Kickstarter blockiert ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kickstarter blockiert ETZ 150

Beitragvon Stephan » 20. April 2007 19:42

Hallo,

ich wollte nun mal meinen regenerierten Motor wiedermal durchtreten, da ich wegen den´m Studium zur Zeit nicht dazu komme ihn einzubauen, geschweige den einzufahren.

Kerze raus, Kicker 2x mit der Hand betätigt, dann wars blockiert. Ritzel drehte sich noch, Kurbeltrieb bewegte sich nicht. :shock:

Lorchen hatte mir in Stolpen den Tipp gegeben mal durch zu schalten, hat aber auch nichts gebracht. Habe darauf hin den Deckel abgenommen, aber nichts entdecken können. Kickstarter lässt sich bis zum Kupplungszahnrad drehen, dann bewegt sich nichts mehr. Kupplung ging mit der Hand auch nicht mehr zu drehen.

:?: Was kann das sein? Getriebe ist eingeölt gewesen und der Keller ist trocken und warm.

Ich hoffe ich muss ihn nicht trennen, das wäre dann das dritte mal.
Zuletzt geändert von Stephan am 20. April 2007 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon TS-Willi » 20. April 2007 21:20

Sieht schlecht aus. Ein "regenerierter" Mrotor kann eigentlich nicht blockieren.
An der Lagerung (warm, eingeölt und trocken) kann auch nichts scheitern. Es scheint so, als sei das Getriebe falsch zusammengesetzt worden.

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Grüße Willi
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Beitragvon Stephan » 20. April 2007 21:27

Ergänzung: Vorher gings ja, der Motor ist ja seit Februar fertig.

Und als ich das Spaltmaß prüfen wollte, hatte der Motor auch blockiert, aber da kam der Kolbem wahrscheinlich nicht mehr über den OT.

Kann es sein, dass ein Lager fest gegangen ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habe alle Lager mit WD40 eingesprüht.
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Beitragvon Stephan » 24. April 2007 19:40

Weiß den keiner von euch eine Antwort auf mein Problem?

Dass mit dem falsch zusammenbauen schließe ich erst mal aus, hatte mich strikt ans Rep.-Handbuch gehalten.

Bin auch nicht dazu gekommen den Kopf abzumachen und nachzuschauen.

Bin sehr froh über Tipps!
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2007 19:46

Nimm einfach mal den Kopf ab und versuchs nochmal.
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2007 19:48

Lappen o.ä. stecken nicht zufällig in Auslaß/Einlaß? (Alles schon vorgekommen!)
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Beitragvon Stephan » 24. April 2007 19:52

Lappen... :shock: ...hmm ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr. Der Einlass ist mit Plastetüte und Gummiband verschürt, aber beim Auslass bin ich mir jetzt nicht mehr sicher...werd morgen mal schauen.

Hermann ist ein Schaden am Getriebe möglich, oder eher auszuschließen?
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2007 19:55

Woher? Keine Fahrt, nichts, Lager zerbröseln im Betrieb, Zahnräder ebenso.
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Beitragvon IFA-Flotte » 24. April 2007 19:59

Da hat ja einer schon 10000Km runtergespult ohne den Motor einmal laufen gehört zu haben ;) Das nächste mal weniger kicken und mehr fahren ... kleiner Spaß
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon Stephan » 24. April 2007 20:03

Hermann hat geschrieben:Woher? Keine Fahrt, nichts, Lager zerbröseln im Betrieb, Zahnräder ebenso.


Manchmal ist ja dumm, dass da irgendwas raushüpft oder sich verkeilt, habe ja nicht die Erfahrung, aber logischer war für mich auch, dass der Hund irgendwo in richtung Kurbeltrieb begraben liegt. Morgen mehr.
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2007 20:08

Und: Beim Zusammenbau nimmt man nicht WD40, sondern Getriebeöl im Getriebe und Zweitaktöl im Kurbeltrieb. ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Stephan » 24. April 2007 20:21

Hermann hat geschrieben:Und: Beim Zusammenbau nimmt man nicht WD40, sondern Getriebeöl im Getriebe und Zweitaktöl im Kurbeltrieb. ;-)


Danke für den Tipp! Habe das Getriebe mit Getriebeöl eingepinselt und den Zylinder/Kolben mit 2T-Mischöl eingesetzt.
WD 40 hatte ich bloß auf die Lager gesprüht, dass diese nicht Flugrost ansetzen, da ich ja den Motor wiederauseinander nehmen musste.
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Beitragvon Stephan » 27. April 2007 16:24

So, gestern mal nachgeschaut. Und siehe da, kein Lappen, sonder ein Stück Lötzinn hatte sich verkeilt :shock: ...beim Spaltmaß messen war was abgebrochen, hatte da auch Kopf und Zylinder ab aber nix gefunden(hab auch geschüttelt)...da war nur was auf dem Kolben, dachte mir dann wars nur das...und gestern kam wie gesagt dies hier:

Bild

zum Vorschein. Jetzt dürfte alles raus sein. Ich verbuche das unter ganz dummen Anfängerglück und hoffe mal, dass ich in den nächsten Wochen mal Zeit finde das Ding einzubauen.
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