Seite 1 von 1

"große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 11:49
von Ostems
Moin Leute,

welche Zweitaktmotorräder abgesehen von MZ kennt ihr noch so?

Gibt es noch andere Marken/Modelle mit dem schönen Rengedeng die bezahlbar sind und eine gute Verfügbarkeit an Ersatzteilen aufweisen?

Ich habe gerade ein Video von einer Yamaha RD350 gesehen, bei den Motorengeräuschen steigt immer gleich mein Endorphinspiegel. Einige wie die Wasserbüffel werden wohl Träumerei bleiben (10.000€+).

Gruß
Ole

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 12:47
von kachelofen
Ostems hat geschrieben: Einige wie die Wasserbüffel werden wohl Träumerei bleiben (10.000€+).


Das gild für alle 2takter aus Japanischer Pruduktion inkl Aprilia RS. Kawa 3Zylinder als 250, 350, 400, 500 und 750 verschiedner Epochen, Yam rd 200, 250,350 und 500, Suki RG und RGV 250 und 500 und halt GT 250, 380, 550 und 750, Honda NS und NSV 250 und 500.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 12:50
von beerdrinker
An Bezahlbarem fällt mir da nur noch Jawa ein. Auch, was die Teile angeht.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 13:05
von EmmasPapa
....Pannonia (Czepel), Isch, CZ (Cezet), .... aus dem Osten;

...Maico, Bultaco, Husqvarna, SWM, ..... aus westlicher Produktion.

Das ist aber nicht umfassend, nur was mir gerade spontan einfällt.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 13:28
von flotter 3er
Ostems hat geschrieben:Moin Leute,

welche Zweitaktmotorräder abgesehen von MZ kennt ihr noch so?

Gibt es noch andere Marken/Modelle mit dem schönen Rengedeng die bezahlbar sind und eine gute Verfügbarkeit an Ersatzteilen aufweisen?

Ich habe gerade ein Video von einer Yamaha RD350 gesehen, bei den Motorengeräuschen steigt immer gleich mein Endorphinspiegel. Einige wie die Wasserbüffel werden wohl Träumerei bleiben (10.000€+).

Gruß
Ole


Hier mal eine Auswahl meiner ehemaligen Kisten, alles großvolumige 2takter:

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 13:33
von Martin H.
Und für die Scott gibt´s noch leicht Ersatzteile?

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 13:36
von FrankfurterJung
Bei den Kriterien "bezahlbar" und "gute Ersatzteilverfügbarkeit" bleiben ja praktisch nur die 70er und 80er.

Solls denn nur ein großer Zweitakter sein oder solls auch schnell sein? :lol: Denn dann wird es teuer, siehe die Aufzählung von "Kachelofen".
Wenn nur ersters sind Jawa oder IZH gute Alternativen. Von IZH gibt es übrigens nicht nur die direkten DKW-Nachbauten aus den 50/60ern, sondern auch die Weiterentwicklungen Planeta/Jupiter 4 und 5, gebaut bis in die 90er Jahre. Gibt es manchmal auch mit deutscher Zulassung und das gar nicht mal teuer. Wer es bei IZH noch etwas exklusiver haben will, für den gibt es die IZH Planeta Sport, die hat irgendeinen japanischen Lizenzmotor.

Bedingt bezahlbar ist allerdings auch die luftgekühlte Yamaha RD 250 / 350, gebaut von 1973 oder so bis 1979. Die kosten als 250er im guten Zustand ca. 3-4000€, als 350er einen kleinen Schluck mehr und Ersatzteile sind im Gegensatz zu den späteren wassergekühlten noch einigermaßen bezahlbar und verfügbar. Auch der Sound ist einwandfrei.
Ich habe die spätere wassergekühlte RD, der Sound ist pornös und sorgt ab der Mitte der Drehzahlmessers für Gänsehaut. Aber aufgrund der Teilesituation definitiv nicht zu empfehlen.

Grüße,
Victor

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 13:37
von flotter 3er
Martin H. hat geschrieben:Und für die Scott gibt´s noch leicht Ersatzteile?


es gibt so gut wie keine Teile, schon gar nicht "leicht" ... :wink:

-- Hinzugefügt: 12/12/2023, 13:40 --

FrankfurterJung hat geschrieben:Bei den Kriterien "bezahlbar" und "gute Ersatzteilverfügbarkeit" bleiben ja praktisch nur die 70er und 80er.

