Motor mit Getrenntschmierung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon DWK » 27. März 2014 21:46

Ich habe gestern einen Motor bekommen, den ich mir in der Bucht geholt habe. Auf den Angebotsbildern war schon zu erkennen, das neben der Zylinderauflage eine Schraube eingedreht wurde. Heute habe ich den Kupplungsdeckel entfernt und die Getriebeantriebswelle ist geschlitzt.
Ich gehe mal davon aus, das alles so original ist.
Hier noch Bilder

IMG_3282.JPG


IMG_3283.JPG


Der Motor wird erstmal zerlegt und als Reserve eingelagert. Die fehlenden Teile für die Getrenntschmierung werde ich mir auch noch mit auf die Liste schreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2736
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 21:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon rausgucker » 28. März 2014 01:42

Exakt. Es ist ein Motor mit Getrenntschmierung bzw. Ölpumpe. Der Schlitz in der Welle ist für den Ölpumpenantrieb. Und die kleine, schräg eingedrehte Schraube unter dem Zylinder verschließt die Öfnung für den Öleinlass. Da hat jemand einen Getrenntschmierungsmotor einfach auf Gemisch umgebaut. Ölschlauch ab, Schraube mit Aludichtung rein und Kupplungsdeckel tauschen. Geht ja problemlos. Muss man ja nicht mal machen, den Kupplungsdeckel tauschen, Gemisch fahren geht ja immer, ohne irgendwelche Umbauten. Was hast Du denn für einen Kupplungsdeckel drangehabt? War da ein kreisrunder Deckel drin, mit zwei Schrauben befestigt? Auf eden Fall ist das alles original, was Du da hast. Es ist die Getrenntschmierung in der außen liegenden Version.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3320
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon DWK » 29. März 2014 19:25

Kupplungsdeckel war der normale dran.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2736
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 21:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon rausgucker » 29. März 2014 20:43

Na dann brauchts Du nur die kleine Schraube schräger unter dem Zylinderfuß wieder einschrauben, und weiter schön Gemisch fahren. Sollte es Dich aber reizen, eine Ölpumpe einzubauen und auf Getrenntschmierung umzurüsten, brauchts Du den Kupplungsdeckel der Ölpumpenversion, eine Mikuni Ölpumpe, die Schläuchlein samt Rückschlagventil und halt den Öltank - und vielleich den Gasdrehgriff mit den zwei Bowdenzugaufnahmen. Der zweite ist für die Ölpumpe. Meist ist an der bETZ 250 251 soundso der Gasdrehgriff mit zwei Aufnahmen montiert. Auf jeden fall könntest Du sehr fix umrüsten.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3320
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon DWK » 29. März 2014 22:01

genau das möchte ich machen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2736
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 21:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon Maik80 » 29. März 2014 22:02

Einen Ölbehälter mit Halter zu besorgen sollte nicht das Problem darstellen.


SPOILER:
Ich hätte da noch einen über...
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 18:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon rausgucker » 29. März 2014 22:15

So einen Kupplungsdeckel hätte ich auch noch übrig. Das sollte auch nicht das Problem sein. Die Schläuchlein samt Rückschlagventil gibts für erträgliches Geld u.a. bei Oldtimerteile Haase. Die Mikuni-Ölpumpe ist der Haken. Ich wüsste nicht, wo es die gibt. Vielleicht haben die einschlägigen Händler ja was im Angebot. gruss

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3320
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon Uwe6565 » 29. März 2014 22:57

rausgucker hat geschrieben:So einen Kupplungsdeckel hätte ich auch noch übrig. Das sollte auch nicht das Problem sein. Die Schläuchlein samt Rückschlagventil gibts für erträgliches Geld u.a. bei Oldtimerteile Haase. Die Mikuni-Ölpumpe ist der Haken. Ich wüsste nicht, wo es die gibt. Vielleicht haben die einschlägigen Händler ja was im Angebot. gruss

Geh mal im forum auf Kleinanzeigen ,warum das Glück in der Ferne suchen .
buysell/single_ad.php?ad_id=6538

Schönes WE von Uwe6565 :D :D :D
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1770
Themen: 53
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 22:39
Wohnort: 06571
Alter: 60

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon DWK » 29. März 2014 23:28

Das sind doch schonmal schöne Infos.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2736
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 21:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon Christof » 1. April 2014 20:11

rausgucker hat geschrieben:Da hat jemand einen Getrenntschmierungsmotor einfach auf Gemisch umgebaut.


Das muss nicht unbedingt so sein. Einige Gehäuse wurden auch ab Werk tot gelegt. Desweiteren findet man auch geschlitzte Antriebswellen in vielen serienmäßig unveränderten EM 251, obwohl diese nie ein weiteres Teil der Getrenntschmierung besaßen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon DWK » 1. April 2014 20:59

Dann wäre die Schraube unter dem Zylinder ab Werk drinn gewesen ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2736
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 21:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon P-J » 1. April 2014 21:12

Maik80 hat geschrieben:Einen Ölbehälter mit Halter zu besorgen sollte nicht das Problem darstellen.


Hab in der Bucht sogar für ganz kleines Geld einen Verchromten gefunden, wenn ich nochmal aufrüste kommt der dran. Alles das liegt aber in weiter ferne den erst kommt der 300er mit wilder KW und irgendwann mal der Originale Motor mit der innenliegenden Versorgung. Zumindest den Deckel hab ich schon fertig. :biggrin: Ne Pumpe stand hier in den Kleinanzeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Motor mit Getrenntschmierung

Beitragvon Christof » 5. April 2014 12:23

DWK hat geschrieben:Dann wäre die Schraube unter dem Zylinder ab Werk drinn gewesen ?


Das ist durchaus nicht unüblich.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: net-harry, T0BY und 22 Gäste