ich hab ein paar gröbere Anpassungsarbeiten an der RD250 zu machen, mir gefällt da nicht, dass die Kolben im UT die Schlitze um 2mm nicht freigeben, und dass die Brennraumform ein nur sehr schmales, und dazu auch noch stark verrundetes Quetschband aufweist.
Weiss denn jemand hier, wie das wirklich alles zusammenhängt, also Scharfkantigkeit/rundung, Kolbentemperatur, Drehzahlfreudigkeit und so..?
Ich erzähl mal was ICH zu wissen glaube:
Der Standardabstand vom Kolbenboden zum Kopf sollte bei der RD (54mmHub) 0,8mm nicht unterschreiten.
Grösserer Abstand verstärkt die Klopfneigung (bei gleicher Verdichtung)
erhöht die Kolbentemperatur
Schmaleres Quetschband soll obenraus drehwilliger machen
aber erhöht die Kolbentemperatur.
Zur Scharfkantigkeit weiss ich nix, ausser, dass sie vielleicht auch günstig für die Klopffestigkeit und die
Kolbentemperatur sein soll, aber obenraus die Drehwilligkeit dämpfen soll.
Ich hab die Möglichkeit, die Brennräume aufzuschweissen, daher nehm ich auch utopisch klingende Anregungen auf.

Der Brennraum unserer alten 200er Triumph(TWN) ist eh bald dran mit schweissen, das ist nämlich noch eine echte Halbkugel...
Schönen Dank,
Hans