Kupplungsproblem ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsproblem ETZ 250

Beitragvon Steffen K » 20. Mai 2007 19:14

Liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Auf einer Tour heute stand ich an einer Ampel, wollte losfahren, zog die Kupplung, erster Gang rein - und konnte nicht mehr einkuppeln. Der Kupplungshebel ging nicht mehr von allein in die Ausgangslage zurück. Als erstes habe ich versucht, mit der Feineinstellung das Spiel zu reduzieren - erfolglos. Dann den DZM-Antrieb runter und die Grobeinstellung zurückgedreht. Jetzt habe ich fast kein Spiel mehr, kann aber fahren. Allerdings ist ein "weiches" Anfahren fast nicht möglich. Sie setzt sich langsam in Bewegung, dann gibt es einen Ruck und die Fuhre ist normal unterwegs. Hochschalten kein problem, Runterschalten geht ähnlich holprig wie das Anfahren.

Getriebeöl ist GL4, Ölstand stimmt.

Danke und viele Grüße!

Steffen

Fuhrpark: ETZ 250
Steffen K

Beitragvon Rico » 20. Mai 2007 20:13

Kann sein, daß da ein Grat an der Schnecke ist oder Einlaufspuren. Das kann man nach Ausbau häufig wieder glätten, ansonsten Austausch von Lagerbuchse und Ausrückhebel. Aber nicht wundern, ganz schön teuer, das Zeug.
Häufig hilft in dem Fall schon, wenn die Stellplatte für die Kupplung geringfügig anders eingestellt wird und dann an der Schraube des Kupplungsgriffes entsprechend nachgestellt wird.
In welche Richtung die Stellplatte verändert werden muß, muß experimentell ermittelt werden, auch je nach dem, wie weit die Schraube am Kupplungshebel noch Nachstellmöglichkeit bietet.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Zurück zu Antrieb