von mutschy » 5. Dezember 2023 22:38
Egal, welche Dichtung ich auch wo immer einsetze. Ein wenig von dem, was sie im Betrieb auch abbekommen, kommt drauf. Damit hab ich sogar den M43 vom BMW dicht bekommen. Es kommt zumindest kein Öl mehr am Ölfiltergehäuse raus.
Die Dichtungen vorher mit dem entsprechenden Öl einzureiben erhöht natürlich die Chance, sie entgegen aller Unkenrufe heile ab und später wieder dicht zu bekommen. Is halt oftmals auch ne Preisfrage. Bei unseren für 2...5€ erhältlichem MZ-Dichtungen mag das weniger interessant sein, als bei Dichtungen, die dann noch schon den einen oder anderen Euro mehr kosten. Schaden tuts in keinem Falle, im laufenden Betrieb müssen sie es ja auch ab können. Bei thermisch höher belasteten wie ner Krümmer- oder gar Kopfdichtung würde ich es natürlich lassen. Sind eh meist aus Metall (Alu, Kupfer...) und sollten einfach nur gut sitzen.
Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)