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trabimotorrad hat geschrieben:Wenn ein Kolben "nur" an der Verschleißgrenze, also im Untermaß ist, und das Kolbenbolzenauge noch maßhaltig ist, spricht nix dagegen, ihn auf das nächste UNTERE Schleifmaß zu bearbeiten. Man müßte dann die Anschlagbolzen für die Kolbenringe ziehen, neue und breitere Ringnuten einstechen, Anschlagbolzen neu einpressen und gut.
Aus ein und demselben Kolbenrohling wird ja nicht nur eine Kolbengröße gefertigt. Aus einem vierten Schleifmaßkolben geht sicher ein Zweites, vielleicht sogar ein drittes Schleifmaß zu fertigen. Diese "Kolbenrohlinge" hätten auch den Vorteil, das sie viele tausend Mal warm und kalt geworden sind - die sind Spannungsfrei...
Ob diese Nische ein Kleinbetrieb entdeckt hat, oder das industriel betrieben wurde bzw. ob es sowas TATSÄCHLICH gab, das weiß ich nicht - ist aber ein interessanter Denkansatz...
trabimotorrad hat geschrieben:Wenn ein Kolben "nur" an der Verschleißgrenze, also im Untermaß ist, und das Kolbenbolzenauge noch maßhaltig ist, spricht nix dagegen, ihn auf das nächste UNTERE Schleifmaß zu bearbeiten.....
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