TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon MaHa76 » 19. Mai 2014 08:35

Hallo,

ich hatte in den letzten Jahren nie Getriebeprobleme. Heute morgen bin ich ganz normal gestartet. Auf einmal konnte ich nicht mehr runter schalten, hatte nur noch den 4. und 5. Gang. Hab mich damit noch bis auf Arbeit gequält (ca. 4km).

Nach dem abstellen des Motors habe ich probiert, ob sich so die Gänge schalten lassen- ohne Erfolg- der Schalthebel hängt auf dem unteren Anschlag, es gibt keinen Widerstand beim bewegen zwischen den beiden Anschlägen und die Neutral- Lampe geht nur kurz aus. Es scheint also kein Gang einlegbar zu sein, bzw. befürchte ich ,dass ich nur zwischen dem 4. und 5 wählen kann....

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Lohnt es sich auf dem Parkplatz den Deckel runter zu schrauben und einen Reparaturversuch zu machen?

Oder sollte ich grad den Motor ausbauen und mich auf gemütliche Abende an der Werkbank gefaßt machen?

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

 
Beiträge: 338
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 25. Juli 2010 13:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 49
Skype: mark08-1976

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon Dorni » 19. Mai 2014 08:48

Das letztere. So wie es aussieht ist dir die Schaltfeder gebrochen. Wenn der Schalthebel nicht hänge würde, hätte es noch der abgesprungene Pizzaschneider sein können. Aber so wie es aussieht, muss der Motor komplett auseinander. Wenn du eh schon dabei bist, je nach Laufleistung, würde ich mal neue Lager und Wedis mit einplanen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon MaHa76 » 19. Mai 2014 08:52

oh... schade....

Den Rest vom Motor habe ich vor 5 Jahren gemacht. alles sehr gründlich... da habe ich keine Sorgen- ich hab auch in den 5 Jahren keinerlei Probleme gehabt- selbst bei meiner Ostseetour letztes Jahr lief alles super. Habe auch kein Blauqulam etc. was auf verschlissene WEllendichtringe hindeuten würde...

Na dann schau ich mal wo ich das gute Stück abstellen kann und hoffe auf ein verregnetes WE...

danke für die flotte Antwort

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

 
Beiträge: 338
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 25. Juli 2010 13:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 49
Skype: mark08-1976

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon Dorni » 19. Mai 2014 08:55

Wie, du hattest den Motor offen und hast die Feder nicht gewechselt? Die wird IMMER mit gewechselt, egal wie hübsch sie ausschaut.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon MaHa76 » 19. Mai 2014 09:00

Doch. Die hatte ich gewechselt. Ich hatte damals alles gemacht.... Außer die großen Teile... Aber alle Lager, Dichtungen, Pizzaschneider.... den ganzen Kleinkram.... auch Kanäle angeglichen.... Hab bei GüSi einen großen Dach Teile bestellt... Und eigentlich jedes Risiko versucht auszuschließen...

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

 
Beiträge: 338
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 25. Juli 2010 13:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 49
Skype: mark08-1976

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon Dorni » 19. Mai 2014 09:04

Hm, sehr schade. Gerade Güsi hat die neuen Federn ohne Sollbruchstelle. Wie viele Kilometer hat der Motor jetzt wieder runter? Nur mal so zum Vergleich.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon MaHa76 » 19. Mai 2014 09:06

Vielleicht 15.000.... Kann ich nicht sicher sagen.... Hab ne Zeitlang zwischen Nürnberg und Wiesbaden gependelt... Jede Woche.... Letztes Jahr Ostsee waren schon 2.000km... Im Harz war ich von Wiesbaden aus auch 2-3mal....

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

 
Beiträge: 338
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 25. Juli 2010 13:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 49
Skype: mark08-1976

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon Dorni » 19. Mai 2014 09:10

Na gut, das ist eigentlich schon ne schöne Leistung für die Feder. Kommt ja auch immer darauf an, wie viele Schaltspiele sie hatte. Das ganze Geschwafel bringt allerdings nix, der Motor muss trotzdem auf.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon MaHa76 » 19. Mai 2014 09:12

Ja.... Nützt nix... Werde mal in der Mittagspause den ADAC bemühen, damit die 2- Takt Stute in den Stall kommt.... Dann mach ich mal das Motörchen auf und eine Bestandsaufnahme.....

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

 
Beiträge: 338
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 25. Juli 2010 13:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 49
Skype: mark08-1976

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon Klaus P. » 19. Mai 2014 09:20

Kanuni soll die auch ohne Einkerbungen gemacht haben.

Und ob die "ohne" das ewige Leben haben muß sich auch erst herausstellen.
Das kann nur der Hersteller sagen, wenn er es will.
Hat er einen Dauertest mit dutzenden Federn gemacht, hochgerechnet auf 80 000 km, bevor die in den Verkauf gingen ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon MaHa76 » 19. Mai 2014 09:23

Ich mach die Maschine mal auf und schau mal was los ist

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

 
Beiträge: 338
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 25. Juli 2010 13:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 49
Skype: mark08-1976

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon mz-mw » 19. Mai 2014 09:42

Ich hatte mal das gleiche Problem. Ursache:
20130406_075425.jpg


Die Scheibe auf der Kurvenwalze war verbogen. Vermutlich hat der Pizzaschneider sich darin verklemmt.

mz-mw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1619
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 20:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon rausgucker » 19. Mai 2014 09:47

Aber 5 Jahre sorgenfreies Fahren ohne Reparaturen, da kann man aber auch nicht Meckern.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3319
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: TS250/1 läßt sich ohne Vorwarnung nicht schalten

Beitragvon MaHa76 » 19. Mai 2014 09:49

Naja.... Das war mein Beweggrund alles gründlich zumachen.... :-)

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

 
Beiträge: 338
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 25. Juli 2010 13:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 49
Skype: mark08-1976


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mztirol und 32 Gäste