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matthias1 hat geschrieben:Für Vape spricht nur ein Argument, H4 Licht, wie Uwe schon schrieb.
Dragonbeast hat geschrieben:Das Stopplicht habe ich auf 15/51 geklemmt.
speedy734 hat geschrieben:Bei einer Simson kann man sehr gut ohne H4 leben.
speedy734 hat geschrieben:Bei einer Simson kann man sehr gut ohne H4 leben.
Uwe6565 hat geschrieben:Moped Micha hat geschrieben:Mein Großer hat eine S50B2 mit originaler Elektrik mit 15 Jahren bekommen. Er ist ständig damit herum gefahren. Heute(20) rümpft er die Nase, wenn er Motoren mit Vape im Leerlauf hört.
Was genau ist der Unterschied im Leerlauf
Ich würde sagen bei gleicher Motoreinstellung würde das eingeschaltene Licht bei 6V etwas flackern.
Aber sonst
Moped Micha hat geschrieben:Uwe6565 hat geschrieben:Moped Micha hat geschrieben:Mein Großer hat eine S50B2 mit originaler Elektrik mit 15 Jahren bekommen. Er ist ständig damit herum gefahren. Heute(20) rümpft er die Nase, wenn er Motoren mit Vape im Leerlauf hört.
Was genau ist der Unterschied im Leerlauf
Ich würde sagen bei gleicher Motoreinstellung würde das eingeschaltene Licht bei 6V etwas flackern.
Aber sonst
Die Originalen laufen ruhiger und mit weiniger Leerlaufdrehzahl, da die Masse größer ist als bei den Vape Rotoren, somit ist mehr Energie gespeichert, was niedrigere Leerlaufdrehzahlen erlaubt. Die Akustik ist auch anders. Ich kann hier aber keine Meßergebnisse vorweisen...
Steffen G hat geschrieben:Hauptscheinwerfer war ja auch noch ein Thema:
Ich hab gerade gesehen, dass es diese HS1 Halogenglühlampen 35/ 35 Watt auch in 6 V gibt.
Zusammen mit einem passenden Scheinwerfereinsatz könnte man das auch noch im Hinterkopf behalten....
Mechanikus hat geschrieben:Von den Experimenten aus meiner Jugend mit der Simson Lichtanlage weiß ich noch, daß man auch scheinbar verrückte Sachen machen kann (bei näherem Hinsehen zeigt sich freilich, daß alles ganz logisch ist). In diesem Falle:
Es ist ohne weiteres möglich, nur eine 12V/35W Lichtspule einzubauen. Der Rest kann auf 6V bleiben. Die einzelnen Stromkreise des Systems arbeiten völlig unabhängig voneinander und können ohne weiteres parallel betrieben werden.
TS Paul hat geschrieben:Bevor man sich um das tiefst mögliche Standgas kloppt, sollte man sich überlegen wo Junior oder Junioretta im Zweifel Leuchtmittel unterwegs erstehen kann.
Ich kenne keine Tanke die noch 6volt Leuchtmittel vorhält.
Aber das sind nur meine 2Cent…….
Sport-Lu hat geschrieben:So,nun muss ich hier mal Rückantwort geben.Das S51 wurde zwischenzeitlich von mir neu aufgebaut und wo nötig technisch überholt.Die ersten 200km wurden problemlos von mir gefahren.
Nun hat der Sohnemann die Fleppen,fährt wie ne eins, da fängt die Zündung an zu spinnen.Als Ursache habe ich den Impulsgeber herausgemessen.Widerstand unendlich,im warmen Zustand.Da die Meinungen über neue Grundplatten mit Gebern durchweg schlecht sind,originaler Kram auch gut 40 Jahre alt,werde ich morgen notgedrungen eine VAPE kaufen und verbauen.Das wollte ich nicht,aber der Junge soll fahren können.Ob die VAPE auch 40 Jahre hält?Hab auch noch nie so etwas eingebaut.Na,wird schon werden.
Gruss Jörn!
mutschy hat geschrieben:Die Grundplatte hättest du auch für die Ewigkeit reparieren können: Leiterplatte frei kratzen, gebrochene Leitschiene suchen, mit Kabel brücken, fertig. Setzt lediglich Lötkenntnisse und Lötwerkzeug (und ein winziges Stück Litze) voraus
@Uwe:
Nein, 6V Vape macht wenig bis keinen Sinn. Wenn, dann richtig. 12V und gut. Mit 6V dürfte sogar die Betriebserlaubnis der S83 erlöschen
Gruss
Mutschy
Sport-Lu hat geschrieben:Persönliche Vorlieben oder andere Hemmnisse habe ich für ihn hintenangestellt.Was nützt es ihm wenn seine Kumpels fahren und er nicht,weil der Alte aus Prinzip nicht umbauen will.
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