Ich habe (mal wieder) einen undichten Tank. Diesmal der von der RT 125, die ich gerade fertig mache. Eigentlich sah der rundrum okay aus, keine Undichtigkeiten bekannt. Dann wurde er gestrahlt, gepulvert und liniert. Heute habe ich erstmals Sprit reingekippt. Und siehe da, kurz hinter dem Benzinhahn suppt es raus. Ein winziges, aber sichtbares Loch. Außenrum ist nichts zu sehen oder zu spüren.
Schöner Sch....
Der korrekte Weg wäre: Tank erneut strahlen, das Loch zuschweißen/zulöten, neu pulvern, neu linieren. Ich würde mir das aber gerne sparen.
Deshalb hatte ich eine vielleicht total bescheuerte Idee: Angenommen, es ist wirklich nur das eine kleine Loch und das Material außenrum ist noch halbwegs tragfähig. Könnte man dann nicht das Loch aufbohren und eine wasserdichte Blindniete einsetzen?
Der große Vorteil aus meiner Sicht: Wenn das nicht hält, kann man die Niete einfach ausbohren und ohne weitere Probleme Schweißen oder Löten. Man richtet damit keinen zusätzlichen Schaden an.
Optisch fände ich es vertretbar. Das Loch ist an der Unterseite, das sieht man im Normalfall nicht.
Was denkt Ihr, könnte das gehen?