Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Ysengrin » 24. April 2023 07:16

Ich habe mittlerweile eine ganze Kiste alte Rohrschlüssel bei mir rumstehen und weiß nicht, was ich damit machen soll. Mir fällt einfach kein sinnvoller Anwendungszweck dafür ein. Ratsche und Maulschlüssel sind in meinen Augen in jeder Hinsicht besser. Der einzige Rohrschlüssel, den ich tatsächlich alle Jubeljahre mal verwende, ist der Zündkerzenschlüssel im Bordwerkzeug. Aber auch nur, wenn ich keine Ratsche zur Hand habe.

Noch dazu sitzen Rohrschlüssel immer etwas kippelig. Das Risiko abzurutschen und die Schraube zu vergnaddeln oder sich selbst zu verletzen ist dadurch deutlich höher.

Für Rohrschlüssel spricht in meinen Augen nur, dass sie billig herzustellen sind und etwas weniger Platz brauchen als eine Ratsche. Oder übersehe ich da was?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Tourgigant » 24. April 2023 07:25

Im Prinzip gebe ich dir recht. In die Waagschale wäre noch zu werfen, dass Rohrschlüssel ein Ersatz für lange Nüsse sind. Also zum Beispiel bei der Zündkerze oder Muttern, die auf langen Gewinden aufgeschraubt sind und schwer zugänglich.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 257
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. April 2023 07:38

Habe letzte Woche noch einen für den Ölfilterwechsel bei der Four genutzt, sicher hätte ich auch eine Nuss mit Verlängerung und Knebel nehmen können. Nützlich sind sie bei manchen Kettenspannern beispielsweise.
Ich habe auch solche Rohrschlüssel im Bordwerkzeug, 10/11 und 12/13 und es nie bereut.

Grüße
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon zweitakt » 24. April 2023 08:08

Jedes Werkzeug hat irgendwann in einer speziellen Situation seine Berechtigung.
Der Rohrsteckschlüssel hatte seine große Zeit als es noch keine Knarren gab.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Mainzer » 24. April 2023 08:32

Die Mutter unten an der 35er Gabel ist so ein Beispiel, wo man mit dem Rohrsteckschlüssel gut arbeiten kann.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Ysengrin » 24. April 2023 08:46

Stimmt!

Aber auch da würde ich, wenn ich die Wahl hätte, lieber eine Nuss mit Verlängerung nutzen. Ggf. eine Langnuss.

Man muss sicher auch unterscheiden zwischen den alten Rohrschlüsseln, die wirklich nur aus einem Stück gepressten Rohr mit Wurfpassung bestehen und sich schon beim Hinschauen verbiegen. Und den aktuellen, die immerhin aus vernünftigem Stahl mit haltbarer Oberfläche und guter Maßhaltigkeit bestehen. Aber selbst die sind in der Handhabung nicht optimal.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Lausi » 24. April 2023 09:34

Hallo zusammen,
wenn man sich mal mit der Mopete auf Tour hingelegt hat, kann ein kleiner Rohrschlüssel auch als Verlängerung eines abgebrochenen Kupplungs- oder Bremshebels dienen ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. April 2023 10:27

Die Rohrschlüssel nehmen auch weniger Platz im Bordwerkzeug ein.

Unterwegs es in der Regel kein hochwertiges Werkzeug haben, denn was macht man unterwegs? Mal den Seitenkasten abschrauben um nach Sicherung oder Batterieklemmen zu schauen, vielleicht eine lose Schraube oder Mutter nachzuziehen die sich gelöst hat aber doch keine großen Reparaturen.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon zweitaktschraubaer » 24. April 2023 11:11

Ich liebe meinen 10/11er Rohrschlüssel wenn ich die Kupplung einer meiner Simsons einstelle. Schraubendreher längs durch für die Einstellschraube, die Kontermutter mit dem Rohrschlüssel...
Aber stimmt, Rohrschlüssel sind mittlerweile nur noch für bestimmte Zwecke das Werkzeug der Wahl.
Grüße
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Earnster » 24. April 2023 11:54

Ein Rohrsteckschlüssel SW 13 ist auch unverzichtbar, wenn man einen Wasserhahn auf ein Waschbecken/Spüle montieren möchte.
Da ist auch eine lange Nuß zu kurz.

Grüße, Ludwig

Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992
Earnster

 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 3. April 2020 14:14
Wohnort: Würzburg
Alter: 58

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Nordlicht » 24. April 2023 11:56

Earnster hat geschrieben:Ein Rohrsteckschlüssel SW 13 ist auch unverzichtbar, wenn man einen Wasserhahn auf ein Waschbecken/Spüle montieren möchte.
Da ist auch eine lange Nuß zu kurz.

Grüße, Ludwig

Besser noch auf der anderen Seite 12mm
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon kachelofen » 24. April 2023 12:22

Man brauch die nicht oft aber ab und an.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 351
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Mechanikus » 24. April 2023 12:25

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Ich liebe meinen 10/11er Rohrschlüssel wenn ich die Kupplung einer meiner Simsons einstelle. Schraubendreher längs durch für die Einstellschraube, die Kontermutter mit dem Rohrschlüssel...
Aber stimmt, Rohrschlüssel sind mittlerweile nur noch für bestimmte Zwecke das Werkzeug der Wahl.
Grüße
Jan

Und genau mit dieser Taktik hat man die einzige Möglichkeit den innenliegenden Bremslichtkontakt vernünftig einzustellen und die Einstellung dann auch zu fixieren.

-- Hinzugefügt: 24. April 2023 12:30 --

Rohrsteckschlüssel mus man in verschiedenen Größen einfach dahaben. Irgendwann kommt die Stehbolzenmutter (z.B. am Zylinderkopf), deren Flachsenkung ringsum viel zu knapp ist. Keine Nuß paßt, nur der Steckschlüssel. Im übrigen kann man Rohrsteckschlüssel auch in Kombination mit einer Ratsche benutzen, indem man eine passende Nuß über das Gegenende des Schlüssels steckt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon RT-Tilo » 24. April 2023 14:02

Ich würde um kein Geld der Welt, auf meine guten, alten Rohrschlüssel verzichten,
irgendwann brauch man sie doch ... dann ist es gut, sie zu haben ... :ja: 8)
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Angelus » 24. April 2023 15:03

Ein Bordwerkzeug ohne Rohrschlüssel ? Undenkbar - zudem lassen sich auch verschiedene Schlüsselweiten platzsparend ineinanderstecken, wie auch Schraubenzieher im "Rohr" verschwinden - bereits gesagt wurde auch, dass man ansonsten gar nicht rankommt bei so manch engen Platzverhältnissen - Hebel sind via Schraubenzieher oder Wellenstücken fallbezogen kürzer oder länger einsetzbar - und, wurde auch schon gesagt, auch Ratsche ist verwendbar mit Hilfs-Nuss am oberen Ende. Zudem sind Rohrschlüssel zumeist auch in nicht-technik-affinen Haushalten vorhanden - hatte schon Opa zum Fahrrad reparieren.
(Kleine Anmerkung: Ich sage immer noch und weiterhin: Schrauben-Zieher - und nicht Schrauben-Dreher - und das wird sich auch nicht ändern)
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

Ausruhen kann ich mich noch eine ganze Ewigkeit ( Johannes Paul II )
Wer zu mir mit einer Frage kommt - der geht mit einer Antwort ( Wolfgang Grupp )

Fuhrpark: MZ 150 TS Bj. 1973 - in Rot
HYUNDAI IONIQ Hybrid - in fiery red
Zwei gesunde Beine - in Hosen (Laufpark)
Angelus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2019 04:45
Alter: 69

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Luzie » 24. April 2023 15:50

Ist wie mit der wasserwaage, dem 7er inbus, dem 27er torx, dem 15er maulschluessel, dem schweissgeraet und dem flaschenoeffner! Haben ist besser wie brauchen.


Ich seh schon bei euch ist auch scheixx wetter ;)
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Kosmonaut » 24. April 2023 16:09

Luzie hat geschrieben:Ist wie mit der wasserwaage, dem 7er inbus, dem 27er torx, dem 15er maulschluessel, dem schweissgeraet und dem flaschenoeffner! Haben ist besser wie brauchen.


Ich seh schon bei euch ist auch scheixx wetter ;)

Du brauchst echt einen Flaschenöffner?
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1436
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon siggi_f » 24. April 2023 16:32

Habe Yamahas im Stall, da ist nur mit dem Rohrschlüssel an die Zündkerze zu kommen, Nüsse haben zu viel "Fleisch", sind zu dickwandig.
Aber für nen bekennender Werkzeug-Fetischisten gehört so'n Satz eh' ins Regal. Und wenn nur 1Schraube vernünftig damit auf geht hat sich die Kohle gelohnt :nixweiss:

Im Haushalt: Lokusbrille, die Orschinolen Plastikmuttern zerlegts irgendwann, dann kommen Standardmuttern drauf, die lassen sich wegen des langen Gewindes prima mit dem Rohrschlüssel anziehen.

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 694
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon CJ » 24. April 2023 16:46

Kosmonaut hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:Ist wie mit der wasserwaage, dem 7er inbus, dem 27er torx, dem 15er maulschluessel, dem schweissgeraet und dem flaschenoeffner! Haben ist besser wie brauchen.


Ich seh schon bei euch ist auch scheixx wetter ;)

Du brauchst echt einen Flaschenöffner?

Klar braucht man einen Flaschenöffner. Notfalls kann man damit sogar messen. :biggrin:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. April 2023 17:04

Man kann mit dem passenden Steckschlüssel auch gut einen Inbus verlängern.
Natürlich auch, etwas wackelig, andere Schraubenschlüssel.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon schrauberschorsch » 24. April 2023 17:49

Wenn man am älteren Fahrrad die Kurbel abziehen muss, ist ein Steckschlüssel der Schraube optimal. Mit einer Nuss hat man schnell das Gewinde in der Kurbel für den Abziehen verquetscht. Ich habe auch noch Steckschlüssel, die immer wieder Mal zum Einsatz kommen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Luse » 24. April 2023 17:58

siggi_f hat geschrieben: Lokusbrille

:schlaumeier:

Genau dafür habe ich die Rohrschlüssel vor kurzem benötigt, ich wusste noch wo die lagen...

Weil, viel benutzt hatte ich die vorher nicht.....also die Rohrschlüssel. :biggrin:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon RenéBAR » 24. April 2023 19:13

Die Ausgangsfrage war ja eigentlich: Was soll der Martin mit der Kiste voller Rohrsteckschlüssel machen, die an sich nie benutzt werden.
Ich habe mir von jeder Größe den maßhaltigsten rausgesucht und den Rest verschrottet.
Sich von überflüssigen Dingen zu trennen, kann auch befreiend sein.
SPOILER:
Und schaftt Platz für neue Werkzeuge. :oops:
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Angelus » 24. April 2023 20:01

. . . jahrzehntelange Erfahrung lehrt mich: Endlich hat man sich durchgerungen unnützes Zeugs (auch nie benutztes Werkzeug) auszusondern - und - tagsdrauf hätt ichs gebraucht - darum: Liegenlassen oder wenn Ordnung Hobby ist: Einsortieren -
. . . frisst kein Heu und läuft nicht weg - selbst unbrauchbar (verknaddeltes Werkzeug) kann noch dienen - die Legierung des verwendeten Stahls hat sich ja nicht verändert - da kann man schöne Körner draus schleifen oder Anreiß-Nadeln oder Verlängerungen - oder . . .
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

Ausruhen kann ich mich noch eine ganze Ewigkeit ( Johannes Paul II )
Wer zu mir mit einer Frage kommt - der geht mit einer Antwort ( Wolfgang Grupp )

Fuhrpark: MZ 150 TS Bj. 1973 - in Rot
HYUNDAI IONIQ Hybrid - in fiery red
Zwei gesunde Beine - in Hosen (Laufpark)
Angelus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2019 04:45
Alter: 69

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Ysengrin » 25. April 2023 05:54

Also im Bordwerkzeug habe ich nur den Rohrschlüssel für die Zündkerze. Alles andere habe ich als Maulschlüssel dabei. Das nimmt auch nicht wesentlich mehr Platz weg.

Aber ich werde es machen wie empfohlen: Einen guten Satz zusammenstellen und aufbewahren, und aus dem Rest bastel ich was Hübsches. Eierbecher, Kerzenständer oder ne Panflöte. :lach:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Koponny » 25. April 2023 10:28

Ysengrin hat geschrieben:Also im Bordwerkzeug habe ich nur den Rohrschlüssel für die Zündkerze. Alles andere habe ich als Maulschlüssel dabei. Das nimmt auch nicht wesentlich mehr Platz weg.

Aber ich werde es machen wie empfohlen: Einen guten Satz zusammenstellen und aufbewahren, und aus dem Rest bastel ich was Hübsches. Eierbecher, Kerzenständer oder ne Panflöte. :lach:

Also wenn DIR keine alternative Verwendung eingefallen wäre, wäre ich ich aber überrascht :lach:

Ich hab unter der Werkbank ein kleines Arsenal an Rohrschlüsseln aus Vadders Erbmasse ( er hatte einst alles mögliche aufgehoben). Wirklich benutzt hab ich sie nicht, es gibt kaum etwas, dass sich nicht aus den Bestandteilen der Proxxon-Kiste beschrauben lässt (einschließlich Kerzenwechsel am Volvo, weit im Motor und schlecht erreichbar, dem Arbeitsalltag eines Gynäkologen nicht unnähnlich :lach: ).

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Tigerente » 25. April 2023 12:13

Koponny hat geschrieben:... Also wenn DIR keine alternative Verwendung eingefallen wäre, wäre ich ich aber überrascht :lach: ...

Moin!
Dankeschön! Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, ob ich im falschen Film sitze. Wollte schon posten, die Schrottkiste hierhin zu spenden. :ja:

Da fällt mir ein, ich habe ja noch einen alten Gabelschlüssel, der ein "Schlüsselbrett" werden möchte.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon ea2873 » 25. April 2023 12:46

RenéBAR hat geschrieben:Die Ausgangsfrage war ja eigentlich: Was soll der Martin mit der Kiste voller Rohrsteckschlüssel machen, die an sich nie benutzt werden.
Ich habe mir von jeder Größe den maßhaltigsten rausgesucht und den Rest verschrottet.
Sich von überflüssigen Dingen zu trennen, kann auch befreiend sein.



eine Option ist auch eine Zeitkapsel für irgendwann schaffen, Loch buddeln und rein damit. In 50 Jahren tauchen die Teile dann hier im Trüffelsucherthread wieder auf.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon daniel_f » 29. April 2023 18:37

Heute war es soweit. Ohne den uralten Gedore Steckschlüssel wäre das nichts geworden.

IMG_2474.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Luzie » 29. April 2023 19:23

daniel_f hat geschrieben:Heute war es soweit. Ohne den uralten Gedore Steckschlüssel wäre das nichts geworden.

IMG_2474.jpeg

Klugscheissmodus an : das ist KEIN rohrschlüssel ! Klugscheissmodus aus!
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon daniel_f » 29. April 2023 19:31

Genau deshalb schrieb ich Steckschlüssel und nicht Rohrsteckschlüssel. :zunge:

Meine Rohrsschlüsselsammlung zeige ich jetzt nicht erst. :tongue:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Steffen G » 29. April 2023 19:55

Hallo!

Ich stamme ja aus so einer alten Bauern-und Handwerkerfamilie,
da hat sich über die Generationen so einiges an Werkzeug angesammelt.

Irgendwann hab ich da auch mal angefangen, zu sortieren,
was wirklich Schrott war, kam auch in den Schrott.

Aber was noch halbwegs zu gebrauchen ist, wird aufgehoben.
Ich hab da so Themenkisten. Zangen, Stecknüsse, Schraubenschlüssel und auch solche Rohr-und andere Steckschlüssel usw.

Wenn ich mal ein Problem habe, an eine Schraube wirklich nicht rankomme,
wühle ich manchmal planlos in den Kisten herum, und lass mich inspirieren.

Manchmal finde ich da auch was, auch mal absägen, Griff anschweissen, eine Stecknuss anschweißen usw.

Ich hab da auch schon einiges Spezialwerkzeug für meinen Job zusammengebastelt,
was mir da viel Zeit und Arbeit spart. Davon hab ich zwar eigentlich nichts, aber ich sehe das teilweise auch als Hobby.
Macht mir Spass.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1482
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Luzie » 29. April 2023 21:54

daniel_f hat geschrieben:Genau deshalb schrieb ich Steckschlüssel und nicht Rohrsteckschlüssel. :zunge:

Meine Rohrsschlüsselsammlung zeige ich jetzt nicht erst. :tongue:


Hier gehts aber, bisher jedenfalls, um Rohrschlüssel und eben nicht um Steckschlüssel :tongue:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Bambi » 29. April 2023 22:17

Irgendwie kam mir das gerade bekannt vor ... gut, daß es Samstag-Abend ist und ich ein Bier drauf gießen kann ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon Maische » 28. Mai 2023 10:04

siggi_f hat geschrieben:Habe Yamahas im Stall, da ist nur mit dem Rohrschlüssel an die Zündkerze zu kommen, Nüsse haben zu viel "Fleisch", sind zu dickwandig.
....

VG
Siggi


Ich hatte hier letztens die FZX 750 meiner Nachbarin in Kur. Da hätte ich fast meine Langnuss abgedreht. Da ist mir das Original-Bordwerkzeug eingefallen. War Gott sei Dank noch hinten unter dem Sitz verstaut. Rohrschlüssel raus und die verrosteten Kerzen gewechselt. Vorher natürlich nicht vergessen mit ausreichend Druckluft die Kerzenlöcher auszupusten. ;-)

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel

Beitragvon samyb » 28. Mai 2023 11:17

Mainzer hat geschrieben:Die Mutter unten an der 35er Gabel ist so ein Beispiel, wo man mit dem Rohrsteckschlüssel gut arbeiten kann.



Eben:

31486

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste