Hallo Zusammen,
ich will mich nochmal melden und euch berichten
und mich auf jeden Fall schon jetzt für die vielfältige Hilfe und auch für die kritischen Stimmen bedanken.
Ihr habt mich ganz schön nachdenklich gemacht ob das gut geht was ich da vorhabe.
Dirk deine Berechnungen zur Steuerzeit haben mich so neugierig gemacht, dass ich mich etwas näher mit dem Thema beschäftigt habe und mittlerweile auch so einigermaßen durchsteige.
Hier:
http://www.race-base.com/race-base/Technik.html habe ich einen für meine Zwecke ganz passablen Steuerzeitenrechner entdeckt und mal die originalen Zeiten der 175er und der 250er CZ berechnet.
Dabei habe ich festgestellt das meine Maße bis Oberkante ÜS und Auslass nicht exakt waren - ich bitte um entschudigung.
OK bis OK ÜS 59,5, OK bis OK Auslass 49,5
Beides mal 110 Grad für die Überströmer und 150 Grad für den Auslass.
Zeitgleich habe ich mich mit dem Kollegen in verbindung gesetzt der den Motor schon umgebaut hat.
Der kürzt den Zylinder einfach oben um 7mm. Meine Frage nach den Steuerzeiten beantwortete er "Ooch, die passen ganz gut". Nachgerechnet gibt es 120 Grad für den Überströmer, 160 Grad für den Auslass.
Wie hat Markus so schön geschrieben:
"die sehr hohen Auslasssteuerzeiten über 150° KW in Verbindung mit ÜS-Zeiten über 115°KW vermiesen den Antritt aus dem Drehzahlkeller gehöhrig."
Davon lasse ich vorerst mal die Finger - ich werde mir das die nächste Saison mal betrachten und dann weiter sehen.
Mir will es auch nicht schmecken einfach mal so den Zylinder so zu verändern - rückgängig machen ist da nicht.
Ich werde jetzt erst mal den 250er Motor unverändert instand setzen und fahren. Nächsten Herbst sehe ich weiter.
Das artgerecht gehaltene Moped ist übrigens die CZ 175 von Manuela Vierheller - die hat das Trialfahren leider aufgegeben.
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Lust bekommen sich das ganze mal live zu betrachten.
Saisonstart ist am 12./13.04.2014 in Schatthausen beim MSC Schatthausen, weiter geht es dann am 10./11.06.2014 in Heideck beim MSC-Jura-Heideck.
Ich wünsche euch eine gute Zeit
nochmals vielen Dank
Steffen
I