Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon power_sprint » 16. Mai 2013 13:13

Hallo Allerseits,

bin ja gerade dabei eine 88er ETZ 250 für meine Frau als "Mädchenmopped" neu aufzubauen.
Keine Angst sie wird nicht rosa, ist tieforange geworden ...

Nun sieht sie nicht mehr so erbährmlich wie am Anfang aus, da kann ich mich bald auch mal trauen, ein Foto einzustellen :wink: .

Nun bin ich auf der Zielgeraden und habe den Auspuff zu restaurieren.
Es ist ein Sebring auch mit kurzem Sebring-Krümmer.
Vor allem der Krümmer ist vom Ganzjahresbetrieb des Vorbesitzers stark gezeichnet (vom schwarzen Chrom ist nix mehr da), den Rest bekomm ich schon hin.
Die Frauen wollen ja immer alles chick haben !

Nun meine Fragen an die Spezis: Lieber den Sebring-Krümmer mühevoll aufarbeiten oder lieber einen neuen Originalkrümmer besorgen/montieren ?
Gibt es Unterschiede zwischen den Krümmern ?

Vielen Dank
Rico

Fuhrpark: Schrauber an der MZ ETZ250 (300ccm) meiner Frau, YAMAHA XTZ750

Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, weil sie aufhören zu spielen !!!
power_sprint

 
Beiträge: 60
Themen: 15
Registriert: 1. März 2013 23:20
Wohnort: Lehrte

Re: Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon Maddin1 » 16. Mai 2013 14:55

Es gab einen Sebringkrümmer?

Soweit ich weiß ist das der ganz normale Krümmer der 21 PS variante...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon power_sprint » 16. Mai 2013 14:59

... ja gab es, der war schwarz verchromt, wie der Sebring-Auspuff selber auch.
Ist auch in der ABE mit abgebildet.

Gruß
Rico

Fuhrpark: Schrauber an der MZ ETZ250 (300ccm) meiner Frau, YAMAHA XTZ750

Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, weil sie aufhören zu spielen !!!
power_sprint

 
Beiträge: 60
Themen: 15
Registriert: 1. März 2013 23:20
Wohnort: Lehrte

Re: Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon ElMatzo » 16. Mai 2013 15:13

Der war doch aber auch länger zur Drosselung auf 17PS? Was ist nun ein "kurzer" Sebring-Krümmer? Abgesägt?

-- Hinzugefügt: Do 16 Mai, 2013 14:14 --

Rico, kannst du mal ein Bild des Krümmers hochladen? Dem Bild der ABE nach ist der auch anders geknickt, als der originale Krümmer.
Ich würd den gern mal sehen.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 14:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon power_sprint » 16. Mai 2013 15:52

@ElMatzo: der an dem Möpp verbaute war sicher nachträglich abgeflext.
Zumindest ist das Ende nicht so ganz sauber gearbeitet, das kommt so bestimmt nicht von Sebring.
Ich mach heute Abend mal Fotos.

-- Hinzugefügt: 16. Mai 2013 15:42 --

hier mal 2 Bilder von dem Sebringkrümmer.
Er ist jetzt geschliffen und einbrennlackiert, aber "Madamm" ist mit dem Ergebnis nicht zu frieden.
Am Ende sind noch Reste des schwarzen Chroms zu erkennen, sonst war der komplett wech !

IMG_0778.JPG


IMG_0779.JPG


Gruß
Rico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Schrauber an der MZ ETZ250 (300ccm) meiner Frau, YAMAHA XTZ750

Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, weil sie aufhören zu spielen !!!
power_sprint

 
Beiträge: 60
Themen: 15
Registriert: 1. März 2013 23:20
Wohnort: Lehrte

Re: Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon P-J » 16. Mai 2013 18:24

Mir ist nicht bekannt das es einen speziellen Sebring Krümmer gab :nixweiss: Das Foto sieht aus wie ein ganz normaler ETZ Krümmer.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon Klaus P. » 16. Mai 2013 18:44

@ Paul,

dir wird nicht alles erzählt, dafür ein Bildchen,
für 13 Kw deklariert.

Und oben der ist gekürzt worden, zu recht !

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon Trabant » 16. Mai 2013 20:44

Ich würde sagen kauf einen neuen und mach den dann schwarz. Weder leitungsmäßig noch klanglich ein Unterschied.
Da der Chrom von Nachbauten zu 90% sowieso kacke ist, bietet sich das sogar an.
Zuletzt geändert von Forengeist am 19. November 2013 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datenbankenfehler beseitigt :D

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 19. Juli 2008 00:19

Re: Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon power_sprint » 24. Mai 2013 14:44

... hier nochmal der Sebringkrümmer in Originallänge (wird natürlich noch gekürzt) und mit erstaunlich gut erhaltenem schwarzen Chrom.
Nun gefällt er auch der zukünftigen Fahrerin ;D .

Vielen Dank nochmal an Klaus P. !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Schrauber an der MZ ETZ250 (300ccm) meiner Frau, YAMAHA XTZ750

Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, weil sie aufhören zu spielen !!!
power_sprint

 
Beiträge: 60
Themen: 15
Registriert: 1. März 2013 23:20
Wohnort: Lehrte

Re: Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon ElMatzo » 24. Mai 2013 14:56

Du willst den kürzen?????
Warum nimmste keinen stink normal verchromten kurzen?
Ja, es ist nur ein Krümmer, aber einer, den es so nicht mehr gibt. Wenn du ihn kürzt, ist der quasi auch im Arsch.
Ich bin nun auch kein Originalitätsverfechter, aber das würd ich nicht tun. :roll:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 14:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Sebring-Krümmer aufarbeiten oder neuen Originalkrümmer ?

Beitragvon power_sprint » 24. Mai 2013 20:50

ElMatzo hat geschrieben:Du willst den kürzen?????
Warum nimmste keinen stink normal verchromten kurzen?
Ja, es ist nur ein Krümmer, aber einer, den es so nicht mehr gibt. Wenn du ihn kürzt, ist der quasi auch im Arsch.
Ich bin nun auch kein Originalitätsverfechter, aber das würd ich nicht tun. :roll:


... das muß ich ja wohl :oops: , denn gerade mit 300ccm soll die MZ frei ausatmen können und zum Sebringauspuff soll es auch ein Sebringkrümmer sein.

Wenn aber jemand einen genau so gut erhaltenen abgesägten Sebringkrümmer hat, können wir gerne tauschen.

Schönes Wochenende
Rico

Fuhrpark: Schrauber an der MZ ETZ250 (300ccm) meiner Frau, YAMAHA XTZ750

Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, weil sie aufhören zu spielen !!!
power_sprint

 
Beiträge: 60
Themen: 15
Registriert: 1. März 2013 23:20
Wohnort: Lehrte


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus P. und 26 Gäste