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Schwarzfahrer hat geschrieben:Hast du den Anguss auf der Oberseite?
Dorni hat geschrieben:das Ventil ist federbelastet. Ich habe mehrere hier; wenn ich in den Schlauchanschluss reinblase, schaffe ich es nicht der Feder entgegen zu wirken. Wenn ich an der Seite für die Hohlschraube sauge gehts.
ElMatzo hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Hast du den Anguss auf der Oberseite?
Nein.
Dorni hat geschrieben:das Ventil ist federbelastet. Ich habe mehrere hier; wenn ich in den Schlauchanschluss reinblase, schaffe ich es nicht der Feder entgegen zu wirken. Wenn ich an der Seite für die Hohlschraube sauge gehts.
ElMatzo hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Hast du den Anguss auf der Oberseite?
Nein.
ElMatzo hat geschrieben:Maik, danke schonmal. Erinnerst du dich, ob das Gehäuse getriebeseitig in der Ecke, an der die Bohrung vorbei geht, genauso leer ist, wie das auf meinem Bild? Dürfte eigentlich nicht sein, denn dann wäre eine gerade 5er Bohrung ein Ding der Unmöglichkeit.
mzkay hat geschrieben:Zum Ventil - definitiv federbelastete Kugel. Es gab das gerücht, dass der Motor bei fehlenden Öl Luft ansaugt. Ich hatte erst gestern mit der Pumpe etwas rumgetestet. Der Ölschlauch war neu, also Ölfrei und nicht an die Pumpe angeschlossen. Im Tank war noch Gemisch. Es kam zu keinerlei Drehzahländerungen, wenn man den Schlauch zuhält oder öffnet. Heute werde ich mal Motorenöl in den Schlauch füllen und prüfen, ob das Öl evtl. Angesaugt wird. Ich glaube eher nicht. Die Feder hält dagegen.
mzkay hat geschrieben:mit Pumpe dran?
Maik80 hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:mit Pumpe dran?
Ja. Der dicke Schlauch vom Behälter zur Pumpe war vorgefüllt (beim Einfädeln mit gefülltem Behälter in den Kupplungsdeckel muss man eh schnell sein). Lediglich der Dünne von der Pumpe zum Block war leer/neu und den hat entweder die Pumpe vollgedrückt, oder der Sog vom Kurbelgehäuse voll gesogen. Ich weiß nicht mehr wie lange das dauerte, aber ich hatte aller paar Km angehalten und konnte schön sehen, wie der Schlauch sich mit Öl füllte. Frag mich aber nicht, ob das nun 5, 10 oder 30 km gedauert hat.
rausgucker hat geschrieben:Das ist sehr interessant! Auch wenn es einige hier ja schon vorher genau wussten - mir war bisher nicht so richtig klar, wie eben genau an der Stelle des Ventils die Ölzufuhr funktioniert. Irgendwie hatte ich mir gedacht, dass es ein Rückschlagventil sein müsse, da sonst ja Überdruck aus dem Kurbelgehäuse in den Öltank bläst. Aber jetzt verstehe ich endlich, dass der Motor mit Unterdruck selbst das Öl aus dem Schläuchlein saugt. Die Ölpumpe ist dann offenbar nur dazu dann, immer genügend Öl in den Schlauch bis an das Ventil heranzufördern. ENDLICH bin ich schlauer!!!!!
Gruß
rausgucker hat geschrieben:Das ist sehr interessant! Auch wenn es einige hier ja schon vorher genau wussten - mir war bisher nicht so richtig klar, wie eben genau an der Stelle des Ventils die Ölzufuhr funktioniert. Irgendwie hatte ich mir gedacht, dass es ein Rückschlagventil sein müsse, da sonst ja Überdruck aus dem Kurbelgehäuse in den Öltank bläst. Aber jetzt verstehe ich endlich, dass der Motor mit Unterdruck selbst das Öl aus dem Schläuchlein saugt. Die Ölpumpe ist dann offenbar nur dazu dann, immer genügend Öl in den Schlauch bis an das Ventil heranzufördern. ENDLICH bin ich schlauer!!!!!
Gruß
mzkay hat geschrieben:
zurück zu ElMatzos Problem
Maik80 hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:
zurück zu ElMatzos Problem
Genau. Am besten (wie oben geschrieben) den Bereich des Ölkanals aufschweißen lassen.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Dann hast du ein frühes Gehäuse. Dort wird der Ölkanal innen verlegt, also ohne den kleinen Schlauch und das Rückschlagventil am Zylinder. Die alten Gehäuse dürften sich auf die alte Varainte der Getrenntschmierung umrüsten lassen. Einen passenden Kupplungsdeckel hätte ich noch. Wenn du ein Bild von deiner linken Gehäusehälfte, Ansicht von links, machst, kann ich dir das mal einzeichnen.
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Du liest auch nur was du selbst geschrieben hast?
Maik80 hat geschrieben:Offtopic:Schwarzfahrer hat geschrieben:
Du liest auch nur was du selbst geschrieben hast?
Könnte daran liegen, dass ich von der alten Variante nichts halte und deshalb zum Umrüsten auf die "neuere" Variante geraten habe. Denn man sieht dort viel schneller falls ein Fehler vorliegt, oder der Behälter sich leert und somit Luft im Schlauch ist.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Dann müsstest du den Schlauch aber über den Lenker legen, oder kuckst du alle paar Kilometer nach Luft im Schlauch?
Sicherlich ist die Lösung mit Schlauch besser, aber deshalb Gehäuse aufschweissen? Da hängt ja noch mehr dran als nur eine Naht drauf ziehen.
Maik80 hat geschrieben:@ Matze, falls das wirklich zu wenig Fleisch ist, kann da ein geübter Aluschweißer was aufbauen ? Sieht ja später keiner mehr...
Auch wenn die Motorhälfte den Anguss für die Hohlschraube nicht hat, dass lässt sich sicherlich mit entsprechendem Werkzeugpark bohren und senken. Man brauch nur ne Vorrichtung um im entsprechenden Winkel bohren zu können, dann sollten es nicht mehr als vier Arbeitsschritte sein. Loch bohren, Dichtflansch senken, Anfasen, Gewinde schneiden.
Ja, vielleicht.Svidhurr hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher einen solchen Deckel zu nehmen
ElMatzo hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:@ Matze, falls das wirklich zu wenig Fleisch ist, kann da ein geübter Aluschweißer was aufbauen ? Sieht ja später keiner mehr...
Auch wenn die Motorhälfte den Anguss für die Hohlschraube nicht hat, dass lässt sich sicherlich mit entsprechendem Werkzeugpark bohren und senken. Man brauch nur ne Vorrichtung um im entsprechenden Winkel bohren zu können, dann sollten es nicht mehr als vier Arbeitsschritte sein. Loch bohren, Dichtflansch senken, Anfasen, Gewinde schneiden.
So ist der Plan.
Der Schweißer meines Vertrauens ist auch schon kontaktiert. Mal sehen was er sagt.
Kay, nur eine Gehäusehälfte hilft mir doch nicht so sehr.
Die Variante mit dem innenliegenden Ölkanal ist mir auch bekannt. Ich glaube aber, dass sich diese nicht einfacher realisieren lässt. Es wird mindestens genauso kompliziert. Die Angüsse in den Gehäusen sind zwar da, aber sonst ist auch kein Loch drin.
Zu der Variante gibts übrigens schon einen recht aufschlussreichen Fred. Wenn ich ihn wieder finde, verlinke ich ihn hier.
Ich denke das Bohren und Fräsen lässt sich auf einer Standbohrmaschine realisieren. Eine Vorstellung für ein Gestell zum Ausrichten des Gehäuses hab ich schon.
Da die Konstruktion nicht für einen gezielten Ölstrom bzw. Ölspritzer sorgt, muss die Bohrung, meiner Meinung nach, nicht an einem auf den Zehntel Millimeter genau bestimmten Punkt beginnen und enden. Nur grob wollte ich mich dann schon am Original orientieren, statt wild und frei irgendwo im nirgendwo Löcher zu bohren.
Svidhurr hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher einen solchen Deckel zu nehmen
Wolfo hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher einen solchen Deckel zu nehmen
Njet, wenn brauchst du ein gesamtes Gehäuse.
Die Passhülsen sind nicht ohne Grund verbaut - das Gehäuse wurde im Bund zentriert gebohrt.
Wer Gehäusehälften mischt, darf sich über kaputte Wellen/Lager wenig wundern.
Paule56 hat geschrieben:Was ein Aufwand ....
Pack ein Gehäuse ein, komm her und wir tauschen 1:1 durch
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