TS-250/1 Tank entrosten

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Katana1004 » 20. März 2024 11:15

Vorab: Ich habe die Suchfunktion benutzt und über 60 Beiträge gefunden. :mrgreen:

Ich bin nicht begeistert davon, mit Phosphorsäure, Salzsäure oder ähnlichem in meiner Wohnung oder Garage rumzupantschen. Zuerst muss man das besorgen, dann mit erheblicher Unfallgefahr anwenden, das Zeug wieder ablassen und neutralisieren. Nach geltender Rechtsprechung dann sachgemäß entsorgen. Bei 17l schauen die in der Gefahrstoffannahmestelle schon weniger begeistert, das wird bei uns nicht als geringe Menge gesehen, die man kostenfrei abgegeben werden kann...

Ich habe zunächst mal nach den Kosten für eine professionelle Reinigung recherchiert.

Hier einer der Anbieter: Tankmanufaktur

Preis (bitte festhalten oder setzen).
Motorradtanks, umbeschichtet, bis 35l: ab 204 Euros...

Ein Anderer: Münchner Oldtimer Service
Preis bis 25l: 260Euros

Noch einer: Tank-Spezialist
Tank bis 20 l Inhalt:
Innen vorreinigen: (Entfetten, Lösen alter Beninrückstände) bis 25l: 70Euros
Innen sandstrahlen und beschichten < 20l: 230Euro
Gesamt: 300Euros

Nun, die Preise finde ich happig.

Ich würde gerne das Verfahren mit Zitronensäure ausprobieren. Leider scheinen die Tanks gleich nach dem Entleeren der Zitronensäure wieder zu rosten.
Phosphatieren mit Phosphorsäure wäre schön, aber da hab ich zu viel Schiss. Innen mit Tankbeschichtungslack zu hantieren, ist keine Option, da löst sich gerne wieder was...

Ich habe also Zitronensäurepulver bei Müller besorgt. Reine Zitronensäure Hersteller: Heitmann pure. Damit entkalke ich Wasserkocher, Kaffeemaschinen usw.
Dosierung dazu 2-3 Esslöffel pro Liter Wasser.

Meine Fragen:
- Welche Dosierung benötige ich zum Entrosten?
- Wie lange einwirken lassen?
- Rostschutz für danach?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Kai2014 » 20. März 2024 11:45

Ich habe mittlerweile mindestens 30 Tanks mit Tankdoc gemacht und in nicht einem ist die Beschichtung abgegangen.
Wichtig ist das sofortige trocken Fönen nach dem Klarspülen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon BlackPearl » 20. März 2024 13:25

Hi, hab auch schon etliche Tanks entrostet.
Groben Rost rausmachen (Steine Muttern Schrauben und gut schütteln).
Dann mach ich einen Durchgang mit Aceton zum entfetten.
Dann Zitronensäure, ca. 50g pro Liter Wasser und 1 bis 3 Tage stehen lassen, je nach Verrostung und Ergebnis.
Danach 3/4mal mit klar Wasser spülen
Einen Durchgang mit Spiritus dann föhnen und noch einmal 2 Durchgänge mit sauberem Aceton zum Entfetten.
Danach mit Wagner Tankversiegelung fertig.
Wichtig ist die gründliche Trocknung mit Föhn und die Entfernung

Gruß
Robert

Fuhrpark: S50 B Bj. '74, Kr51/2E Bj. '82, S51 BJ. '85, Kr51/2L BJ. '84,
Mz BK Bj. 58, Es 250/2 mit Super-Elastik Bj. `71, Ets 250 Bj. `72, Ts 250/0 Bj. 74, Ts 250/1 Bj. '80, Ts 250/1 Bj. `81, Etz 250 Bj. '84, Etz 251 Bj. `89,
Awo Touren Bj. `55, Sport `58,
Emw R35 Bj. `58,
Jawa 350 Bj. `58,
NSU 251 OSL Bj. `39, NSU 501 OSL Bj. '36
Suzuki Gsxr 600 K9 Bj. 10, Kawa Z900RS Bj. `20
Wartburg 353 Bj.: '67
Alfa 156 Bj. '99
Touren AWO und BK zum Aufbauen
BlackPearl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Themen: 29
Registriert: 4. Juni 2009 09:13
Wohnort: Senftenberg
Alter: 34

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon jemxt » 20. März 2024 13:47

Ich habe die Versiegelungen (als Set, mit Entroster) von Wagner und Tankdoc schon mehrfach verwendet.
Es gab und gibt bis jetzt keine Probleme. Beide machen das was sie sollen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 35
Registriert: 3. Dezember 2010 12:40
Wohnort: Nähe BTF
Alter: 59

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Herr B aus Z » 20. März 2024 15:10

Katana1004 hat geschrieben:... Bei 17l schauen die in der Gefahrstoffannahmestelle schon weniger begeistert ...


