Umbau auf 300er Kolben

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon biker1962 » 13. Februar 2011 21:15

Moin Gemeinde,
habe also meinen 250 ETZ Motor neu aufgebaut und einen 300er Almot - Kolben mit Zylinder montieren wollen. Soweit so gut, beim druchdrehen der Welle musste ich allerdings feststellen, dass der Kolben bei UT auf die Welle aufschlägt , dies habe ich noch vor Montage des Zylinders bemerkt! Meine Frage lautet, ist das Pleuel zu kurz oder ist der Kolben bzw. das Hemd dessen, zu lang??????????
Die Welle war von MZA für die ETZ 250 und absolut neu! Hat jemand ein Maß wie lang/groß der Kolben einer 300er ist?????????? Kann dieser um 2 - 3mm gekürzt werden oder gibt es da Schwierigkeiten wegen der Steuerzeiten???
Gruß F. Linke

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS
biker1962

 
Beiträge: 285
Themen: 16
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 63

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon fränky » 13. Februar 2011 21:18

Hallo,
war bei mir ebenso - habe vom unteren Kolbenhemd 0,8mm abgenommen, dann wars gut. geht zur not auch mit ner Feile.
Der Kolben schlägt normalerweise nicht an der Kurbelwelle an, sondern am Gehäuse.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon Henry G. » 13. Februar 2011 21:19

Der Kolben schlägt auf das Motorgehäuse, weil du es wahrscheinlich nicht für 300cm³ passend gemacht hast.
Nutz dazu mal die Suchfunktion.
MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 30

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon vitolo » 13. Februar 2011 21:27

Hi Fränky hat recht ich habe auch die Kolbenschürzen abgefeilt weil er beim eintauchen aufgesetzt hat.

Ist kein Problem macht dem Motor nix aus.

Fuhrpark: MZ Typ TS300/1 Baujahr:76 Gespann
Muli M22
Opel Astra kombi
vitolo

 
Beiträge: 386
Themen: 42
Bilder: 0
Registriert: 11. Oktober 2009 21:59
Wohnort: Eschau
Alter: 56

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon biker1962 » 13. Februar 2011 21:33

Hi Fränky,
ich nehme mal deinen Spruch" Wer mich ernst nimmt ist selber schuld " nicht allzu ernst und werde deinem Rat folgen.
Macht auch insoweit Sinn, da der Kolben wirklich und wahrhaftig nicht mit dem Gehäuse " kollidiert " !!!!!!!!!!!!! Vielleicht sind es tatsächlich nur eventuell 1mm am Kolbenhemd, die zu kürzen sind, muss ich mal messen.
Wenn irgendwann das Pleuellager defekt sein sollte, dann gibts bestimmt böse Schläge auf die Welle, sehr merkwürden das Ganze!
Mal schauen was es für eine Überraschung gibt, wenn ich den Zylinder aufsetze zwecks dann dem OT!
Danke den bisherigen Beiträgern!

F. Linke

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS
biker1962

 
Beiträge: 285
Themen: 16
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 63

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon vitolo » 13. Februar 2011 22:00

Würde empfelen das Spaltmahs auf 1,2 zu setzen da klingelt er nicht habe ich bei mir auch gemacht weil er angefangen
hat zu klingeln.
das haben die nachgebohrten manmal so ansich.

Fuhrpark: MZ Typ TS300/1 Baujahr:76 Gespann
Muli M22
Opel Astra kombi
vitolo

 
Beiträge: 386
Themen: 42
Bilder: 0
Registriert: 11. Oktober 2009 21:59
Wohnort: Eschau
Alter: 56

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon Guesi » 14. Februar 2011 09:56

Hast du denn auch einen 300er Zylinderkopf drauf oder einen 250er ?

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5463
Artikel: 2
Themen: 145
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon biker1962 » 14. Februar 2011 11:01

Hallo,
ja der 300er Kopf ist drauf!Soweit bin ich jdoch noch nicht mit der Montage, muss erstmal den Kolben " einkürzen "!
Das Aufsitzen des Kolbens auf der Welle bei UT, muss erstmal beseitigt werden!

Gruß F.Linke

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS
biker1962

 
Beiträge: 285
Themen: 16
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 63

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon cbronson » 14. Februar 2011 11:08

Und wenn der Kolen dann montiert ist schau mal nach wieviel mm der bei OT aus dem Zylinder rausschaut. Meiner ragte sicher 3-4mm oben raus. Da braucht ich ne Fußdichtung aus Alu von 3mm, damit der überhaupt fahrbar war. Letztlich habe ich den wieder rausgeschmissen und den 250er draufgemacht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Benutzeravatar
 
Beiträge: 752
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 8. Mai 2009 06:49
Wohnort: Winnenden
Alter: 51

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon Trabant » 14. Februar 2011 11:21

Selbstverständlich feilt man nicht am Kolben rum, sondern entfernt vor der Montage der Kurbelwelle und des Gehäuses die beiden infragekommenden Kanten am Gehäuse.
Alles andere halte ich für Flickwerk. Natürlich ist auch zu prüfen, ob wenn der Kolbe am UT ist, die Überströmkanäle voll geöffnet sind.
Anderenfalls bringt der 300er weniger als der 250er.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon ths » 14. Februar 2011 15:49

Ich hab kürzlich so was gemacht.
Die Profimethode wäre gewesen, das ausgeräumte Gehäuse auf einer Fräse oder einem Bohrwerk auszuspindeln.
Aber ich hab das Kolbenhemd gekürzt und es passt.
Die Bohrung für den Kolbenbolzen wollte noch aufgerieben werden.
Spaltmaß steht auf 1,2 mm.
Mit 16er Ritzel, neuer Kette und neuem Kettenrad wars gut.
Der Durchzug ist besser als beim 250er.
Der Bing ist noch ziemlich fett.
Bei wärmerem Wetter wird mit der Bedüsung experimentiert.

Wenn ein Motor komplett neu aufgebaut wird, also KW und Lager neu, dann ist natürlich das Ausspindeln was.
Ebenfalls würde ich dann KW und Kolben auswuchten.
Wie das bei einem Einzylinder geht ist in www.autoschrauber.de beschrieben.

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 29. April 2009 21:13

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon biker1962 » 14. Februar 2011 16:31

Hallo und Danke für deinen Beitrag!
Wie hast du konkret das Kolbenhemd gekürzt????

Gruß

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS
biker1962

 
Beiträge: 285
Themen: 16
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 63

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon 3einhalb » 14. Februar 2011 16:44

ths hat geschrieben:
Wenn ein Motor komplett neu aufgebaut wird, also KW und Lager neu, dann ist natürlich das Ausspindeln was.
Ebenfalls würde ich dann KW und Kolben auswuchten.
Wie das bei einem Einzylinder geht ist in http://www.autoschrauber.de beschrieben.

Gruß

Thomas


Wenn mich nicht alles täuscht , muss man die KW auseinanderpressen um sie zu wuchten . Würd ich glaub ich bei ner neuen Welle
nicht gleich machen . Vielleicht den Kolben im Gewicht anpassen - mehr aber nicht .

Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 740
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 64

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon ths » 14. Februar 2011 22:03

Eben nicht.

Hier ist alles nachzulesen.
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... uchten.php
Sogar mit einem Emmen Kurbeltrieb.
Leider wird die Seite nicht mehr aktualisiert.

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 29. April 2009 21:13

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon ETZploited » 14. Februar 2011 22:15

ths hat geschrieben:Die Profimethode wäre gewesen, das ausgeräumte Gehäuse auf einer Fräse oder einem Bohrwerk auszuspindeln.


Nochmal: Nein, nicht bei einem aufgebohrten 250ccm Zylinder. Sondern:
Trabant hat geschrieben:...entfernt vor der Montage der Kurbelwelle und des Gehäuses die beiden infragekommenden Kanten am Gehäuse.

Dazu geeignet ist sogar ein Winkelschleifer (wenn man die ruhige Hand hat).
Man muß also nicht die ESZ ändern.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon Thomas Becker » 6. März 2011 20:13

Bild

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 574
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 71

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon rausgucker » 7. März 2011 09:42

Das Ausspindeln ist erforderlich, wenn man den Original MZ Zylinder der ETZ 301 verwendet. Dann muss die Bohrung für die Laufbuchse unten im Gehäuse auf 83mm erweitert werden. das macht man natürlich nur bei einem komplett leeren Gehäuse. Dieses wird wieder zusammengeschraubt - mit Passhülsen!! - und dann auf einer geeigneten Maschine mit entsprechender Einspannvorrichtung aufgespindelt. Ich habe das mal bei Gabor pirntke in Berlin machen lassen, der hat auch gleich besagte Kanten unten im Motorgehäuse weggefräst.
Wenn ein 250er Zylinder aufgebohrt wird, dann sollte es mit den Steuerzeiten keine Probleme geben - wenn der neue 300er Kolben die gleichen Maße (außer durchmessernatürlich) wie der 250er Kolben hat.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3269
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Umbau auf 300er Kolben

Beitragvon RemoBike » 7. Dezember 2013 18:36

.. hatte die Kurbelwelle schon drin. Der Kolben (250 aufgebohrt auf 300) schlug nur ganz leicht an den Kanten an.

vorher.jpg


..also mussten sie weichen.

nachher.jpg


Jetzt steht dem Zusammenbau des 300ers nichts mehr im Wege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flokni94, phelix und 338 Gäste