Einbau von Papierdichtungen und Abil

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Einbau von Papierdichtungen und Abil

Beitragvon bluelagune » 5. Dezember 2023 08:59

Hallo,

wie baut ihr solche Dichtungen ein?
Trocken oder eingeölt?

LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Einbau von Papierdichtungen und Abil

Beitragvon RT Opa » 5. Dezember 2023 11:12

Eingeölt
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Einbau von Papierdichtungen und Abil

Beitragvon Mechanikus » 5. Dezember 2023 13:31

Wenn sie im Idealfall wiederverwendet werden sollen, sollten sie eingeölt werden. Oder mit Graphitfett bestrichen, das ehöht die Ablösefähigkeit noch.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Einbau von Papierdichtungen und Abil

Beitragvon Angelus » 5. Dezember 2023 16:01

Mit einer Mischung aus Graphitpuder und Öl = wohl gleich Graphit-Fett - kurz angerührt in der erforderlichen Menge.
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

Ausruhen kann ich mich noch eine ganze Ewigkeit ( Johannes Paul II )
Wer zu mir mit einer Frage kommt - der geht mit einer Antwort ( Wolfgang Grupp )

Fuhrpark: MZ 150 TS Bj. 1973 - in Rot
HYUNDAI IONIQ Hybrid - in fiery red
Zwei gesunde Beine - in Hosen (Laufpark)
Angelus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2019 04:45
Alter: 69

Re: Einbau von Papierdichtungen und Abil

Beitragvon Nordtax » 5. Dezember 2023 20:23

Nur trocken oder bei problematischen Flächen noch zusätzlich mit Kleber.
Alles Andere ist ein Widerspruch zur Funktion.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Einbau von Papierdichtungen und Abil

Beitragvon Fit » 5. Dezember 2023 21:13

Molyfett. Seit 19 Jahren. Niemals undicht. Wiederverwendbar dadurch, da nicht ganz billg....

IMAG1055.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 744
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Einbau von Papierdichtungen und Abil

Beitragvon mutschy » 5. Dezember 2023 22:38

Egal, welche Dichtung ich auch wo immer einsetze. Ein wenig von dem, was sie im Betrieb auch abbekommen, kommt drauf. Damit hab ich sogar den M43 vom BMW dicht bekommen. Es kommt zumindest kein Öl mehr am Ölfiltergehäuse raus.

Die Dichtungen vorher mit dem entsprechenden Öl einzureiben erhöht natürlich die Chance, sie entgegen aller Unkenrufe heile ab und später wieder dicht zu bekommen. Is halt oftmals auch ne Preisfrage. Bei unseren für 2...5€ erhältlichem MZ-Dichtungen mag das weniger interessant sein, als bei Dichtungen, die dann noch schon den einen oder anderen Euro mehr kosten. Schaden tuts in keinem Falle, im laufenden Betrieb müssen sie es ja auch ab können. Bei thermisch höher belasteten wie ner Krümmer- oder gar Kopfdichtung würde ich es natürlich lassen. Sind eh meist aus Metall (Alu, Kupfer...) und sollten einfach nur gut sitzen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Einbau von Papierdichtungen und Abil

Beitragvon Mechanikus » 6. Dezember 2023 01:34

Die Möglichkeit, die Dichtung beschädigungsfrei wieder zu lösen bzw. mindestens den Deckel, den sie abdichten soll, ist eigentlich weniger aus Sparsamkeit anzuraten, sondern, falls man unterwegs mal demontieren muß. Wenn man da vorher ans Einölen bzw. Fetten gedacht hat, ist man wirklich richtig froh, weil man den Deckel heile und ohne spätere Leckagen wieder drauf kriegt. Das ist für mich der Grund, das so zu handhaben.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste