Bastelbuden

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Bastelbuden

Beitragvon Pedant » 3. Juli 2023 20:20

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum bin ich über folgenden Link gestolpert

https://custombike.de/wettbewerb/

und war überrascht wie viele Mitglieder aus diesem Forum bei dem Wettbewerb Ihre Moppeds, ich nenne es mal "kreativ", gestaltet haben.

Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Bastelbuden

Beitragvon xtreas » 3. Juli 2023 21:08

Hallo
Nr.98 ist doch von Mechanikus.
Ansonsten... teilweise recht geile Kisten dabei... aber auch... na ja.. Geschmackssache.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Bastelbuden

Beitragvon Luzie » 3. Juli 2023 21:11

Meine fresse so schlimmen Brechreiz hatte ich lange nicht mehr. Aber ich hab es ausgehalten bis zum Schluss und musste feststellen nix ( !!! ) aber auch wirklich gar nix davon sieht schön aus.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bastelbuden

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 3. Juli 2023 21:22

MZ ES Streamliner :lach:

Sonst hat mir nur die Vespa gefallen. Etwas nach eigenem Geschmack umbauen find ich eigentlich gut, meine MZ weniger und die /6 mehr sind auch in einigen Teilen nicht original. Aber sie wirken weitgehend original.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bastelbuden

Beitragvon Pedant » 4. Juli 2023 06:57

Luzie hat geschrieben:Meine fresse so schlimmen Brechreiz hatte ich lange nicht mehr. Aber ich hab es ausgehalten bis zum Schluss und musste feststellen nix ( !!! ) aber auch wirklich gar nix davon sieht schön aus.


Ich habe 3 Sterne vergeben... Seca, Dnepr, Star..
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Bastelbuden

Beitragvon Kosmonaut » 4. Juli 2023 09:05

Den "ES Streamliner" würde ich gerne mal fertig sehen! Die Idee finde ich total geil! :gut:
Zuletzt geändert von Kosmonaut am 4. Juli 2023 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Bastelbuden

Beitragvon mr.compost » 4. Juli 2023 09:23

Luzie hat geschrieben:Meine fresse so schlimmen Brechreiz hatte ich lange nicht mehr. Aber ich hab es ausgehalten bis zum Schluss und musste feststellen nix ( !!! ) aber auch wirklich gar nix davon sieht schön aus.


Lieben Dank, dass Du uns Deine - wie immer - wertschätzend formulierte Meinung mitgeteilt hast. :roll:
MfG
Fabian


"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."

Fuhrpark: TS 250 Bj. 1976, TS 150 (auf 125 ccm umgerüstet) Bj. 1977, KR 51/2E Bj. 1982
mr.compost

 
Beiträge: 430
Themen: 27
Bilder: 11
Registriert: 16. September 2007 12:29
Wohnort: 13156 Berlin
Alter: 42

Re: Bastelbuden

Beitragvon Mainzer » 4. Juli 2023 09:53

Luzie hat geschrieben:Meine fresse so schlimmen Brechreiz hatte ich lange nicht mehr. Aber ich hab es ausgehalten bis zum Schluss und musste feststellen nix ( !!! ) aber auch wirklich gar nix davon sieht schön aus.

Dann mach es doch selbst besser.

Meines Erachtens sind da durchaus schöne Maschinen bei, auch wenn ich mit dem Chopperkram so garnix anfangen kann.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Bastelbuden

Beitragvon foggy » 4. Juli 2023 10:08

Ich glaub, wenn man 'ne Saalrunde schmeisst für alle, die nicht in Richtung Bobber oder Chopper gegangen sind oder das Rahmendreieck leergeräumt haben, kommt man mit 'nem Zwanni hin :lupe: .
Nichtsdestotrotz gibt es doch ein paar sehr ansehnliche Kandidaten, finde ich.
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: Meine Ehemaligen: MZ SM 125 - 2005; MZ TS 250/1 - 1980; Honda SevenFifty - 1996
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 46

Re: Bastelbuden

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. Juli 2023 11:19

Ich würde gern mal wissen wie viele aufgegebene "Projekte" irgendwo in Kellern, Schuppen und Garagen schlummern, weil die Erbauer eingesehen haben, "dat wird nix" :ja:

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bastelbuden

Beitragvon Herr B aus Z » 4. Juli 2023 13:34

Die Stoffhan-MZ ist auch dabei. Wenigstens die Forenmember können wir unterstützen ...

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Bastelbuden

Beitragvon Ostkradfahrer » 4. Juli 2023 13:57

Ich finde selbst an vermutlich kaum fahrbaren Zweirädern schöne Detaillösungen, die mit handwerklicher Perfektion umgesetzt wurden. Vor diesen Leistungen habe ich echten Respekt, auch wenn mir die Gesamterscheinung fast immer nicht zusagt. Das muss ja auch nicht, es ist kein Futter für die Massen, sondern jeweils eine individuelle Lösung. Wer sich ein solches Gefährt, egal ob Chopper oder Kaffeemaschine, zusammengefrickelt hat, steht an der nächsten Ampel nicht neben einem baugleichen Objekt. Meine ganz große Sympathie haben Projekte, die wirtschaftlich totaler Wahnsinn sind, also keine Umbau-Harley, bei der man beim Verkauf wenigstens einen Teil des Aufwandes vergütet bekommt.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Bastelbuden

Beitragvon Pedant » 4. Juli 2023 14:12

Ostkradfahrer hat geschrieben:Ich finde selbst an vermutlich kaum fahrbaren Zweirädern schöne Detaillösungen, die mit handwerklicher Perfektion umgesetzt wurden. Vor diesen Leistungen habe ich echten Respekt, auch wenn mir die Gesamterscheinung fast immer nicht zusagt. Das muss ja auch nicht, es ist kein Futter für die Massen, sondern jeweils eine individuelle Lösung. Wer sich ein solches Gefährt, egal ob Chopper oder Kaffeemaschine, zusammengefrickelt hat, steht an der nächsten Ampel nicht neben einem baugleichen Objekt. Meine ganz große Sympathie haben Projekte, die wirtschaftlich totaler Wahnsinn sind, also keine Umbau-Harley, bei der man beim Verkauf wenigstens einen Teil des Aufwandes vergütet bekommt.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas


Das sehe ich ähnlich.
Meine Stimmen gingen an :

# 182 - Yamaha XJ 750 Seca

# o26 - Dnepr K750

# o33 - Simson Star


Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Bastelbuden

Beitragvon Karghista » 4. Juli 2023 14:37

Schade, da hab ich von einem "ES Streamliner" mehr erwartet...
Das eckige Heck passt zwar zur vorderen "Taschenlampe" ...nur ist das kein Streamline-Design.

Dann warte ich jetzt weiter, das eine ne alte runde ES mit nem Schwalbe-Blechkleid ausrüstet....oder gabs das schon?

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Re: Bastelbuden

Beitragvon HMW » 4. Juli 2023 14:38

Ostkradfahrer hat geschrieben:Ich finde selbst an vermutlich kaum fahrbaren Zweirädern schöne Detaillösungen, die mit handwerklicher Perfektion umgesetzt wurden. Vor diesen Leistungen habe ich echten Respekt, auch wenn mir die Gesamterscheinung fast immer nicht zusagt. Das muss ja auch nicht, es ist kein Futter für die Massen, sondern jeweils eine individuelle Lösung. Wer sich ein solches Gefährt, egal ob Chopper oder Kaffeemaschine, zusammengefrickelt hat, steht an der nächsten Ampel nicht neben einem baugleichen Objekt. Meine ganz große Sympathie haben Projekte, die wirtschaftlich totaler Wahnsinn sind, also keine Umbau-Harley, bei der man beim Verkauf wenigstens einen Teil des Aufwandes vergütet bekommt.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas


Sehr gut getroffen.

Vor meine augen haben gnade gefunden, die#167 Hercules , # 135 MZ, # 122 Simson
Poul

Es dauert wohl noch eine weile bevor mein 90S "schweizer käse" projektbike fertig ist, dann kan er auch da mitmachen.

Fuhrpark: RT125 ,TS250(ETZ technik) ,ETZ250. Fremdmarken: handvoll BMW , Kawasaki, Honda, DKW
HMW

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 2
Registriert: 7. August 2008 11:31
Wohnort: Helved Dänemark
Alter: 65

Re: Bastelbuden

Beitragvon Luzie » 4. Juli 2023 15:58

mr.compost hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:Meine fresse so schlimmen Brechreiz hatte ich lange nicht mehr. Aber ich hab es ausgehalten bis zum Schluss und musste feststellen nix ( !!! ) aber auch wirklich gar nix davon sieht schön aus.


Lieben Dank, dass Du uns Deine - wie immer - wertschätzend formulierte Meinung mitgeteilt hast. :roll:


Immer wieder gern, auf was hättest du sonst antworten sollen :tongue:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bastelbuden

Beitragvon der garst » 4. Juli 2023 17:11

Kosmonaut hat geschrieben:Den "ES Streamliner" würde ich gerne mal fertig sehen! Die Idee finde ich total geil! :gut:

Der hat von mir auch ein Herzchen.
Ich find es so genial.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Bastelbuden

Beitragvon retnuk1408 » 4. Juli 2023 17:18

MZ-Wilhelm hat geschrieben:MZ ES Streamliner :lach:

Sonst hat mir nur die Vespa gefallen. Etwas nach eigenem Geschmack umbauen find ich eigentlich gut, meine MZ weniger und die /6 mehr sind auch in einigen Teilen nicht original. Aber sie wirken weitgehend original.

Gruß
Willy


dem Streamliner hat einer 2 Trabi-Kotflügel angespackst - was für ein Horror...
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 412
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Bastelbuden

Beitragvon waldi » 4. Juli 2023 18:23

Da hängt teiweise eine Menge Hirnschmalz drinne, was aber nicht wirklich vernünftig Umgesetzt wurde und das Ergebnis ist nur was für ähnlich tickende Menschen. Das Moped von Mechanikus ist was besonderes, da ich den Aufbau miterleben durfte und auch mitbekommen habe, was da für Arbeit drin steckt. Also 90% sind einfach nur Grottenhässlich und den Star und die Es so zu verunstalten gehört wegen Körperverletzung verklagt.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Bastelbuden

Beitragvon hue » 4. Juli 2023 19:12

Mir haben da schon einige Maschinen gut gefallen. Ich hab Mechanikus Simmi ein Herz gegeben, da habe ich mich schon im forum auf jeden Umbaufortschritt gefreut. Außerdem finde ich den Dnepr Board Tracker und die Victoria mit dem Z 200 Motor gut. Aber auch den Starrahmenchopper auf VT 600 Basis mit den groben Stollenreifen hat was.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
hue

 
Beiträge: 75
Themen: 1
Registriert: 14. Januar 2022 12:11

Re: Bastelbuden

Beitragvon zweitakt » 4. Juli 2023 19:27

Mechanikus hat nicht im geringsten die Wertschätzung erhalten die ihm gebührt hätte.
Aber ein verstümmelter Japse mit Streetfighter- oder Cafe-Racer-Outfit ist halt in.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Bastelbuden

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. Juli 2023 20:12

Eben gesehen, bin kurz gezuckt aber für mich isses nix, vielleicht ist ja hier jemand der so etwas sucht. Passt jedenfalls gut hier in den Strang....


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-1099
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bastelbuden

Beitragvon waldi » 4. Juli 2023 20:21

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Eben gesehen, bin kurz gezuckt aber für mich isses nix, vielleicht ist ja hier jemand der so etwas sucht. Passt jedenfalls gut hier in den Strang....


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-1099


Tank gewechselt, den Luftfilterkasten weg und einen Einzelsitz. Hat was das Teil und ich würde da keine 500 Euro ausgeben. Die 80er und Mangelwirtschaft sind vorbei und so nen Blödsinn brauch ich jedenfalls nicht. Die BK ist weitesgehens Original und der Berliner auch. Wenn ich ein wenig Tuning mache, dann an den Japanern. Da kommt wenigstens was raus und ein paar Ansaugstutzen getauscht und schon sind über 30 Ps mehr da. :ja:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Bastelbuden

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. Juli 2023 20:28

Und dann finde mal einen originalen Tank! Für meine kleine TS suche ich seit Monaten danach.

Die inserierte TS habe ich grad nochmal angesehen, den Tank finde ich gar nicht mal so übel, dazu eine nette Sitzbank, andere Schutzbleche, ein hübsches Rücklicht und Faltenbälge an die Gabel. Natürlich viel Pflege und neue Speichen sollte man noch investieren, dann könnte sie durchaus ansehnlich werden.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Ex-User MZ-Wilhelm am 4. Juli 2023 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bastelbuden

Beitragvon altf4 » 4. Juli 2023 20:33

... (nicht nur) die xt500 ist allerliebst :)

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Bastelbuden

Beitragvon waldi » 4. Juli 2023 21:02

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Und dann finde mal einen originalen Tank! Für meine kleine TS suche ich seit Monaten danach.

