Hallo Kollegen,
nachdem ich für eine RT125/2-Kurbelwelle im Austausch bei einem der bekannten Teilehändler wieder mal echt dickes Geld versenkt habe, und ich mich theoretisch schon einige Zeit mit dem Thema KW-Überholung beschäftigt habe, möchte ich mich evtl. über kommenden Winter mal an einen praktischen Versuch heranwagen. Dazu folgende Fragen (Google ist hierzu ziemlich klamm; im MZ-Forum hab' ich nur einen Beitrag gefunden):
1.) Hat jemand schonmal Erfahrungen auf diesem Terrain gesammelt?
2.) Kennt jemand eine IFA-/DKW-Arbeitsanweisung zur KW-Überholung? Vor dem Krieg, aber auch evtl. kurz danach, sollen Reparatursätze zur Eigenüberholung angeboten worden sein.
3.) Reicht eine 20t-Presse zum Zerlegen der RT-KW? Mein 10t-Eigenbaupresse schaffts noch nicht.
Bin der Meinung, das wenigstens der Umbau eines noch nicht allzu ausgelutschten bzw. korrodierten Pleuellagers auf ein INA-Nadellager mit "Hausmitteln" möglich sein sollte; auch das Thema Fein-Ausrichten der zusammengesetzten Welle müßte sich mit ein bißchen Grips, gutem Rotwein und viel Geduld machen lassen; eine Vorrichtung zum exakten Vermessen einer KW auf Schlag ist vorhanden; ebenso Mikrometerschrauben/Innenfeinmeßgeräte zur Vermessung der Hubzapfen/Bestimmung der Ovalität der Pleuelbohrungen.
Freue mich auf alle Infos/Anregungen/Tips/Links/Erfahrungsberichte.
Beste Schraubergrüsse,
Rolv