Simson S51 hat keine Leistung

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Simson S51 hat keine Leistung

Beitragvon Maddin1 » 13. November 2007 18:51

Grüße!

Heut hab ich mal ne Frage zum S51.

Mein Nachbar hat ein S51 mit Elektonikzündung um damit jeden Tag auf arbeit zu fahren. Er bekamm ihn von seinem Opa geschenkt und ist ihn seitdem ca 4 Tankfüllungen gefahren.

Das Mopett fur bis letzte Woche richtig gut, hatte normale leistung und Qualmte nicht. Doch als er wieder los wolte war keine Leistung mehr da und er drehte schlecht hoch/stoterte. Das Standgas war allerdings wunderbar.

Also habe ich mal geschaut: >>Zündzeitpunkt OK, da ja elektonik
>>Vergaser sauber und kein Dreck/Wasser im Tank
>>Kerze/Kerzenstecker/Kabel sind neu
>>Sprit kommt auch genug im Vergaser an, Düsen sind alle
frei

Dann habe ich mal spaßenshalber nach dem Öl im Getriebe geschaut und siehe da: nichts mehr drin. Doch der Motor tropft nicht. Also die Simmerringe!

Gestern habe ich dann die Simmerringe an der KW geweckselt und dabei mal den Motor begutachtet:

Alle Lager im Motor haben noch kein fühlbares Spiel. Ich habe auch mal in den Zylinder geschaut, keine Klemmer/Fresser, der Kreuzschliff ist noch erkennbar und die Ringe am Kolben sind frei und ganz.

Heute habe ich den Motor wieder eingebaut und ausprobiert. Er dreht willig hoch doch hat er fast keine Leistung. Anfahren am Berg ist nicht möglich. Es ist so als sei er zugeschnürt.

So Leute und nun hab ich keine Lust mehr! :evil: Woran kann das liegen, da die Symtome richtig plötzlich kamen.
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Beitragvon Icke » 13. November 2007 19:00

Vieleicht zieht er Nebenluft!?

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Beitragvon 2,5er » 13. November 2007 19:03

Bei mir war 1981 der Elektronikbaustein "gekommen", bei gleichen Symptomen. Am Geber könnte es auch liegen oder an der Zündspule.
(Die Zündspule der 6 V - Elektronik hat 12 V)!

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Beitragvon cruiser » 13. November 2007 19:10

Hallo,

also ich würde mal denn dämpfer aus dem auspuff nehmen und reinigen.
ansonsten hatte ich auch mal probleme mit dem elektronikgeber und dem steurteil(hochspannungskasten) der zündung.
ich hatte damals auch probleme beim anfahren und in höhren drezahlgegendenen.
probleme an der elektronik scheinen gar nicht so selten zu sein, denn bei zwei bekannten traten damals auch probleme auf,
und der simmering auf der kupplungsseite ist auch immer sehr anfällig gewesen.

ambesten wäre es mal versuchsweiße die zündung zu tauschen,
oder du baust mal testweise auf unterbrecher um.

mfg

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Beitragvon Maddin1 » 13. November 2007 19:15

Der Steuerbaustein ist ein neuer. Der war zu dem Mopett nicht mit dazu (geklaut). Eine Zündspule zum probieren hab ich leider nicht lose da :( . Den Geber kann man ja leider nicht selber prüfen, oder doch?

Falschluft? hmm? Aber das wär ja nicht so schlagartig gekommen.
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Beitragvon Stephan » 13. November 2007 19:44

AUSPUFF!!! Schau bitte den erst mal nach, bevor du irgendwas an der Elektrik verstellst.
Manchmal wirken Ölkohlestückchen im Schalldämpferendstück wie eine Drossel. Bei großer Gasmenge drehen sie sich und verschließen damit den Querschnitt, selber schon gehabt, tippte auf den Kondensator, da es nach Abkühling wieder ein paar 100m ging.

Die Madenschraube am Steuerteil nur im äußersten Notfall, also fast nie, verdrehen, da kann man viel falsch machen.
Wenn es der Auspuff nicht ist, versucht mal eine U-Zündung.

ACHSO! Tankdeckelbelüftung ist frei?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Beitragvon TS-Jens » 13. November 2007 20:22

Ich tippe auch auf Auspuff.
Hatten wir letzte Woche bei der S51 von nem Kumpel auch.
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Beitragvon Ex-User AirHead » 13. November 2007 20:25

http://moser-bs.de/ Der Net-Harry (ein Mzler hier im Forum) hat mal die Prüfliste für die E-Zündung auf seiner Seite untergebracht.

Klar kann man den Geber prüfen (siehe prüfliste) , sollte einem die Widerstandmessung nicht genug sein, hängt man ein Oszilloskope drann und weiß mehr.

Auspuff..... ja da würde ich auch mal reinschauen, bei der Gelegenheit schonmal den Brenner warmlaufen lassen.

Ich tippe auf Nebenluft,Zündung.
Wie willig ist sie denn Berg ab?


re. zum Simmerring re.KW : Ja dieser rutscht gerne mal aus seinem Sitz. Einkleben mit Dichtmasse löst dieses Problem.
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Beitragvon Maddin1 » 18. November 2007 17:45

Also liebe Foristies, ich bin heut ma gegen 13 Uhr aus dem Bett auferstanden und hab mich dann mal mit dem blöden Moped befast.

Auspuff ab, iiiiiiiiiii, da läuft Ölschmadder raus, und das dingens mal ausgebrannt. So nach ner 1/4 Stunde hörte er dann mal auf zu qwalmen und nach dem abkühlen sah er innen gut sauber aus.

Angebaut, ein Tritt und Pelimpelimpelim!!!!!!!!!!!!! Läuft! Klingt gut, hat Leistung, dreht hoch.

Also Leute, ich hätt das nie geglaubt, dass sich ne Esse so schnell/schlagartig zusetzen kann.
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Beitragvon Ex-User peryc » 18. November 2007 18:34

Na wenn sie sich das Getriebeöl pur reinzieht...

Christopher
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Beitragvon Falk » 18. November 2007 18:45

Auspuff bei der Simme ausbrennen ist meist das erste was ich mache. Erfahrungsgemäß ist es zu 70% der Grund solcher Probleme und wenn er ausgebrannt ist und dann immer noch rummuggt geht die Suche los.
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon Der Bruder » 18. November 2007 20:03

:rofl: :rofl: :rofl:
hätste ma durchgefunkt mitn auspuff hätsch dir auch gesagt.
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