Die inserierte TS habe ich grad nochmal angesehen, den Tank finde ich gar nicht mal so übel, dazu eine nette Sitzbank, andere Schutzbleche, ein hübsches Rücklicht und Faltenbälge an die Gabel. Natürlich viel Pflege und neue Speichen sollte man noch investieren, dann könnte sie durchaus ansehnlich werden.

Gruß
Willy


Also fast auf Original bringen. :biggrin: Den Luftfilterkasten hab ich noch zweimal hier rumfliegen.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Bastelbuden

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. Juli 2023 21:29

waldi hat geschrieben:
Also fast auf Original bringen. :biggrin: Den Luftfilterkasten hab ich noch zweimal hier rumfliegen.

Lg. Mario


Jein,

den Tank und die Sitzbank finde ich original ausgesprochen hässlich, dazu dieses Universalrücklicht und die schäbbigen Blinker, da kommt halt ein schäbbiges Motorrad bei raus, (was natürlich Geschmackssache ist).

Der Enfield Tank ist schon der richtige Ansatz aber der Rest passt nicht.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bastelbuden

Beitragvon g-spann » 5. Juli 2023 07:09

altf4 hat geschrieben:... (nicht nur) die xt500 ist allerliebst :)

g max ~:)

:D ...hab schon gedacht, ich bin der Einzige, dem die gefällt...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Bastelbuden

Beitragvon EmmasPapa » 5. Juli 2023 07:41

Positiv fällt mir auf, daß fast alle Maschinen ein "normales" Motorradgesicht haben. Nur ganz wenige haben so ein Insektengesicht, das ja wohl gerade modern sein soll, jedenfalls wenn man sich die aktuellen Modellpaletten ansieht. Diese Alienoptik ist dann doch nicht so sehr beliebt. Das beruhig mich irgendwie. Ich fand meinen Geschmack da schon auffällig abweichend.

Mit den Chopperumbauten kann ich aber auch nichts anfangen, das ist nicht mein Metier, da halt ich besser die Klappe. Ansonsten sind einige Umbauten durchaus gefällig, aber die Masse würde eher Punktabzüge statt positive Punkte erhalten. Vieles wiederholt sich eben auch, Stichwort leergeräumtes Rahmendreieck z.B.
Ich könnte es allerdings bestimmt nicht besser, deshalb lass ich es auch.

Da bin ich bestimmt noch geschädigt von den umgedrehten TS-Lampenohren mit der Treckerlampe. Das fand ich schon früher extrem hässlich, doch die Masse baute das so um. Individuell war es ganz sicher nicht mehr. Egal, über Geschmack lässt sich halt vortrefflich streiten :happy: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bastelbuden

Beitragvon Kosmonaut » 5. Juli 2023 11:36

Karghista hat geschrieben:Schade, da hab ich von einem "ES Streamliner" mehr erwartet...
Dann warte ich jetzt weiter, das eine ne alte runde ES mit nem Schwalbe-Blechkleid ausrüstet....oder gabs das schon?

Gruß Matthias

Jepp, gab's! Die ersten großen ES Modelle halt, die mit den Packtaschen, die so pummelig aussehen!
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Bastelbuden

Beitragvon Mechanikus » 5. Juli 2023 12:33

Hallo Gemeinde!
Grade wollte ich auf den diesjährigen Custombike Wettbewerb hinweisen, da seh ich, es werden bereits Meinungen postuliert.
Wer also noch seine Stimme abgeben möchte und grundsätzlich mit meinen Umbauten sympathisiert sei aufgerufen, bei meinem S51 sein Wohlwollen zu bekunden.
Es ist mir natürlich klar, daß ich mit meinen Kreationen bei solchen Veranstaltungen keinen Blumentopf gewinnen kann. Vielleicht springen aber ein paar interessante Kontakte oder eine Einladung raus.
Es ist nicht zu übersehen, daß es für meine Art Fahrzeuge keinen passenden Wettbewerb gibt. Weder bei den Customizern noch auf einem Simson Treffen würde ich ganz vorne landen. Dafür unterwerfen sich meine Mopeds zu wenig der aktuellen Mode. Und daß sie in allen Details durchkonstruiert sind und in Straßen-, Gelände-, und Alltagstauglichkeit auf dem Niveau der Originale liegen ist leider kein Bewertungskriterium. Was aber nicht heißt, daß keiner davon Notiz nimmt. Interessanterweise sind es dann die Leute mit Fachwissen, die reagieren.
Letztes Jahr (ich hatte mit meiner MZ teilgenommen) hat meine Punktzahl im Onlinevoting nicht gereicht. Allerdings hat mich dann die Redaktion kraft ihres Amtes in den Wettbewerb gewählt.
Beim Simmi ist es nun möglicherweise nicht viel anders. Als mein hier beschriebener Aufbau sich dem Ende näherte, hatte ich Post von MZA...
Wie auch immer, ich will es mal probieren.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bastelbuden