Solls denn nur ein großer Zweitakter sein oder solls auch schnell sein? :lol: Denn dann wird es teuer, siehe die Aufzählung von "Kachelofen".
Wenn nur ersters sind Jawa oder IZH gute Alternativen. Von IZH gibt es übrigens nicht nur die direkten DKW-Nachbauten aus den 50/60ern, sondern auch die Weiterentwicklungen Planeta/Jupiter 4 und 5, gebaut bis in die 90er Jahre. Gibt es manchmal auch mit deutscher Zulassung und das gar nicht mal teuer. Wer es bei IZH noch etwas exklusiver haben will, für den gibt es die IZH Planeta Sport, die hat irgendeinen japanischen Lizenzmotor.

Bedingt bezahlbar ist allerdings auch die luftgekühlte Yamaha RD 250 / 350, gebaut von 1973 oder so bis 1979. Die kosten als 250er im guten Zustand ca. 3-4000€, als 350er einen kleinen Schluck mehr und Ersatzteile sind im Gegensatz zu den späteren wassergekühlten noch einigermaßen bezahlbar und verfügbar. Auch der Sound ist einwandfrei.
Ich habe die spätere wassergekühlte RD, der Sound ist pornös und sorgt ab der Mitte der Drehzahlmessers für Gänsehaut. Aber aufgrund der Teilesituation definitiv nicht zu empfehlen.

Grüße,
Victor


Ich bin da großer Fan der Suzi 3 Zylinder, egal ob 350er, 550er oder Büffel. Alle irgendwie cool, Hammer Sound und einfach tolle Motorräder.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 13:44
von Martin H.
flotter 3er hat geschrieben:
es gibt so gut wie keine Teile, schon gar nicht "leicht" ... :wink:


Nicht falsch verstehen, ich find die Flying Squirrel klasse bzw. generell britische Motorräder... aber eine der Fragen im Eingangsbeitrag war ja nach Bezahlbarkeit und guter Verfügbarkeit an Ersatzteilen. :wink:

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 13:44
von bonnevillehund
...im letzten Sommer gekauft:
Moto Guzzi 250 TS; ältere Restauration incl. zweiter teilrestaurierter Maschine (allerdings als Benelli 250 2C gelabelt); Das ganze Paket für 2,5K... - Da konnte man nicht meckern, wie ich finde; auch, wenn es kein wirklich "großer" Zweitakter ist... :mrgreen:

Gruß Gerhard
0003.jpg

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 13:52
von flotter 3er
Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool. Sind auch heute noch bezahlbar. Teile tw. gut verfügbar dank Guzzi Baukasten, aber wie so oft bei den Mehrzylindern ist die KW das Problem, weil die auseinander muss um an die Wedis zu kommen. Aber bildschön und den zeitgenössischen Japanern gerade beim Fahrwerk haushoch überlegen.

Auch sowas gab es hier mal ... :mrgreen:

001.JPG



Sowas auch. Aber da ist es wie beoi den meisten Japanern - viele kleinere so um 250/350 cm³ sind zwar bezahlbar, aber bei Teilen wird es echt eng. Eigentlich fast ohne Ausnahme. Betrifft vor allem Kurbelwellen, ganz besonders aber Auspuffanlagen.

Sowas gab es hier auch noch ...

$matches[2]


-- Hinzugefügt: 12/12/2023, 14:01 --

Martin H. hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
es gibt so gut wie keine Teile, schon gar nicht "leicht" ... :wink:


Nicht falsch verstehen, ich find die Flying Squirrel klasse bzw. generell britische Motorräder... aber eine der Fragen im Eingangsbeitrag war ja nach Bezahlbarkeit und guter Verfügbarkeit an Ersatzteilen. :wink:


Ja, sorry, ist mir durchgerutscht. Bezahlbar ist ja immer relativ, Teile gibt es aber für viele kaum noch.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 14:53
von bonnevillehund
...die DS6 hatte ich nur als Modell... :oops: Fand ich damals Anfang der 70er einfach klasse, aber an ein Original war seinerzeit nicht zu denken! - Bei mir musste es dann zum Einstieg ´73 eine NSU-Max tun - die bekam man damals quasi nachgeworfen....

Gruß Gerhard

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 16:57
von 3einhalb
flotter 3er hat geschrieben:Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool.


