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Simson S51 6V/12V

Verfasst:
28. Dezember 2022 20:52
von Sport-Lu
Ich will demnächst mein S51 gründlich überarbeiten.Mein Sohn ist soweit.Das S51 B2-4 electronic ist noch gut beieinander,müsste aber optisch mal auf Vordermann gebracht werden.
Nun frage ich mich ob ich gleich auf 12V Vape umbauen soll.Die originale 6V Anlage funktioniert perfekt.Als Oldtimerfreund sage ich.....lassen.Funktioniert ja.
Muss ich mit der Zeit gehen?Was gibt es für Argumente auf Vape umzubauen?Schreibt doch mal bitte eure Gedanken dazu.Danke.
Gruss Jörn!

Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
28. Dezember 2022 21:51
von Uwe6565
Die 6V Elektronik ist was die Zündung an geht top.
Ich habe da aus zwei Gründen auf Vape umgebaut.
1. Der Regler der 6V hat nicht mehr richig gearbeitet, als Folge brante immer das Rücklicht durch.
2. Die VAPE hat eben 100W so das ohne Problem ein H4 Scheinwerfer geht.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
28. Dezember 2022 22:10
von speedy734
Die originale Elektronik ist wirklich gut. Solange die funktioniert würde ich nicht umbauen. Die 35W Lampe im Scheinwerfer reicht eigentlich aus.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
28. Dezember 2022 23:50
von mutschy
Wenn du über alle Verbindungspunkte einmal drüberputzt, und die Kabel wirklich noch einwandfrei sind (keine angelaufenen Litzen, Isolierung nich brüchig), sind 6V allemal ausreichend. Zu Uwes Einwand möchte ich sagen, dass es keinen Regler im eigentlichen Sinne gibt. Was da fliegen gegangen is, war die Schlusslichtdrossel in der Ladeanlage. Leider nur mit ner neuen Ladeanlage zu beheben. Aber kein Beinbruch. Muss halt nur die richtige sein (8871.5 für Elektronik, wenn ichs richtig im Kopp hab).
Gruss
Mutschy
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 07:14
von matthias1
Für Vape spricht nur ein Argument, H4 Licht, wie Uwe schon schrieb.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 07:50
von y5bc
eine funktionsfähige electronic anlage schmeisst man nicht ohne grund raus.
wenn sie es nicht mehr tut, kann man über eine vape nachdenken
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 08:34
von Sv-enB
Der einzige Grund für den Rausschmiss der originalen Anlage sind eben die 12V. Ich habe an des Mopped meiner Tochter H4 und Tagfahrlicht angebaut.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 08:57
von speedy734
Bei einer Simson kann man sehr gut ohne H4 leben.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 09:03
von Kosmonaut
matthias1 hat geschrieben:Für Vape spricht nur ein Argument, H4 Licht, wie Uwe schon schrieb.
Und die gewuchtete Schwungmasse, was bei Serienleistung sicher unerheblich ist.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 09:14
von emzett
Also ich Finde ja, das das Bremlicht besser und sofort funktioniert bei einer VAPE und viel wichtiger ist als H4.
Soll heißen , wenn mann auf die Bremse tritt , geht bei einer VAPE sofort das Bremlicht an und nicht , wie bei der originalen Zündanlage , erstmal im Dunkeln das Rücklicht aus .
MFG Dirk
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 10:55
von Faddi
Ich kann beide Seiten nachvollziehen, trotzdem würde ich die Elektronikzündung drin lassen und erst bei einem Defekt (der meistens leider nicht so leicht zu beheben ist, ich spreche aus leidlicher Erfahrung) austauschen.
Ich habe bei mir damals aber die Frontlichspule auf 12V getauscht, die "Folgeumrüstungen" waren mir bewusst: 12V Rück- und Tacholicht, kann in Parkstellung nicht mehr über die Batterie gespeist werden; zusätzl. hab ich noch einen Spannungsbegrenzer vor die HS1 gebaut.
Aber ich bin seitdem sehr zufrieden mit dem Frontlicht: Vorher waren zwar auch 35W (Bilux) verbaut, aber nun hab ich bei 12V 35W HS1 wesentlich besseres Licht als vorher. Als Alltagsmoped (gerade auch im Herbst/Winter bei schlechten Wetter- und Sichtverhältnissen) war das für mich ein absolutes Muss an Sicherheit.
(Ja: Ich hatte vorher, noch mit der 6V Bilux, sämtliche Kontakte gereinigt

)
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 11:49
von Uwe6565
Alle haben somit die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die 6 V Elektronik Zündung ist , so lange sie keine Probleme macht top
Bei Problemen geht die Bastelei los, dann muß man selbst abwägen:
Will ich, vor allem Zeit aufwenden, oder Geld um eine VAPE zu verbauen.
Bei mir ging es mit der Lichtspule los, habe ich noch getauscht.
Dann das Rücklicht, als noch der Wunsch nach einer Handy Ladedose dazu kam
war die Entscheidung gefallen.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 12:00
von Dragonbeast
Ich fahre in meinem S51 Elektronik schon immer die 6 Volt Anlage und bin sehr zufrieden. Die Probleme mit den üblichen Haarrissen am Hallgeber habe ich gleich zu Beginn beseitigt, seitdem läuft das Moped absolut zuverlässig. Ist meiner Meinung nach halb so wild, dauert etwa ne gute Stunde. Dazu habe ich noch die Beru ZS215 und nen Bing verbaut. Das Stopplicht habe ich auf 15/51 geklemmt. Geht also direkt an und das schon bei Motor aus und Zündung ein. Der 35/35 Watt Scheinwerfer Bilux macht auch gutes Licht, ich muss aber dazusagen ich fahre das Moped heute nicht mehr bei Wind und Wetter und unbedingt bei Nacht. Bin aber in meiner Mopedzeit damals ohne Probleme knapp 40.000km mit dem Licht gefahren? Also wenn’s nicht zwingend sein muss würde ich die 6Volt behalten.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 12:31
von smartsurfer81
"never touch a running system"
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 12:36
von Faddi
Dragonbeast hat geschrieben:Das Stopplicht habe ich auf 15/51 geklemmt.
Stimmt, das hatte ich bei mir auch gemacht!
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 13:14
von Sv-enB
speedy734 hat geschrieben:Bei einer Simson kann man sehr gut ohne H4 leben.
Sehe ich völlig anders.
Die Moppeds werden auch im Dunkeln genutzt und auch am Tage schadet es nicht.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 13:32
von Alex1989
speedy734 hat geschrieben:Bei einer Simson kann man sehr gut ohne H4 leben.
Das ist leider recht kurz gedacht.
Aber mal mein Gedanke dazu.
Ist das Moped als Alltagsfahrzeug für den Junior oder als Oldtimer gedacht? Als Oldtimer wenn es Funktioniert, why not die alte Zündung drin lassen.
Wenn es ein Alltagsfahrzeug ist, dann ist sehen und gesehen werden das A und O. Dann könnte man über einen Umbau nachdenken. Außer es wird eh nicht im Dunklen gefahren?!
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 13:34
von Dragonbeast
Aber die Bilux 35/35 Watt hat meiner Meinung genug Licht um zu sehen und gesehen zu werden. Nichtsdestotrotz ist H4 ein wirklich tolles Licht ? ????
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 17:55
von Moped Micha
Mein Großer hat eine S50B2 mit originaler Elektrik mit 15 Jahren bekommen. Er ist ständig damit herum gefahren. Heute(20) rümpft er die Nase, wenn er Motoren mit Vape im Leerlauf hört.
Selbst wenn du deiner Tochter Lichtorgeln mit LEDs anbaust, wird sie trotzdem nicht beachtet. Die Verkehrsteilnehmer achten nicht auf Licht, sondern was für Silhouetten sie "bedrohen". Als Einspurfahrzeug wird sie eh nicht geachtet. Führe sie mit einem großen SUV oder LKW wäre dies anders. Steck das Geld in Schutzkleidung und ein Sicherheitstraining, meine Meinung.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 19:00
von Uwe6565
[quote="Moped Micha"]Mein Großer hat eine S50B2 mit originaler Elektrik mit 15 Jahren bekommen. Er ist ständig damit herum gefahren. Heute(20) rümpft er die Nase, wenn er Motoren mit Vape im Leerlauf hört.
Was genau ist der Unterschied im Leerlauf
Ich würde sagen bei gleicher Motoreinstellung würde das eingeschaltene Licht bei 6V etwas flackern.
Aber sonst

Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 19:11
von Moped Micha
Uwe6565 hat geschrieben:Moped Micha hat geschrieben:Mein Großer hat eine S50B2 mit originaler Elektrik mit 15 Jahren bekommen. Er ist ständig damit herum gefahren. Heute(20) rümpft er die Nase, wenn er Motoren mit Vape im Leerlauf hört.
Was genau ist der Unterschied im Leerlauf
Ich würde sagen bei gleicher Motoreinstellung würde das eingeschaltene Licht bei 6V etwas flackern.
Aber sonst

Die Originalen laufen ruhiger und mit weiniger Leerlaufdrehzahl, da die Masse größer ist als bei den Vape Rotoren, somit ist mehr Energie gespeichert, was niedrigere Leerlaufdrehzahlen erlaubt. Die Akustik ist auch anders. Ich kann hier aber keine Meßergebnisse vorweisen...
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 19:42
von Uwe6565
Moped Micha hat geschrieben:Uwe6565 hat geschrieben:Moped Micha hat geschrieben:Mein Großer hat eine S50B2 mit originaler Elektrik mit 15 Jahren bekommen. Er ist ständig damit herum gefahren. Heute(20) rümpft er die Nase, wenn er Motoren mit Vape im Leerlauf hört.
Was genau ist der Unterschied im Leerlauf
Ich würde sagen bei gleicher Motoreinstellung würde das eingeschaltene Licht bei 6V etwas flackern.
Aber sonst

Die Originalen laufen ruhiger und mit weiniger Leerlaufdrehzahl, da die Masse größer ist als bei den Vape Rotoren, somit ist mehr Energie gespeichert, was niedrigere Leerlaufdrehzahlen erlaubt. Die Akustik ist auch anders. Ich kann hier aber keine Meßergebnisse vorweisen...
Wäre einen Vergleich wert. Wobei ein niedriges Standgas sehr vom Vergaser Setup abhängt.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 19:46
von TS Paul
Bevor man sich um das tiefst mögliche Standgas kloppt, sollte man sich überlegen wo Junior oder Junioretta im Zweifel Leuchtmittel unterwegs erstehen kann.
Ich kenne keine Tanke die noch 6volt Leuchtmittel vorhält.
Aber das sind nur meine 2Cent…….
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 20:07
von MRS76
Da hänge ich mich auch mal mit rein.
Mache Simson ja auch schon paar Tage.
Wie TS Paul schon erwähnt hat, es kommt halt auch auf den Zweck des Fahrers an.
Hab vor 6,5Jahren für meinen damals leider verstorbenen Kumpel seinen Zwillingsjungs 2 Mopeds aufgebaut.
Aus kostengründen auch erstmal das 6V Zeugs drin gelassen.
Die Bengels sind dann nach einem halben Jahr gekommen und ich durfte beide auf ne Vape umbauen. Es war halt der "im Dunkeln fahren" Aspekt. Auch die Blinker zeigen deutlicher den Fahrtrichtungswechsel, etc....
Streitfrage, pro & contra wie bei allem hier.
Ich verbaue zu 90% die Vape Anlagen. Es funktioniert einfach.
Bei meinem Vater seit 2003 ohne Probleme.
Bei über 200 verbauten Anlagen nur 1x Zündspule ausgefallen.
Aber ich möchte da niemanden beeinflussen.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 20:15
von Sport-Lu
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich denke die originale Anlage bleibt erstmal drin.
Es ist das S51 was ich mir 1983 mit 15 vom Jugenweihegeld gekauft habe.1995,-M. Ganz am Anfang hatte ich Zündaussetzer.Da war das Massekabel vom Hallgeber nicht richtig fest.Vor 3 Jahren ging das Bremslicht/Batterieladung nicht mehr.Neue Spule rein.Fertig.Ob die auch wieder 36 Jahre hält.
Gruss und einen guten Rutsch. Jörn

Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 20:29
von TS Paul
Nun den! Gut Fahrt.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 21:47
von Steffen G
Hallo!
Wenn es zuverlässig funktioniert, spricht nichts dagegen.
Wichtig ist halt, dass die Blinker sofern vorhanden, ordentlich hell leuchten, und auch bei Tageslicht sichtbar sind.
Das Straßenverkehrsaufkommen kann man heute ja nicht mehr mit der DDR vor 40 Jahren vergleichen....
Hauptscheinwerfer war ja auch noch ein Thema:
Ich hab gerade gesehen, dass es diese HS1 Halogenglühlampen 35/ 35 Watt auch in 6 V gibt.
Zusammen mit einem passenden Scheinwerfereinsatz könnte man das auch noch im Hinterkopf behalten....
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
29. Dezember 2022 22:02
von daniel_f
Ich fuhr S50B2 und habe damals von Bilux auf 6V 35/35W HS1 umgerüstet mit irgendeinem H4 Reflektor. Mehr als genug Licht nach vorn. Geld für Vape hatten wir seinerzeit nicht...
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
30. Dezember 2022 10:44
von Faddi
Steffen G hat geschrieben:Hauptscheinwerfer war ja auch noch ein Thema:
Ich hab gerade gesehen, dass es diese HS1 Halogenglühlampen 35/ 35 Watt auch in 6 V gibt.
Zusammen mit einem passenden Scheinwerfereinsatz könnte man das auch noch im Hinterkopf behalten....
Auch das hatte ich vor meinem 12V-Lichtspulenumbau. Zusammen mit einem Klarglasscheinwerfer war das auch schon eine deutliche Verbesserung zum alten Frontscheinwerfer. Aber auch dort habe ich zusätzlich einen 6V Begrenzer eingebaut. Das eine Leuchtmittel hat mehrere Jahre, bis zu dem Umbau auf 12V, durchgehalten.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
30. Dezember 2022 11:02
von Mechanikus
Von den Experimenten aus meiner Jugend mit der Simson Lichtanlage weiß ich noch, daß man auch scheinbar verrückte Sachen machen kann (bei näherem Hinsehen zeigt sich freilich, daß alles ganz logisch ist). In diesem Falle:
Es ist ohne weiteres möglich, nur eine 12V/35W Lichtspule einzubauen. Der Rest kann auf 6V bleiben. Die einzelnen Stromkreise des Systems arbeiten völlig unabhängig voneinander und können ohne weiteres parallel betrieben werden.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
30. Dezember 2022 11:24
von Uwe6565
Mechanikus hat geschrieben:Von den Experimenten aus meiner Jugend mit der Simson Lichtanlage weiß ich noch, daß man auch scheinbar verrückte Sachen machen kann (bei näherem Hinsehen zeigt sich freilich, daß alles ganz logisch ist). In diesem Falle:
Es ist ohne weiteres möglich, nur eine 12V/35W Lichtspule einzubauen. Der Rest kann auf 6V bleiben. Die einzelnen Stromkreise des Systems arbeiten völlig unabhängig voneinander und können ohne weiteres parallel betrieben werden.
Macht Sinn
Das DDR Konzept war schon durchdacht.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
30. Dezember 2022 17:13
von Steffen G
Hi!
Weiss manchmal jemand, ob die Lichtleistung bei der HS1 in 6 und 12 V gleich ist?
Bei 6 V müste man seine Elektroanlage (Schalter, Kontakte, Verbindungen) in einem besonders guten Zustand halten.
Vorteil wäre aber, theoretisch,
dass der 6V Glühfaden im Leuchtmittel dicker und robuster ist.
Sollte also länger halten, und nicht so stossempfindlich sein.
Ich mag mich noch erinnern, als ich 15 war, da hatte ich nicht gleich den Führerschein.
Die neue ETZ stand schon vom Papa gesponsort da,
aber ein halbes Jahr musste ich noch mit einem Spatz hinkommen. Damit war ich die totale Lachnummer im Dorf, und mit dem 15 /15W Bilux-Scheinwerfer hat es in der Nacht auch nicht wirklich Spass gemacht.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
30. Dezember 2022 19:10
von mutschy
Nich verzagen,
Vati fragen. Ich hab seinerzeit nur ne 12V Bilux gehabt. Dazu nen Reflektor von der S51. Alles in die Schwalbe implantiert, die original mit 6V 15/15W ausgestattet war (nur kleine Aussparung im Scheinwerfer, daher der Reflektortausch). Heidewitzka - Xenon war ein Scheißdreck dagegen

Es war Sonnabend Mittag und meine letzte 15/15W-Bilux hatte den Dienst quittiert, daher das Experiment. Es hat funktioniert

Und ich bin zur Madame gekommen

, alles andere war nicht wichtig...
Gruss
Mutschy
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
30. Dezember 2022 19:13
von Der Sterni
TS Paul hat geschrieben:Bevor man sich um das tiefst mögliche Standgas kloppt, sollte man sich überlegen wo Junior oder Junioretta im Zweifel Leuchtmittel unterwegs erstehen kann.
Ich kenne keine Tanke die noch 6volt Leuchtmittel vorhält.
Aber das sind nur meine 2Cent…….
Wie kann denn das Batteriespannband bei der S-Klasse die Batterie sichern wenn kein Leuchtmittelkasten vorhanden ist?
Die Zeiten in denen es an allen Tanken Ersatzbirnen gibt sind gezählt.
H4 ist seit etlichen Jahren aus der Mode gekommen, wird auch kaum noch vorgehalten.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
30. Dezember 2022 19:28
von Stephan
Dafür gibts das bei Rewe und Kaufland.

Das Ersatzkästchen war immer einsatzbereit und ein zweites lag zu hause oder im anderen Moped. ?
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
31. Dezember 2022 13:09
von SalmoSalar
Alles genannt. Bis auf eine Sache: Was will Junior denn damit machen?
Nur zur Ollen rüberhüpfen? Oder eher längere Strecken?
Will er Langstrecke, besitzt ne Vape einen großen Vorteil für den Anbau von USB-Buchen/Kippenanzündern, und eben auch der Leistung, angeklemmte Geräte stabil zu versorgen.
Ne 6V nich bzw nur mit starken Einschränkungen. Für mich damals der Grund, die Kleine zu Vaperisieren.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
5. Mai 2024 12:26
von Sport-Lu
So,nun muss ich hier mal Rückantwort geben.Das S51 wurde zwischenzeitlich von mir neu aufgebaut und wo nötig technisch überholt.Die ersten 200km wurden problemlos von mir gefahren.
Nun hat der Sohnemann die Fleppen,fährt wie ne eins, da fängt die Zündung an zu spinnen.Als Ursache habe ich den Impulsgeber herausgemessen.Widerstand unendlich,im warmen Zustand.Da die Meinungen über neue Grundplatten mit Gebern durchweg schlecht sind,originaler Kram auch gut 40 Jahre alt,werde ich morgen notgedrungen eine VAPE kaufen und verbauen.Das wollte ich nicht,aber der Junge soll fahren können.Ob die VAPE auch 40 Jahre hält?Hab auch noch nie so etwas eingebaut.Na,wird schon werden.
Gruss Jörn!

Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
5. Mai 2024 19:53
von Uwe6565
Sport-Lu hat geschrieben:So,nun muss ich hier mal Rückantwort geben.Das S51 wurde zwischenzeitlich von mir neu aufgebaut und wo nötig technisch überholt.Die ersten 200km wurden problemlos von mir gefahren.
Nun hat der Sohnemann die Fleppen,fährt wie ne eins, da fängt die Zündung an zu spinnen.Als Ursache habe ich den Impulsgeber herausgemessen.Widerstand unendlich,im warmen Zustand.Da die Meinungen über neue Grundplatten mit Gebern durchweg schlecht sind,originaler Kram auch gut 40 Jahre alt,werde ich morgen notgedrungen eine VAPE kaufen und verbauen.Das wollte ich nicht,aber der Junge soll fahren können.Ob die VAPE auch 40 Jahre hält?Hab auch noch nie so etwas eingebaut.Na,wird schon werden.
Gruss Jörn!

Sei mutig, ich habe schon 6 VAPE eingebaut, sogar in ein S83 mit ZADI Zündschloss.
P.S. Die Hupe kann die 6V bleiben.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
7. Mai 2024 16:47
von Sport-Lu
Die Vape ist nun verbaut.Gut 3h hab ich gebraucht.Es war ja alles im Set dabei.Ausser einer 5A Sicherung.Der Schaltplan ohne Kabelfarben eine Katastrophe.Teilweise selbsterklärend,aber das ein blaues und ein braunes Kabel zusammengesteckt werden müssen...

Die Kabel sind total dünn.Ob die auch 40 Jahre halten?
Die Blinker haben bei laufenden Motor nur geflackert.Es lag am billigsten Plitz-Blinkgeber.Ich hatte noch einen von meinem Golf 2.Über 30 jahre alt.Funktioniert jetzt ohne Flackern.
Gruss Jörn!

Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
7. Mai 2024 17:03
von mutschy
Die Grundplatte hättest du auch für die Ewigkeit reparieren können: Leiterplatte frei kratzen, gebrochene Leitschiene suchen, mit Kabel brücken, fertig. Setzt lediglich Lötkenntnisse und Lötwerkzeug (und ein winziges Stück Litze) voraus

@Uwe:
Nein, 6V Vape macht wenig bis keinen Sinn. Wenn, dann richtig. 12V und gut. Mit 6V dürfte sogar die Betriebserlaubnis der S83 erlöschen

Gruss
Mutschy
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
7. Mai 2024 17:55
von pfuetzen
Ich habe meine Simson nun seit 22 Jahren. Zwischenzeitlich viele Jahre nicht bewegt.
Hatte immer eine 6 V Elektronik Zündung. Gab auch mal den klassischen Ausfall und die Reparatur mit der Gebereinheit. Eingestellt und abgeblitzt war die Zündung.
Trotzdem habe ich auf 12 Volt Vape vor 6 Wochen umgebaut.
Grund:
Die Blinker waren trotz neuer Kabel und dickerer Massekabel überall sehr schwach. Ein bisschen ungutes Gefühl fuhr auch manchmal mit.
Fazit:
Blinker wesentlich heller. Sichereres Gefühl.
Definitiv mehr Leistung, warum auch immer. Funktioniert einfach. Ersatzteile unterwegs sind damit natürlich schwieriger, das ist mir klar. Nach so vielen Jahren ist die Vape vielleicht nicht schlecht.
Bauchentscheidung die ich nicht bereut habe, die funktionstüchtige 6 V Elektronik Zündung hat auch einen Abnehmer gefunden.win win Situation
Einbau:
Gibt ja genügend Videos im Netz. Das also kein Problem. ZZP und abblitzen ging auch. Stecker gingen auch gut zusammen.
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
7. Mai 2024 19:13
von Uwe6565
mutschy hat geschrieben:Die Grundplatte hättest du auch für die Ewigkeit reparieren können: Leiterplatte frei kratzen, gebrochene Leitschiene suchen, mit Kabel brücken, fertig. Setzt lediglich Lötkenntnisse und Lötwerkzeug (und ein winziges Stück Litze) voraus

@Uwe:
Nein, 6V Vape macht wenig bis keinen Sinn. Wenn, dann richtig. 12V und gut. Mit 6V dürfte sogar die Betriebserlaubnis der S83 erlöschen

Gruss
Mutschy
Sei mutig, ich habe schon 6 VAPE eingebaut, sogar in ein S83 mit ZADI Zündschloss.
Ich habe nicht 6V Vape geschrieben. Klarer ausgedrückt habe ich schon 6 Stück Vape verbaut, auch in ein S83

Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
7. Mai 2024 20:22
von Dettl
Schade, daß ich das Thema heute erst lese.
Meine selbst 1986 gekaufte S51 1/4 läuft heute noch mit 6V Elektronikzündung, 1mal Hallgeber gewechselt, Spulen umgelötet, allerdings schon vor etwa 15 Jahren, sonst keine Komplikationen.
VAPE käme mir nie ins Haus.
Das Blinklicht war schon in Zonenzeiten vom Ladezustand der Batterie abhängig und dem Birnensterben im hinteren Rücklicht
konnte mit einem 12V Birnchen an der Tachometerbeleuchtung entgegengewirkt werden. Die Rücklichtbirnen starben nur, wenn die Tachometerbeleuchtung defekt war.
MZ TS 125 und MZ TS 150 mit jeweils originaler 6V Bordelektrik, heute, anstandslos, zugelassen, in Gebrauch und jeweils kein Handlungsbedarf daran.
Gruß Dettl
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
8. Mai 2024 05:33
von Someone
Diesen Vape hipe kann ich immer nicht verstehen. aber sei es drum.
Ich habe mehrere Aufgebaut und habe auf grund der originalität aus 12v Ebza umgebaut. also original 12v von simson, elektronic natürlich. Die dinger funktionieren einfach TOP. Dazu benötigt man einfach die andere Grundplatte ( oder du lötest die Spule um) und den Gleichrichter sowie den Laderegler/Blinkgeber. und schon haste 12V mit der richtigen Lichtspule sogar HS1. eben auch schon halogen und passt meines erachtens auch in den H4 Scheinwerfer.
Was aber anscheinend wirklich wahr ist , das die Motoren mit der Vape drehfreudiger sind...
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
8. Mai 2024 20:43
von Sport-Lu
Ich bin der letzte der auf VAPE umbauen wollte.Habe einen kompetenten Händler/Werkstatt in der Nähe.Da habe ich die VAPE gekauft damit der Junge fahren kann.Persönliche Vorlieben oder andere Hemmnisse habe ich für ihn hintenangestellt.Was nützt es ihm wenn seine Kumpels fahren und er nicht,weil der Alte aus Prinzip nicht umbauen will.Gerade war er 5h unterwegs.....
Ich kann sagen ,daß ich in meiner AWO 40000km ,in meiner BK 30000km mit 6V unterwegs bin.Das dazu.
Schönen Vatertag für alle Väter!
Gruss Jörn!

Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
9. Mai 2024 09:15
von y5bc
Sport-Lu hat geschrieben:Persönliche Vorlieben oder andere Hemmnisse habe ich für ihn hintenangestellt.Was nützt es ihm wenn seine Kumpels fahren und er nicht,weil der Alte aus Prinzip nicht umbauen will.
alles richtig gemacht
Re: Simson S51 6V/12V

Verfasst:
3. Oktober 2024 19:46
von Sport-Lu
Kurze Rückmeldung.Sohnemann ist seit Mai knapp 4000km gefahren.Die Vape funktioniert.
Jedoch kam er einmal stotternd nach Hause.Er war Tage vorher beim Simsontreffen und irgendjemand hat am Zündkabel gezogen,so daß es knapp aus der Zündspule raugerutscht war.Neu befestigt.Läuft!
Gruss Jörn!