Beitragvon Bambi » 5. Juli 2023 13:00

Hallo zusammen und gut gesagt, Falk!
Ähnliches hat übrigens ein Freund, der eine GN 400 recht radikal (allerdings nicht nach meinem Geschmack) umgebaut hat vom letztjährigen Wettbewerb und seiner Einladung nach Bad Salzuflen zur Show auch erzählt.
In erster Linie geht es um die Arbeit und das eingesetzte Hirnschmalz. Gut, bei mir persönlich kommt noch der Aspekt der Fahrbarkeit dazu - so wie es auch in Deinem Lastenheft steht, Falk.
Den Teilnehmern von hier viel Erfolg gewünscht und schöne Grüße an alle, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Bastelbuden

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Juli 2023 17:15

Hi,

nur aus Neugierde, hat jemand von hier die Super TS aus Dortmund Aplerbeck gekauft? Das Inserat ist gelöscht....

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bastelbuden

Beitragvon Thale » 6. Dezember 2023 00:49

Ein paar von den aufgeführten Ost - Zweirädern konnten wir am Sonntag bei der Custombike bewundern :D

34085
34084
34083
34082

So fahrbare Sachen wie die Simme und die ETZ waren im Vergleich zu vielen anderen Exponaten eher selten, aber auch bei den reinen Showstücken sind die handwerklichen Umsetzungen teilweise echt anregend.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 984
Themen: 99
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Bastelbuden

Beitragvon Dirk45 » 6. Dezember 2023 08:34

Solche MZ mit Verkleidung fährt im thailändischen MZ Club schon länger rum….habe letztes Jahr den MZ Club Thailand ?? besucht, ist auch auf dem Chatuchak-Markt vertreten…da es dort keinen TÜV gibt, sind ganz andere Umbauten möglich….

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Bastelbuden

Beitragvon Schumi1 » 6. Dezember 2023 09:14

Der erste und vierte Umbau kommen mir sehr bekannt vor :)
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Bastelbuden

Beitragvon EmmasPapa » 6. Dezember 2023 10:07

Schumi1 hat geschrieben:Der erste und vierte Umbau kommen mir sehr bekannt vor :)


Die beiden sind auch zum realen Fahren gebaut worden, bei anderen Exponaten scheint das nicht zuzutreffen....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bastelbuden

Beitragvon Pedant » 6. Dezember 2023 11:49

Obwohl ich dem Streamliner schon zutraue zu fahren....
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Bastelbuden

Beitragvon EmmasPapa » 6. Dezember 2023 12:37

Ich meinte auch eher das Teil hinter dem Streamliner mit den dicken Stollenreifen und S50-Tank. Der Streamliner wird schon fahren, wenn auch recht seitenwindempfindlich sein. Die beiden Maschinern unserer Teilnehmer haben halt auch eine Straßenzulassung bzw. sind tauglich für öffentlicher Straßen. Das wird aber auf viele Exponate der Ausstellung bzw. des Wettbewerbes nicht zutreffen, oder?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bastelbuden

Beitragvon Mechanikus » 6. Dezember 2023 15:23

Ah, prima. Es wird schon fleißig diskutiert. Hier mal ein kurzes Resümee der Messe. Trotz aller Faszination kommt man sich mit eher bodenständiger Philosophie leicht deplatziert vor. Bezeichnend dafür war, daß das Krause Duo, das neben meinem S51 stand, ständig große Beachtung fand, während mein Simmi anscheinend beinahe übersehen wurde. Das liegt freilich in der Natur der Sache, wenn die meisten Ausstellungsstücke förmlich nach Aufmerksamkeit schreien, jedoch jede Art der Tauglichkeit nicht unter Beweis stellen müssen. Und auch da liegen große Unterschiede.