Ahoi
Willst du damit andeuten daß Moto Morini 2 Takter gebaut hat ? Nee Nee , das ja nu nich . Schon garnicht mit Guzzi zusammen .

Grüsse , Ralf

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 17:01
von hiha
Ich seh schon, ich hab meine 1979er RD250 zu billig verkauft. Perfekt gemachte Kurbelwelle, frische Kolben, zeitaufwändig vollgasfest bedüst, zwei 2R8 Ersatzzylinder, Kiste voll Zeug, €1200.-
Naja, der Besitzer hat Freude dran, das ist die Hauptsache.
Gruß
Hans

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 17:40
von flotter 3er
3einhalb hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool.


Ahoi
Willst du damit andeuten daß Moto Morini 2 Takter gebaut hat ? Nee Nee , das ja nu nich . Schon garnicht mit Guzzi zusammen .

Grüsse , Ralf


Sorry, habe mich geirrt. Ich meinte Motobi. Egal, war auch irgendwas Italienisches mit M ... :mrgreen:

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 18:08
von 3einhalb
Schwamm drüber

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 18:22
von Tigerente
Moin!
Also "erlebt" habe ich nur die Yamaha RD 350 YPVS und die Suzuki RG 500 Gamma.
Beide Motorräder leben aber nicht mehr, der Fahrer zum Glück schon. Er hat die Dinger geschrottet und ist seit dem im Club der Titanen.
Ist dann mit einer offenen FJ1200 nach Frankreich ausgewandert, die war für das Langstreckenpendeln besser geeignet...
Wobei die RD alltagstauglich gewesen sein soll, die RG niemals nicht.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 18:32
von Sechsnsibbsch
Glaub das dürfte so ziemlich der größte (Einzylinder) Zweitakter sein. Maico 685, gibt's sogar noch neu zu kaufen - allerdings haben die jetzt keine Straßenzulassung mehr.

Kann das Bild leider nicht gerade rein stellen

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 18:54
von Der Sterni
Zabel hats mal mit 750ccm als Eintopf probiert.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 19:28
von Guzzi44
Hol dir `nen Viertakter, da hast du eine größere bezahlbare Auswahl. Die laufen sowieso kultivierter und saufen außerdem weniger Sprit!
Auf Eure Kommentare bin ich gespannt.
Guzzi44

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 19:39
von 3einhalb
Woher will denn ein Guzzi Fahrer wissen was kultivierter Motorlauf ist ?

Ralf

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 20:00
von Mechanikus
Am schärfsten ist trotzdem die Scott. Das wäre mal was...

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 20:55
von kachelofen
Tigerente hat geschrieben:Wobei die RD alltagstauglich gewesen sein soll, die RG niemals nicht.


Dem ist so, die RD 350 YVPS hatte mit einem Satz Kolben ca 30tausend Km wenn man die Steuerwalze fleissig kontrolliert unds gereinigt hat. Die RG war kompromisslos auf Höchstleistung getrimmt, stammt direkt von den Rennmaschinen ab, Das kompletrte System der Suki wurde von Aprilla übernommen und verbessert, danach war auch die Alltagstauglich. In Den Augen vieler brauch kein Mensch mehr Motorrad wie die RD den mit modernen Reifen ausgestattet und in kundiger Hand sind die 148 Kg bei ca 60Ps heute noch in der Lage jedes Superbike ins Schwitzen zu bekommen.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 21:06
von Enz-Zett
3einhalb hat geschrieben:Woher will denn ein Guzzi Fahrer wissen was kultivierter Motorlauf ist ?

Aus eigener Erfahrung :-P
Einen großen schweren "Kanaldeckel" für kultivierten Motorlauf zu verwenden ist ja weder verboten noch falsch.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 21:32
von Altmarkendurist
MX400.jpg

Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2023 22:56
von alexander
schoene bildkes aus der, meiner, zeit des motorradinteresses.
- - -
viele der deutschen motorraeder gabs anfang der 70ger fuer wenig geld (dennoch viel fuer lehrlingssalaer)
- wollt halt jeder ne 450 honda, ne „4-rohr“ oder ne ds/rd/ … haben.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 01:03
von Mechanikus
Altmarkendurist hat geschrieben:
MX400.jpg

Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.

Oh, die sagenhafte DT 400? Stark, könnte mir auch gefallen. Vielleicht noch bisschen umbauen... :wink:

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 07:09
von Wintertourer
Yamaha hatte auch noch die RD400 und die DS3 im Sortiment.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 07:19
von hiha
Diese hier hab ich noch, auch wenn sie nur wenig bewegt wird.
TY250-mono.jpg

TY250R Bj.1984, ein wirklich sehr schön gemachter Motor und so ziemlich das erste anständige Monoshock-Fahrwerk für den Trialsport. Ein ähnlicher Motor mit anderem Getriebe und völlig anderer Charakteristik war in den Yamaha IT250 verbaut. IT490 gabs auch noch, das war dann schon die richtige "MotorKrossklasse." :lol:

Als ich noch sehr jung war, hatte ich kurz mal eine 1980er Maico 490 GS in "entdrosselt", was etwa 45PS bei vollgetankten 110kg bedeutete. Das klingt nach nicht viel, ist aber heute noch ein echtes Geschoß. Gottseidank hab ich dann die Sportart gewechselt, denn entweder hätte ich mich damit entleibt, oder säße heute noch hinter Gittern wegen unzüchtiger Fahrweise :lol: ...

Gruß
Hans

Mechanikus hat geschrieben:Am schärfsten ist trotzdem die Scott. Das wäre mal was...


Beim Grab the Flag waren die letzten Jahre immer wieder welche dabei, die mit Scott Squirrel in der Vorkriegsklasse mitgefahren sind. Das sind natürlich äußerst ambitionierte Schrauber, denn um mit so einem Gerät schnell und langandauernd im Kreis zu fahren, muss man schon ein paar Dinge im Griff haben.
Ich muss mal Fotos raussuchen...
Gruß
Hans

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 08:51
von g-spann
Mechanikus hat geschrieben:
Altmarkendurist hat geschrieben:
MX400.jpg

Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.

Oh, die sagenhafte DT 400? Stark, könnte mir auch gefallen. Vielleicht noch bisschen umbauen... :wink:

Ja, genau! Die DT400 hat mir in der Aufzählung noch gefehlt: Bärenstarker Motor, Zentralfederbein, ein echt scharfes Gerät und wäre echt erfolgreicher gewesen, wenn nicht kurz danach die XT500 raus gekommen wäre, die uns alle mit offenem Mund dastehen ließ...

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 09:59
von Martin H.
hiha hat geschrieben:Diese hier hab ich noch, auch wenn sie nur wenig bewegt wird.
TY250-mono.jpg

TY250R Bj.1984, ein wirklich sehr schön gemachter Motor und so ziemlich das erste anständige Monoshock-Fahrwerk für den Trialsport. Ein ähnlicher Motor mit anderem Getriebe und völlig anderer Charakteristik war in den Yamaha IT250 verbaut. IT490 gabs auch noch, das war dann schon die richtige "MotorKrossklasse." :

An die Trialmoppeds mußte ich auch denken, da dürften wohl die meisten - jedenfalls ab den 70ern - Zweitakter sein.
Aber da scheitert es aus meiner Sicht an „groß“ - kein Trialmopped ist wirklich groß. 300 ccm ist das höchste der Gefühle.
Und gute Verfügbarkeit an Ersatzteilen…? Naja. :/

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 13:09
von EmEl
An großen Zweitaktern fällt mir noch sowas ein
guck :unknown:

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 13:23
von Lausi
EmEl hat geschrieben:An großen Zweitaktern fällt mir noch sowas ein
guck :unknown:


Größer geht immer! War aber 2 Takt Diesel ;-)

Drück mich!

Wenn die in die Werkstatt einfuhr, schlackerten die Hosenbeine vor Vibrationen - einfach herrlich. :oops:

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 13:31
von Mechanikus
https://images.app.goo.gl/LNGXuN1JmT6jGZ65A

Größer geht's natürlich immer noch.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 13:46
von fETZt
Der Sterni hat geschrieben:Zabel hats mal mit 750ccm als Eintopf probiert.


Wobei man dann beim Sidecar MX ist?

Geht wohl solo (700er Maico) und auch ohne Schutzkleidung ganz gut :biggrin: God bless america :wink: Wir schreiben das Jahr 2023.
https://www.youtube.com/watch?v=ZEgwBlL-7s8

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 14:46
von haka.nea
3einhalb hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Stimmt, die Guzzi/Benelli/Morini waren cool.


