auspuff bei 6000 upm aus dem krümmer gefallen...

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auspuff bei 6000 upm aus dem krümmer gefallen...

Beitragvon telefoner » 12. August 2007 22:05

hallo an alle ,

heute ist mir auf der autobahn der gau passiert .
nachdem ich meine emme heute endlich mal richtig fordern wollte ,
ist mir bei vollgas bei 6000 upm im vierten gang die esse aus dem krümmer geflogen . der hammer .
ich wusste erst garnicht was los ist , dachte motor geplatzt oder ähnlich ,
irrer krach , bin dann noch bis zur nächsten ausfahrt geschlichen , um mir dann anzugucken was passiert ist .
die esse ging ein paar cm unter dem krümmer frei in der luft .
riesenglück das die hintere aufhängung so stabil ist ...

nach dem ich dann beim kumpel die esse wieder montieren wollte stellte ich fest das beide schrauben der krümmerschelle fest waren .
esse wieder montiert alles gut , habe sie aber nicht ganz soweit reinbekommen wie vorher (5mm schwarzer ring) . schrauben richtig fest gezogen alles prima , bin dann noch ca 100 km gefahren und habe soeben in der garage gesehen das die esse wieder ein stück rausgeruscht ist .

meine frage wie kann das sein ? ist der gegendruck der esse so stark ?
die halterung für die krümmerschelle ist folgendermaßen zusammengebaut : oben schelle , mitte halterungsblech zum motor , unten schelle , ist das richtig ?

bitte um eure meinungen

mfg ronald

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Beitragvon Q_Pilot » 12. August 2007 23:06

Wenn Du das Halteblech zwischen der Schelle hast, kannst Du sie nicht weit genug zusammen ziehen.
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Beitragvon telefoner » 13. August 2007 08:03

hallo ,

das bestätigt meine befürchtung , montagefehler ...
wos muss der motorwinkel hin ?
unter oder über die schelle ?

mfg ronald

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Beitragvon knut » 13. August 2007 08:07

hauptsache nicht dazwischen ;-) du solltest auch die hintere halterung korrigieren -wenn die die esse etwas nach vorn drückt kann sie nicht so leicht vom krümmer rutschen....
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Beitragvon Stephan » 13. August 2007 10:18

Das passiert aber an meiner 150er auch immer. Schelle richtig montiert, aber beim Anziehen verdreht sich meine Schelle, sprich sie ist eigentlich zu groß, habe schon mehrere Schellen ausprobiert immer mit dem selben Ergebnis. Rausgefallen ist er noch nicht, aber war kurz davor.
Nun habe ich einen dünnen Blechstreifen mit rein geklemmt, hällt ein bißchen besser, ist aber nicht das ware.
Wieso gibt es nicht so eine Schelle, wie beim Simson?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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