$matches[2]


Zum Beispiel dieser herrliche Eigenbau(!) Chopper. Vor 40 Jahren gebaut, straßenzugelassen und auch viel unterwegs (ich hab ihn selbst bei einem Bikertreffen bei mir im Ort dieses Jahr schon gesehen), also trotz Design voll fahrtauglich.

$matches[2]


Dieses Fahrzeug ist ohne jeden Zweifel ein Augenschmaus und handwerkliche Oberliga. Natürlich war ich auf die Vorderradaufhängung gespannt und habe etwas getan, was man auf Oldtimertreffen oft, auf der Custombikemesse aber nur sehr selten sieht. Ich hab mich vor das Ding gekniet und alles genau inspiziert. Das Rad läuft quasi auf zwei riesengroßen, aber sehr schlanken Kugellagern, die offensichtlich selbst gebaut und nicht gehärtet sind. Mehrere hundert Kugeln laufen käfiglos direkt auf der Stahlfelge und werden weiterhin durch miteinander verschraubte Stahlringe geführt. Das ganze hat so etwa 3 mm Spiel in radialer Richtung sodaß die Reibung zwischen den oben laufenden Kugeln minimiert wird. Man kann von außen durch den Luftspalt direkt die Kugeln sehen. Damit das Fahrzeug schön sauber bleibt, sind die Wälzkörper annähernd frei von Schmiermittel. Schockierend war für mich, wie das Moped dann auf die Bühne gebracht wurde. Zwei nicht gerade schmächtige Helfer mußten an den Reifen drehen, damit sich die Fuhre überhaupt bewegte. Also sehr schwergängig. Ernsthaft wenigstens ein Stück mit dem Teil fahren? Halte ich für eher fragwürdig.
Ich brauche wahrscheinlich nicht weiter ausführen, welches von beiden Motorrädern mir mehr zusagt.
Es gab also von ... bis alles zu sehen.
Aus technischer Sicht haben mich am meisten ein paar Jungs beeindruckt, die meiner Meinung nach wirklich etwas Handfestes auf die Räder stellen. Sie nennen sich sich Einarm- und Einbeinhelden und organisieren Motorradumbauten für körperlich Behinderte. Das waren für mich die besten Ingenieure dieser Messe. Da waren soviele lösungsorientierte Umbauten zu sehen, daß es eine echte Freude war. Ich habe richtig Lust bekommen, mich an solchen Dingen zu beteiligen.
Wenn man sich nun einmal damit abgefunden hatte, daß es größtenteils ums angucken geht, konnte man versuchen, sich darauf einzulassen. Und für's Auge gab es einiges. Ich unterhielt mich eine Weile mit einer Liniererin, die mit ruhiger Hand und großer Gewandtheit hauchdünne Linien z.B. auf Tanks zauberte. Das war eine sehr angenehme und interessante Begegnung.
Ansonsten natürlich jede Menge Motorräder, mal mehr, mal weniger ansprechend, alles recht harleylastig. Ich hänge mal ein paar Bilder an, um den Eindruck abzurunden.

$matches[2]


Vorher aber noch eine Entdeckung vom Stand eines Harleyhändlers. Ein MZ Kettenschutz als Harley-Originalersatzteil. Weiß jemand mehr darüber?

Für's Auge gab es aber durchaus auch noch mehr. Eine ganz ehrlich atemberaubende Show lieferten die Fuel Girls, eine Artistiktruppe aus London, ab. Alles ausgesprochen scharfe Mädels, die ganz unglaubliche, nur bedingt seriöse Sachen miteinander angestellt haben, außerdem haben sie große Freude am kokeln. Halbnackte Frauen und das Spiel mit Feuer, da kann mann sich schnell begeistern...
Für mich persönlich war aber eine Hostess namens Kira die schönste Frau der Veranstaltung. Sie kann von zarter Hand eine Lostrommel betätigen, sehr gefühlvoll Karten abreißen und ganz zärtlich Kugelschreiber verteilen. Daß sie von tausenden Männern angeglotzt wurde, brachte mich auf die Idee, sie als persönliche kleine Mutprobe anzuquatschen.
Nun aber ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bastelbuden

Beitragvon Sthoffmann » 6. Dezember 2023 15:38

„Vorher aber noch eine Entdeckung vom Stand eines Harleyhändlers. Ein MZ Kettenschutz als Harley-Originalersatzteil. Weiß jemand mehr darüber?“

