Seite 1 von 1

Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2023 22:23
von Bruehlbass
Hallo zusammen !

Im letzten Herbst ist mein Sohn mit seiner DR 125 gestürzt. Getan hat er sich dabei glücklicherweise nichts, sein Moped schon.
Das Vorderrad zeigt nach links (von vorne betrachtet), siehe Bilder.
Der Lenker ist noch gerade, die Lenkeraufnahmen haben wir sicherheitshalber ausgetauscht.
Gabelbrücken sind in Ordnung, Rad dreht frei.
Trotzdem steht es ordentlich schief.

Ich hatte das noch nie - heißt das, daß das linke Standrohr verzogen ist und ausgetauscht werden muß ?
Falls ja, genügt es ein Standrohr auszutauschen ?

Danke vorab !
Markus

$matches[2]

$matches[2]

IMG_6933.jpg

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2023 22:29
von Pedant
Es könnte auch nur die Telegabel durch den Unfall verspannt sein. Löse doch mal die Radachse und die Klemmung der unteren Gabelbrücke und "feder" den Eimer mal richtig durch....


Gruß
Pedant

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2023 22:54
von Schumi1
Ich würde sagen auf dem letzten Bild ist gut zu sehen das die unteren Gabelrohre nicht annähernd parallel verlaufen.
Da würde ich schon denken das eines der Standrohre verbogen ist.
Bau die Gabel aus dann wirst du es ja sehen können. Vielleicht auch schon wenn nur die Gummibälge ab sind.
Eigentlich dürfte die ganze Telegabel dann aber auch nichtmehr richtig einfedern.

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2023 09:07
von MZFieber
Das Rad hast du schonmal zwischen den Beinen geklemmt und versucht mit dem Lenker die Gabel wieder auszurichten? Als ich, oder Kollegen früher sich mit der Simson abgelegt hatten war das immer ne gute Methode das Rad wieder in die richtige Position zu bringen.

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2023 09:13
von Ex-User MZ-Wilhelm
Richtig aber wie Pedant schreibt, vorher die Klemmungen lösen. Wenn das Rad sich so wieder in die richtige Position bringen lässt, alles wieder fest ziehen und schauen ob die Gabel ordentlich, also klemmfrei arbeitet.

Willy

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2023 11:29
von ea2873
Bruehlbass hat geschrieben:Ich hatte das noch nie - heißt das, daß das linke Standrohr verzogen ist und ausgetauscht werden muß ?


zusammenruckeln und schauen ob sie dann anständig federt und ob die Dichtringe dicht bleibe ist die schnelle und evtl. etwas grobe Methode

wenn du sicher gehen willst, zerlege beide Gabelholme und schau ob die Rohre gerade sind (z.b. über eine Glasscheibe rollen), dann siehst du schon ob sie eiern.

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2023 12:17
von hmt
Man kann auch ein Standrohr an den Gabelbrücken lösen und dann drehen. Wenn sich das Tauchrohr unten nach vorne oder hinten bewegt ist das Standrohr krumm.

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 16:20
von Bruehlbass
Vielen Dank für Eure Tipps !
Und sie haben gestimmt: kaum hatten wir die Schrauben der unteren Klemmung und die Radachse gelöst, sprang das Rad ohne weiteres Zutun wieder in die Mitte !
Die Federung geht auch sämig durch, Rad eiert nicht.

Das Strahlen meines Sohnes hättet Ihr sehen sollen :-)

Also, herzlichen Dank nochmal !
Gruß, Markus

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 18:48
von Pedant
Bruehlbass hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps !
Und sie haben gestimmt: kaum hatten wir die Schrauben der unteren Klemmung und die Radachse gelöst, sprang das Rad ohne weiteres Zutun wieder in die Mitte !
Die Federung geht auch sämig durch, Rad eiert nicht.

Das Strahlen meines Sohnes hättet Ihr sehen sollen :-)

Also, herzlichen Dank nochmal !
Gruß, Markus


Schönes Gefühl wenn der Papa beim Sohnemann mit Fachwissen und direkt sichtbaren Erfolgen glänzen kann ??

Gruß
Pedant

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 19:28
von Fit
Stand das mit dem Lösen, Durchfedern und in der richtigen Reihenfolge festschrauben nicht mal in einer der DDR-Betriebsanleitungen (Simson oder MZ)
Ich kannte das schon Ende der 80er, nachdem ein Kollege sich um einen Mossi gewickelt hat. Internet kann es ja nich gewesen sein .... :biggrin:

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2023 19:39
von Bruehlbass
[/quote]

Schönes Gefühl wenn der Papa beim Sohnemann mit Fachwissen und direkt sichtbaren Erfolgen glänzen kann ??

[/quote]

Ich will nicht mit fremden Federn schmücken, und habe ihm von den Tipps hier aus dem Forum erzählt :)

Re: Suzuki DR 125 - Gabel verzogen ?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2023 16:16
von alexander
noch mal mit geringem aufwand davon gekommen.
:zustimm: :zustimm: