Kolbenbolzen demontieren

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Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon hanning » 11. Mai 2014 21:47

Hallo Leute,
nach Zylinderdemontage zeigt sich der Kolben wie folgt:
P5100043.JPG

P5100044.JPG

P5100045.JPG

Möchte also Kolben/ Zylinder tauschen, bekomme aber den Kolbebolzen nicht demontiert.
Hab schon versucht den Kolben von oben zu erwärmen, aber es tut sich nix. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Grüße
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon Dorni » 11. Mai 2014 22:04

naja, geht nur so. Kolben oben drauf schön heiss machen, dann mit was passendem rausdrücken. Nur mit dem Daumen ist nicht, bei mir passt da prima ne 1/2" Ratschenverlängerung. Leichte Schläge helfen auch, dabei sollte aber jemand gegenhalten, das die Schläge nicht ins Pleuel gehen und das verbiegen. Aso, und vorher die Clipse rausmachen und in deinem Fall mal den Bereich um den Zylinderfuß reinigen! Da fällt schnell was rein und das nimmt das untere Lager übel.

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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon ea2873 » 12. Mai 2014 16:53

seitliche schläge sind v.a. gift für das (untere) pleuellager, das obere solltest du bei der gelegenheit gleich mittauschen (in die gleiche art die jetzt drin ist ,also einreihig oder zweireihig). am besten ist eine einfache ausdrückvorrichtung zu bauen, zur not geht eine schraubzwinge, da der kolben eh für die tonne ist.

sicherungen dann richtig wieder einbauen: öffnung nach unten, nie öffnung zur seite!

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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon trabimotorrad » 12. Mai 2014 18:07

ea2873 hat geschrieben:seitliche schläge sind v.a. gift für das (untere) pleuellager, das obere solltest du bei der gelegenheit gleich mittauschen (in die gleiche art die jetzt drin ist ,also einreihig oder zweireihig). am besten ist eine einfache ausdrückvorrichtung zu bauen, zur not geht eine schraubzwinge, da der kolben eh für die tonne ist. :shock:

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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon tilo_guenther » 12. Mai 2014 18:11

...eben, der Kolben ist nicht Schrott!
Warum hat der geklemmt? Ölmangel oder Überhitzung?

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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon Ralle » 12. Mai 2014 18:17

Man kann sich natürlich eine Ausdrückvorrichtung nach MZ- Vorbild bauen, ist aber ziemlich aufwändig. Daher ein Vorschlag für die Werkstatt zuhause:

Man nehme für die ETZ250 eine Inbusschraube M10x140, oder länger (Beispiel), die müsste eigentlich durch den Kolbenbolzen zu schieben gehen. Der Kopfdurchmesser dieser Schraube ist 16mm, der müsste eigentlich perfekt auf dem 18er Bolzen aufliegen. Jetzt bastelt man sich aus einem Aluminium- Flachmaterial (vielleicht geht auch ein Stück 70er HT Rohr aus PVC) ein Gegenstück mit einem 20er Loch, welches später den Druck etwas abfängt und ein Stück Rohr mit Innendurchmesser 20 oder etwas größer, mit einer Länge ca. 60mm und feilt einseitig den Radius vom Kolben dran. Dann braucht man noch eine Unterlegscheibe mit Lochdurchmesser 10,5 und Außendurchmesser so groß, dass sie auf dem Rohr aufliegt. Durch Drehen an der Mutter wird der Bolzen aus dem Kolben gezogen :idea:

Zum Verständnis noch eine kleine schnell hingeschmierte Skizze, weder maßstabsgetreu, noch sonst irgendwas :wink:

Kolbenbolzenauszieher.jpg


P.S.: Für Kolbenbolzen mit kleinerem Durchmesser kann man das natürlich entsprechend abwandeln...
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon trabimotorrad » 12. Mai 2014 18:29

Dieser Kolben IST kaputt:

k-ETZ-Kolben geschweißt.JPG


k-ETZ-Kolben geschweißt (2).JPG


Oder doch noch nicht so ganz :gruebel:

k-ETZ-Kolben geschweißt (4).JPG


Wie, das ist ein originaler Kolben, da lohnt sich das "retten":

k-ETZ-Kolben geschweißt (7).JPG


Nun denn:

k-ETZ-Kolben geschweißt (10).JPG


Läuft bereits seit rund 2000Km wieder :D
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 12. Mai 2014 18:50

trabimotorrad hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:seitliche schläge sind v.a. gift für das (untere) pleuellager, das obere solltest du bei der gelegenheit gleich mittauschen (in die gleiche art die jetzt drin ist ,also einreihig oder zweireihig). am besten ist eine einfache ausdrückvorrichtung zu bauen, zur not geht eine schraubzwinge, da der kolben eh für die tonne ist. :shock:

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@ Hanning: Wenn Du auch dieser Meinung bist, wäre ich SEHR an diesem "Kolben-für-die-Tonne" interessiert :!:

Der wäre mir auch noch 20€ wert :ja:

Ich wäre der selben Meinung das er noch zu gebrauchen ist, habe bloß mal abgewartet was hier andere schreiben/denken.
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon kutt » 12. Mai 2014 19:39

trabimotorrad hat geschrieben:Wie, das ist ein originaler Kolben, da lohnt sich das "retten":


definitv! :gut:
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon tilo_guenther » 13. Mai 2014 18:32

...das ist doch aber nicht der Kolben aus dem Eingangsbeitrag? Bei dem bräuchte man doch nur die Klemmstellen nachbearbeiten...

Läuft das auch nach dem Aufschweißen? Verzieht sich der Kolben nicht?

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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon trabimotorrad » 13. Mai 2014 18:38

Nein, das ist nicht der Kolben aus dem Eingangsbeitrag. Mit diesen Bildern wollte ich nur zeigen, was man alles machen kann um die immer seltener werdenten Originalkolben am Leben zu erhalten.
Wenn der Besitzer des Eingangsbeitrags-Kolben den wirklich wegwerfen will, ich hätte da wirklich Interesse dran :ja:
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon Lorchen » 13. Mai 2014 18:49

Daher habe ich kürzlich bereits zur Entsorgung vorgesehene 2 Stück 250er Kolben wieder aus der Schrottkiste geholt.
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 13. Mai 2014 19:13

Ich habe da auch noch zwei brauchbare DDR Kolben von einer MZ ES 250.
DSC_0472.jpg
DSC_0471.jpg

Beide Kolben sind gebraucht und haben jeweils das Maß 70,47 und 70,48.
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon trabimotorrad » 13. Mai 2014 19:18

Die sind aber wirklich noch recht gut. Da habe ich schon DEUTLICH schlimmere Kandidaten zu Herrn Wahl gebracht...
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 13. Mai 2014 19:21

Ja ist auch meine Meinung aber ich benötige sie nicht mehr und zum Wegschmeißen zu schade.
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon trabimotorrad » 13. Mai 2014 19:26

Ich bin überzeugt, das sich da bald ein dankbarer ES250/1-Fahrer, der den passenden Zylinder für Deine Kolben hat, melden wird!
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 13. Mai 2014 19:31

trabimotorrad hat geschrieben:Ich bin überzeugt, das sich da bald ein dankbarer ES250/1-Fahrer, der den passenden Zylinder für Deine Kolben hat, melden wird!

:ja: Denk ich auch mal wenn er oder sie nicht schon Geschrieben hat!!! :floet:
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon ea2873 » 13. Mai 2014 21:02

juhuuu! ich bin reich :mrgreen:

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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon hanning » 13. Mai 2014 22:01

...mal so ganz dumm nachgefragt: woran erkennt ihr, daß das ein original DDR-Kolben ist? und wie ist die Klemmstelle nachzubearbeiten um daraus wieder einen brauchbaren Kolben zu machen?
Grüße
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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon ets_g » 13. Mai 2014 22:40

das kann man anhand der fotos wohl nur mit hilfe einer glaskugel erkennen..
klemmspuren mit feile glätten, nicht mit sandpapier oä, evtl. ringnuten nacharbeiten wenn die ringe klemmen sollten.

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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon blaublau » 13. Mai 2014 22:43

hannig ich hätte an deinem Kolben mit der 3 Kant Feile angesetzt und die Klemmstellen leicht bearbeitet. In den entstandenen Riefen haftet dann auch das Öl besser.

Ich erkenne Original-Kolben an der eher etwas matten Oberfläche und den nicht so straff sitzenden Ringen.

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Re: Kolbenbolzen demontieren

Beitragvon tilo_guenther » 14. Mai 2014 13:42

...für diese Frage empfehle ich immer im Hertweck "Besser machen" nachzulesen!

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