Die brauchst keine 17 Liter Phosphorsäure ...

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Lorchen » 20. März 2024 17:15

BlackPearl hat geschrieben:Hi, hab auch schon etliche Tanks entrostet.
Groben Rost rausmachen (Steine Muttern Schrauben und gut schütteln).
Dann mach ich einen Durchgang mit Aceton zum entfetten.
Dann Zitronensäure, ca. 50g pro Liter Wasser und 1 bis 3 Tage stehen lassen, je nach Verrostung und Ergebnis.
Danach 3/4mal mit klar Wasser spülen
Einen Durchgang mit Spiritus dann fönen und noch einmal 2 Durchgänge mit sauberem Aceton zum Entfetten.
Danach mit Wagner Tankversiegelung fertig.
Wichtig ist die gründliche Trocknung mit Fön und die Entfernung

Ich mache das bis dahin auch so. Danach fülle ich jedoch klassische Cola ein. Die darin enthaltene Phosphorsäure phosphatiert das blanke Metall. Danach nochmal ausspülen und trocknen und mit Öl ausschwenken.
Eine echte Versiegelung gebe ich meinen Tanks nicht. Das Restrisiko ist mir zu hoch und es ist auch nicht nötig, wenn man den Supi-Sprit wie V-Power oder Ultimate vor längerem Abstellen tankt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Gummi » 20. März 2024 17:21

Hi
Zitronensäure gibts in Flaschen in jedem Markt (Wreesmann, Drogerie oder so),
nach dem Entrosten die erwärmte Säure halt ein paar tage im Tank lassen
meine Standuhren haben den Tank voll Altöl, die fahrbaren eben immer einen vollen Tank.
Gruß helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon rene1982 » 20. März 2024 17:26

Komplettset tankdoc nach 12 Jahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon zweitakt » 20. März 2024 18:54

Herr B aus Z hat geschrieben:
Katana1004 hat geschrieben:... Bei 17l schauen die in der Gefahrstoffannahmestelle schon weniger begeistert ...


Die brauchst keine 17 Liter Phosphorsäure ...


Für meine letzten zwei Tanks habe ich 0,5l Phosphorsäure benötigt.
Etwas wenige hätte wahrscheinlich auch gereicht.
Der halbe Liter verdünnt sich im Schmutzwasser mit Millionen Liter Wasser.
Das Abwasser wird aufgrund der Waschmittel eher basisch sein, da kann man Dir für die Säure noch dankbar sein. :wink:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Lorchen » 20. März 2024 19:13

Das ist aber jetzt Chemie 11. Klasse an der EOS. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon zweitakt » 20. März 2024 19:22

Lorchen hat geschrieben:Das ist aber jetzt Chemie 11. Klasse an der EOS. :lach:


EOS => End of school ? Sorry bin Wessi.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon y5bc » 21. März 2024 07:59

zweitakt hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Das ist aber jetzt Chemie 11. Klasse an der EOS. :lach:


EOS => End of school ? Sorry bin Wessi.


Erweiterte Oberschule oder Penne

der Nachfolger von Egon Damm, Walter heißt er, macht sehr gute Arbeit und auch nicht teuer.
wenn du selber gar nicht ran willst, eine gute Alternative.
Egon gibt dir bestimmt die Kontaktdaten. Ich hab sie zu Hause bestimmt auch noch irgendwo, aber wo?
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon hmt » 21. März 2024 08:20

2 Flaschen Heitmann Zitronensäure in den Tank und mit heißem Wasser auffüllen. Ein Tag stehen lassen und gut Ausspülen und trocknen lassen. Mischung rein, schütteln und fertig.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Katana1004 » 21. März 2024 09:48

Auf Youtube habe ich Noch eine Methode gefunden, die Ihr noch nicht erwähnt habt. Mit Toilettenreiniger (Chlor-)/Wasser und altem Ladegerät. :shock: :shock: Kennt Ihr die Methode? Entrosten mit Strom

Ab Minute 17:00 beginnt es. Die chemischen Hintergründe kenne ich nicht... Dabei entsteht Knallgas... Kann das jemand erklären?


Ansonsten tendiere ich zu Zitronensäure. Ich wüsste auch nicht, wo ich hier bei mir Phosphorsäure bekomme.

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon zweitakt » 21. März 2024 09:50

Phosphorsäure habe ich über eBay bestellt.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Herr B aus Z » 21. März 2024 14:36

Jau, die kommt als Plasteflasche im Pappeinband ohne weitere Sicherung mit DHL.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Katana1004 » 21. März 2024 19:40

Allen Anwendern von Phosphorsäure empfehle ich das Studium des Sicherheitsdatenblatts,
Sicherheitsdatenblatt Phosphorsäure
insbesondere Abschnitt 6 und 8.

Bei evtl. Unfällen wäre ein Ausdruck dieses Dokuments für den Arzt hilfreich.

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Schumi1 » 21. März 2024 21:17

Ja jede Säure oder andere ätzende Stoffe bringen mögliche Gefahren mit sich.
Früher gab es auch standardmäßig Blei-Säure Batterien :wink:
Wenn es nach so einigen Sicherheitsblättern heute geht ist selbst ein Ü Ei der Kinderüberraschung schon gefährlich :lach:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Katana1004 » 21. März 2024 21:44

Da hast Du sicher recht. Mein Job war es jedoch, solche Unfälle zu bearbeiten.

Beim Überraschungsei sind es übrigens die Kleinteile, die gefährlich sind. Sie werden wie das Plastikei zum Lutschen in den Mund genommen und teilweise verschluckt. Das ist wirklich nicht ohne..

Kleinkind erstickt an Inhalt von Überaschungsei

Soweit off topic-

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon dscheto » 22. März 2024 18:50

Katana1004 hat geschrieben:Auf Youtube habe ich Noch eine Methode gefunden, die Ihr noch nicht erwähnt habt. Mit Toilettenreiniger (Chlor-)/Wasser und altem Ladegerät. :shock: :shock: Kennt Ihr die Methode? ... Die chemischen Hintergründe kenne ich nicht... Dabei entsteht Knallgas... Kann das jemand erklären?
Ansonsten tendiere ich zu Zitronensäure. Ich wüsste auch nicht, wo ich hier bei mir Phosphorsäure bekomme.
Viele Grüße,
Manni

Das Zauberwort heißt Elektrolyse, die überhaupt beste Erklärung findest Du hier:
Das Ergebnis ist wegen der zu geringen Tanköffnung dürftig, einfach zu wenig Oberfläche der einzubringenden Gegenelektrode. Eine ständige Belüftung (zugiger Carport) und kein Kurzschluss beim Hantieren wäre sehr zu empfehlen. Wenn man was einbringt, kann man das Edelstahlteil innen mit groß gelochter Kunstoffumhüllung gegen Kontakt schützen.
Grüße

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Enz-Zett » 22. März 2024 21:31

Lorchen hat geschrieben: und es ist auch nicht nötig, wenn man den Supi-Sprit wie V-Power oder Ultimate vor längerem Abstellen tankt.

Wer in dem Glauben dann den Edelfusel von Shell tankt, wähnt sich in trügerischer Sicherheit. V-Power enthält nämlich auch Bio-Sprit.
Nur das Ultimate ist nach Herstellerangabe frei von Bio. Darauf schwören würde ich nicht, denn die Herstellerangabe ist freiwillig und nicht unbedingt verbindlich. Die Norm ist es schon, und die lässt auch bei Premium-Super Bioanteil zu.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon TS250-N-Rider » 22. März 2024 23:04

Hallöchen zusammen.

Im Premiumsprit von der blauen Tanke ist seit Mitte letzten Jahres ebenfalls Biosprit drin.
In dem Fall wie überall auch eben Ethanol. Durch die hygroskopischen Eigenschaften sammelt sich da auch Wasser an. Jedenfalls Theoretisch.
Evtl. birgt das eine erneute Rostgefahr. Und die NBR Kautschukdichtungen quellen auf.
Ob das in der Praxis wirklich Ärger macht bleibt noch dahingestellt.

Der Bioanteil ist auch der Grund warum einige Mischöle sich inzwischen nicht mehr so gut mit der Premiumplörre mischen.
Dazu gibt es schon Berichte. Mir ist das selbst noch nicht aufgefallen.
Mein Sohn und ich wir verdünnen das Mischöl aber immer vor um es sicher an der Tanke einmischen zu können.
Aber das ist auch ein ganz anderes Thema.
Können wir ja mal in nem separaten Thread weiterdenken.

Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon hmt » 23. März 2024 06:50

Die Zitronensäure hast du doch schon. So schnell rostet das dann auch wieder nicht.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Lorchen » 23. März 2024 11:30

Enz-Zett hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben: und es ist auch nicht nötig, wenn man den Supi-Sprit wie V-Power oder Ultimate vor längerem Abstellen tankt.

Wer in dem Glauben dann den Edelfusel von Shell tankt, wähnt sich in trügerischer Sicherheit. V-Power enthält nämlich auch Bio-Sprit.
Nur das Ultimate ist nach Herstellerangabe frei von Bio. Darauf schwören würde ich nicht, denn die Herstellerangabe ist freiwillig und nicht unbedingt verbindlich. Die Norm ist es schon, und die lässt auch bei Premium-Super Bioanteil zu.

Es ist aber nach drei Jahren unverkennbar, daß E5 schon stinkt und sich zersetzt, während Ultimate noch gut riecht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon EmmasPapa » 23. März 2024 12:10

Lorchen hat geschrieben:........
Es ist aber nach drei Jahren unverkennbar, daß E5 schon stinkt und sich zersetzt, während Ultimate noch gut riecht.


Vorgefunden in Deinen letzten TÜV-Überzieher?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Lorchen » 24. März 2024 16:48

EmmasPapa hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:........
Es ist aber nach drei Jahren unverkennbar, daß E5 schon stinkt und sich zersetzt, während Ultimate noch gut riecht.


Vorgefunden in Deinen letzten TÜV-Überzieher?

Gerade da eben nicht, denn dort war Ultimate drin.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon MZ-Oldi » 24. März 2024 17:38

Hallo,
ich habe auch schon etliche Tank's innen saniert. Von Moped, Motorrad bis hin zu PKW-Tank's war alles dabei. Den letzten habe ich vor ca 6 Jahren gemacht, der sieht immer noch wie neu aus. Innen wurde immer mit "Kleinmetall" und langen Drehbewegungen ( meist auf Arbeit in einer Siebmaschine oder zu Hause mit Betonmischer) vom Rost gereinigt. Dann mit entsprechender Lösung innen gereinigt und danach mit Epoxi-Farbe für Tank's versiegelt.
Hat bisher wunderbar funktioniert.
MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Katana1004 » 24. März 2024 20:42

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Ich habe mich jetzt entschieden, eine Innenbeschichtung mit Lacken/Beschichtungen wird es nicht werden - egal von welchem Anbieter.

Ich werde den Tank nach einer Spax-Schütteltortur (für mich) mit einem Entfetter ausspülen, dann mit Zitronensäure (erhitzt) den Rost
soweit möglich entfernen,vielleicht noch mit der Ladegerätemethode nachbessern und zu guter Letzt mit Phosphorsäure phosphatieren.

Ich denke, das kommt dem Orginalzustand am nächsten.

Nochmals Danke und viele Grüße aus LA,

Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon hmt » 25. März 2024 07:33

Mach doch mal paar Bilder von der Aktion
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Katana1004 » 25. März 2024 08:03

Ok.
Startet, wenn ich von der REHA zurückkomme...

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon siggi_f » 25. März 2024 11:17

TS250-N-Rider hat geschrieben: Durch die hygroskopischen Eigenschaften sammelt sich da auch Wasser an. Jedenfalls Theoretisch.
Evtl. birgt das eine erneute Rostgefahr. Und die NBR Kautschukdichtungen quellen auf.
Ob das in der Praxis wirklich Ärger macht bleibt noch dahingestellt.


Njein. Das Wasser ist hoffendlich kondensierte Luftfeuchte (und es hat Dir keiner mit ner Gieskanne nen Streich gespielt) und kommt durch Atmung in den Tank, sprich Temperaturwechsel und die damit verbundene Volumenänderung. Egal welcher Sprit im Tank ist. Man kann den Effekt minimieren, in dem der Tank möglichst voll gefüllt wird.
Die hygroskopische Eigenschaft des Ethanols sorgt für die Aufnahme des Wassers in den Sprit, ja. Erst wenn dieser gesättigt ist wird Wasser ausgefällt, das ist schwerer als Benzin, setzt sich unten ab und sorgt für Rost. Soll heissen: E10 kann mehr binden Wasser als (ex-) E0 oder E5.

Davon unabhängig ist der Bakterienbefall, der den Sprit zersetzt und für Sauereien ganz anderer Art sorgt.

Gummi und Metalle werden nicht bzw. nur in ässerst seltenen Fällen stärker als durch andere Spritsorten angegriffen, in der Oldtimer-Praxis war da vor Jahren mal ein ausführlicher Test.

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 699
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Herr B aus Z » 25. März 2024 13:53

Katana1004 hat geschrieben:... und zu guter Letzt mit Phosphorsäure phosphatieren.


Und da ist der Denkfehler. Da wird nichts phosphatiert. Höchstens das Abwasser ... Die Phosphorsäure wandelt das Eisenoxid (Rost) in eine Patina um. Dafür muss auch welcher da sein und nicht vorher mit Essigsäure entfernt worden sein.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Aynchel » 26. März 2024 13:43

Herr B aus Z hat geschrieben:.. Die Phosphorsäure wandelt das Eisenoxid (Rost) in eine Patina um. ........
.........Dafür muss auch welcher da sein und nicht vorher mit Essigsäure entfernt worden sein.


Eisensulfid ....
..und damit haste recht

-- Hinzugefügt: 26. März 2024 13:43 --

Tank innen entrosten
Grundlagen zur Phosphatierung und Bezug von Säure :
http://www.purux.de/chemikalien/phospho ... ferrerID=7" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Phosphatierung ist ein Verfahren in der Oberflächentechnik, bei dem durch chemische Reaktionen von metallischen Oberflächen mit wässrigen Phosphatlösungen eine Konversionsschicht aus fest haftenden Metallphosphaten gebildet wird. Wird meist bei Stahl angewandt, kann aber auch für verzinkte oder cadmierte Stähle und Aluminium verwendet werden.
Hauptanwendungsbereiche sind Korrosionsschutz, Haftvermittlung, Reib- und Verschleissminderung sowie elektrische Isolation.
Bei der Phosphatierung erfolgt zunächst ein Beizangriff auf den Grundwerkstoff, bei dem Metallkationen unter Wasserstoff-entwicklung in Lösung gehen. Dann erfolgt die Schichtbildung durch Ausfällung schwerlöslicher Phosphate.
Je nach Art der Lösung kann es sich dabei um Eisen-, Zink-, oder Manganphosphatschichten handeln.
Bei der nichtschichtbildenden Phosphatierung stammen die an der Schichtbildung beteiligten Metallkationen aus dem Grundwerkstoff, die Metallkationen aus der Phosphatlösung sind nicht am Schichtaufbau beteiligt.
Bei der schichtbildenden Phosphatierung erfolgt der Schichtaufbau durch Metallkationen aus der Phosphatlösung, zusätzlich können Metallkationen aus dem Grundwerkstoff beteiligt sein.
Die Phosphatschicht haftet sehr gut auf dem Untergrund und erlaubt durch die mikroporöse beziehungsweise mikrokapillare Schichtstruktur eine gute Verankerung nachfolgender Beschichtungen. Deswegen werden Phosphatschichten sehr oft als Untergrund für Beschichtungen verwendet.
Zusätzlich erschwert sie die Unterrostung an schadhaften Stellen der Beschichtung. Phosphatschichten alleine bieten einen brauchbaren temporären Korrionsschutz, der für das Lagern vor einem nachfolgenden Verarbeitungsschritt oft ausreicht. Zinkphosphatschichten sind Eisenphosphatschichten in der Schutzwirkung überlegen. Der Korrosionsschutz der Phosphatierung kann durch Einölen oder Wachsen verbessert werden.
______________________________________________________________________________________
Wenn der Tank durchgerostet ist und sich schon Nadelpisser zeigen sollte man den Tank mit Zitronensäure putzen und mit Epoxitharz beschichten. HiHa vom AiA rät von Crem ab und verwendet POR 15
https://youtu.be/iXxfwc1cz54" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... 0-l-inhalt" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Ausschwenken die Nadelpisser mit UHU Plus zukleben
Der gewerblicher Beschichter mit einem guten Ruf:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Praktische Anwendung
Von mechanischen Entrostung bin ich abgekommen, denn die Reste vom z.B. Splitt oder Bleikugeln kriegt man staubförmig kaum ausm Tank, findet man aber noch jahrelang im Vergaser, wo besonders der Staub sein schmirgelndes Unwesen treibt.
Bei 41/42er DR BIG Tankhälfte bleibt immer ca 0,4L im Tank, die man über den Tankdeckel nicht heraus bekommt.
Dabei hilft ein 2m langer 6mm relativ starrer PE Schlauch, den man am Ende einkerbt um hier mit der Pressluft Pistole abzusaugen.
Stichwort Venturi Prinzip. Damit bekommt man den Tank komplett leer. Mit 4 Händen geht das am besten.
Benzinhahn raus, alle Alu Teile weg, Blindstopfen rein, dito Überlauf bzw Entlüftung.
Klassische Benzinhahn Gewindestutzen lassen sich mit einem Wasserhahn Perlator und einer eingelegten Gummischeibe abdichten.

Blindstopfen für den Tankdeckel bauen
Korken mit untergelegten Latex Labor Handschuhen eignen sich dafür, genauso Polypropylen.
Alternativ einen Melitta Gefriebeutel auf den Tankstutzen legen und den Tankdeckel mit etwas Kraft draufschrauben. 2 Latex Handschuhe auf den Tankdeckel legen und mit nem Kabelbinder festmachen geht auch.

Bild

Bei sehr starker Verrostung sollte man ne Vorreinigung machen.
Dazu einfach ne Dose Abflussreiniger kaufen, auf Natriumhydroxid als Hauptwirkstoff achten.
Im Eimer anmischen, es wird dabei heiss, unbedingt PSA tragen !!!
Den Sud in den Tank geben und randvoll mit warmen Wasser auffüllen.
Das ganze ca. 16-24h wirken lassen. Danach gut spülen
80% Phosphor Säure kaufen, Bezugsquelle für Phosphor Säure:

http://www.ebay.de/itm/171574205521?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.amazon.de/Phosphors%C3%A4ure ... B0056K5ZTU" onclick="window.open(this.href);return false;

Einen 5 Liter PVC Eimer verwenden, der ist beständig gegen die Säure.
Er sollte nen verschliessbaren Deckel habe, denn das macht die Entsorgung einfacher.
1,0 L davon in 3 L Wasser geben, dabei Handschuhe und Gesichtsschutz oder zu mindestens eine Schutzbrille tragen. Die Säure in kleinen Portionen ins Wasser geben und umrühren, niemals umgekehrt weil:
"Erst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure." https://youtu.be/dTLvpVr0qTI" onclick="window.open(this.href);return false;
Den verschlossenen Tank schwenken, mehrfach wenden.
Verkleckerte Spritzer auf der Lackfläche mit Spüli und reichlich Wasser abwaschen.
Den Tank über Nacht ruhen lassen.

Die Säure mit dem Rost Rotz in den Eimer zurück giessen, den Eimer mit einem Deckel verschliessen und mit einem rundum Klebeband sichern.
Die Säure in solchen Kleinmengen nimmt bei uns das Schadstoff Sammelmobil der Kreisverwaltung an.
http://www.schadstoffmobil24.de/schadst" onclick="window.open(this.href);return false; ... 5545/19093
Fragt mal bei eurer Kreisverwaltung an wie die das handhaben.
Unbedingt privater Gebrauch ansagen, sonst kostet es Geld.

Nach der Säure Spülung mehrfach mit Wasser ausspülen. Das Spülwasser geht in den Gulli, es neutralisiert sich mit den vorwiegend basische Abwässer der Waschmaschinen.
Die Restpfützen unten in den Tanktaschen abzusaugen. Da nutze ich einen steifen PE Schlauch mit aufgesetzter Pressluft Pistole nach dem Venturi Prinzip.
https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse" onclick="window.open(this.href);return false;

Anschliessend ne Brennspiritus Spülung, das bricht den Wassertropfen die Oberflächenspannung und verhindert das sie sich absetzen. Die Restpfütze wieder absaugen.

Den Tank montieren, Sprit rein, einen nicht zu kleinen Papierfilter in die Leitung machen.
Den Filter regelmässig kontrollieren.
Wenn man den Tank nicht gleich in Betrieb nimmt, kann ihn dann mit einer 1:10 Mischung Benzin / 2 T Öl ausschwenken, dann ist er mehr als ausreichend rostgeschützt.


Bild


Bild


Bild


Der helle Belag war mal Rost !

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: TS-250/1 Tank entrosten

Beitragvon Katana1004 » 26. März 2024 13:51

Sehr gut beschrieben, vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste