Simson S51 6V/12V

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Simson S51 6V/12V

Beitragvon Sport-Lu » 28. Dezember 2022 20:52

Ich will demnächst mein S51 gründlich überarbeiten.Mein Sohn ist soweit.Das S51 B2-4 electronic ist noch gut beieinander,müsste aber optisch mal auf Vordermann gebracht werden.
Nun frage ich mich ob ich gleich auf 12V Vape umbauen soll.Die originale 6V Anlage funktioniert perfekt.Als Oldtimerfreund sage ich.....lassen.Funktioniert ja.
Muss ich mit der Zeit gehen?Was gibt es für Argumente auf Vape umzubauen?Schreibt doch mal bitte eure Gedanken dazu.Danke.
Gruss Jörn! :mrgreen:

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Uwe6565 » 28. Dezember 2022 21:51

Die 6V Elektronik ist was die Zündung an geht top.
Ich habe da aus zwei Gründen auf Vape umgebaut.
1. Der Regler der 6V hat nicht mehr richig gearbeitet, als Folge brante immer das Rücklicht durch.
2. Die VAPE hat eben 100W so das ohne Problem ein H4 Scheinwerfer geht.
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon speedy734 » 28. Dezember 2022 22:10

Die originale Elektronik ist wirklich gut. Solange die funktioniert würde ich nicht umbauen. Die 35W Lampe im Scheinwerfer reicht eigentlich aus.

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon mutschy » 28. Dezember 2022 23:50

Wenn du über alle Verbindungspunkte einmal drüberputzt, und die Kabel wirklich noch einwandfrei sind (keine angelaufenen Litzen, Isolierung nich brüchig), sind 6V allemal ausreichend. Zu Uwes Einwand möchte ich sagen, dass es keinen Regler im eigentlichen Sinne gibt. Was da fliegen gegangen is, war die Schlusslichtdrossel in der Ladeanlage. Leider nur mit ner neuen Ladeanlage zu beheben. Aber kein Beinbruch. Muss halt nur die richtige sein (8871.5 für Elektronik, wenn ichs richtig im Kopp hab).

Gruss

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon matthias1 » 29. Dezember 2022 07:14

Für Vape spricht nur ein Argument, H4 Licht, wie Uwe schon schrieb.

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon y5bc » 29. Dezember 2022 07:50

eine funktionsfähige electronic anlage schmeisst man nicht ohne grund raus.
wenn sie es nicht mehr tut, kann man über eine vape nachdenken
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Sv-enB » 29. Dezember 2022 08:34

Der einzige Grund für den Rausschmiss der originalen Anlage sind eben die 12V. Ich habe an des Mopped meiner Tochter H4 und Tagfahrlicht angebaut.
Gruß Sven

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon speedy734 » 29. Dezember 2022 08:57

Bei einer Simson kann man sehr gut ohne H4 leben.

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Kosmonaut » 29. Dezember 2022 09:03

matthias1 hat geschrieben:Für Vape spricht nur ein Argument, H4 Licht, wie Uwe schon schrieb.

Und die gewuchtete Schwungmasse, was bei Serienleistung sicher unerheblich ist.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon emzett » 29. Dezember 2022 09:14

Also ich Finde ja, das das Bremlicht besser und sofort funktioniert bei einer VAPE und viel wichtiger ist als H4.
Soll heißen , wenn mann auf die Bremse tritt , geht bei einer VAPE sofort das Bremlicht an und nicht , wie bei der originalen Zündanlage , erstmal im Dunkeln das Rücklicht aus .
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Faddi » 29. Dezember 2022 10:55

Ich kann beide Seiten nachvollziehen, trotzdem würde ich die Elektronikzündung drin lassen und erst bei einem Defekt (der meistens leider nicht so leicht zu beheben ist, ich spreche aus leidlicher Erfahrung) austauschen.
Ich habe bei mir damals aber die Frontlichspule auf 12V getauscht, die "Folgeumrüstungen" waren mir bewusst: 12V Rück- und Tacholicht, kann in Parkstellung nicht mehr über die Batterie gespeist werden; zusätzl. hab ich noch einen Spannungsbegrenzer vor die HS1 gebaut.
Aber ich bin seitdem sehr zufrieden mit dem Frontlicht: Vorher waren zwar auch 35W (Bilux) verbaut, aber nun hab ich bei 12V 35W HS1 wesentlich besseres Licht als vorher. Als Alltagsmoped (gerade auch im Herbst/Winter bei schlechten Wetter- und Sichtverhältnissen) war das für mich ein absolutes Muss an Sicherheit.
(Ja: Ich hatte vorher, noch mit der 6V Bilux, sämtliche Kontakte gereinigt :wink: )
Viele Grüße,
Marcus

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Uwe6565 » 29. Dezember 2022 11:49

Alle haben somit die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die 6 V Elektronik Zündung ist , so lange sie keine Probleme macht top :!: :!: :!: :!:
Bei Problemen geht die Bastelei los, dann muß man selbst abwägen:
Will ich, vor allem Zeit aufwenden, oder Geld um eine VAPE zu verbauen.
Bei mir ging es mit der Lichtspule los, habe ich noch getauscht.
Dann das Rücklicht, als noch der Wunsch nach einer Handy Ladedose dazu kam
war die Entscheidung gefallen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Dragonbeast » 29. Dezember 2022 12:00

Ich fahre in meinem S51 Elektronik schon immer die 6 Volt Anlage und bin sehr zufrieden. Die Probleme mit den üblichen Haarrissen am Hallgeber habe ich gleich zu Beginn beseitigt, seitdem läuft das Moped absolut zuverlässig. Ist meiner Meinung nach halb so wild, dauert etwa ne gute Stunde. Dazu habe ich noch die Beru ZS215 und nen Bing verbaut. Das Stopplicht habe ich auf 15/51 geklemmt. Geht also direkt an und das schon bei Motor aus und Zündung ein. Der 35/35 Watt Scheinwerfer Bilux macht auch gutes Licht, ich muss aber dazusagen ich fahre das Moped heute nicht mehr bei Wind und Wetter und unbedingt bei Nacht. Bin aber in meiner Mopedzeit damals ohne Probleme knapp 40.000km mit dem Licht gefahren? Also wenn’s nicht zwingend sein muss würde ich die 6Volt behalten.

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon smartsurfer81 » 29. Dezember 2022 12:31

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Faddi » 29. Dezember 2022 12:36

Dragonbeast hat geschrieben:Das Stopplicht habe ich auf 15/51 geklemmt.

Stimmt, das hatte ich bei mir auch gemacht!
Viele Grüße,
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Sv-enB » 29. Dezember 2022 13:14

speedy734 hat geschrieben:Bei einer Simson kann man sehr gut ohne H4 leben.


Sehe ich völlig anders.
Die Moppeds werden auch im Dunkeln genutzt und auch am Tage schadet es nicht.
Gruß Sven

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Alex1989 » 29. Dezember 2022 13:32

speedy734 hat geschrieben:Bei einer Simson kann man sehr gut ohne H4 leben.

Das ist leider recht kurz gedacht.

Aber mal mein Gedanke dazu.

Ist das Moped als Alltagsfahrzeug für den Junior oder als Oldtimer gedacht? Als Oldtimer wenn es Funktioniert, why not die alte Zündung drin lassen.
Wenn es ein Alltagsfahrzeug ist, dann ist sehen und gesehen werden das A und O. Dann könnte man über einen Umbau nachdenken. Außer es wird eh nicht im Dunklen gefahren?!

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Dragonbeast » 29. Dezember 2022 13:34

Aber die Bilux 35/35 Watt hat meiner Meinung genug Licht um zu sehen und gesehen zu werden. Nichtsdestotrotz ist H4 ein wirklich tolles Licht ? ????

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Moped Micha » 29. Dezember 2022 17:55

Mein Großer hat eine S50B2 mit originaler Elektrik mit 15 Jahren bekommen. Er ist ständig damit herum gefahren. Heute(20) rümpft er die Nase, wenn er Motoren mit Vape im Leerlauf hört.

Selbst wenn du deiner Tochter Lichtorgeln mit LEDs anbaust, wird sie trotzdem nicht beachtet. Die Verkehrsteilnehmer achten nicht auf Licht, sondern was für Silhouetten sie "bedrohen". Als Einspurfahrzeug wird sie eh nicht geachtet. Führe sie mit einem großen SUV oder LKW wäre dies anders. Steck das Geld in Schutzkleidung und ein Sicherheitstraining, meine Meinung.
Grüße
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Uwe6565 » 29. Dezember 2022 19:00

[quote="Moped Micha"]Mein Großer hat eine S50B2 mit originaler Elektrik mit 15 Jahren bekommen. Er ist ständig damit herum gefahren. Heute(20) rümpft er die Nase, wenn er Motoren mit Vape im Leerlauf hört.

Was genau ist der Unterschied im Leerlauf :?: :?: :?:
Ich würde sagen bei gleicher Motoreinstellung würde das eingeschaltene Licht bei 6V etwas flackern.
Aber sonst :?: :?:
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Moped Micha » 29. Dezember 2022 19:11

Uwe6565 hat geschrieben:
Moped Micha hat geschrieben:Mein Großer hat eine S50B2 mit originaler Elektrik mit 15 Jahren bekommen. Er ist ständig damit herum gefahren. Heute(20) rümpft er die Nase, wenn er Motoren mit Vape im Leerlauf hört.

Was genau ist der Unterschied im Leerlauf :?: :?: :?:
Ich würde sagen bei gleicher Motoreinstellung würde das eingeschaltene Licht bei 6V etwas flackern.
Aber sonst :?: :?:

Die Originalen laufen ruhiger und mit weiniger Leerlaufdrehzahl, da die Masse größer ist als bei den Vape Rotoren, somit ist mehr Energie gespeichert, was niedrigere Leerlaufdrehzahlen erlaubt. Die Akustik ist auch anders. Ich kann hier aber keine Meßergebnisse vorweisen...
Grüße
Micha

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Uwe6565 » 29. Dezember 2022 19:42

Moped Micha hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:
Moped Micha hat geschrieben:Mein Großer hat eine S50B2 mit originaler Elektrik mit 15 Jahren bekommen. Er ist ständig damit herum gefahren. Heute(20) rümpft er die Nase, wenn er Motoren mit Vape im Leerlauf hört.

Was genau ist der Unterschied im Leerlauf :?: :?: :?:
Ich würde sagen bei gleicher Motoreinstellung würde das eingeschaltene Licht bei 6V etwas flackern.
Aber sonst :?: :?:

Die Originalen laufen ruhiger und mit weiniger Leerlaufdrehzahl, da die Masse größer ist als bei den Vape Rotoren, somit ist mehr Energie gespeichert, was niedrigere Leerlaufdrehzahlen erlaubt. Die Akustik ist auch anders. Ich kann hier aber keine Meßergebnisse vorweisen...


Wäre einen Vergleich wert. Wobei ein niedriges Standgas sehr vom Vergaser Setup abhängt.
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon TS Paul » 29. Dezember 2022 19:46

Bevor man sich um das tiefst mögliche Standgas kloppt, sollte man sich überlegen wo Junior oder Junioretta im Zweifel Leuchtmittel unterwegs erstehen kann.
Ich kenne keine Tanke die noch 6volt Leuchtmittel vorhält.
Aber das sind nur meine 2Cent…….
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon MRS76 » 29. Dezember 2022 20:07

Da hänge ich mich auch mal mit rein.
Mache Simson ja auch schon paar Tage.
Wie TS Paul schon erwähnt hat, es kommt halt auch auf den Zweck des Fahrers an.
Hab vor 6,5Jahren für meinen damals leider verstorbenen Kumpel seinen Zwillingsjungs 2 Mopeds aufgebaut.
Aus kostengründen auch erstmal das 6V Zeugs drin gelassen.
Die Bengels sind dann nach einem halben Jahr gekommen und ich durfte beide auf ne Vape umbauen. Es war halt der "im Dunkeln fahren" Aspekt. Auch die Blinker zeigen deutlicher den Fahrtrichtungswechsel, etc....
Streitfrage, pro & contra wie bei allem hier.
Ich verbaue zu 90% die Vape Anlagen. Es funktioniert einfach.
Bei meinem Vater seit 2003 ohne Probleme.
Bei über 200 verbauten Anlagen nur 1x Zündspule ausgefallen.
Aber ich möchte da niemanden beeinflussen.

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Sport-Lu » 29. Dezember 2022 20:15

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich denke die originale Anlage bleibt erstmal drin.
Es ist das S51 was ich mir 1983 mit 15 vom Jugenweihegeld gekauft habe.1995,-M. Ganz am Anfang hatte ich Zündaussetzer.Da war das Massekabel vom Hallgeber nicht richtig fest.Vor 3 Jahren ging das Bremslicht/Batterieladung nicht mehr.Neue Spule rein.Fertig.Ob die auch wieder 36 Jahre hält.
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon TS Paul » 29. Dezember 2022 20:29

Nun den! Gut Fahrt.
Grütze, Paul
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Steffen G » 29. Dezember 2022 21:47

Hallo!

Wenn es zuverlässig funktioniert, spricht nichts dagegen.

Wichtig ist halt, dass die Blinker sofern vorhanden, ordentlich hell leuchten, und auch bei Tageslicht sichtbar sind.
Das Straßenverkehrsaufkommen kann man heute ja nicht mehr mit der DDR vor 40 Jahren vergleichen....

Hauptscheinwerfer war ja auch noch ein Thema:
Ich hab gerade gesehen, dass es diese HS1 Halogenglühlampen 35/ 35 Watt auch in 6 V gibt.
Zusammen mit einem passenden Scheinwerfereinsatz könnte man das auch noch im Hinterkopf behalten....
Grüße, Steffen !

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon daniel_f » 29. Dezember 2022 22:02

Ich fuhr S50B2 und habe damals von Bilux auf 6V 35/35W HS1 umgerüstet mit irgendeinem H4 Reflektor. Mehr als genug Licht nach vorn. Geld für Vape hatten wir seinerzeit nicht...
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Faddi » 30. Dezember 2022 10:44

Steffen G hat geschrieben:Hauptscheinwerfer war ja auch noch ein Thema:
Ich hab gerade gesehen, dass es diese HS1 Halogenglühlampen 35/ 35 Watt auch in 6 V gibt.
Zusammen mit einem passenden Scheinwerfereinsatz könnte man das auch noch im Hinterkopf behalten....


Auch das hatte ich vor meinem 12V-Lichtspulenumbau. Zusammen mit einem Klarglasscheinwerfer war das auch schon eine deutliche Verbesserung zum alten Frontscheinwerfer. Aber auch dort habe ich zusätzlich einen 6V Begrenzer eingebaut. Das eine Leuchtmittel hat mehrere Jahre, bis zu dem Umbau auf 12V, durchgehalten.
Viele Grüße,
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Mechanikus » 30. Dezember 2022 11:02

Von den Experimenten aus meiner Jugend mit der Simson Lichtanlage weiß ich noch, daß man auch scheinbar verrückte Sachen machen kann (bei näherem Hinsehen zeigt sich freilich, daß alles ganz logisch ist). In diesem Falle:
Es ist ohne weiteres möglich, nur eine 12V/35W Lichtspule einzubauen. Der Rest kann auf 6V bleiben. Die einzelnen Stromkreise des Systems arbeiten völlig unabhängig voneinander und können ohne weiteres parallel betrieben werden.

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Uwe6565 » 30. Dezember 2022 11:24

Mechanikus hat geschrieben:Von den Experimenten aus meiner Jugend mit der Simson Lichtanlage weiß ich noch, daß man auch scheinbar verrückte Sachen machen kann (bei näherem Hinsehen zeigt sich freilich, daß alles ganz logisch ist). In diesem Falle:
Es ist ohne weiteres möglich, nur eine 12V/35W Lichtspule einzubauen. Der Rest kann auf 6V bleiben. Die einzelnen Stromkreise des Systems arbeiten völlig unabhängig voneinander und können ohne weiteres parallel betrieben werden.

Macht Sinn :ja:
Das DDR Konzept war schon durchdacht.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Steffen G » 30. Dezember 2022 17:13

Hi!

Weiss manchmal jemand, ob die Lichtleistung bei der HS1 in 6 und 12 V gleich ist?

Bei 6 V müste man seine Elektroanlage (Schalter, Kontakte, Verbindungen) in einem besonders guten Zustand halten.
Vorteil wäre aber, theoretisch,
dass der 6V Glühfaden im Leuchtmittel dicker und robuster ist.
Sollte also länger halten, und nicht so stossempfindlich sein.

Ich mag mich noch erinnern, als ich 15 war, da hatte ich nicht gleich den Führerschein.
Die neue ETZ stand schon vom Papa gesponsort da,
aber ein halbes Jahr musste ich noch mit einem Spatz hinkommen. Damit war ich die totale Lachnummer im Dorf, und mit dem 15 /15W Bilux-Scheinwerfer hat es in der Nacht auch nicht wirklich Spass gemacht.
Grüße, Steffen !

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon mutschy » 30. Dezember 2022 19:10

Nich verzagen, Vati fragen. Ich hab seinerzeit nur ne 12V Bilux gehabt. Dazu nen Reflektor von der S51. Alles in die Schwalbe implantiert, die original mit 6V 15/15W ausgestattet war (nur kleine Aussparung im Scheinwerfer, daher der Reflektortausch). Heidewitzka - Xenon war ein Scheißdreck dagegen 8)
Es war Sonnabend Mittag und meine letzte 15/15W-Bilux hatte den Dienst quittiert, daher das Experiment. Es hat funktioniert :ja: Und ich bin zur Madame gekommen :love: , alles andere war nicht wichtig...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Der Sterni » 30. Dezember 2022 19:13

TS Paul hat geschrieben:Bevor man sich um das tiefst mögliche Standgas kloppt, sollte man sich überlegen wo Junior oder Junioretta im Zweifel Leuchtmittel unterwegs erstehen kann.
Ich kenne keine Tanke die noch 6volt Leuchtmittel vorhält.
Aber das sind nur meine 2Cent…….

Wie kann denn das Batteriespannband bei der S-Klasse die Batterie sichern wenn kein Leuchtmittelkasten vorhanden ist? :wink:

Die Zeiten in denen es an allen Tanken Ersatzbirnen gibt sind gezählt.
H4 ist seit etlichen Jahren aus der Mode gekommen, wird auch kaum noch vorgehalten.

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2022 19:28

Dafür gibts das bei Rewe und Kaufland. ;)

Das Ersatzkästchen war immer einsatzbereit und ein zweites lag zu hause oder im anderen Moped. ?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Re: Simson S51 6V/12V

Beitragvon SalmoSalar » 31. Dezember 2022 13:09

Alles genannt. Bis auf eine Sache: Was will Junior denn damit machen?
Nur zur Ollen rüberhüpfen? Oder eher längere Strecken?

Will er Langstrecke, besitzt ne Vape einen großen Vorteil für den Anbau von USB-Buchen/Kippenanzündern, und eben auch der Leistung, angeklemmte Geräte stabil zu versorgen.
Ne 6V nich bzw nur mit starken Einschränkungen. Für mich damals der Grund, die Kleine zu Vaperisieren.

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