125ccm Beratung und Erfahrungen

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

125ccm Beratung und Erfahrungen

Beitragvon starke136 » Gestern 19:31

Ein weiterer Mensch in meinem privaten Umfeld möchte nun endlich den Lebensberechtigungsschein machen! :)
( auch wenn es nur der B196 sein wird)

Da sich meine Erfahrungen bei den 125ccm Maschinen auf MZ Zwei- und Viertakt beziehen und damit auch schon aufhören,
kommt ihr ins Spiel.

Was sind eure Erfahrungen mit 125ern Viertakt? Bitte wirklich nur echte Erfahrungen oder relevante Testberichte 🙂

Sehr wichtige, nicht verhandelbare, Punkte sind:

- ABS oder CBS
- Keine Möglichkeit und Fähigkeiten zum Schrauben

Gerne lese ich auch eure Erfahrungen über Modelle die man absolut nicht kaufen sollte. Z.B. habe ich über die Marke Online bisher nur schlechtes Erfahren.

Danke im voraus an das Schwarmwissen!🐝
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Re: 125ccm Beratung und Erfahrungen

Beitragvon MZ-Wessi » Gestern 21:53

Meine Frau hat eine Yamaha XSR 125. Ab und an fahre ich diese. Modernste Technik mit ABS usw. ist vorhanden. Der 15 PS Motor hat eine variable Nockenwellensteuerung. So geht ihm auch obenherum nicht die Puste aus, ohne dass es untenrum am Drehmoment fehlt. Eine 125er die gut und gerne mit älteren 350ccm Maschinen im 20-PS-Segment mithalten kann. Vorallem wenn der Fahrer leicht ist!!

Mit mir (185cm, 85kg) schafft die Maschine vielleicht 105 km/h GPS. Mit meiner Frau werden es vermutlich eher richtung 115.

Optisch finde ich sie sogar ansprechender als ihre großen Schwestern (ja, das Gleiche gilt für meine Frau). Was Fahrwerk und Bremsen angehen - da könnte sie locker die dreifache Leistung haben. Insbesondere für erwachsene B196-Fahrer eine lohnenswerte Maschine. Aber vorsicht: Macht Lust auf mehr. Also entweder kommt bald Klasse A hinterher oder man findet sein (zusätzliches) Glück bei alten Zweitaktern :lach:

Fuhrpark: MZ TS 125 von 1983,
SIMSON KR51/2 von 1981,
SUZUKI GT 125 von 1975
MZ-Wessi

Bilder: 0

Beitragvon knut » Heute 08:09

moin ich habe sehr gute Erfahrungen mit Brixton gemacht . einziges Manko in meinen Augen, die recht harte Sitzbank,aber bei den aufgerufenen Neupreisen kann man die locker neu polstern lassen :mrgreen:
Partisanenrocker

Fuhrpark: TS250 Lastengespann , Kawasaki ER5 ,E-Floh mit Moppedkennzeichen
knut

Bilder: 9

Beitragvon made » vor 37 Minuten

Die Liste an 125ern die ich mal zum Schrauben + Ausführlich Probefahren auf der Werkbank hatte ist noch überschaubar.
Toll war die DR125. Dort sitzt man aufrecht, hat eine tolle Übersicht über den Verkehr und darf sich auch mal abseits befestigter Straßen bewegen. Einmal im Lauffähigen Zustand ist die Maschine ein Rund um sorglos paket
Die WR125X war ähnlich schön. Viel Moderner mit Einspritzung und angenehmen Kniewinkel
Auch die CRF125 war für mich durchweg positiv. Alles 3 sind Fahrzeuge die ich gerne noch ein wenig länger gefahren wäre.
Fahrzeuge die mich ehr abgeschrekt haben waren: Daelim 125 und auch die 125er Chopperfahrzeuge. Das war alles mächtig ausgeschlagen und von bemitleidenswertem Zustand.
Als irgendwas dazwischen schätze ich noch die Sachs/Kreidler DD125 ein. Die gibt es mit Vergaser oder Einspritzung und basiert auf der DR125. Bei den Fahrzeugen hat die Qualität gestimmt. (besser die späten Modelle mit Edelstahlkrümmer, und kein problem mit Rost am dünnen Krümmer/Auspuff)

Vom CBS würde ich dringend abraten. Ich habe mir dieses Jahr einen Sturz eingehandelt. Es war glatt und ich habe ausschließlich hinten gebremst. Das Vorderrad hat blockiert und ich lag auf der Seite. Das CBS ist aus meiner Sicht totaler Nonsens.

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

Bilder: 56

Zurück zu Motorrad & Technik