Hallo Mechanikus, ich möchte mich nicht so weit herauslehnen, aber dieser Kettenschutz stammt ursprünglich von der rt 125 ( DKW RT125 ).Ich glaube einmal gelesen zu gaben das Harley Davidson die rt 125 nach dem Krieg -infolge Reparationszahlungen/Beschlagnahmungen- unter eigener Regie auch gebaut haben. Kann aber nicht sagen von wann bis wann.
Das ist natürlich nur Halbwissen von mir, also seht es mir nach…, bin mir aber sicher das irgendwo gelesen zu haben. Vielleicht hat jemand das Buch „Das kleine Wunder aus Zschopau“ im Regal zu stehen. Mir ist so als hätte ich das dort gelesen. Das Buch hielt ich mal in den Händen…


http://www.dkw-geyer.com/DKW-Geyer/d/me ... agiate.htm

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

Re: Bastelbuden

Beitragvon Mechanikus » 6. Dezember 2023 15:48

Ja, dieser Umstand kann einen schnell ins Boxhorn jagen. Von der 125er/165er Harley kann er nicht sein, denn die hatten nicht solche riesigen Kettenblätter hinten. Das Teil muß schon von einer großen V2 stammen. Die Schläuche scheinen dem äußeren nach von der 250er ES zu stammen

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bastelbuden

Beitragvon Dirk P » 11. Dezember 2023 12:43

Das ist ein "Becker Fett-Kettenkasten".
Zubehör aus den 70ern in den gebrauchten Bundesländern. Gabs für alle möglichen Modelle als Nachrüstset, mit den MZ-Kettenschläuchen. Waren ja günstig beschaffbar.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 541
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Bastelbuden

Beitragvon kachelofen » 11. Dezember 2023 14:36

Dirk P hat geschrieben: "Becker Fett-Kettenkasten".
:ja:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Bastelbuden

Beitragvon Mechanikus » 11. Dezember 2023 15:52

Dirk P hat geschrieben:Das ist ein "Becker Fett-Kettenkasten".
Zubehör aus den 70ern in den gebrauchten Bundesländern. Gabs für alle möglichen Modelle als Nachrüstset, mit den MZ-Kettenschläuchen. Waren ja günstig beschaffbar.

Gruß Dirk

Die Dinger waren doch von Hepco & Becker, die auch Koffer etc. hergestellt haben?
Bloß ist das hier keiner. Im Guß steht erhaben Harley-Davidson. Das muß ja einen Grund haben und schon damals konnte das nicht jeder auf sein Produkt draufschreiben. Oder soll das nur zur Modellidentifikation dienen?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bastelbuden

Beitragvon Richy » 11. Dezember 2023 19:51

Mechanikus hat geschrieben:Die Dinger waren doch von Hepco & Becker, die auch Koffer etc. hergestellt haben?
Bloß ist das hier keiner. Im Guß steht erhaben Harley-Davidson. Das muß ja einen Grund haben und schon damals konnte das nicht jeder auf sein Produkt draufschreiben. Oder soll das nur zur Modellidentifikation dienen?

Wenn man nach Bildern googelt, sieht man, dass es einer sein muss. Warum H-D draufsteht, ist eine gute Frage. Vielleicht ein Lizenzbau von H-D?
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Bastelbuden

Beitragvon dscheto » 11. Dezember 2023 20:09

Die Antwort wird mittlerweile wohl nicht mal mehr HD wissen. Aber auch andere Namen waren auf Kettenkästen, bei 70 Typen am Lager muss man schon wissen, was man versendet und Becker war nicht der einzige Anbieter laut MO in den 70ern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Bastelbuden

Beitragvon Mechanikus » 11. Dezember 2023 20:35

Im Falle von KTM, Bultaco und wenn ich mich nicht irre sogar Yamaha, haben diese Hersteller den MZ-Kettenschutz selbst in Lizenz gefertigt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bastelbuden

Beitragvon dscheto » 11. Dezember 2023 20:50

Das galt bis 1975, dann entfiel der Patentschutz, laut Beitrag 16 hier : klick

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Bastelbuden

Beitragvon Mechanikus » 11. Dezember 2023 23:26

Uiiii. Spannend. Interessant, daß das praktisch erst nach Ablauf des Patentes passiert ist. Also nichts mit Lizenz.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste