CF-Moto
Verfasst: 6. April 2023 07:03
Moin,
CF-Moto kennen vllt manche aus dem Quadbereich, die Marke ist jedoch immer präsenter auf dem Motorradmarkt.
Da es mir neulich ins Auge gesprungen ist über Motorradonline und andere Plattformen habe ich mich mal etwas darüber informiert und will es euch nicht vorenthalten.
CF-Moto ist ein chinesicher Hersteller....gleich werden viele schon Angstschweiß kriegen
Bastelbuden? Schrott aus China? Müll für Geld?
Nicht mehr, die Zeiten scheinen anscheiend vorbei.
Seit 2017 vebindet CF-Moto ein Jointventure mit KTM. Richtig, KTM aus Österreich. Davor arbeitete CF-Moto mit Kawasaki zusammen.
Unteranderem fertigte CF-Moto den Motor und Teile für die Kawasaki Versys und diverse Motoren für KTM wie z.B. 790 und 890 Adventure bishin zu teilweise fast kompletten Fahrzeugen.
CF-Motor übernimmt ausserdem den Vertrieb von KTM in China und KTM testet potenzielle neue Modelle unter CF-Moto-Typpen/Namen auf dem asiatischen Markt.
Die aktuelle CF-Moto Reiseenduro 800 MT ist unter ihrem Kleid eine KTM 790 Adventure.
Die CF-Moto Reisestraßenenduro Mischung 650 MT verbiergt unter sich eine Kawasaki 650 Versys.
Die kleineren Einzylindermodelle von CF Moto sind nichts anderes als KTM Einzylinder, nur mit geringerer Bohrung und Leistung.
Die älteren kleineren Zweizylinder wie 650 NK beruhen ebenfalls auf dem 650 Versys Triebwerk.
Die neueren 450er Modelle mit 2 Zylinder, wie die 450 SR, beruhen auf 2-Zylinder KTM Technologie, welcher mit CF-Motor in Zusammenarbeit entwickelt wurde, von KTM jedoch nie gebaut wurde. KTM hatte zwar schon Werbung gemacht für 490er Zweizylindermodelle und Prototypen, aber dafür in Europa schlussendlich doch keinen Markt gesehen neben den bestehenden 390er Modellen, die den Führerschein komplett ausreizen. CF-Moto nahm aber diese Entwicklung, da es in Asien dafür durchaus Potenzial gibt.
Die neue Naked NK C22 ist nichts anderes als eine 790er Duke.
Seit Januar 2023 übernimmt den CF-Moto Vertrieb in Deutschland offziell die KTM Mutter, Pierer Mobility GmbH und baut das Händlernetz stark aus.
Zur Pierer Mobility GmbH gehören bisher KTM, GASGAS, Husquarna und jetzt CF-Moto.
Und es gibt für CF-Moto eine Garantie von 4 Jahren!
Die Preise sind gut, aber nicht billig, jedoch günstiger als die Konkurrenz.
Wo es bei CF für die Reiseenduro schon das Komplettpaket mit Koffern gibt, gibt es bei KTM zur Adventure noch nichtmal ein Topcase zur Basisaustattung.
Die neue 450 SR hat alles was man sich wünscht, verstellbare Hebel, Brembo Bremsen, Bosch ABS, Kayaba Fahrwerk, 5" TFT, Navi, DID Kettensatz, Connectiviti,Anti-Hopping, LED usw. für 6499 Euro.
Am nächsten dran kommt die Honda CBR 500 R ab 7499 Euro, aber da kosten schon die verstellbaren Hebel Aufpreis.
Es werden also keine Schrottteile, sondern Markenware, bei den Zulieferern verbaut.
Die Tests der neuen Modelle sind durchaus lobenswert was Leistung und Qualität angeht:
https://www.motorradonline.de/naked-bik ... 00-100-ps/
https://www.youtube.com/watch?v=S156bC8kKzo
https://www.youtube.com/watch?v=3lHI9Q0VIw4
https://www.youtube.com/watch?v=rKCFvpFh4wU
https://www.youtube.com/watch?v=VnM-M-6ZWMo
https://www.youtube.com/watch?v=zH-9cmAS0lQ
Das einzige Problem der Marke scheint das Image zu sein, stecken darin doch Gene aus Österreich, Japan und Deutschland an Marken und Teilen.
Für jemanden, der kein Problem damit hat vllt nicht die neuste Motorengeneration unter sich zu haben ( obwohl die neuen 450er sehr neue Motorenkonzepte haben) und wem Prestige der Marke Wurst ist, für den ist diese Marke vllt einen Blick wert.
Ich möchte mir selber einmal die 450 SR anschauen und testen dieses Jahr.
Die Website hatte ich fast vergessen: https://cfmoto-motorcycle.eu/de/de
Grüße,
Karsten
CF-Moto kennen vllt manche aus dem Quadbereich, die Marke ist jedoch immer präsenter auf dem Motorradmarkt.
Da es mir neulich ins Auge gesprungen ist über Motorradonline und andere Plattformen habe ich mich mal etwas darüber informiert und will es euch nicht vorenthalten.
CF-Moto ist ein chinesicher Hersteller....gleich werden viele schon Angstschweiß kriegen
Bastelbuden? Schrott aus China? Müll für Geld?
Nicht mehr, die Zeiten scheinen anscheiend vorbei.
Seit 2017 vebindet CF-Moto ein Jointventure mit KTM. Richtig, KTM aus Österreich. Davor arbeitete CF-Moto mit Kawasaki zusammen.
Unteranderem fertigte CF-Moto den Motor und Teile für die Kawasaki Versys und diverse Motoren für KTM wie z.B. 790 und 890 Adventure bishin zu teilweise fast kompletten Fahrzeugen.
CF-Motor übernimmt ausserdem den Vertrieb von KTM in China und KTM testet potenzielle neue Modelle unter CF-Moto-Typpen/Namen auf dem asiatischen Markt.
Die aktuelle CF-Moto Reiseenduro 800 MT ist unter ihrem Kleid eine KTM 790 Adventure.
Die CF-Moto Reisestraßenenduro Mischung 650 MT verbiergt unter sich eine Kawasaki 650 Versys.
Die kleineren Einzylindermodelle von CF Moto sind nichts anderes als KTM Einzylinder, nur mit geringerer Bohrung und Leistung.
Die älteren kleineren Zweizylinder wie 650 NK beruhen ebenfalls auf dem 650 Versys Triebwerk.
Die neueren 450er Modelle mit 2 Zylinder, wie die 450 SR, beruhen auf 2-Zylinder KTM Technologie, welcher mit CF-Motor in Zusammenarbeit entwickelt wurde, von KTM jedoch nie gebaut wurde. KTM hatte zwar schon Werbung gemacht für 490er Zweizylindermodelle und Prototypen, aber dafür in Europa schlussendlich doch keinen Markt gesehen neben den bestehenden 390er Modellen, die den Führerschein komplett ausreizen. CF-Moto nahm aber diese Entwicklung, da es in Asien dafür durchaus Potenzial gibt.
Die neue Naked NK C22 ist nichts anderes als eine 790er Duke.
Seit Januar 2023 übernimmt den CF-Moto Vertrieb in Deutschland offziell die KTM Mutter, Pierer Mobility GmbH und baut das Händlernetz stark aus.
Zur Pierer Mobility GmbH gehören bisher KTM, GASGAS, Husquarna und jetzt CF-Moto.
Und es gibt für CF-Moto eine Garantie von 4 Jahren!
Die Preise sind gut, aber nicht billig, jedoch günstiger als die Konkurrenz.
Wo es bei CF für die Reiseenduro schon das Komplettpaket mit Koffern gibt, gibt es bei KTM zur Adventure noch nichtmal ein Topcase zur Basisaustattung.
Die neue 450 SR hat alles was man sich wünscht, verstellbare Hebel, Brembo Bremsen, Bosch ABS, Kayaba Fahrwerk, 5" TFT, Navi, DID Kettensatz, Connectiviti,Anti-Hopping, LED usw. für 6499 Euro.
Am nächsten dran kommt die Honda CBR 500 R ab 7499 Euro, aber da kosten schon die verstellbaren Hebel Aufpreis.
Es werden also keine Schrottteile, sondern Markenware, bei den Zulieferern verbaut.
Die Tests der neuen Modelle sind durchaus lobenswert was Leistung und Qualität angeht:
https://www.motorradonline.de/naked-bik ... 00-100-ps/
https://www.youtube.com/watch?v=S156bC8kKzo
https://www.youtube.com/watch?v=3lHI9Q0VIw4
https://www.youtube.com/watch?v=rKCFvpFh4wU
https://www.youtube.com/watch?v=VnM-M-6ZWMo
https://www.youtube.com/watch?v=zH-9cmAS0lQ
Das einzige Problem der Marke scheint das Image zu sein, stecken darin doch Gene aus Österreich, Japan und Deutschland an Marken und Teilen.
Für jemanden, der kein Problem damit hat vllt nicht die neuste Motorengeneration unter sich zu haben ( obwohl die neuen 450er sehr neue Motorenkonzepte haben) und wem Prestige der Marke Wurst ist, für den ist diese Marke vllt einen Blick wert.
Ich möchte mir selber einmal die 450 SR anschauen und testen dieses Jahr.
Die Website hatte ich fast vergessen: https://cfmoto-motorcycle.eu/de/de
Grüße,
Karsten