Ansauggeräusch/hinterer Hauptständeranschlag

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ansauggeräusch/hinterer Hauptständeranschlag

Beitragvon Wolle69 » 1. Juli 2013 16:11

Moin!

Bei meiner TS250 ist beim Ausbau des hinteren Hauptständeranschlages aus dem Rahmen (wegen Lackierung) das passiert, was wohl immer passiert - egal ob Nachbau oder Original... das Ding ist zerbröselt. Der vordere übrigens auch. Also habe ich mir - inspiriert vom Klaus P. - eine andere Lösung gebastelt - deutlich billiger und wie lange das hält, werde ich sehen.

Nun ist aber der Rahmen unten offen. Ich habe das Gefühl, dass das Motorrad deutlich sonorer klingt. Leider liegt zwischen Auseinander- und Zusammenbau ein halbes Jahr, ich habe also keinen direkten Vergleich.

Frage 1:
Hat jemand schonmal - insbesondere im direkten Vergleich! - diese Geräuschveränderung hin zum tieferen, sonoreren festgestellt? Geräusche sind ja ein beliebter Indikator für so manches... unbekannte Geräusche sind da immer etwas beunruhigend... für mich jedenfalls... ;)

Frage 2:
Nun... sollte ich am Vergaser was ändern? Letztlich ist die "Engstelle" im Ansaugtrakt ja die Verbindung zwischen Rahmen und Ansauggeräuschdämpfer. Dennoch könnte es sein, dass da jetzt mehr Luft reingeht, als vorher. Oder ist das marginal?

Frage 3:
Ich hab mal irgendwo im Forum (Wenn ich nur wüsste wo!?) gelesen, dass da jemand feine Gaze unten rangetüdelt hat. Nur wie das dauerhaft halten soll... mir ist da noch nix eingefallen. Wasser im Ansaugtrakt? Nun, das Loch ist unten, das Wasser müsste relativ weit hoch und dann noch durch den Filter - und theoretisch könnte unter dem Tank auch Wasser ins obere Rahmenrohr eintreten. Aufgewirbelter Straßendreck, muss ich mir darum Gedanken machen? Filter kommt ja so oder so noch und auch am oberen Rahmenrohr kann Staub rein...

Ciao
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Re: Ansauggeräusch/hinterer Hauptständeranschlag

Beitragvon Dorni » 1. Juli 2013 16:34

Das du einen tieferen Ansaugton hörst, könnte von da unten kommen, klar. Mach das Loch unten einfach wieder zu wie sich das gehört und gut ist.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon ETZploited » 1. Juli 2013 16:49

Wolle69 hat geschrieben:Nun ist aber der Rahmen unten offen.

Und der Ansaugweg damit kürzer. Funktional hat das keinerlei Bedeutung, bei den langen ansaugwegen geht es nur um maximale Luftberuhigung zur Dämpfung des AnsaugGERÄUSCHS.
Das früheste relevante Bauteil ist der Luftberuhigungskasten (vorrausgesetzt, der Luftfilter ist intakt).

Wenn du Angst hast, der Luftfilter könnte durch Verschmutzung schneller altern, wenn auch Luft aus unmitelbarer Bodennähe angesaugt wird, dann mach das Loch zu. Also wir reden hier vom passieren staubiger Feldwege - in die nächste Sandwüste wirst du ja nicht so schnell fahren...
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Wolle69 » 1. Juli 2013 18:15

Dorni hat geschrieben:Das du einen tieferen Ansaugton hörst, könnte von da unten kommen, klar.

Ja, könnte ja sogar sein, dass da was von der Straße reflektiert wird?
Dorni hat geschrieben:Mach das Loch unten einfach wieder zu wie sich das gehört und gut ist.

Nö. Ich finde die Lösung "ab Werk" suboptimal, weil die Dinger zerbröseln - alt oder neu, ganz egal.

Im Übrigen ist mir der "neue Klang" nicht unsympathisch... ;)

ETZploited hat geschrieben:Und der Ansaugweg damit kürzer.

Ach ja, die Definition des Ansaugwegs, bzw. dessen Länge. Was ich da schon alles gelesen habe...
ETZploited hat geschrieben:Funktional hat das keinerlei Bedeutung, bei den langen ansaugwegen geht es nur um maximale Luftberuhigung zur Dämpfung des AnsaugGERÄUSCHS.
Das früheste relevante Bauteil ist der Luftberuhigungskasten (vorrausgesetzt, der Luftfilter ist intakt).

Aber DAS ist doch mal ne hilfreiche Aussage!

ETZploited hat geschrieben:Wenn du Angst hast, der Luftfilter könnte durch Verschmutzung schneller altern, wenn auch Luft aus unmitelbarer Bodennähe angesaugt wird, dann mach das Loch zu. Also wir reden hier vom passieren staubiger Feldwege - in die nächste Sandwüste wirst du ja nicht so schnell fahren...

Nö, diese Angst hab ich nicht. Und selbst Feldwege suche ich üblicherweise nur auf, wenn ich nen Abstecher zum Pinkeln mache... ;)

Vielen Dank!

(Abgesehen davon: Hat trotzdem jemand schonmal diese Klangveränderung beobachtet?)
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Wolle69

Beitragvon Jonas » 1. Juli 2013 18:42

Ich hab beides bereits gefahren und keine Klangveränderung feststellen können.

Ich vermute, du hast jetzt Distanzhülsen anstelle des Bakelitanschlages vorne verbaut, richtig?

