Megus mit schwarzem/weißen Farbklecks

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Megus mit schwarzem/weißen Farbklecks

Beitragvon two-stroke » 21. Mai 2014 12:00

Ich finde es gerade leider nicht über die Suchfunktion. Ich hab mehrere Megus hier, die innen am Bolzenauge mit einem Farbklecks (schwarz und weiss) markiert sind. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das sich auf den passenden Kolbenbolzen oder auf das Einbauspiel des dazugehörenden Zylinders bezog?

Dann noch eine Frage. Die Kolben sind für einen IWL Berlin und für eine RT, die beide auf Nadellager umgebaut wurden. Da die Passungen der Kolbenbolzen bei Wahl geläppt werden, könnte ich mir Bolzen mitliefern lassen, die besser zum Pleuel der TS passen (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt das ja beim Umbau auf Nadellager rein). Ist das sinnvoll, oder nur Geldverschwendung?

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Bilder: 4

Re: Megus mit schwarzem/weißen Farbklecks

Beitragvon motorradfahrerwill » 21. Mai 2014 15:25

Farbklecks am Bolzenauge bezieht sich auf den Bolzen, Istmaß des Kolbens sollte auf dem Kolbenboden markiert sein.

Zur 2.Frage: ich halte es für sinnvoll.
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon two-stroke » 21. Mai 2014 15:36

Hallo Kurt,

danke für die Info. Ich sollte das dann vorher mit Wahl abklähren. Bringt ja nichts, wenn ich die Passung für den Kolbenbolzen angleichen lasse, aber der Bolzen nicht für das Nadellager geeignet ist.

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Bilder: 4

Beitragvon schrauberschorsch » 21. Mai 2014 16:06

Wenn der Service angeboten wird, mit dem auf Nadellager umgebauten Pleuel einen dazu passenden Kolbenbolzen aus einer Hand zu erhalten, halte ich das nicht nur aus technischen Gründen, sondern auch aus Gründen der Gewährleistung für sinnvoll für den Fall, dass es doch nicht richtig funktioniert. :roll:

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

Bilder: 0

Zurück zu Antrieb