MZ Motor Dichtkappen Dichtscheiben dicht kriegen...es geht!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ Motor Dichtkappen Dichtscheiben dicht kriegen...es geht!

Beitragvon Essi-Fan » 14. November 2014 17:19

Ich wende mich an alle die schon an ihren undichten Dichtkappen am Motor verzweifelt sind...und es sind glaube ich viele :lol:

Da ich gerade meine ES175er Motor überhole wollte ich mich auch dem Problem des Ölverlustes widmen. Im Netz gibt es einige Vorschläge wie man vorgehen kann. Leider sind bei einigen Ansätzen nach kurzer Zeit die Ölkappen wieder undicht geworden.

Hier nun ein Vorschlag wie es (hoffentlich dauerhaft) dicht wird:

Ich braucht Dirko HT rote Dichtmasse. Kostet so um die 10€. Das Zeugs hat eine etwas dickere Konsistenz wie Silikon klebt aber auch 10x so gut :mrgreen:

Zu bekommen z.B. bei Louis...

Ist der Motor zerlegt könnt ihr die Dichtkappen von Innen vorsichtig herausschlagen. Danach reinigt ihr die Kappensitze sehr gründlich mit Bremsenreiniger. Den alten Dichtlack (bei mir wars versteinerter ockerfarbener Lack...) schabt ihr vorsichtig mit einem geeigneten Schaber (kleiner Schraubenzieher) weg.

Nun die Kappensitze mit Dirko versehen und auch die Kappen am Rand dünn einstreichen.

Jetzt könnt ihr die Kappen einschlagen...mit Gefühl...ich hab eine 12 Nuss genommen die bündig auf die Scheibe passte.

Eine Druckprobe mit 15 bar nach dem Aushärten ergab 100% dicht :mrgreen:

Viel Spaß beim basteln :ja:

Fotos kommen später noch dazu...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 175/1, TS 250/1, ES 250/2 zerlegt und einige Simson Vögel, IWL Troll, Honda SRX90 (war billig...), Zugriff auf Trabant Kübel und P60
Essi-Fan

Zurück zu Antrieb