ich noch genug für vorne haben wollte. Die hinteren Lautsprecher sind ja eh nicht so wichtig.

$matches[2]


Der Soundcheck war mehr als enttäuschend. Im direkten Vergleich war kaum ein Unterschied zwischen alten und neuen zu hören, sowohl im ausgebauten wie auch im eingebauten und gedämmten Zustand. Bei leiser Musik ist keinerlei Bass zu hören, bei lauter Musik "brummt" der Lautsprecher einfach nur und verschluckt alle Höhen. :roll:

Egal, weitermachen.

Vorne ist in der Tür ein bisschen mehr los, Schalter für Fensterheber, Staufach etc. Insofern musste ich aufpassen, nicht zu viel "zuzukleben". Außerdem musste ich hier noch die Frequenzweiche und den Hochtöner unterbringen.

$matches[2]


Also wieder alles abkleben, auch hier wieder viel von innen, was man auf dem Foto kaum sieht. Dabei darauf achten, nichts Wichtiges zuzukleben. Den linken und oberen Bereich habe ich wieder ausgespart, weil dort viel Elektrik und Mechanik ist, da sind also kaum Flächen. Außerdem halte ich den Bereich für nicht sooo wichtig.

$matches[2]


Der neue Lautsprecher vorne ist nicht oval sondern rund mit 160 mm Durchmesser. Dank Adapterplatte war er ratzfatz und ohne irgendwelche Blechbasteleien eingebaut. Die Frequenzweiche liegt einfach weich eingepackt in der Tür. Angeblich ist das kein Problem, da sie keine Wärme entwickelt und relativ unempfindlich ist.

Der Hochtöner sitzt in der kleinen Blende an der A-Säule. Dort stört er nicht und klingt gut. Ich habe kleine Löcher für Schrauben und das Kabel reingebohrt, so dass alles sauber und unsichtbar verlegt ist. Leider war es nicht möglich, die Logos/Ausrufezeichen gerade zu montieren, weil der Halter für die horizontale Befestigung gedacht ist.

$matches[2]


Hier die fertige Tür. So bieder und langweilig wie vorher, aber so sollte es ja auch sein. Hatte kurz überlegt, in die Lautsprechergitter einen runden Ausschnitt zu sägen. Dann hätte ich die beiliegenden Blenden einsetzen können. Aber ob das am Ende gut gehalten und gut ausgesehen hätte? Wahrscheinlich nicht. Dann lieber so.

20230102_100313.jpg


Und wie klingt es nun? Hinten ist wie gesagt kaum ein Unterschied zu hören, aber vorne ist es deutlich besser geworden. DEUTLICH! Es gibt jetzt einen hör- und spürbaren Bass und auch bei höherer Lautstärke bleiben die Mitten und Höhen sauber. Es brummt und dröhnt und klappert auch nichts.
Klar, wenn man jetzt anfängt, wirklich kritisch hinzuhören, klingt das alles immer noch etwas dünn. Ein zusätzlicher Subwoofer unterm Sitz oder im Kofferraum würde sicher nicht schaden. Das kann ich mir ja noch überlegen und bei Bedarf nachrüsten. Aber spätestens beim Fahren wird ein guter Teil der Musik ohnehin von Motor- und Fahrgeräuschen übertönt. Und das soll ja kein Opernhaus sein, sondern ein Alltagsauto. Insofern passt das jetzt. Und mit ca. 200 Euro und ca. 5 Stunden Arbeit war die Investition überschaubar. Ich bin zufrieden. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Andreas » 2. Januar 2023 10:56

Die ganzen Löcher in den Türen sowie die Innenseite der Aussenhaut der Türen dämmt / verschließt man eigentlich auch.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Ysengrin » 2. Januar 2023 11:18

Die Innenseite der Außenhaut habe ich in großen Teilen beklebt. Die Löcher in der Innenseite nur teilweise. Manche der Löcher konnte ich auch nicht zukleben, weil dort zB das Staufach drinsitzt oder Schaumstoffklötze an der Türpappe etc. Ich wollte auch nicht das ganze ZV-Gestänge und die ganze Verkabelung abbauen.

Ist halt eine Kosten-Nutzen-Frage. Sicher wäre deutlich mehr gegangen. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Der Sterni » 2. Januar 2023 12:14

Ich hoffe, dass du die Türfolien wieder überall anständig angeklebt hast.
Andernfalls regnet dir demnächst wahrscheinlich ins Auto.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Musikqualität im Auto verbessern?

Beitragvon Fit » 2. Januar 2023 19:46

Die Folien sind nix besonders, einfach Standard.

Ich bewundere deine Mühe :ja: Ich hätte den Nerv nicht.... :oops: (Mein E84 klingt auch nicht wie ein Konzersaal :? )

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 732
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste