telefoner hat geschrieben:habe heute mein bike gefahren und tacho geht auf einmal nicht mehr .
laut vorbesitzer wurde wegen gleichen defekts ein neues ritzel am hinterrad eingebaut .
meine frage :
ist es normal das der tachoantrieb des öfteren den geist aufgibt ?
oder hat da die werkstatt geschlampt ?
wo bekomme ich ersatz her und kann ich das ritzel selber wechseln ?
Hallo Ronald, gehts um ein Fahrrad (=bike) oder meinst du ´ne MZ?
Fehler im Tachoantrieb sind m.E. selten, aber kann schon mal was kaputt gehen. Bevor du wilde Beschaffungsaktionen angehst,
solltest du erst mal zweifelsfrei klären, was da eigentlich los ist. Tachowelle ab und schauen, ob sich der Mitnehmer dreht. Könnte ja auch die Tachowelle kaputt sein.
telefoner hat geschrieben:ich heute festgestellt das nach 50 km zügiger landstrassenfahrt die untersten zwei kühlrippen des zylinders versifft ist . krümmermutter scheint fest zu sein . wo kann das herkommen und ist ein problem ?
Wenn die Krümmermutter fest ist, muss der Krümmeranschluss nicht unbedingt dicht sein. Wenn der erst vor kurzen montiert worden ist,
muss immer mal nachgezogen werden. Ich habe bei Modellen, wo keine Dichtung vorgesehen ist mitunter auch noch einen Asbestdichtring
beigelegt, um die Stelle dicht zu bekommen, dass muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Wenn die Rippen gleichmäßig versifft sind, deutet das schon mehr auf Undichtigkeiten im Zylinderfußbereich hin.
Neue Papier-Fußdichtung besorgen, Zylinder runter, Dichtfläche vorsichtig saubermachen, Papierdichtung in Motoröl oder Fett baden und wieder montieren.
Die Stehbolzenmuttern sollten unbedingt mit einem Drehmomentenschlüssel angezogen werden, insbesondere,
wenn man keine Erfahrungen dazu hat. Ist man zu vorsichtig, saut es wieder, dreht man fester, kommt nach fest: ab...
Gruß
Lothar
ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63