Wie hast du den fehlenden Anschlag hinten und vorne kompensiert? Auf Dauer arbeitet sich ja das Metall in den Hauptständer... Einfach ein Stück Schlauch über den Hauptständer und selbigen mit Schlauchschellen fixiert? Hatte ich auch mal, gefällt mir aber nicht so. Aber was Schlaueres fällt mir nicht ein, bzw ist mit meinen begrenzten Mitteln nur schwer möglich. Ich hab vorne jetzt einen Gummipuffer von einer Unterarmgehstütze (der Laie nennt sowas "Krücke") drangehuddelt. Gefällt mir aber noch nicht wirklich, bzw. wird demnächst optimiert und dann werde ich weitersehen. Hinten ist der Plastikstopfen im Rahmen, mal sehen wie lang der hält.
Zuletzt geändert von Jonas am 1. Juli 2013 19:33, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Bilder: 0

Beitragvon Wolle69 » 1. Juli 2013 19:03

Jonas hat geschrieben:Ich hab beides bereis gefahren und keine Klangveränderung feststellen können.

Danke!

Jonas hat geschrieben:Ich vermute, du hast jetzt Distanzhülsen anstelle des Bakelitanschlages vorne verbaut, richtig?
Einfach ein Stück Schlauch über den Hauptständer und selbiges mit Schlauchschellen fixiert?

Genau so. Schlauchschellen gibt's aus VA, Schlauch gibt's transparent. Und wenn kaputt, dann für 20cent neu. Und nicht für irgendwas um die 15 Euro oder so...

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Für vorne schraubt der Edelbastler ein Stück POM oder PA rein.
Für hinten noch eine Idee: Gummistopfen besorgen, besser noch ein Gummielement, das schon ein Gewinde o.Ä. eingearbeitet hat. Das Ding unten reinzwirbeln und mit nem alten Bowdenzug oder Angelschnur o.Ä. oben mit der Schraube, die axial durch's Luftfiltergehäuse geht verspannen. Oder so. Um ehrlich zu sein: Mir ist die Schlauch-Lösung bis dato dermaßen sympathisch, dass ich da noch nicht weiter drüber nachgedacht habe...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon ElMatzo » 1. Juli 2013 19:04

Wolle69 hat geschrieben:Frage 1:
Hat jemand schonmal - insbesondere im direkten Vergleich! - diese Geräuschveränderung hin zum tieferen, sonoreren festgestellt? Geräusche sind ja ein beliebter Indikator für so manches... unbekannte Geräusche sind da immer etwas beunruhigend... für mich jedenfalls... ;)

Kenne ich nun nicht von der TS, aber von der ETZ nach dem Entfernen des Schnorchels im Kastenrahmen.
Was es bewirkt hat: Beim Gas geben mehr :twisted: :twisted: :twisted: , weils geil ist. Vor allem mit dem Sebring. :mrgreen:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon der garst » 1. Juli 2013 20:37

Ohne den Rahmenverschluss dürfte es bedeutend mehr Dreck und Feuchtigkeit ansaugen. Das wär's mir nicht wert.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Beitragvon Jonas » 1. Juli 2013 21:49

@Wolle
Ich hab mal nachgesehen, es gibt ja doch recht ansehnliche Schlauchschellen, die nicht total nach Gartenabteilung Baumarkt aussehen. Ich werd wohl wieder auf die Methode mit dem Schlauchstück umschwenken, ist einfach am praktikabelsten für mich...

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Bilder: 0

Beitragvon Wolle69 » 1. Juli 2013 22:38

Hab mir den alten Stopfen da unten mal angesehen: Eine Öffnung hat der auch. Ein Langloch, in etwa 5x10.

"Feuchtigkeit" wird so oder so angesaugt, die ist in der Luft.
"Nässe" hingegen müsste tröpfchenweise nach oben. Wie weit ist das, 30cm? Dasselbe trifft auf Dreck zu...

Hm, naja. Ideen, wie man dort unten eine Art Gaze - am liebstem IM Rohr - befestigen kann?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon Dorni » 2. Juli 2013 07:02

Wolle69 hat geschrieben:Hab mir den alten Stopfen da unten mal angesehen: Eine Öffnung hat der auch. Ein Langloch, in etwa 5x10.

"Feuchtigkeit" wird so oder so angesaugt, die ist in der Luft.
"Nässe" hingegen müsste tröpfchenweise nach oben. Wie weit ist das, 30cm? Dasselbe trifft auf Dreck zu...

Hm, naja. Ideen, wie man dort unten eine Art Gaze - am liebstem IM Rohr - befestigen kann?

Na steck doch einfach n Drahtschwamm rein.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Bilder: 10

Beitragvon Wolle69 » 2. Juli 2013 13:18

Dorni hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:Hm, naja. Ideen, wie man dort unten eine Art Gaze - am liebstem IM Rohr - befestigen kann?

Na steck doch einfach n Drahtschwamm rein.

Hm, ja an sowas hatte ich auch schon gedacht. Es soll ja Leute geben, die mit solchen Drahtschwämmen als Luftfilter ihre Simsons betreiben. Ob das nun gut ist oder schlecht... :nixweiss:

Bedenken hätte ich schlichtweg dahingehend, dass das Ding nicht drinbleibt.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon Luc´s » 2. Juli 2013 13:31

zwecks Anschlag: bei meinem Bastard ist ein dämpfergummi aus dem ETZ Zylinder an die Querstrebe der Hauptständers getüdelt einfach und genial
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!

Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Bilder: 15

Beitragvon Wolle69 » 2. Juli 2013 15:34

Luc´s hat geschrieben:zwecks Anschlag: bei meinem Bastard ist ein dämpfergummi aus dem ETZ Zylinder an die Querstrebe der Hauptständers getüdelt einfach und genial

:top:

Sollte man mal Beispielbilder der verschiedenen Versionen machen?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon Luc´s » 2. Juli 2013 15:43

werd ich tun
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!

Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Bilder: 15

Zurück zu Antrieb