Ahoi
Willst du damit andeuten daß Moto Morini 2 Takter gebaut hat ? Nee Nee , das ja nu nich . Schon garnicht mit Guzzi zusammen .

Grüsse , Ralf



Naja, ganz richtig ist das nicht. Moto Morini hat ab 1946 zwar keine großen, aber dennoch Zweitakter gebaut. Zuerst die Moto Morini 125 Tourismo, der dann die MM 125 Sport folgte. 1953 wurde dann die Zweitaktfertigung eingestellt und ausschließlich 4Takter gebaut. Dass man immer eingenstäündig und nicht mit Guzzi zusammen produzierte, stimmt aber.

Achja, hier Bilder der zweitaktenden Morinis

KLICK
KLACK

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 16:51
von Der Sterni
fETZt hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Zabel hats mal mit 750ccm als Eintopf probiert.


Wobei man dann beim Sidecar MX ist?

Geht wohl solo (700er Maico) und auch ohne Schutzkleidung ganz gut :biggrin: God bless america :wink: Wir schreiben das Jahr 2023.
https://www.youtube.com/watch?v=ZEgwBlL-7s8


Gibt auch verrückte die das solo fahren.
Rund 90 PS sind aber alles andere als leicht fahrbar.
Rübig ist auch noch ne kleine Motorenschmiede, die sich an großvolumigen 2 Taktern probiert, in dem Fall aber für den Kartbereich.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2023 17:45
von Sechsnsibbsch
Als Solo Maschine ist das gar nicht mal so extrem unfahrbar wie den Dingern oft nachgesagt wird. der Motor liefert schon ab Standgas reichlich Drehmoment und die Leistung entfaltet sich auch sehr kontinuierlich.
Bei meiner hab ich allerdings die Auslasssteuerung deaktiviert.

Da sind die 500er schon bissl spritziger und drehfreudiger. Der große Maico Motor hat eher bisschen den Charakter von nem Traktor.

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 19. April 2024 10:01
von Ostems
Hallo,

vielen Dank für den reichhaltigen Input und die vielen Fotos. :-)

Sorry für die späte Rückmeldung, ich musste mir eine unfreiwillige Pause nehmen.

Da sind echt tolle Maschinen dabei... Und nein, ich möchte keine Viertakter fahren :mrgreen:

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 21. April 2024 12:41
von Gustav vom Sauerland
ZUm Schluß noch einen Tip:
Es gab da mal einen Bericht in " Das Motorrädchen" - 10Zylinder aus 10 Zündschlapp KS50 Motoren.
Der Konstrukteur war ein Holländer. :D

Gruß Gustav

-- Hinzugefügt: 21. April 2024 12:51 --

Altmarkendurist hat geschrieben:
MX400.jpg

Die gab es auch mit weniger Hubraum. Manche sagen die würde klappern wie ein Sack Nüsse aber ich denke 400ccm 2T hören sich schon gut an.


Ich hatte erst eine DT250 2 (1975). Es gab auch noch eine DT 360.
Dann kam die neue DT250 - die bessere Alternative war die DT 175. Heute habe ich noch ein DT175 (1978) mit Cantilever Schwinge.
Die 400er Dt soff wie ein Loch, war zu schwer und träge auf der Crosswiese.
Denk mal an die Rotax mit 2 Vergaser - seitlich und hinter dem Zylinder.

Gruß Gustav

Re: "große" Zweitakter

BeitragVerfasst: 24. April 2024 08:36
von BO-Racer
Hallo,
wollte mich hier mal kurz dran hängen.
Hat hier jemand Erfahrung mit einer Motor Revision einer Yamaha DT 250 oder 400?
Ich habe ein Problem mit dem Einbau des Simmerringes auf der Zündungsseite eines DT400 Motors. Und zwar komme ich mit der Einbaurichtung nicht richtig klar. Im Handbuch ist auch nichts richtig zu entnehmen. Der originale Ring hat ja 2 Dichtlippen. Eine hat eine Teflonbeschichtung. Diese zeigte nach innen. Der neue Ring ist ein ganz normaler Dichtungsring mit einer Lippe, der müßte dann mit der Dichtungslippe und Feder nach außen zeigen. Quasi wie bei der 250er TS auf der Kupplungsseite.
Soll das so richtig sein?

Vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht.

Mit motorsportlichen Grüßen

BO-Racer