Es ist vollbracht!
Hier der Bericht und Fotos: Erstmal alles zerlegt, was erstaunlicherweise ohne abgebrochene Plastikpinnökel oder andere Probleme geklappt hat.
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Die Herren von Mazda haben eine Folie hinter der Türpappe angebracht, die vermutlich den Innenraum vor Zugluft und Regen schützen soll. Habe ich in den Videos auf Youtube bei anderen Herstellern so nirgends gesehen. Irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben, also habe ich mich bemüht, sie auch wieder intakt in dieser Position anzubringen.
Die Türpappen bestehen aus relativ dünnem Kunststoff, bringen dafür aber erstaunlich viel. (Eine Probefahrt ohne Türpappe klang, als stünde die Tür offen.)
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Ich habe mit den hinteren Türen begonnen, weil es dort am einfachsten und damit am wenigsten falschzumachen war.
Hier der direkte Vergleich zwischen Originallautsprecher oben (5x7 Zoll, alle 4 identisch) und neuem JBL unten. Optisch ein deutlicher Fortschritt, aber davon sieht man später eh nichts. Technisch weiß ich nicht, ob es einen nennenswerten Unterschied gibt. Die neuen haben einen integrierten Hochtöner, bei den alten bin ich mir nicht sicher.
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Zuerst habe ich rund um den Lautsprecher das Blech mit Alubutyl beklebt. Ich habe auch den Hohlraum in der Tür von innen beklebt, sowohl das äußere als auch das innere Blech. Beim Rest der Tür habe ich mich zurückgehalten, weil ich nicht wusste, wie weit die Rolle Alubutyl reicht und ich noch genug für vorne haben wollte. Die hinteren Lautsprecher sind ja eh nicht so wichtig.
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Der Soundcheck war mehr als enttäuschend. Im direkten Vergleich war kaum ein Unterschied zwischen alten und neuen zu hören, sowohl im ausgebauten wie auch im eingebauten und gedämmten Zustand. Bei leiser Musik ist keinerlei Bass zu hören, bei lauter Musik "brummt" der Lautsprecher einfach nur und verschluckt alle Höhen.
Egal, weitermachen.
Vorne ist in der Tür ein bisschen mehr los, Schalter für Fensterheber, Staufach etc. Insofern musste ich aufpassen, nicht zu viel "zuzukleben". Außerdem musste ich hier noch die Frequenzweiche und den Hochtöner unterbringen.
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Also wieder alles abkleben, auch hier wieder viel von innen, was man auf dem Foto kaum sieht. Dabei darauf achten, nichts Wichtiges zuzukleben. Den linken und oberen Bereich habe ich wieder ausgespart, weil dort viel Elektrik und Mechanik ist, da sind also kaum Flächen. Außerdem halte ich den Bereich für nicht sooo wichtig.
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Der neue Lautsprecher vorne ist nicht oval sondern rund mit 160 mm Durchmesser. Dank Adapterplatte war er ratzfatz und ohne irgendwelche Blechbasteleien eingebaut. Die Frequenzweiche liegt einfach weich eingepackt in der Tür. Angeblich ist das kein Problem, da sie keine Wärme entwickelt und relativ unempfindlich ist.
Der Hochtöner sitzt in der kleinen Blende an der A-Säule. Dort stört er nicht und klingt gut. Ich habe kleine Löcher für Schrauben und das Kabel reingebohrt, so dass alles sauber und unsichtbar verlegt ist. Leider war es nicht möglich, die Logos/Ausrufezeichen gerade zu montieren, weil der Halter für die horizontale Befestigung gedacht ist.
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Hier die fertige Tür. So bieder und langweilig wie vorher, aber so sollte es ja auch sein. Hatte kurz überlegt, in die Lautsprechergitter einen runden Ausschnitt zu sägen. Dann hätte ich die beiliegenden Blenden einsetzen können. Aber ob das am Ende gut gehalten und gut ausgesehen hätte? Wahrscheinlich nicht. Dann lieber so.
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Und wie klingt es nun? Hinten ist wie gesagt kaum ein Unterschied zu hören, aber vorne ist es deutlich besser geworden. DEUTLICH! Es gibt jetzt einen hör- und spürbaren Bass und auch bei höherer Lautstärke bleiben die Mitten und Höhen sauber. Es brummt und dröhnt und klappert auch nichts.
Klar, wenn man jetzt anfängt, wirklich kritisch hinzuhören, klingt das alles immer noch etwas dünn. Ein zusätzlicher Subwoofer unterm Sitz oder im Kofferraum würde sicher nicht schaden. Das kann ich mir ja noch überlegen und bei Bedarf nachrüsten. Aber spätestens beim Fahren wird ein guter Teil der Musik ohnehin von Motor- und Fahrgeräuschen übertönt. Und das soll ja kein Opernhaus sein, sondern ein Alltagsauto. Insofern passt das jetzt. Und mit ca. 200 Euro und ca. 5 Stunden Arbeit war die Investition überschaubar. Ich bin zufrieden.
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2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor