Motorradkette

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorradkette

Beitragvon asteelsky » 28. April 2013 20:28

Wird eine Motorradkette eigentlich in Ihrem langen Leben Länger ?
Zumindestens habe ich den Eindruck heute gehabt beim einstellen der Kettenspannung. :gruebel:
Zuletzt geändert von asteelsky am 28. April 2013 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ
asteelsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Registriert: 27. Mai 2012 13:30
Wohnort: Rügen
Alter: 48

Re: Motorradkette

Beitragvon EsMaus » 28. April 2013 20:29

Ja, sie längt sich mit der Zeit.
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"
EsMaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1494
Themen: 24
Bilder: 8
Registriert: 12. November 2007 22:03
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 53
Skype: EsMaus

Re: Motorradkette

Beitragvon Maik80 » 28. April 2013 20:29

asteelsky hat geschrieben:Wird eine Motorradkette eigentlich in Ihrem langen Leben eigentlich Länger ?
Zumindestens habe ich den Eindruck heute gehabt beim einstellen der Kettenspannung. :gruebel:


Ja, deswegen soll man auch regelmässig die Spannung den Durchhang kontrollieren und nachspannen. Weil sie sich eben dehnt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 18:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Motorradkette

Beitragvon asteelsky » 28. April 2013 20:30

Sie hat jetzt 22 000 km runter!
Also hat Sie ihren Dienst getan, ich war aber der Meinung die sieht noch ganz gut aus :-/

-- Hinzugefügt: 28. April 2013 19:34 --

Maik80 hat geschrieben:
asteelsky hat geschrieben:Wird eine Motorradkette eigentlich in Ihrem langen Leben eigentlich Länger ?
Zumindestens habe ich den Eindruck heute gehabt beim einstellen der Kettenspannung. :gruebel:


Ja, deswegen soll man auch regelmässig die Spannung den Durchhang kontrollieren und nachspannen. Weil sie sich eben dehnt.


aaah mir geht da gleich ein anderes Licht auf.... :!:
Mir ist vor kurzem beim wechseln der Kettenschläuche aufgefallen, das Sie zur kurz waren, so ca.1cm. Ok ist also die Kette Schuld, sie längt sich.

Fuhrpark: MZ
asteelsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Registriert: 27. Mai 2012 13:30
Wohnort: Rügen
Alter: 48

Re: Motorradkette

Beitragvon Rico » 28. April 2013 22:18

Der Wechselintervall war damals bei 10000 km angegeben.
Die Nachfolgeketten von Büchel oder Meteor würde ich auch bei dieser Laufleistung wechseln.
Man sagt (unter anderem hier im Forum), die RK-H Ketten kann man 30000 km drin lassen.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Motorradkette

Beitragvon der garst » 29. April 2013 09:17

A: Alle 500 km schmieren, B: alle 1000km Durchhang einstellen,C: Wenn die Kette trotz korrektem Durchhang klappert muss sie neu.
Wann C eintritt hängt stark von der Regelmäßigkeit von A und B ab.

-- Hinzugefügt: 29. April 2013 08:19 --

A: Alle 500 km schmieren, B: alle 1000km Durchgang einstellen,C: Wenn die Kette trotz korrektem Durchgang klappert muss sie neu.
Wann C eintritt hängt stark von der Regelmäßigkeit von A und B ab.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Motorradkette

Beitragvon TS-Jens » 29. April 2013 09:48

ich hat geschrieben:Man sagt (unter anderem hier im Forum), die RK-H Ketten kann man 30000 km drin lassen.


Meine RK ist schon deutlich länger drin.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Motorradkette

Beitragvon MZ-Chopper » 29. April 2013 09:51

TS-Jens hat geschrieben:
ich hat geschrieben:Man sagt (unter anderem hier im Forum), die RK-H Ketten kann man 30000 km drin lassen.


Meine RK ist schon deutlich länger drin.

meine jetzt 28632km....so in etwa :ja:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 19:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Motorradkette

Beitragvon schwalbenschorsch2 » 29. April 2013 11:40

Uralter Verschleiß-Test bei ausgebauter Kette: Kettenglieder senkrecht (wie Einbaulage) Kettenenden quer zur Laufrichtung zusammenführen. Wenn das geht und das Ergebnis einem Türkendolch (oder gar einem Halbkreis) ähnelt, ist die Kette (in den Bolzen) verschlissen und wird getauscht. Taugt sie noch wird die Kette zunächst im Petroleumbad gereinigt, dann im heißem Fett geschmiert. Am Schluß über dem Fettbad abtropfen lassen. Das klappt natürlich nicht bei O-Ring-Ketten, deren Bolzen ja abgedichtet sind. Für alle anderen Ketten ist diese Innenschmierung aber wichtiger als alle Schmotze außen rum ...

Gelängte Ketten steigen an den Zähnen (Ritzel!) auf und sorgen so für Haifischzähne.

Fuhrpark: MZ ES150/1966
schwalbenschorsch2

 
Beiträge: 83
Registriert: 25. Januar 2013 13:21
Wohnort: Deggenhausertal
Alter: 73

Re: Motorradkette

Beitragvon 711021N » 29. April 2013 13:22

Schwalbenschorsch2 kann ich nur zustimmen. Die Längung kommt hauptsächlich vom Verschleiß in den Gelenken. Deshalb ist die Schmierung an diesen Stelle sehr ausschlaggebend für die Lebensdauer der Kette. Gegen schlechte Materialqualität hilft natürlich auch dir beste Schmierung nicht.
Meine Originalkette auf der ETZ 150 war nach noch nicht einmal 15000 km wegen Rollen- und Hülsenbruch Schrott. Eine Industriekette von IWIS hat dann gut 35000 km gehalten. Z.Zt.fahre ich seit 15000 km eine Meteor, die noch sehr gut ist.
Wolfgang

Fuhrpark: MZ ETZ150/1989, Honda CB72/1965

Kadett E Caravan/1991
711021N

 
Beiträge: 45
Registriert: 26. Januar 2011 13:44
Alter: 73


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pohl40 und 33 Gäste